Strafen gegen den RWE - alles zum Thema
|
(26.09.2013, 17:09)Dresdner schrieb: Mir ist mitlerweile bekannt, dass Du der volle Auskenner bist, natürlich kennst Du Dich aus bei Dynamo und wer dort alles Mitglied ist und im Vereinsleben allgemein ja sowieso. Da kommt ja nun jeder in Not, weil andere ja kein Vereinsleben kennen. Wenn bei Eurem Verein Leute auf Vereinsentscheidungen Einfluß nehmen können, die gar kein Mitglied sind - Herzlichen Glückwunsch ! So stellt man sich Vereinsleben vor. Ist fast wie früher vor 89. Mach weiter so ! Zitat:Wenn bei Eurem Verein Leute auf Vereinsentscheidungen Einfluß nehmen können, die gar kein Mitglied sind lesen kannste auch nicht. deswegen wahrscheinlich auch immer der gepolter.
Oh, ja ich vergaß, bei Euch sind ja ALLE Mitglied.
Zitat:deswegen wahrscheinlich auch immer der gepolter.Da brauch ich nen Übersetzer, das muss Sächsisch sein
als hilfe:
A Ährborn - Kartoffeln Asch - wannenartiges Gefäß ausbaldowern - auskundschaften ausgenuddld - ausgeleiert aushäggn - was Dummes ausdenken B Bääbe - (Sand-)Kuchen Baggasche - Pack, Gesindel Bammbs - Mus,Brei Bämme - Scheibe Brot bammln - hängen bebbln - fußballspielen beebln - was herumfummeln bibborn - zittern bichln - einen heben Binunnsen - Geld, Scheine Bläddbredd - Bügelbrett blähgn - schreien Blämbe - geschmacklose Flüssigkeit Bliemschn - (Milch-) kaffee, manchmal auch Blume Blinnsn - Eierkuchen boddn - große Schuhe Bräschl-aabohr - Bratkartoffeln Buggl - Rücken Buhde - Raum, Zimmer, Haus D dä wännsdorr - die Kinder Däähds - der Kopf Dähmse - Hitze, Schwüle dichdch - tüchtig diddschn - (Kuchen in Kaffee) tunken diggschn - schmollen drammbln - stark auftreten duffde! - Gut gemacht! duuhdn - hupen, trompeten Dussl - Dummkopf E Ebblgriebsch - (Rest des Apfels, Kerngehäuse) eefach - einfach eiferbibbsch - Unglaublich ! Sieh einmal an ! F fähnsn - weinen Feeds - Spaß ferdsch - fertig fiddschln - schnell hin und herbewegen fiebm - pfeifen Fissaaschä - Gesicht Fläbbe - schlechtes Gesicht (Mine) flänn - heulen, weinen fleedsen - lümmeln flodder oddoh - Durchfall Flossn - Hände, Füße fobbm - einen hochleben zu lassen forbämmbln - (die Kinder) verwöhnen forblämmborn - vergeuden fordaddord - verunsichert, durcheinander forhäddorn - sich versprechen forschärbln - verschleudern, (verkaufen) friemln - eine komplizierten Sache erarbeiten funnsl - Lampe G Gäbbschn - kluger Kopf, Köpfchen gähßch - blaß aussehen gammbln - herumkämpfen gaubl - tauschen Gaugäddschor - Kaugummi Geblääge - Krach Gelummbe - irgendein Zeug giegsn - stechen, piken gläggorn - danebentropfen Glamoddn - Klamotten, Sachen gloddsn - schauen Glubschn - Augen gnaubeln - (am Hähnchen) knabbern gniedschn - zusammendrücken gnille sein - fix und alle sein Gorchl - Hals grädsch - "grätig", ungehalten grauchn - kriechen Greizs - Kreuz, Rücken Griebl - (Schimpfwort: schlechtes Ding) griwwln - jucken, jemanden kitzeln guddln - trinken guggemada - schau einmal an guggen - sehen Guggln - Augen gullern - kugeln, rollen Gusche - Mund gwaarzn - rauchen gwörlsch - aufgeregt, nervös H Hader - Scheuerlappen helle - gut, pfiffig Hiddsche - kleine Fußbank hubbn - hüpfen Hudelei - Schwierigkeiten, Problem I iebermorschn - übermorgen L Laadschn - Schuhe, Füße labbrisch - labil loddrich - liederlich Löffl - Ohren Lohrge - schlechtes Getränk (Kaffee) Loodn - (lange) Haare Luhladsch - großer Mensch Luhmisch - Betrüger M määrn - langsam sein miggrisch - sehr klein mobbsen - entwenden, stehlen Morschn - Guten Morgen, morgen muddln - langsam sein Muggefugg - Milchkaffee Muzel - Staubfussel N Näbbe - Augen Namd - Guten Abend! närsch - verrückt ningln - weinen, jammern Nischl - Kopf nüschln - jemanden ( am Kopf) schlagen oder sich mit Umarmung begrüßen (Kopf an Kopf) noff - hinauf nundor - herunter, hinunter Nüschl - Kopf nuschln - undeutlich sprechen O ohm - oben Omme - der Kopf Ooche - Augen oochema - auch einmal R Radaddn - Geld rammln - sich stoßen Renfdl - Ende des Brotes Rodds hamm - Schnupfen haben Roddsleffl - Schimpfwort:freches Kind rumguddschn - herumfahren Rungsn - großes Stück (Brot) S Schdärze - Topfdeckel schdebbsln - verkorken Schduss - Mist, unnützes Zeug scheener - schöner Schippe - Schaufel Schmieche - Gliedermaßstab schnugglisch - fein, hübsch schwäbborn - vergießen schwoofen - ausgehen, tanzen sdräischt - Es regnet U umgrämmbln -verändern, umziehen undn - unten urschn - verschwenden W Wannsd - (dicker) Bauch Weesgnebbchen ! - Tatsächlich ! Z zordeppern - zerstören http://www.guggemada.de/articles.php?article_id=6 Zitat:Da brauch ich nen Übersetzer brauchste ni, du hans dampf in allen gassen. statt der setzt du einfach dein und dann solltest es selbst du verstehen.
bleibt die wilde Aneinandereihung von Buchstaben mit dem Ergebnis "gepolder"
Das finde ich noch nicht mal im umfangreichen Übersetzer von @punktemops (Danke im Übrigen)
hilfe teil 2:
1 Bedeutung: Krach Lärm, Radau, Unruhe, Gepolter 2 Bedeutung: Lärm Krach, Radau, Gepolter, Tumult, Getöse 3 Bedeutung: Anspannung Aufgeregtheit, Aufregung, Beunruhigung, Erregtheit, Erregung, Gedröhn, Gekreische, Gepolter, Geschrei, Getriebensein, Lärm, Nervosität, Rastlosigkeit, Ruhelosigkeit, Unruhe 4 Bedeutung: Durcheinander Gepolter, Geschrei, Getöse, Krach, Krawall, Lärm, Radau, Schabernack, Spektakel, Trubel, Tumult, Unruhe, Wirbel, Wirrwarr, Klamauk http://synonyme.woxikon.de/synonyme/gepolter.php und nun bitte wieder zum thema, vielen dank.
Aik, mein Lieber. Ich gebe es gerne zu, dass ich mit der etwas seltsam anmutenden Mundart, die sich vor allem östlich des Thüringischen verbreitet hat, auf dem Kriegsfuß stehe. Ansonsten gehts eigentlich noch ganz gut ...
der dresdner ist schlau und stellt sich dumm.
beim papa isses andersrum. . mehr fällt mir bei deinem sinnfreien galaber nicht ein. deine weisheiten kannste dir löffelweise selbst in dein nicht vorhandenes hirn schaufeln. wissen hat man. oder es wird gebracht. beim bringen warst du scheinbar nicht zu hause.
Können wir jetzt bitte ohne gegenseitige Anmache zum eigentlichen Thema zurück kommen?!
Alles andere bitte per PN öder in der "Kneipe" Tapatalk Sony Zitat:Stellungnahme |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema | Punktemops | 2.547 | 262.446 |
26.10.2024, 15:42 Letzter Beitrag: ronry |
|
Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema | Viva Erfordia | 5.123 | 668.468 |
11.10.2024, 19:32 Letzter Beitrag: Eddi |
|
Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema | ErfurtaufAchse | 346 | 49.398 |
31.07.2024, 20:19 Letzter Beitrag: ronry |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste