Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball [ außer RWE ]
Kein Entrinnen

Bye-bye, Parkstadion – ein persönlicher Nachruf Von Daniel Behruzi

Das Gelsenkirchener Parkstadion wird abgerissen. Das dürfte die fußballinteressierte Öffentlichkeit mitbekommen haben. Und auch in dieser Zeitung wurden aus diesem Anlaß brav die »Highlights« in der Geschichte der einstigen Schalker Spielstätte am Berger Feld aufgezählt: Vom sechs zu sechs im Pokalspiel des damaligen Zweitligisten gegen den FC Bayern – mit drei Buden des jungen Olaf Thon –, über die berüchtigte Sechs-Minuten-und-38-Sekunden-Meisterschaft 2001 bis hin zur Hamburger Meisterfeier 1983 auf Schalke. Doch für mich wird das Parkstadion immer mit anderen Erinnerungen verbunden bleiben.

Nie werde ich die Vorfreude vergessen, die mich – sobald die bunte Brücke auf der A2, kurz vor der Ausfahrt Gelsenkirchen-Buer auftauchte – stets befiel und die sich auf dem langen Weg hoch in die Nordkurve, vorbei an Wurstbuden und Bierständen noch steigerte. Und die Euphorie beim ersten Blick ins weite Rund. Solch abgedroschene Redewendungen sind ja normalerweise strengstens verboten (»Arschlos«, würden die jW-Sportredakteure dazu sagen). Aber für das weitläufige Parkstadion mit seinen rund 70000 Plätzen, den flach ansteigenden Tribünen und seiner Umlaufbahn trifft sie einfach zu.

Okay, das Parkstadion steht für teils bittere Zeiten. Drei Abstiege in die Zweite Liga, haufenweise Schulden und ebenso viele Skandale und Skandälchen. Das Rumgegurke gegen Gegner wie Meppen und Saarbrücken war oft nicht mit anzusehen. Und bei Regen gab es kein Entrinnen, kein Schiebedach wie in der nebenan gebauten High-Tech-Arena. Doch selbst das hatte irgendwie sein Gutes: Setzte bei ganz lahmen Spielen der Regen ein, wachten die Kurve – und dann auch die Jungs auf dem Platz – meist auf und legten richtig los. Fußball war eben doch noch etwas anderes als ein Theaterbesuch, seinerzeit. Selbst den Yuppies auf der überdachten Gegengeraden half ihr Dach bei ordentlichem Wind wenig – keine VIP-Logen, wie in der Arena. Die Gesänge entstanden noch anarchisch aus der Kurve, ohne die Vorgaben von 20jährige Ultras am Megaphon. Und statt Beschallung mit Dolby-Surround von was weiß ich woher wurden die Auswechselungen und die platten Werbesprüche lokaler Wurstfabrikanten – an deren Niveau hat sich seither nichts geändert – über knarzende Lautsprecher verlautbart. Zum Ritual der Nordkurve gehörte seinerzeit, daß bei jedem Spiel einer den Lautsprechermast hochkletterte, dort einen BVB-Schal festband und ihn unter lautem Gejohle anzündete. Heute würde in einem solchen Fall wahrscheinlich eine Horde Robocops den Block stürmen.

Überhaupt, was waren das für Zeiten?: Ein Stehplatz in der Nordkurve kostete ermäßigt sieben Mark und die obligatorische Stadionwurst konnte man gegen einfaches Münzgeld erwerben. Heute geht das nur mit wiederaufladbarer »Knappenkarte«, auf der stets ein Restbetrag bleibt. Dafür sind die Toiletten in der Arena für ein Fußballstadion fast schon unanständig sauber. Das konnte man von den Klos in der Nordkurve nicht behaupten, weshalb sich die meisten am Zaun dahinter aufstellten. Das »Tausend Freunde, die zusammen steh’n« aus dem Schalker Vereinslied bekam da eine ganz andere Bedeutung.

quelle
Das Königreich trauert ... und spielt einfach seine eigene EM!

guckt ihr hier

Meiner Meinung nach nicht die schlechteste Idee.
Was sollen se sonst den ganzen Sommer machen?
Aber wie überall gibt es reichlich pro`s und contra`s.
Was meint ihr?
Naja was wollen sie auch tun irgendwas muss man sich ja einfallen lassen.
Tja es bleibt ihnen kaum was anderes übrig.
Sie könnten sich ja auch vorm Fernsehn setzen und schauen wie schön die EM ist!
Und mal ein bisschen was kurioses:

Der krisengeschüttelte "Traditionsverein???" KFC Uerdingen versteigert seinen Trainerposten bei e-Bay!!!
... aber nur für einen Tag. :peace:

HIER

(Wenn die Auktion beendet ist, wird dieser Link sicher nicht mehr lange funktionieren?!)
Haben sie doch schon mal mit einem Platz im Kader usw. gemacht. Weiß jemand wie viel da reingekommen ist?
Läuft noch bis morgen 20 Uhr.Bis jetzt sind etwas mehr als 4000 geboten.
33 050.00 € hat es dem Bieter damals das Jahr Oberliga gekostet.
Thüringer schrieb:33 050.00 € hat es dem Bieter damals das Jahr Oberliga gekostet.

Da bin ich aber echt gespannt,was da jetzt kommt.
naja wenn was bei rauskommt. ich meine jeder cent zählt, und wenn ristic das mit macht..
Wenn es 10.000 € werden ist es schon viel. Damals wurde ja eine Saison als Spieler Versteigert. Mit Training, eigene Autogrammkarten, auf dem Mannschaftsfoto präsent usw. Also alles was dazugehört, außer die Pflichtspiele da hat er sicher auf der Bank gesessen.
schaiße ey, jeze gehn die in die vollen. ma schaun, wie sich das weiterentwickelt. am ende machen wir dann zu den auswärtsspielen ringelbiez mit anfassen. die gästeblöcke werden abgeschafft damit wir mit den heimfans gemeinsam ein alk- freies bier schlürfen können. ich könnt *otzen!

[Bild: SMI_gegen_Randale_Web_rdax_662x497.jpg]
irgendwie kann ich mich an das "Randale schadet Sachsen" haut doch irgendwie nicht hin, bzw. klingt doof. "Randale schaden Sachsen" passt doch eher?
kannste so oder so sehen. beides ist gloobe richtig. beim ersten bezieht es sich aufs bundesland, beim zweiten auf die jeweiligen bewohner.
Ach so rum hab ich das noch gar nicht gesehen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball ohne Gästefans ? Viva Erfordia 18 2.140 04.06.2010, 07:20
Letzter Beitrag: Viva Erfordia

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste