Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball und Kommerz - die Diskussion
Ich greife das Thema Fernsehen einmal auf.

Es wird wohl in den nächsten Jahren zunehmend so sein, das der geneigte Fußballfreund einen regelrechten Programmguide benötigen wird, um zu wissen, wann er wo welches Spiel sehen kann, das ihn interessiert.

Bekanntlich ist die DFL als Ligenverband dabei, die Fernsehrechte ab der Saison 2017/2018 neu auszuschreiben und zu vergeben.

Und die Art der Pakete - wie diese geschnürt wurden -haben es in sich - und überführen eigentlich die DFL auch irgendwo der blanken Lüge bezüglich einiger Verschiebungen von Spielen.

Nicht das Fernsehen verlangt neue Reize, um mehr zu zahlen - die DFL in ihrer eigenen Paketeausschreibung sind diejenigen, die zb den Montagabend in der Bundesliga einführen wollen und das auch so ausgeschrieben haben und weitere Veränderungen vorgenommen haben.

Weiterhin hat in einer Entscheidung - und das mMn vollkommen zu Recht - das Bundeskartellamt entschieden, das bezahltes Fernsehen in Form mehrerer Anbieter im Rahmen des Wettbewerbes vorliegen muss und von der DFL auch eine entsprechende Ausschreibung gefordert. Eine Monopolstellung eines einzigen Anbieters hat das Kartellamt absolut zu Recht untersagt.

Das heißt nun jedoch im Umkehrschluß, das die DFL gegen jede Faninteressen Pakete schnürte, die den Fan -der viel schauen will - ab 2017 regelrecht zwingen werden, wahrscheinlich mehrere Rechtererwerber abonnieren zu müssen inklusive der dazu benötigten technischen Geräte und der Mieten dafür.

Letztendlich bezahlen den angeblichen Mehrbedarf der Vereine die Fans mit ihrem Geld in ganz massiver Form über diese komplette Zerhackstückung der Fernsehrechte.

Normalerweise müssten die Fanlandschaften der 1. und 2. Liga massiv dafür werben und aufklären, hier der DFL und den Rechteerwerbern klar die "Rote Karte " zu zeigen - in dem die Decoder überall rausfliegen, keine Abos gekauft werden, massive Abo-Kündigungen abgegeben werden, Ansetzungen der BL wie Montags 20.30 Uhr und Sonntags 13.30 Uhr komplett boykottiert werden - für den Rechteerwerber unattraktiv gemacht werden - mangels Besucher und mangels Stimmung.

Es ist nicht zu erwarten, das die Vereine und Vorstände mit wesentlich mehr Geld sinnvoll und nachhaltig wirtschaften werden und in Nachhaltigkeit investieren für ihre Vereine - die den Vereinen über die Jahre Konkurrenzfähigkeit sichern würde.

Es ist wohl eher zu erwarten, das mehr Geld wie immer in den Verschleiß von Trainern sowie Sportdirektoren/Managern und deren Abfindungen gesteckt wird bzw. in immer neue Planstellen im sportlichen Bereich - das ufert mittlererweile in den Vereinen schon echt aus. Früher gab es einen Manager - heute gibt es einen Sportdirektor ,darunter einen sportlichen Leiter Profi und einen Nachwuchs und noch Manager und was nicht noch alles für Planstellen.

Und es ist vor allem eher zu erwarten, das noch mehr Geld in mittelmäßige, unreife Fußballer gesteckt wird aus aller Herren Länder bzw. in hochgeschossene und hochgehypte Jungprofis - und eine Menge Geld ohne sportlichen Gegenwert dabei verbrannt wird.
Die Entwicklung - das es zunehmend Profis geben wird, denen der hochdotierte Vertrag mehr bedeutet als Fußball zu spielen - wird fortgesetzt. Weitere weichgespülte "Pussy"-Fußballer und "Weicheier" werden die Bundesliga überschwemmen, mit ihrem stereotypen Blabla-Gesülze von " wir müssen unsere Fehler analysieren und dann angreifen " usw usf....und wenn das Kind im Brunnen liegt, sind sie fort und beim nächsten Verein und labern dasselbe Gesülze.

Leute mit Ehrgeiz, Bock auf Sport, Bodenständigkeit sowie klarem Verstand werden wohl noch seltener werden.Auch solche, die bei einem Abstieg bleiben - weil ihnen als Profi der Verein tatsächlich etwas bedeutet hat oder Charakter vorhanden ist.

Es werden weiter unfassbare Summen im Profifussball verbrannt werden - passend zur Überflußgesellschaft, wo sich darum niemand mehr Gedanken macht.

Folgende Pakete für die Live-Übertragung ab der Saison 2017/2018 bis 2021 sind von der DFL ausgeschrieben worden:

Paket A (ausschließlich erwerbbar von Pay-TV-Anbietern)
- 43 Bundesligaspiele  Ansetzung Freitag 20.30 Uhr / Sonntag 13.30 Uhr / Montag 20.30 (also keine englischen Wochen)
- Relegation 1./2. Bundesliga
- Relegation 2./3.Liga
- Supercup
- 2 Spiele der 2.Bundesliga Montagabend 20.30 Uhr

Zur Erklärung :

Es werden 5 Spiele Montagsabends 20.30 Uhr sowie 5 Spiele Sonntags 13.30 Uhr eingeführt in Europacupwochen -angeblich zur Entlastung der EL-Teilnehmer. Allerdings frage ich mich schon, ob bei einem Spiel am Donnerstagabend in der EL ein zusätzlicher Termin am Sonntag um 13.30 Uhr eine Entlastung darstellt - denn bisher spielten die EL-Klubs ohnehin meist am Sonntag - nur eben 15.30 Uhr und 17.30 Uhr.

Bei Ansetzung Sonntag 13.30 Uhr entfällt dafür Samstags 15.30 Uhr ein Spiel - statt der gewohnten 5 Spiele gibt es dann nur noch 4 Spiele am Samstagnachmittag.
Gleiches gilt bei Ansetzung Montagabend um 20.30 Uhr - dafür samstag 15.30 Uhr ein Spiel weniger - nur noch 4 statt 5.

Paket B (ausschließlich erwerbbar von Pay-TV-Anbietern):

- 36 Konferenzen nur 1.Bundesliga jeweils Samstag 15.30 Uhr sowie jeweils Dienstag UND Mittwoch jeweils nur Ansetzungen 20.30 Uhr in den englischen Wochen (also ohne die 18.30 Uhr Ansetzung in der englischen Woche)

Paket C ( nur von Pay-TV-Anbietern erwerbbar):

- 176 Bundesligaspiele jeweils samstags 15.30 Uhr als Einzelspielspiele sowie in den englischen Wochen jeweils Dienstag und Mittwoch jeweils 18.30 Uhr und 20.30 Uhr als Einzelspiele

In den englischen Wochen erfolgt übrigens dann ebenfalls eine Staffelung der Anstoßzeiten auf 18.30 Uhr und 20.30 Uhr an den beiden Spieltagen Dienstag und Mittwoch.

Paket D ( frei erwerbbar für Pay-TV und Öffentlich-Rechtliche sowie Privatfernsehen):

- 30 Bundesligaspiele Ansetzung Samstag 18.30 Uhr
Bei der Art der Ausschreibung kann man also davon ausgehen, das es 2 englische Wochen im Spielplan geben wird und abzüglich der Spieltage 33 + 34 - die zeitgleich stattfinden müssen.

Paket E ( frei erwerbbar für PAY-TV/ ÖR / Privatfernsehen):

- 60 Spiele der Bundesliga mit den Ansetzungen Sonntag 15.30 Uhr und Sonntag 18.00 Uhr ( ehemals Sonntag 17.30 Uhr)

Also 30 Spieltage regulär an Wochenenden - abzüglich 2 englische Wochen und 2 zeitgleiche Spieltage für alle(33+34).

Paket F (nur von Pay-TV-Sendern erwerbbar ):

- 281 Spiele 2.Liga (außer Mo/Do 20.30 in den englischen Wochen)
- 94 Konferenzen 2.Liga

Paket G (frei erwerbbar für alle ) :

- 25 Spiele der 2.Bundesliga am Montagabend 20.30 Uhr und in englischen Wochen Donnerstag 20.30 Uhr

Heisst also - 34 Spieltage minus 5 Spieltage (fallen den Montagabendansetzungen der Bundesliga zum Opfer) minus 2 zeitgleiche Spieltage (33+34) - macht 27 Spiele - an 2 Spieltagen wird es also keine Rechte an der Montagabendansetzung der 2.Liga geben in diesem Paket - diese Rechte wiederum hat dann das Paket A mit 2 Spielen ( vermutlich die ersten Spieltage der Hin-und Rückrunde als Highlights Freitagabends 20.30 Uhr oder Montagsabends 20.30 Uhr)

Paket H ( frei erwerbbar für alle ) :

- 4 Bundesligaspiele am 1. Spieltag (Saisoneröffnung), 17.Spieltag (Ende der Hinrunde) sowie 18.Spieltag(Beginn der Rückrunde)
- Relegation Liga 2./3.
- Supercup

Damit ist auch geklärt anhand dieser Ausschreibungen, das die Relegation Liga 1/2 ab der Saison 2017/2018 NICHT mehr im freien Fernsehen zu sehen sein wird.

Wer sich das Ganze nochmal grafisch vor Augen führen will:
Bundesliga-Rechte ab 2017

Ganz runter scrollen, da ist ein PDF-Download.
Werden alle Pakete verkauft? Oder nur das was das meiste einbringt? Klingt alles ziemlich durcheinander. Mit der Relegation ist doof. Sogar Relegation 2./3. Liga nur noch Pay TV...
Wenn man es mal von weiter weg betrachtet, ist das eigentlich eine schöne Sozialstudie und ein perfektes Beispiel für den First-Mover-Advantage beim Agenda-Setting.

England hat die Grenzen jeden guten Geschmacks gebrochen und schon hecheln alle hinterher. Jeder sagt sich, das macht den Fußball kaputt, aber alle sagen, wir müssen mitmachen, sonst überleben wir nicht. Spätestens jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo die eigentliche Idee des sportlichen Vergleichs ad absurdum geführt wird. Ich komme mir vor wie in einem Computerspiel, bei dem man nur den richtigen Cheat braucht, um sofort ein paar Level zu überspringen. Es ist einfach Zeit für die Bremse. Allerdings hat Fußball mittlerweile einen Grad an kultureller Bedeutung gewonnen, dass die feinen Herren wohl jeden Mist als Premium-Super-Gold-Paket anpreisen können und es genügend "Abhängige" gibt, die darauf anspringen.

Spannend ist dabei die soziale Beziehung des Fans zu seinem "Verein". Eine persönliche Bindung durch Mitgestaltung dürfte da eigentlich nicht mehr entstehen. Die emotionale Beziehung wird sich dann einzig an Erfolgen ausrichten und nicht mehr an anderen Dingen wie Vereinskultur etc.. Damit wird der Lieblingsverein eigentlich austauschbar. Die Vereine haben keine Identität mehr, sondern eine Erfolgshistorie.

Mit den exorbitant steigenden Einnahmen in der höchsten Liga, wird dann die Schere zwischen den Ligen noch größer. Auf lange Zeit kann man sich dann Auf- und Abstieg gleich sparen.
(13.04.2016, 12:52)Nummer13 schrieb: Auf lange Zeit kann man sich dann Auf- und Abstieg gleich sparen.

So wird es auch kommen, wenn dem kein Einhalt geboten wird. Wir brauchen uns doch nur mal in der NBA oder NFA oder NHA umzusehen.
Vereine müssen mit viel Geld eine Lizenz erwerben und es geht nach Märkten.
Strukturschwache Regionen mit kleineren Städten und weniger Einwohnern als in Ballungszentren werden dann wohl kaum noch in der höchsten Spielklasse vertreten sein.
Ausnahmen wird es nur dann geben, wenn es reiche Gönner oder Potentaten gibt, wie in Hoffenheim.
Sport spielt nur noch am Rand eine Rolle. Aber ich vermute, dass es dann eine Abwanderung von Zuschauerteilen in die unteren Ligen geben wird, weil dort noch das Flair der guten alten Zeit zu spüren ist. Wird jedenfalls spannend.
Und die Sportschau kann statt einem Samstagsspiel noch zwei zusätzliche Werbeblöcke einbauen. Genial!
Bin ich froh, dass ich mich für diesen Murcks nicht mehr interessiere. Aber es gibt genügend Konsumenten, die dem Produkt Bundesliga hinterherhecheln, solange die Bayern oben stehen, die Dortmunder achtbar und mit sicherem Abstand als zweiter ins Ziel kommen und possierlich anmutende Vereine ab und an mal kräftig die "Großen" ärgern.

Ich freue mich vor allem für die Sponsoren, die ihre Werbung jetzt noch besser verbreiten können, für die Vereine, die noch mehr Kohle scheffeln und sich einen Dreck um die Schere zwischen Millionärkickern und Freizeitspielern kümmern und ganz besonders für die DFL, die sich kräftig auf die Schultern klopfen können.

Den auswärtsfahrendem Fan kann ich jetzt schon bedauern. Am besten man boykottiert diese Spiele Montag Abend völlig.
(13.04.2016, 12:46)tom08 schrieb: Werden alle Pakete verkauft? Oder nur das was das meiste einbringt? Klingt alles ziemlich durcheinander. Mit der Relegation ist doof. Sogar Relegation 2./3. Liga nur noch Pay TV...

Nein - es werden alle Pakete genau so nach Höchtsgebot verkauft.
Für das Gebot an sich gibt es ein bestimmtes Verfahren - kann man unter dem Link in meinem Beitrag nachlesen. Unter Umständen gehen manche Pakete in eine zweite Bieterrunde, wenn bestimmte Vorgaben nicht erreicht wurden oder alle Bieter in einem festgelegten Korridor liegen.

Ja - die vollständige Zerhackung der Spieltage in vollkommen unterschiedliche Pakete wurde hier gemacht.
Wie ich schon schrieb - wer sich da für spezielle Dinge in der Bundesliga interessiert, wird sich wohl mehrfach Abos anlegen müssen möglicherweise bei verschiedenen Anbietern.

Bezüglich der Relegation - die Relegation 1./2. Liga definitiv NUR NOCH im Pay-TV.

Relegation 2./3.Liga - was unter Umständen ja den RWE-Fan irgendwo mal interessieren könnte - wird es im freien Fernsehen NUR NOCH geben, wenn ein Bieter das Paket H kauft, der aus dem ÖR-Bereich kommt oder Privatfernsehen (RTL, SAT1 und die übrigen Mitglieder der "Verblödungsmediengruppen" ).....

Dieses Paket H entspricht in etwa den letzten Liverechten der ARD - nur das jetzt die Relegation 1./2. Liga im Paket fehlt.

Die Struktur der freien Berichterstattung ( Zweitverwertung sagte man früher dazu , heisst jetzt "Highlightpakete"... Lachen5 Lachen5 ) ist folgendermaßen angedacht :

Paket Samstag 18.30 - 20.15 Uhr

Verwertung 1.BL Fr/Sa-Spiele (außer Sa 18.30 Uhr); 2.BL nur Sa-Spiele
- das entspricht in etwa der heutigen Struktur der Sportschau mit einigen Einschränkungen :

Die Sportschau kann erst ab 18.30 Uhr mit 2.BL und 1.BL beginnen, zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr muss sie sich etwas anderes einfallen lassen - möglicherweise füllt man hier noch mehr mit Liga 3 auf.
Bisher hat man Liga 3 meist zwischen 18 Uhr und 18.15 bis 18.20 Uhr bedient mit 1-2 Spielen und ging dann über auf Liga 2 und spätestens 18.35/18.40 Uhr gab es bereits Bundesliga.
Das wird jetzt noch weiter hinten heraus geschoben.

Da 20.00 Uhr "Tagesschau" fix ist, wird es keine Sendezeitveränderung bei der ARD geben bis auf 20.15 Uhr und Verlegung der "Tagesschau " - das ist ne heilige Kuh bei denen.
Außerdem wird es Spieltage mit nur noch 4 Spielen der 1.BL am Samstag geben.
Das ZDF wird wohl eher nicht in diesen Bereich gehen.

Oder - ein ganz anderer Sender übernimmt das komplette Paket - dann ist die "Sportschau" mMn Geschichte in der deutschen Fernsehlandschaft. Zu Zeiten von "ran" stand die Sportschau ja schon einmal vor dem Aus.

Erwirbt eine Gruppe aus den "Verblödungsmedien" die Rechte - kannst Du getrost auf diesen Sportteil am Samstag komplett verzichten - weil man Dich derart mit Werbung zudröhnen wird, das man nur noch frustriert den Fernseher ausmacht.

Paket Samstag 21.45 Uhr bis 24.00 Uhr
- dort darf alles aus 1.BL von Freitag und Samstag gezeigt werden plus 2.BL nur Samstag. Das entspricht zB dem "Aktuellen Sportstudio " des ZDF als einzigem Anbieter zu dieser Uhrzeit derzeit (allerdings zeigten die bisher nur 1.BL).

Paket Sonntag 06.00 - 15.00 Uhr
Hier darf alles aus 1.BL und 2.BL gezeigt werden von allen Freitag- und Samstagspielen - meist deckte das bisher "Sport 1 " mit diversen Sendungen gab - beim ÖR gibt es in diesem Zeitfenster überhaupt keine Sportsendung.

Paket Freitag 22.30-24.00 Uhr/Sonntag 19.30-21.15 Uhr
Ausschließliche Verwertung der 2.Bundesliga zu den Freitag - und Sonntagspielen.
Auch dieses Feld deckte bisher nur "Sport1" mit der Sendung "Hattrick" ab -allerdings bei diesem Paket nun mit zeitlicher Verschiebung nach hinten - bisher sendete "Sport1" freitags ab 22.15 Uhr und sonntags ab 19.00 Uhr und wiederholte das sonntags 23.15 Uhr.

Paket Sonntag 21.15 Uhr bis 23.00 Uhr
Verwertung ausschließlich der Sonntagsspiele der 1.Bundesliga.
Das passierte ja bisher bei "Sport1 " sonntags ab 22.15 Uhr sowie in den 3.Programmen der ARD - in der Regel sonntags ab 21.45 Uhr - mit Ausnahme insbesondere des Sachsenfunks, der dann erst weit nach 22:00 Uhr aktiv wird....

Paket Montag 22.15 - 24.00 Uhr
Hier darf man dann 1.BL und 2.BL von allen Spielen von Freitag bis Montag anbieten - ist insofern interessant, weil die Montagsspiele dann gerade abgepfiffen sind oder in den letzten Minuten liegen.
Sendeformate wurden hier auch bisher nur von "Sport1" bedient - sonst von keinem Sender. Allerdings anders strukturiert bisher - neben der montäglichen Liveübertragung gab es dann nur die "Spieltagsanalyse 1.BL".
Der Montagabend wird sich wohl definitiv in den Programmformen dort ändern.
(13.04.2016, 14:40)ronry schrieb: Erwirbt eine Gruppe aus den "Verblödungsmedien" die Rechte - kannst Du getrost auf diesen Sportteil am Samstag komplett verzichten - weil man Dich derart mit Werbung zudröhnen wird, das man nur noch frustriert den Fernseher ausmacht.

Wie es so ist, zeigt ja Sport1, wenn die über die 2. Buli berichten. Vor dem Spielbericht ein Werbeblock, zur Halbzeit einen Werbeblock und nach dem Spiel einen. Und das zu jeden Spiel.

Hat man da eigentlich jetzt ein Sonderkündigungsrecht bei Sky? Viele haben ja Sky wegen alle Spiele alle Tore, das ist ja ab 2017 nicht mehr gegeben.

Das blöde ist nur, das dies viele Fans mitmachen und auch bereit sind dafür zu zahlen. Mal eins zwei Spieltag ohne Fans, als Protest mal die Stadien meiden, mal sehen wie schnell die umkippen. Aber das ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken und wird nie in Erfüllung gehen. Der Pöbel will ja bespaßt werden.
Wenn mir Sky die BL nicht mehr bietet wird gekündigt, ganz einfach. Im Vertrag steht Alle Spiele, alle Tore! Die 3. Liga ist eh interessanter.
Sky wird dann ne Lizenz von XY kaufen und es aus ausstrahlen dürfen. Für den Verbraucher wird sich sicherlich nicht viel ändern.
Ich habe mein Sky-Abo vor Jahren schon gekündigt - was nutzen mir alle Spiele Samstags Live, wenn man selber am Samstag unterwegs ist???
Und nur für Sonntagsspiele...
Ich bin ehrlich - wenn Sky seine Lizenz behält oder sie von einem anderen Anbieter abkauft -> mit der neuen "Verteilung" der Spiele würde für mich ein Abo sogar wieder interessant werden... Schäm"...
(13.04.2016, 18:59)Flaschendeckel schrieb: Sky wird dann ne Lizenz von XY kaufen und es aus ausstrahlen dürfen. Für den Verbraucher wird sich sicherlich nicht viel ändern.

anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. wer holt sich denn zwei oder drei abos von verschiedenen anbietern? das wäre alles zu kompliziert und würde viele kunden vergraulen.
vielleicht wird man dann das topspiel nur noch bei sky select bekommen oder so ähnlich.
Also ich habe Sky, aber nicht wegen der Bundesliga. Die interessiert mich kaum noch. Meist verpasse ich auch die Sportschau. Ich schaue die internationalen Spiele und natürlich als Abhängiger Golf :-)
(14.04.2016, 10:00)Nummer13 schrieb: ...ich schaue die internationalen Spiele...

Stimmt, international gibts ja quasi überhaupt keinen Kommerz. Lachen7
Das meinte ich nicht wegen dem Kommerz, sondern nur wegen der Qualität. Da sieht man den besten Fußball. Die Bundesliga ist nicht mehr interessant, weil Bayern alles bestimmt und es doch technisch und taktisch so einige Grottenkicks gibt, für die ich kein Geld ausgeben würde. Außerdem habe ich da keinen Verein an dem mein Herz hängt. Einzig Dortmund würde ich gern öfter sehen, weil die taktisch immer ganz interessant sind.

Wenn ich den besten Fußball sehen will, schaue ich internationale Spiele und wenn ich den Verein an dem mein Herz hängt sehen will, dann gehe ich ins Stadion oder nutze die überragenden Möglichkeiten und Angebote des megatollen senders mdr, der mit den Gebühren immer das richtige anstellt.

Bei mir liegen die Gründe fürs Abo aber tatsächlich überwiegend am Golf. Winken1

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 542 104.943 11.11.2024, 23:42
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Fußball [außer RWE] Hajduk 1.394 233.207 06.11.2024, 16:59
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Arbeitsrecht im Fußball ghost2511 18 7.534 15.10.2019, 09:25
Letzter Beitrag: Nummer13

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste