Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das war die Saison 2012/2013
verzwickten Situation.

Das Zwischenfazit von RWE fällt nach 15 Spielen mehr als ernüchtern aus, nur 10 Punkte, 30 Gegentore bei nur 15 geschossenen Tore, sprechen Bände. Der Sparkurs des Vereines, die anfangs geplante Verkleinerung und Verjüngung des Kaders scheint sich jetzt zu rechen. Erst als es eine ganze Reihe von verletzten gab, merkte man dass der geplante kleine Spielerkader doch zu klein ist, so wurde gezwungenermaßen noch mal nachgelegt, obwohl es eigentlich schon zu spät war.
Die Abgänge, Callias, Zedi und allen voran Reichwein und Co. konnten nicht ersetzt werden, nicht mal ansatzweise. Tunjic der die Lücke von Reichwein füllen soll, ist ein völlig andere Spielertyp, der eher mit Bällen gefüttert werden muss, während Reichwein oft sich die Bälle selbst von ganzhinten geholt hat, und so Lücken in die gegnerische Abwehr gerissen hat. Das soll jetzt nicht heißen das Tunjic ein schlechter ist, keinesfalls! Sicherlich sind Spielerverpflichtungen immer so eine Sache, man weiß immer erst hinterher ob die Neuen wirklich eine Verstärkung für die Mannschaft sind oder nicht und ob diese wirklich ins Team passen. Es wurden Spieler geholt die entweder bei ihren vorherigen Vereinen nur Reservisten oder lange verletzt waren. Und man hat (sehr) junge Spieler geholt, die aus den unteren Ligen kamen (4. oder 5. Liga), die sich – so hat man den Eindruck – mächtig strecken müssen, um im Ligaalltag der 3. Liga mitzuhalten. Sicherlich sind diese Spieler keine schlechten, aber ob es wirklich für die 3. Liga reicht, lass ich mal dahingestellt und es kann sich jeder selbst ein eigenes Urteil für sich fällen. Von unseren fünf Junioren hat bisher nur Möhwald den Sprung in den Kader geschafft.

In den letzten Jahren hat man sich von Seiten des Vereines, bei den Spielerverpflichtungen wohl zu sehr auf Empfehlungen Dritter verlassen - ohne diese Spieler vorher ausgiebig gegen stärkere oder zumindest gleichwertige Vereine zu testen. Es sollte zukünftig noch genauer hingeschaut werden, wenn uns Spieler von Spielerberatern angeboten werden! Denn was nützen uns Spieler die aus der 2. oder 3. Liga kommen - hört sich erst mal gut an - in den letzten Jahren auf 30-40 Einsätze kommen, davon aber jeweils vieles nur Kurzeinsätze waren. Dann wurden Spieler getestet, die auch einen guten Eindruck bei den Testspielen hinterlassen hatten, aber dann doch nicht verpflichtet wurden, weil man ja einen kleinen Kader wollte und diese Position schon besetzt ist, statt den Spielern die bereits unter Vertrag stehen Spielpraxis zu bieten.
Ab der nächsten Spielzeit sollte die Saisonvorbereitung mal überdacht werden, gerade um sich von den hohen Testspielsiegen gegen Vereine aus den unteren Ligen nicht so sehr blenden zu lassen?!?! Denn Vereine aus der 3. oder 4. Liga sind halt doch ein anderes Kaliber als die aus einer Bezirks- oder Kreisliga, usw. …
Bei der Testspielniederlage gegen Kassel hätten die Alarmglocken schrillen müssen, bei diesem Spiel wurden unsere Schwachstellen gnadenlos aufgedeckt, die sich jetzt in den ganzen Ligaspielen wiederspiegeln. Als es gleich zu Beginn die ersten Saisonniederlagen gab und das Transferfenster noch offen war und man noch hätte reagieren können, um sich adäquat zu Verstärken, statt wenig später den Trainer zu beurlauben, passierte bis auf Möckel nichts weiter! Es hieß, das wird schon und man solle vertrauen haben. Einige Wochen später wurden dann doch noch zwei Spieler geholt, die aber bisher eher eine Notverpflichtung waren, als wirklich eine Verstärkung für die Mannschaft.
Jetzt sind wir mitten in der Saison, über ein Drittel der Spiele wurden schon bestritten, das Kind liegt im Brunnen und versucht das Schwimmen mühsam zu erlernen, was ihm nicht so recht gelingen will. Klar hilft uns das jetzt auch nicht weiter, den Finger in die Wunde zu stecken, aber die Fehler müssen gnadenlos angesprochen werden. Wenn ich daran denke, das man eigentlich mit einem, verjüngtem „mini“ Kader die Saison bestreiten wollte – weil es ja Regensburg sooo erfolgreich vorgemacht hat – dreht sich bei mir der Magen um. Nur kann man so ein Konzept halt nicht eins zu eins auf Rot-Weiß Erfurt kopieren, denn es gehören viele Faktoren dazu! Wenn man all das als Fan in den Foren angesprochen hat, wurde man als Nörgler hingestellt, als jemand der kein Vertrauen hat. Jetzt gilt es irgendwie das Beste aus der Sache zu machen und man wird nicht drum rum sich in der Winterpause wirklich zu verstärken, wenn man noch ein Chance auf den Klassenerhalt haben will und auch ggf. versuchen den einen oder anderen Spieler abzugeben, um so einige Kosten zu sparen. Aber das Wichtigste ist, wir müssen darauf hoffen dass wir die Kurve doch noch irgendwie bekommen und den Abstieg verhindern, um mehr geht es jetzt nicht mehr!
*daumen hoch*

sehr guter beitrag, spricht mir aus der seele
Das kann man wohl so unterschreiben.
Ich hoffe die Vereinsführung ist heute hier auch noch mal online............
(06.11.2012, 11:17)stroh schrieb: Das kann wohl so unterschreiben.
Ich hoffe die Vereinsführung ist heute hier auch noch mal online............

Außer Mohren und Ocke ließt doch hier keiner mit.
Und selbst wenn.......................
Schön geschrieben ,guter Beitrag Tobey !
(06.11.2012, 11:42)dj_mario schrieb: Außer Mohren und Ocke ließt doch hier keiner mit.
Und selbst wenn.......................
Schön geschrieben ,guter Beitrag Tobey !

ich denke schon das die führung das auch liest oder zumindestens darüber eine info erhällt. nur...muss man ja nicht alles kommentieren oder? nach meiner einschätzung wird in erfurt die fanmeinung nicht einfach so weggeschubst!
macht doch nicht alles immer gleich schlecht..... ich weis auch das wir ganz unten stehen aber alles bei rwe in die Tonne treten-NEIN. Bin doch kein sommer-sonnenscheinfan sondern immer rwe fan!!!!!!!!!!!!!!!!

der beitrag von tobey......geht völlig ok!!
Wer will denn alles in die Tonne treten ?
Wie kommste denn da drauf ?
(06.11.2012, 12:02)IngeOF schrieb: Bin doch kein sommer-sonnenscheinfan !

Manches muß man wirklicht nicht kommentieren Pfeifen

Gruß ein Sommer-Sonnenscheinfan Pfeifen
Tobey: Gut geschrieben.Winken1
Guter Beitrag. Er legt nieder, was ich mir auch dachte. Hoffentlich kommt es an!!!
Die Frage ist doch, wie die strukturellen Probleme mit der Mannschaft und im/mit dem Trainerstab gelöst werden (verschiedene Spielweisen müssen ausprobiert werden und junge Spieler eingebaut werden). Tobey hat Recht, nur hier und da einen Spieler wechseln, reicht nicht. Ich denke die Mentalitätsfrage (Kämpfen bis zum Umfallen als Kollektiv) ist bei einigen im Verein kaum ausgeprägt. Der Ernst der Lage wird vom Präsidium doch wohl verkannt. Es wird ja viel miteinander geredet in der Mannschaft, aber auch alle mit derselben Zielsetzung und der selben Denkweise?
Natürlich sind auch erfahrene Spieler jetzt verunsichert, da hilft nur sich durchbeissen, neue Spielmethoden ausprobieren und auch mal ein ernstes Wort mit dem einen oder anderen reden, wegen der vielen gelben und g/r Karten. Diese Nervosität muß angestellt werden.
Ich bin nicht dafür, sofort den Trainer wieder zu wechseln: aber vielleicht kann man sich auf Honorarbasis Ede Geyer oder anderen mit einem Sachverstand als beratenden Assistenten zeitweise ins Boot holen. Jemand der bewiesen hat, mit schwierigen, widersprüchlichen und komplizierten Situationen umzugehen. Das Patentrezept habe ich aber auch nicht, muss ich ehrlich sagen ...
Ede Geyer wäre sicher ein guter Assistent, wenn es finanzierbar wäre, wäre dies sicher eine Option zwinker Außerdem mag ich Ede :D
Jo, da möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben: Ich stimme Tobey vollkommen zu, da er alles auf den Punkt gebracht hat. Letztendlich scheint es aber auch so zu sein - zumindest hört man dies gerüchteweise - dass es wohl innerhalb der Mannschaft nicht stimmen soll. Man hört etwas von Fraktionsbildungen und Einzelgängern. Dass dies nie gut für das Klima und das Verständnis innnerhalb einer Mannschaft ist, versteht sich von selbst. Ob man dies dem Herrn T. anlasten kann, weiss ich nicht. Was uns fehlt, ist zweifellos ein Führungsspieler, weshalb auch heute der Herr R. in der TA betont hatte, dass er am liebsten Caillas zurück holen würde. Weiterhin glaube ich, dass es mit unserem neuen Trainer taktisch viel schlechter geworden ist, dass also unser Leistungsniveau insgesamt gesunken ist. Dies ist aber nur eine persönliche Meinung.

@ Tobey: Wie manche in diesem Forum schon erfahren mussten, bin ich ein unerbittlicher und gnadenloser Verfechter der deutschen Sprache. Manche halten dies sicher für arrogant oder gar für bösartig, aber so bin ich nicht. Falls Du wieder mal einen solch gewichtigen Beitrag schreiben möchtest, kannst Du mir diesen gerne vorher als PM senden und ich schicke ihn Dir in einem korrekten Deutsch zurück. Dies ist nicht böse gemeint, sondern freundlich, weil ich dies gern machen würde und schlussendlich jeder davon profitieren könnte, ... und sei es auch nur ein winziges Stück.
Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos. Jetzt, wo nun langsam auch beim letzten angekommen sein dürfte, dass wir dieses Jahr NICHT oben mitspielen und das schon noch irgendwie wird, können wir alle uns auf das Wesentliche konzentrieren.
Akzeptieren, dass wir wohl mehr Spiele verlieren, als gewinnen. Akzeptieren, dass schöner fußball vorerst woanders gespielt wird, als im altehrwürdigen Steigerwaldstadion. Akzeptieren, dass Fehler gemacht worden sind, die mal nicht eben schnell korrigiert werden können.
Zusammenrücken und gemeinsam durch die düstere Talsohle schreiten, um am Ende doch den silbrigen Horizont zu sehen. (OMG - der Pullitzer-Preis ist mir nicht mehr zu nehmen).
Es zählt jetzt erstmal nicht mehr was war sondern nur noch 44 Punkte
Hihi Papa, niemand weiss zwar genau, was Du mit dem silbrigen Horizont meinst - eine schier grandiose Metapher - aber den Pulitzer-Preis hast Du damit sicher in der Tasche ;-)
(06.11.2012, 20:09)andyzuse schrieb: und ich schicke ihn Dir in einem korrekten Deutsch zurück.

PS. von solchen Sprüchen halte ich garnichts.
Auch wenn du schreibst -es ist nicht bös gemeint.
Jeder weiß doch was gemeint ist ,auch bei anderen Usern inkl.mir (und ich schreib weisgott auch nicht fehlerfrei)
Ansonsten empfehle ich dir das Forum Club der Toten Dichter oder das Heinz Forum . Da wird von den Studies auch jeder Beitrag mit einem falchen Buchstaben lächerlich gemacht.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

Und das ist auch nicht bös gemeint zwinker und auch nur mal so nebenbei Winken1

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A-Junioren Saison 2013/2014 miss aufgeregt 493 53.849 06.08.2014, 08:10
Letzter Beitrag: ronry
  DFB Pokal 2012/2013 Fachpublikum 180 14.033 06.06.2013, 19:16
Letzter Beitrag: Zürcher
  2. Bundesliga 2012/2013 Falk 354 18.789 27.05.2013, 18:54
Letzter Beitrag: KiAndi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste