Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
Und wenn es dann mal so kommt, dass man nur personalisierte Karten erhält und vor Ort der Ausweis geprüft wird, dann ist das Geschrei (wieder) groß.
Zitieren
Ich bin grundsätzlich gegen Stadionverbote, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Haupttäter kein Spiel des FCRWE mehr sehen dürfen. Da muss der Verein unbedingt handeln.
Zitieren
(17.03.2024, 18:06)Koebi schrieb: Ich bin grundsätzlich gegen Stadionverbote, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Haupttäter kein Spiel des FCRWE mehr sehen dürfen. Da muss der Verein unbedingt handeln.

Selbstverständlich stimme ich Dir da zu. Hab aber mal eine Frage dazu. Hat es Festnahmen o.ä. gegeben? Ein Teil der Fans ist doch lieber aus dem Block rechtzeitig raus. Ein gefundenes Fressen für die Kriminellen sich unter die Masse zu flüchten. Und wie haben die Fans der Subkultur bis dahin reagiert?
Zitieren
(17.03.2024, 18:27)Beobachter schrieb: Selbstverständlich stimme ich Dir da zu. Hab aber mal eine Frage dazu. Hat es Festnahmen o.ä. gegeben? Ein Teil der Fans ist doch lieber aus dem Block rechtzeitig raus. Ein gefundenes Fressen für die Kriminellen sich unter die Masse zu flüchten. Und wie haben die Fans der Subkultur bis dahin reagiert?
Jetzt sind die Ultras schuld. Schon klar.
Zitieren
​Statement des FC RWE zu den gestrigen Vorkommnissen beim ThüringenderbyAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt
Zitieren
(17.03.2024, 16:33)Aik schrieb: @ ronry, unser Verein kommt in deiner Anklage viel zu gut weg. Das Thema Kartenverkauf streifst du nur.
Wie die an die Karten kamen?
Ganz einfach. Unabhängig,dass vor dem eigentlichen Kartenverkauf an DK-Inhaber und Mitglieder schon seltsame Wege nahmen und z.T. schon auf X und Facebook gepostet wurden, war der Verkauf an DK-Inhaber für solch ein Spiel ein Witz ohne gleichen. Keiner musste Dauerkarten vorzeigen, sondern es mussten nur Nummern genannt werden. Ich selbst habe meine Nummer an einen Bekannten weitergegeben, welcher für seinen Enkel in Summe 3 Karten holte. Für den lege ich meine Hand ins Feuer, den hast du und @ Papa auch schon kennenlernen dürfen - aber erzählte mir, dass vor ihm jemand auf diese Weise alleine über 20 Karten holte.
Über was wundert ihr euch da?
Was will man da zwecks „Sicherheitskonzept bei den Heinzen“ überdenken??
Für diese Fahrlässigkeit gehört unser Verein bestraft - und zwar zu recht!!
Alles andere ist Sache der Heinze, aber wir sollten erstmal vor unserer eigenen Haustür kehren - da liegt genug Dreck!
@Aik
Klarer Fall, die gängige Praxis der Kartenvergabe bei solchen Spielen muss überprüft werden und da muss jeder Stein umgedreht werden.
Die logische Konsequenz ist dass die Karten personalisiert werden und Eintritt nur mit dem passenden PA gewährt wird oder Derbys ohne Auswärtsfans. Anders wird es nicht gehen können, aus meiner Sicht.
Zitieren
(17.03.2024, 18:27)Beobachter schrieb: Selbstverständlich stimme ich Dir da zu. Hab aber mal eine Frage dazu. Hat es Festnahmen o.ä. gegeben? Ein Teil der Fans ist doch lieber aus dem Block rechtzeitig raus. Ein gefundenes Fressen für die Kriminellen sich unter die Masse zu flüchten. Und wie haben die Fans der Subkultur bis dahin reagiert?
Du bist mir echt ne Maeke. Festnahmen? Von wem denn? Die Ultras haben ja schon vor Wiederanpfiff den Block verlassen. Die Gewalttäter Sport waren da auf jeden Fall noch da. Und Polizei hat zu keinem Zeitpunkt aktiv eingegriffen
Zitieren
Vor 14 oder 15 Jahren wurden mal Personalausweise beim Derbyverkauf verlangt und kopiert. Ob das rechtlich ok ist, weiß ich nicht. Aber selbst da, haben manche Personalausweise doppelt hingezeigt oder die von anderen Personen genommen. Das war damals schon nur Alibi. Die Leute in den Kartenhäuschen tun mir übrigens leid, auf die wird nämlich massiver Druck ausgeübt, wenn die die Karten nicht wie gewünscht rausgeben. Damals hatte eine Fangruppe aus Weimar ihre Karten nicht bezahlt und sie trotzdem eingefordert und am Kassenhäuschen randaliert bis Stephan Beutel, damaliger Manager, kam und die Karten aus eigener Tasche bezahlt hat. Die Kartenvergabe ist also kein Vergnügen.

Deshalb mein Vorschlag: Promotioncodes an langjährige Mitglieder per E-Mail senden, die sich die Karte ausdrucken. Wenn nicht alle Karten abgerufen werden, dann Neumitglieder oder Dauerkartenbesitzer. Den Weiterverkauf verbieten. So wie das Bundesligisten auch machen. Ansonsten droht der Verlust des Bezugsrechts für weitere solche Spiele.
Zitieren
(17.03.2024, 17:13)MichaelB schrieb: Und wenn es dann mal so kommt, dass man nur personalisierte Karten erhält und vor Ort der Ausweis geprüft wird, dann ist das Geschrei (wieder) groß.

(17.03.2024, 20:10)Papa schrieb: @Aik
Klarer Fall, die gängige Praxis der Kartenvergabe bei solchen Spielen muss überprüft werden und da muss jeder Stein umgedreht werden.
Die logische Konsequenz ist dass die Karten personalisiert werden und Eintritt nur mit dem passenden PA gewährt wird oder Derbys ohne Auswärtsfans. Anders wird es nicht gehen können, aus meiner Sicht.

Beide Aussagen sind richtig.
Zitieren
(17.03.2024, 18:36)Twinix schrieb: Jetzt sind die Ultras schuld. Schon klar.

Die Ultras haben hier keine Schuld. Sie haben den Block "verlassen". Die EFU lehnen aber auch Gewalt nicht ab (oder sind die regelmäßig brennenden Fanartikel am Zaun Spenden?) und verursachen Schaden durch Pyro. Die EFU können auch "sportlich" sein. Sie setzen die Grenzen eben anders als Nazihools nebst osteuropäischer Verstärkung. Hier hilft nur eine Null Toleranzstrategie gegenüber Fußballgewalt. Meine Meinung.
Zitieren
(17.03.2024, 18:27)Beobachter schrieb: Selbstverständlich stimme ich Dir da zu. Hab aber mal eine Frage dazu. Hat es Festnahmen o.ä. gegeben? Ein Teil der Fans ist doch lieber aus dem Block rechtzeitig raus. Ein gefundenes Fressen für die Kriminellen sich unter die Masse zu flüchten. Und wie haben die Fans der Subkultur bis dahin reagiert?

Soweit ich weiß gab es keine Festnahmen. Die Strafverfolgung wird sicherlich über die Kameras im Stadion laufen. Ich befürchte allerdings, dass die Chaoten "untertauchen" werden und somit eine Feststellung der Identität schwierig werden wird. Es ist aber davon auszugehen, dass die Polizei bei künftigen Auswärtsspielen ganz genau hinschauen wird, wer da alles mitfährt. Hoffentlich erwischt es dann nicht die Falschen.
Zitieren
(17.03.2024, 21:54)Nordthüringer schrieb: Die Ultras haben hier keine Schuld. Sie haben den Block "verlassen". Die EFU lehnen aber auch Gewalt nicht ab (oder sind die regelmäßig brennenden Fanartikel am Zaun Spenden?) und verursachen Schaden durch Pyro. Die EFU können auch "sportlich" sein. Sie setzen die Grenzen eben anders als Nazihools nebst osteuropäischer Verstärkung. Hier hilft nur eine Null Toleranzstrategie gegenüber Fußballgewalt. Meine Meinung.

Bevor du jemanden irgendwie, irgendwo, irgendwann aussperren möchtest, musst du ihm eine Straftat nachweisen.
Zitieren
(17.03.2024, 22:21)Twinix schrieb: Bevor du jemanden irgendwie, irgendwo, irgendwann aussperren möchtest, musst du ihm eine Straftat nachweisen.
Man muss niemandem irgendetwas nachweisen.
In einem Stadion gilt das "Hausrecht".
Der Veranstalter kann bestimmen, wem er unter welchen Bedingungen Zutritt gewährt und wem er zum Beispiel Eintrittskarten verkauft und wem nicht.
Das Problem liegt eher bei der kompromisslosen Durchsetzung....
Zitieren
(17.03.2024, 22:38)Papa schrieb: Man muss niemandem irgendetwas nachweisen.
In einem Stadion gilt das "Hausrecht".
Der Veranstalter kann bestimmen, wem er unter welchen Bedingungen Zutritt gewährt und wem er zum Beispiel Eintrittskarten verkauft und wem nicht.
Das Problem liegt eher bei der kompromisslosen Durchsetzung....

Du willst Leute aussperren, die damit nichts zu tun haben?
Zitieren
(17.03.2024, 22:47)Twinix schrieb: Du willst Leute aussperren, die damit nichts zu tun haben?
Ich habe lediglich die rechtliche Situation beschrieben, weil Du was von "Straftat nachweisen " geschrieben hattest, bevor man jemanden "aussperren kann".
Das ist einfach falsch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.003 652.123 09.09.2024, 18:07
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 48.366 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 148.100 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste