Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Die AMV finde ich:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sinnvoll und gut
74.36%
29 74.36%
Überflüssig, weil... (bitte begründen)
15.38%
6 15.38%
Mir egal etc.
10.26%
4 10.26%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AOMV ***** Wird Verschoben!!!*****
@Hille
Es wird dazu noch eine Vorinformation bzw. Veranstaltung geben. Wird sicher bald mitgeteilt.
Danke für die Info.
Ein wichtiger Fakt aus dem Schreiben der aktiven Fanszene geht fast unter: Der Fehlbetrag aus der letzten Saison betrug 1,3 Mio €.
Die Schlinge zieht sich enger ~ die Luft zum atmen wird weniger.
Richtig Viva!

Deshalb kann ich den Gedanken Ausgliederung der Ersten Mannschaft in eine GmbH schon nachvollziehen!!!
ABER: Eine Ausgliederung ist nur dann die "Lösung", wenn mindestens ein Investor, besser mehrere, in den Startlöschern stehen und eine siebenstelligen Investitionssumme pro Jahr in den Verein pumpen würden!
Einen Teil dieser Summe müsste sofort dazu verwendet werden, um einen Vergleich mit allen Gläubigern zu erzielen. Somit wäre der Verein (GmbH) Schuldenfrei und hätte eine gewisse Planungssicherheit...

...nur bezweifle ich, das RWE auf die Schnelle einen oder mehr Investoren aus dem Hut zaubern wird, welche breit sind eine hohe Summe X pro Jahr zu investieren!!!
Ich traue denen das zu @Tobey.
Ich glaube schon, dass es um Klaus Neumann solche Unternehmer geben könnte. Aber auch KN lebt nicht ewig...
Zitat:Einen Teil dieser Summe müsste sofort dazu verwendet werden, um einen Vergleich mit allen Gläubigern zu erzielen. Somit wäre der Verein (GmbH) Schuldenfrei und hätte eine gewisse Planungssicherheit... 

Und genau das hatte ich hier schon mal gefragt: was passiert mit der Ausgliederung? Ich vermute folgendes: die Schulden bleiben beim e.V. und die neue GmbH startet bei null bzw. dem Eigenkapital der Gesellschafter. Das die Schulden 1:1 vom e.V. auf die GmbH übergehen kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde das ganze für mich keinen Sinn machen.
...das wäre die Alternative!
Was mich halt wundert, immer wieder macht man uns Hoffnungen, dass es durch bestimmte Maßnahmen aufwärts geht (besser wird).
Und dann greifen diese Maßnahmen wohl doch nicht und man macht wieder neue Maßnahmen.

Genussscheine (hoffentlich habe ich jetzt die richtige Bezeichnung gewählt).
Dann sollte die Arena das Maß aller Dinge sein.
Jetzt die Ausgliederung.
Was folgt noch?

Ich persönlich bin nach wie vor hin- und hergerissen.
Denn wenn ich wirklich aktuell verfolge, was beim HSV und noch schlimmer bei 1860 München mit ihren Investoren abläuft, dann wird mir schon Angst und Bange.
Andererseits ist das eine Tendenz der wir uns evtl. perspektivisch wohl nicht verschließen können.

Interessant wäre tatsächlich zu erfahren, wer soll denn dann als der "große Retter" einsteigen?

Persönlich finde ich es auch gut, dass wir als Mitglieder bisher eine hohe Mitbestimmungsmöglichkeit haben.
Hier könnte es dann doch zu Einschränkungen kommen.
In welcher Art dann konkret?

Es sind aus meiner Sicht also schon einige Dinge vorher zu klären bevor man die richtige Entscheidung für eine evtl. Abstimmung treffen kann.
Wie auch schon mal geschrieben ist mir auch nicht so richtig klar, kann in der MV schon über die Ausgliederung entschieden werden?
Denn im entsprechenden TOP steht: ... Antrag auf Ermächtigung durch die Mitglieder, alle möglichen Maßnahmen und Optionen für die wirtschaftliche Gesundung des Vereins zu prüfen.

Prüfen ist für mich persönlich nicht gleichzusetzen mit entscheiden.
Dazu bräuchte es dann wohl eine weitere MV. Wahrscheinlich dann - wenn die Zeit drängt - eine außerordentliche MV.

Wird also interessant werden. Lachen7
Reaktion auf den abgesagten Fantalk
29.11.2016

Der Vorstand des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. hat die Infoveranstaltung zur Bitte um Mandatserteilung betreffend Überprüfung und Vorbereitung zur Gründung einer Spielbetriebsgesellschaft, welche am 29.11.2016 stattfinden sollte, kurzfristig abgesagt. Als Begründung wurden die Aktivitäten zum Heimspiel gegen den Chemnitzer FC benannt. Wir bewerten es als den falschen Schritt unseres Vorstandes, die Vorkommnisse vom vergangenen Samstag dazu auszunutzen, seinen Mitgliedern Rede und Antwort zum überaus wichtigen Thema Ausgliederung zu verwehren. Speziell, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Mitglieder nicht der aktiven Szene zuzurechnen ist; und, dass der Vorstand ein Mandat seitens der Vereinsmitglieder erbittet, und nicht die Mitglieder vom Vorstand.
http://www.erfordia-ultras.de/blog/2016/...n-fantalk/
Das finde ich auch äußerst unglücklich, um es mal vorsichtig zu formulieren...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun???
Ungewöhnlich...
Mir war ehrlich gesagt garnicht klar, dass das ne Infoveranstaltung zum Thema Ausgliederung sein sollte. Ich dachte das wäre ein ganz normaler Fantalk...
Dass man nicht in der Lage war, den eigentlichen Hintergrund des Treffens zu veröffentlichen, das macht es noch seltsamer...
Und das bei solch einen Profi in der Presseabteilung...
Das riecht eher danach, dass man das gar nicht kommunizieren WOLLTE...
(29.11.2016, 18:39)Tobey schrieb: ABER: Eine Ausgliederung ist nur dann die "Lösung", wenn mindestens ein Investor, besser mehrere, in den Startlöschern stehen und eine siebenstelligen Investitionssumme pro Jahr in den Verein pumpen würden!

Warum sollte ein Investor jährlich Geld in den Verein pumpen? (Davon abgesehen, dass es ja dann nicht mehr um den Verein geht.) Die Anteile kann man ja nur einmal verkaufen. Was weg ist, ist weg.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste