(24.05.2024, 07:58)Peti66 schrieb: Für mich hat das alles nicht viel mit Investoren zu tun. Wenn mein Invest auch noch davon abhängt, welche Transfer- und Ausbildungserlöse ich evtl. mal erziele, dann steht mein Investitionsplan auf sehr dünnen Beinen. Für mich wären diese Erlöse reines Zubrot. Ich kann die finanzielle Situation dieser "Investoren" nicht einschätzen, bisher sieht das Ganze für mich aber nicht nach "dicken Fischen" aus und und kratzt als Invest gerade mal an der Oberfläche einer richtigen Investition.
Es gibt Firmen deren einziges Geschäft es ist, junge Spieler zu finden und an Transfers zu verdienen. Warum soll das bei einem Investor nicht auch Teil des Plans sein? Nicht allein, was es ja auch nicht ist, aber als ein Baustein.
Sicher, das klappt nicht bei jedem, aber wenn man eine gewisse Menge hat, und das kontinuierlich betreibt, wird man unterm Strich auch eine gewisse Menge Geld generieren. Das braucht sicher Zeit. Aber wie Guerti schon schrieb, wenn man sich als Sprungbrett einen Namen macht, kommen vllt auch Talente wo mehr bei rumkommt. Und wir haben gerade erst wieder angefangen, sinnvoll zu wirtschaften!
(24.05.2024, 07:58)Peti66 schrieb: Was mir mittlerweile auch gegen den Strich geht, daß wir - wohl oder übel - zu einem Investitionsobjekt verkommen sind. Wir sind somit auch nicht besser als die rote Brause, nur haben unser Investoren kaum etwas in der Brieftasche.
Manche Äußerungen sind ja etwas rätselhaft… Was hast du erwartet? Und was wäre die Alternative? Eine GmbH in Eigenregie, ohne Investor, dauerhaft in der OL? Da finde ich die aktuelle Situation doch einen ganz guten Kompromiss. Und inwiefern ist es jetzt anders, als vor der Insolvenz? Da wußte man ja auch nicht wirklich viele Details. Außer, dass jetzt weniger große Töne gespuckt werden… und von RB sind wir ja noch meilenweit entfernt.
(24.05.2024, 15:01)kojak1966 schrieb: Er hat ja Prokura und übernimmt ja bereits Aufgaben seines Vaters in der GmbH mit. Genau deswegen ist es m. M. n. zu kurz gedacht, wenn einige den Kopf des Trainers fordern. Wer macht denn dann die geschäftlichen Aufgaben mit und könnte theoretisch perspektivisch die GmbH weiterführen? Unter den von Dir beschriebenen Bedingungen kann Fabian Gerber sowieso keiner rausschmeißen. Merkste was?
(24.05.2024, 15:16)mirko schrieb: Unter den von Dir beschriebenen Bedingungen kann Fabian Gerber sowieso keiner rausschmeißen. Merkste was? Warum wird denn eigentlich immer von Rausschmeißen geredet? Hat er schlecht gearbeitet?
(24.05.2024, 15:07)psychotron schrieb: Es gibt Firmen deren einziges Geschäft es ist, junge Spieler zu finden und an Transfers zu verdienen. Warum soll das bei einem Investor nicht auch Teil des Plans sein? Nicht allein, was es ja auch nicht ist, aber als ein Baustein…..
Dann sind wir ja nun endlich da angekommen, wo RB schon lange ist. Wir sind bei einer ausgegliederten “1.Mannschaft - GmbH“ wirklich nur noch ein Investitionsobjekt. Und wenn die Rendite ausbleibt, wird weitergezogen… Das klingt alles nicht mehr feierlich, scheint aber nun auch bei uns nicht mehr aufzuhalten zu sein. Zumindest bei unserem Konstrukt ist der Weg vorgegeben. Wir suchen keine Sponsoren, wir suchen Investoren. Dann soll es so sein…
(24.05.2024, 15:59)Peti66 schrieb: Dann sind wir ja nun endlich da angekommen, wo RB schon lange ist. Wir sind bei einer ausgegliederten “1.Mannschaft - GmbH“ wirklich nur noch ein Investitionsobjekt. Und wenn die Rendite ausbleibt, wird weitergezogen… Das klingt alles nicht mehr feierlich, scheint aber nun auch bei uns nicht mehr aufzuhalten zu sein. Zumindest bei unserem Konstrukt ist der Weg vorgegeben. Wir suchen keine Sponsoren, wir suchen Investoren. Dann soll es so sein… Wenn man Deinen Worten folgen würde bezüglich der Rendite, müsste ja Familie Gerber schon längst weitergezogen sein.
Was passiert ? Sie machen weiter, investieren weiter.
Natürlich machen sie das, um in einem gewissen Zeitrahmen einen finanziellen Mehrwert für ihre Investition zu erzielen. Das ist doch nicht verwerflich.
Was wäre denn die Alternative für einen Verein wie RWE ?
Bibaku vom FC Eilenburt geht zu Wacker Burghausen, schade hätte ihn gern bei uns gesehen.
(24.05.2024, 15:59)Peti66 schrieb: Dann sind wir ja nun endlich da angekommen, wo RB schon lange ist. Wir sind bei einer ausgegliederten “1.Mannschaft - GmbH“ wirklich nur noch ein Investitionsobjekt. Und wenn die Rendite ausbleibt, wird weitergezogen… Das klingt alles nicht mehr feierlich, scheint aber nun auch bei uns nicht mehr aufzuhalten zu sein. Zumindest bei unserem Konstrukt ist der Weg vorgegeben. Wir suchen keine Sponsoren, wir suchen Investoren. Dann soll es so sein…
Hä? Wie kommst du denn darauf? Auch als Verein würden wir sinnvollerweise versuchen junge Spieler zu entwickeln und an Transfererlösen zu partizipieren. Vielleicht sogar noch viel mehr, weil der Inverstorenteil fehlt.
Und wo zieht bitte jemand weiter? Und wieso suchen wir keine Sponsoren?? Wir hatten eine schlechte Saison. Ja, soll vorkommen. Und was soll der Vergleich mit RB? Sorry, ich komm nicht mit, bei diesem Abgesang…
(24.05.2024, 15:30)Papa schrieb: Warum wird denn eigentlich immer von Rausschmeißen geredet? Hat er schlecht gearbeitet? Es ging mir um die Machtverhältnisse in der GmbH bei so einer Konstellation.
Zu Deiner Frage:
Er hat nachdem er die "Alleinherrschaft" auf der Trainerbank übernommen hatte, ein wahres Feuerwerk mit der Mannschaft abgefackelt. Teilweise war es wie im Rausch.
Was dann ab letzten Herbst schief gelaufen ist...
Keine Ahnung. Manchmal hatte man den Eindruck, dass er selbst nicht mehr so richtig wusste, was da gerade Woche für Woche abgeht. Schwer einzuschätzen das Ganze.
Also nix mit rausschmeißen oder ähnliches.
(24.05.2024, 16:21)psychotron schrieb: Hä? Wie kommst du denn darauf? Auch als Verein würden wir sinnvollerweise versuchen junge Spieler zu entwickeln und an Transfererlösen zu partizipieren. Eben, das ist jetzt vorbei. Nicht mehr der Verein sagt, wo es langgeht, sondern die GmbH. Es ist nun ein reines Wirtschaftsunternehmen und der Unterschied zu RB ist mittlerweile - bis auf das viele Geld - kaum noch zu erkennen. Tradition hin oder her - ich mag RB nun überhaupt nicht - aber wir hängen mittlerweile massiv am Tropf von Geldgebern und Investoren. Sponsoren sind da gern gesehene Geldgeber, mit denen ich meine Investition in die “Firme“ auffüllen/absichern kann. Im günstigsten Fall verbrenne ich, wenn es mal schief läuft, das Geld der Sponsoren und nicht die eigene Kohle.
Das Ganze hat auch nichts mit Abgesang zu tun, sondern einfach nur der Blick ohne RWE-Brille. Nüchtern, realistisch, was ist Sinn einer GmbH? Und meine Kenntnisse der Betriebswirtschaft führen unweigerlich dahin…
TLS hat bis 2026 verlängert
Freut mich. Hat meiner Meinung nach in der letzten Saison einen gewaltigen Sprung gemacht. Ich hoffe nur, dass es dieses Jahr weniger Platzverweise werden. Riecht nach neuem Capitano. Top!
@ Peti
Dann sind wir ja nun endlich da angekommen, wo RB schon lange ist.
Bei RB sind nur etwa 20 Mitglieder im Verein stimmberechtigt, bei uns fast 2000, merkst du was?
Und wir haben immer noch 50 plus 1.
(24.05.2024, 18:23)JP1966 schrieb: ..
bei uns fast 2000, merkst du was? Es sind fast 2500....nur mal nebenbei
Ich hatte jetzt mal die unter 18 jährigen als nicht stimmberechtigt abgezogen.
|