Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
(06.04.2022, 06:14)Erfurt2018 schrieb: Tritt Gerber eigentlich auch als Spielerberater auf?
Man kann ja fast das Gefühl bekommen, er holt X Spieler von denen keiner bisher etwas gehört hat und schaut wie sie sich in Deutschland weiterentwickeln … (Partizipiert er eventuell von Weitervermittlungen etc?…)

Erinnert mich mittlerweile ein bisschen an das Cottbus der 90er Jahre…
Zig Spieler (vor allem Osteuropa) geholt mit der Hoffnung auf einen Treffer…

Wenn das sportliche Ergebnis am Ende ähnlich wie in Cottbus ist in jenen jahren, soll es mir recht sein.
@papa, Du bist ja noch überzeugter Nachwuchspate ( korrigiere mich ) und dann so einen Vergleich mit Cottbus…. Mehr Widerspruch gibt es nicht.
(07.04.2022, 23:56)Felix Magath schrieb: @papa, Du bist ja noch überzeugter Nachwuchspate ( korrigiere mich ) und dann so einen Vergleich mit Cottbus…. Mehr Widerspruch gibt es nicht.

Aus meiner Sicht ist das kein Widerspruch.
Ich stehe nach wie vor zu 100% zur Nachwuchsförderung. Aber ich sehe das realistisch. 
Diese romantische Vorstellung, dass man den Kader oder große Teile seines Kaders der Ersten Mannschaft aus den eigenen Nachwuchsmannschaften rekrutiert, halte ich für unrealistisch.
Wir hatten den Fall kurz nach 2010, als wir einen goldenen Jahrgang hatten (A-Junioren), die im DFB Pokal fast ins Finale gekommen sind und in der Bundesliga 5. (glaube ich).
Selbst aus diesem jahrgang haben es damals nicht alle sofort in den Kader der Ersten geschafft bzw. sind nur sporadisch zu Einsätzen gekommen. 12 Monate später drängten aber schon die nächsten nach (ich denke da an Basti Stolze zum Beispiel). Und das waren Zeiten, wo wir natürlich auch in der Ersten gestandene Spieler unter Vertrag hatten.
Ich sehe das eigentlich so wie die Leitung der NWA vor ca 2,5 Jahren. Ziel war es damals bis 2025/26 den Stand zu haben, jedes Jahr ca 1-2 Spieler zu entwickeln, die die Qualität haben im Kader der Ersten Fuss zu fassen. Und das halte ich  schon für sehr ambitioniert, wenn man sich mal das aktuelle Leistungsniveau ansieht.
Hier ist in den Jahren der Insolvenz sehr viel kaputtgegangen - das muss erst einmal wieder aufgebaut werden
Ich würde da mitgehen, dass wir stark genug sind, um komplett aus eigener Kraft aufzusteigen, d.h. unabhängig von Plauens Ergebnissen. Allerdings halte ich es im Hinblick auf die wirtschaftlichen und sportlichen Planungen für die kommende Saison für durchaus relevant, wann der Aufstieg feststeht (wenn er denn kommen möge...). Von daher kann man aus meiner Sicht guten Gewissens auf die eigene Stärke vertrauen und sich trotzdem mal kurz über Ausrutscher Plauens freuen.
(09.04.2022, 19:01)wichtel123 schrieb: Ich würde da mitgehen, dass wir stark genug sind, um komplett aus eigener Kraft aufzusteigen, d.h. unabhängig von Plauens Ergebnissen. Allerdings halte ich es im Hinblick auf die wirtschaftlichen und sportlichen Planungen für die kommende Saison für durchaus relevant, wann der Aufstieg feststeht (wenn er denn kommen möge...). Von daher kann man aus meiner Sicht guten Gewissens auf die eigene Stärke vertrauen und sich trotzdem mal kurz über Ausrutscher Plauens freuen.
Wenn man mit den Planungen für die nächste Saison in Liga 4 beginnen würde, wenn der Aufstieg rechnerisch in trockenen Tüchern ist, wäre man mehr als viel zu spät. Die Planungen laufen bereits ne Weile und das ist in solchen Fällen nicht nur bei uns der Fall
(09.04.2022, 19:12)Papa schrieb: Wenn man mit den Planungen für die nächste Saison in Liga 4 beginnen würde, wenn der Aufstieg rechnerisch in trockenen Tüchern ist, wäre man mehr als viel zu spät. Die Planungen laufen bereits ne Weile und das ist in solchen Fällen nicht nur bei uns der Fall

Das stimmt natürlich, die Planungen dürften bereits auf Hochtouren laufen. Aber trotzdem glaube ich, dass es umso besser und einfacher ist, je früher man Sicherheit bezüglich der Ligenzugehörigkeit für die nächste Saison hat. Du kannst nicht mehrere Wochen vor Saisonende Spieler mit der Garantie herlocken, dass sie Regionalliga spielen, wenn sich der Aufstiegskampf absehbarerweise erst ganz zum Schluss entscheidet.
(09.04.2022, 19:23)wichtel123 schrieb: Das stimmt natürlich, die Planungen dürften bereits auf Hochtouren laufen. Aber trotzdem glaube ich, dass es umso besser und einfacher ist, je früher man Sicherheit bezüglich der Ligenzugehörigkeit für die nächste Saison hat. Du kannst nicht mehrere Wochen vor Saisonende Spieler mit der Garantie herlocken, dass sie Regionalliga spielen, wenn sich der Aufstiegskampf absehbarerweise erst ganz zum Schluss entscheidet.

Genau wie sich Aufstiege möglicherweise am letzten Spieltag erst entscheiden, entscheiden sich auch Abstiege erst am letzten Spieltag, wo sich kurzfristig die eine oder andere personelle Option ergibt.
Der Markt ist voll von Spielern, die die Qualität haben ,Regionalliga zu spielen. Ich glaube, dass hier das Angebot höher als die Nachfrage ist.
Wichtiger ist da eher die Gewinnung von zusätzlichen Sponsoren. Ich glaube, dass das um einiges schwerer ist.
Solange das Insolvenzverfahren nicht abgeschlossen ist, wird die Gewinnung zusätzlicher Sponsoren
äußerst schwierig.
(09.04.2022, 21:54)JWERWE schrieb: Solange das Insolvenzverfahren nicht abgeschlossen ist, wird die Gewinnung zusätzlicher Sponsoren
äußerst schwierig.
Auch danach wird es nicht einfacher. Es ist nämlich nicht das laufende IV, das betrifft nämlich die Männermannschaft garnicht mehr, sondern der ramponierte Ruf des FC RWE.
Wenn ihr euch mal die zeitlichen Abläufe der nächsten Wochen zw.Oberliga/RL anschaut,dann wird das in Bezug auf die Kaderplanung neue Saison gerade für die Aufsteiger aus der OL sehr spannend! Endet die Saison in der RL NO Mitte Mai
so endet sie in der OL Süd erst 4 Wochen später Mitte Juni.
Im Klartext: Mitte Mai wissen alle RL Vereine wo der ZUG hingeht,die Spieler gehen in den Urlaub, Vorstände kümmern sich um die wirtschaftliche und sportliche Planung,Saisonvorbereitung ab Mitte/Ende Juni inkl.Transferaktivitäten
Also wenn die Anderen bereits in die Saisonvorbereitung starten wird unser RWE nach dem 33.Spieltag seine hoffentlich erfolgreiche Saison als Aufsteiger erst beenden und in den wohlverdienten Urlaub gehen.
Wahrscheinlich hat dann unser RWE eine kürzere Vorbereitungszeit und die dann noch verbleibenden Spieler weniger Urlaub. Spieler die für RWE vielleicht interessant sind,könnten dann schon woanders unterschrieben haben!
Aber Franz Gerber wird das mit seinem Netzwerk bereits ins Kalkül gezogen haben und auch für die RL einen starken Kader zusammen stellen!!
Diesbezüglich laufen schon längere Zeit Anbahnungsversuche/Gespräche mit Spielern, an denen man interessiert ist für die RL.
Du meinst Spieler aus dem erweiterten Sendegebiet@ronry?
Naja, das eine ist ja, was sich die Fans wünschen, das andere, was das Scouting, der Trainer und der Geldbeutel brauchen.

Wenn man sich den Werdegang ehemaliger Rot-Weißer anschaut, da wären schon ein paar interessante Spieler mit reichlich ReLi-Erfahrung dabei, z. B. Marius Wegmann, Ben-Luca Moritz, Petar Lela, David Vogt, Jan Roschlaub, Burim Halili, ...

Aber es gibt sicherlich keinen Mangel an regionalligatauglichen Spielern.
@guerti
Sehe ich auch so. Das Angebot für gute Regionalligaspieler ist ganz sicher größer als die Nachfrage.
(09.04.2022, 22:02)Papa schrieb: Auch danach wird es nicht einfacher. Es ist nämlich nicht das laufende IV, das betrifft nämlich die Männermannschaft garnicht mehr, sondern der ramponierte Ruf des FC RWE.

Das stimmt. Da hift sportlicher Erfolg aber am besten. Ich glaube aber schon dass die Zuschauerzahl in der RL steigen wird. Wenn es sportlich einigermaßen läuft und bei den vielen Traditionsmannschaften als Gegner wird der Schnitt schon nicht so schlecht werden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2024/25 ronry 1 10.007 06.08.2024, 18:49
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste