Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strafen gegen den RWE - alles zum Thema
das prinzip haste aber auch in diktaturen.
Zitat:Man kann das schon als Verunglimpfung interpretieren.
Eine Verunglimpfung ist als Straftat gesetzlich geregelt. Ich kann nicht in Statuten schreiben, dass ich für den unsinnigsten Pups zig tausend Euro Strafe erheben kann (in meinen Augen). Dann sind sie nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Strafenkataloge haben sich an wirklichen Strafen anzulehnen und müssen ggf. vor einem ordentlichen Gericht bestand haben. Hier aber nimmt sich ein angebliches Opfer heraus den angeblichen Täter zu bestrafen - das ist ja der Willkür Tür und Tor geöffnet. Was kommt denn als nächstes? Strafe weil die Fans Pfeifen und sich der DFB in seiner Ruhe gestört fühlt? Strafe für Beleidigungen am Gegner? damals das mit Ziegner war schon ein Oberwitz, aber das hier schlägt für mich dem Faß den Boden raus. Und ich bin eigentlich ein seeeehr gemäßigter Vertreter und habe bisher, wenn es von den Fans schallte 'Fußballmafia DFB' immer verständnislos mit dem Kopf geschüttelt. Seit dieser 'Strafe' für uns werde ich wohl das nächste mal mitbrüllen.
irgendwo habe ich gelesen, das fans zum mord am schiedsrichter aufrufen "hängt ihn auf das schwarze sch.wein "......
vielleicht haben ja sogar Mitglieder des DFB dieses Banner aufgehängt. Nicht das ich jetzt irgend jemand persönlich damit angreifen will, aber genau das sollte mal jemand untersuchen. Wäre dem DFB jedenfalls mal zuzutrauen.
RWE RWE RWE
(19.09.2013, 20:50)Tobey schrieb: was hätten wir wohl für ne Strafe bekommen, wenn auf dem Banner "Schöner DFB" stehen würde?

so ähnlich hingen im rhs schon banner mit "ich liebe dich DFB"
unabhängig davon: in den farben getrennt etc...

gab es denn für diese ungeheuerlichen, unverfrorenen und an frechheit nicht mehr zu überbietenden rufe der gesammelten, aufständischen meute auch ne geldstrafe???? da muss der jeweilige club doch einschreiten und diese rufenden rowdies aus den stadien verbannen!!! wo kommen wir denn da hin, wenn jeder so ungezügelt seine meinung kund tut....Pfeifen Lachen7
(20.09.2013, 20:10)MichaelB schrieb: Eine Verunglimpfung ist als Straftat gesetzlich geregelt. Ich kann nicht in Statuten schreiben, dass ich für den unsinnigsten Pups zig tausend Euro Strafe erheben kann (in meinen Augen). Dann sind sie nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Strafenkataloge haben sich an wirklichen Strafen anzulehnen und müssen ggf. vor einem ordentlichen Gericht bestand haben. Hier aber nimmt sich ein angebliches Opfer heraus den angeblichen Täter zu bestrafen - das ist ja der Willkür Tür und Tor geöffnet. Was kommt denn als nächstes? Strafe weil die Fans Pfeifen und sich der DFB in seiner Ruhe gestört fühlt? Strafe für Beleidigungen am Gegner? damals das mit Ziegner war schon ein Oberwitz, aber das hier schlägt für mich dem Faß den Boden raus. Und ich bin eigentlich ein seeeehr gemäßigter Vertreter und habe bisher, wenn es von den Fans schallte 'Fußballmafia DFB' immer verständnislos mit dem Kopf geschüttelt. Seit dieser 'Strafe' für uns werde ich wohl das nächste mal mitbrüllen.

Darüber sind wir uns ja einig, dass es bestimmt einige Passagen im DFB-Strafenkatalog gibt, der in ordentlichen Gerichten förmlich zerpflückt werden würde, spätestens aber vorm EU-Gericht. Fakt ist aber nun einmal, dass diese Sachen drin stehen und auf Bundesversammlungen des DFB mit Mehrheit so verabschiedet worden sind.
Irgendwann wird es auch mal einen Verein geben, der das nötige Kleingeld, die Zeit und vor allem auch den unbedingten Willen hat, ein DFB-Urteil von einem unabhängigen Gericht zu prüfen lassen.
Kostet halt....
Dazu kann man getrost den offenen Brief, der sich etwas weiter unterhalb auf der Startseite befindet empfehlen.

http://ultras-dynamo.de/ud2010/

Ne Sammelklage von mehreren Vereinen, die wg. "verunglimpfenden Bannern" (welch Unwort) vor Gericht ziehen, wäre durchaus unterstützenswert.
Ich finde das immer lustig, wenn es offene Briefe von Ultras oder anderen Fangruppierungen gibt. Aus meiner Sicht kann ein Verein so etwas nur durch einen Mitgliederentscheid auf einer MV beschließen.
Ich kenne mich jetzt bei den Ultras Dynamo nicht so aus :) aber bezweifel ,dass da alle Mitglied im Verein sind. Und damit sind wir schon wieder beim alten Thema. Es gibt zu viele, die Einfluß auf Vereine nehmen wollen,Entscheidungen zu treffen, die am Ende des Tages auch ne Menge Geld kosten können und die Einfluß auf die Gesamtausrichtung des Vereins haben können ohne überhaupt Mitglied in diesem Verein zu sein.
Das geht aus meiner Sicht garnicht.
Mag sein, es geht aber auch nicht, das der DFB Entscheidungen fällt, die vor keinem ordentlichen Gericht Bestand hätten. Und eine " verschuldensunabhängige Haftung " - ist anhand von Sportvereinen generell schwer konstruierbar nach dem BGB. Da gibt es Haftung nur aus Verschuldensgründen ( fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich) und in einem eingefassten Bereich eine Gefährdungshaftung aus dem Besitz einer Sache ( Tiere, Autos, Häuser, Grundstücke, eine Ölheizung usw.) oder aus der Durchführung einer Tätigkeit ( Rechtsanwälte, Ärzte etc) oder die Produkthaftung.
Der Gesetzgeber müsste dann das BGB ändern/erweitern um die Haftung bei einem Sportereignis für solche Fälle und begründen, woraus sich eine Haftung ergibt - wie soll das bitte gehen???
Ich denke schon, das dann breitere Massen um den Verein auch mal den Verein fragen dürfen, was für eine Rechtsposition dieser sieht und-wenn nicht tragbar - wie man sie ändert.
Alle weitergehenden Schritte muss dann sicher der Verein beschliessen - in welcher Form auch immer.
(26.09.2013, 12:04)Papa schrieb: Ich finde das immer lustig, wenn es offene Briefe von Ultras oder anderen Fangruppierungen gibt.

haste schonmal gemerkt, dass du alles "lustig" findest, wenns ni von dir oder dem verein kommt? nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es auch noch andere gibt, heißt das noch lange ni, dass es unmöglich ist. wir müssen vor keinem präsi kuschen und die klappe halten, wenn der seinen monolog führt. ihr schon. bei uns gibts keine schockstarre wenn der labert, bei euch schon. was also willste ständig mit deinen sinnfreien beiträgen?

[Bild: mmfs5n8b7dfz.jpg]

und keine angst, von den ultras bei uns sind 95% mitglied. in sachen vereinsleben musst DU mir ganz bestimmt nichts erklären. da kommste quasi in not.
in diesem sinne...
Na Du bist ja der richtige Rot-Weiß Erfurt Kenner. Nur gut das es dich gibt
darum gehts dor gar ni. mehr um den allwissenden herrn papa.
(19.09.2013, 14:48)Fuchs schrieb: @punktemops:

Der Verein wird lt. Aussage von Herrn Rombach rechtlich gegen den DFB - bzw. gegen die Strafe vorgehen. Sie sehen in der Fahne ebenso wie wir keine rechtsverletzende Aussage.

gibt es da schon was neues ?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 262.442 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.123 668.458 11.10.2024, 19:32
Letzter Beitrag: Eddi
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 49.396 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste