Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Die AMV finde ich:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sinnvoll und gut
74.36%
29 74.36%
Überflüssig, weil... (bitte begründen)
15.38%
6 15.38%
Mir egal etc.
10.26%
4 10.26%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AOMV ***** Wird Verschoben!!!*****
(19.10.2017, 12:59)Daniel schrieb: Wobei es ja an jedem selbst liegt was er denkt das offiziell ist. Weil von offizieller Seite wurde die Versammlung ja nie abgesagt. Weder auf der Homepage, noch per Mail oder auf anderen offiziellen Wegen. Lediglich in einem Interview vom AR Vorsitzenden kam diese Aussage und das ist nichts offizielles. Genau wie seit Tagen immer wieder zu lesen ist das die MV am 1.12. stattfinden tut. Auch das kann so sein muss aber auch nicht.

Das zur Zeit bei uns scheinbar jeder gegen jeden arbeitet ist sicher in der sportlichen Situation äußerst ungünstig. Der einzige Vorteil den wir, so glaube ich zumindest, haben ist das dieses Jahr eh Wahlen sein müssten und somit sich der Verein dann neu aufstellen kann und muss

Nun mal langsam.
Dass der AR nun mal richtig zu hören ist finde ich gut.
Dass der AR damit nun auch mal RR auf den Füßen steht finde ich gut.

Nur so kann es zu einer Veränderung im Verein kommen. Ich befürchte nur, dass es schon zu spät ist. Es wird Zeit, dass RR  sich endlich mal bewegen und sich auch über die Schulter sehen lassen muss. 
Diese Hinhaltetaktik und Verschiebung von AOMV, begründet damit, dass die Zeit genutzt werden musste um die Lizenz zu realisieren.
Fakt ist das der Verein zur Zeit nur begrenzt handlungsfähig ist. Dass muss schnell geändert werden. Also hin zur Versammlung am 04.11.2017. Und kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und konstruktiv mitreden.
Es geht um unseren Verein und nicht um extreme Ideen oder Forderungen.

Quo vadis RWE
Finde es auch gut wenn der ar nicht alles Abnickt wie es zuletzt den Anschein hatte. Nur gibt es Dinge die man nicht breittretten muss..

Und wer ist den zuständig das das Präsidium wieder mit einer 2. Person besetzt wird, der AR. Also ist es ihre Aufgabe das auch zu machen.
Und für mich gehören alle handelnden Personen hinterfragt egal ob Präsidium oder Aufsichtsrat
Das hab ich ja gemeint, Daniel.

Quo vadis RWE
Es ist nur fraglich, warum man vom AR permanent exklusiv in der BILD lesen kann.
(19.10.2017, 20:42)Guerti schrieb: Es ist nur fraglich, warum man vom AR permanent exklusiv in der BILD lesen kann.

Irgendwie muss doch mal eine Veränderung her. Ob 4 Buchstaben oder sonst woher ist doch egal. Lasst mal im Interesse des Vereins die Befindlichkeiten weg. Hier geht es ums Ganze. Unseren Verein.
Denn so wie bisher, geht es weiß Gott nicht weiter. Es ist mindestens schon 12 und nicht 5 vor 12.
Entweder es gibt weitere Veränderung oder den RWE gibt es bald nicht mehr. Es ist doch gut, dass einer aus dem Trio "drei Weise aus dem Morgenland" nun weg ist. Möglich, dass es der Schlüssel für Veränderungen war. Für mich gehört mindestens noch einer weg. (KK?).

Ich bin auch nicht 100 % überzeugt von einer Ausgliederung.
In der AOMV darf es nicht nur um die Ausgliederung gehen.

Es stimmt mich nachdenklich, wenn RR zur Mannschaft spricht und ihnen erklärt, dass ihre Gehälter sicher sind.
Es stimmt mich nachdenklich, dass RR eine gewisse Zeit verstreichen lassen will um mit SK zu sprechen.
Es stimmt mich nachdenklich, dass in der letzten Pressekonferenz vorab gesagt wird, dass es da nur um das Spiel gehen darf und sämtliche anderen Dinge schriftlich eingereicht werden sollen für eine spätere Bearbeitung respektive Beantwortung.
Es ist zwar der Versuch Ruhe rein zu bringen in den Laden, aber es kann auch ganz anders ausgelegt werden. Nämlich: Es wird etwas verheimlicht oder der Pressersprecher hat noch keine sachlich fundierten Informationen.

RR hat schon viele Versprechungen gemacht, die er anschließend nicht einhalten konnte. Das auch noch immer mit fadenscheinigen Begründungen legetimierte. Er ist bisher recht beratungsresistent aufgetreten und von sich und seinem Handel stets überzeugt. Und genau das ist sein Fehler. Ein RWE-Verein ist kein Betreib in der Insolvenz, sondern lebt von Fans, Umfeld und den Spielern.

Wenn nun einmal ein AR da ist, muss er auch vernehmbar sein. Allerdings sollte er auch seine Aufgaben richtig wahrnehmen, sonst ist alles nur eine Selbstdarstellung. Und das ist tödlich für alle.

Quo vadis RWE
Der AR ist ein Prüforgan und kein Abnicker..mir war er m.M.n. in der Außenwirkung zu inaktiv! Muss jedoch nicht so gewesen sein.
...richtig, hier sollte dabei immer im Sinne des Vereins gehandelt werden und nicht im eigenen Interesse u.a. um sein gar zu wichtiges Ego zu befriedigen!
@Daniel
Das stimmt nicht. Das Vorschlagsrecht für weitere Präsidiumsmitglieder hat der Präsident lt. Satzung. Der AR ernennt nur den Präsidenten.
Was unsere Satzung dazu sagt:
Artikel 13

[quote
]1) Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und bis zu vier weiteren auf
Vorschlag des Präsidenten durch den Aufsichtsrat zu wählenden
Präsidiumsmitgliedern.
Die Amtszeit beträgt 3 Jahre. Bis zu zwei Mitglieder
dieses Gremiums können den Titel Vizepräsident nach Bestimmung durch den
Aufsichtsrat führen. Die Präsidiumsmitglieder bleiben so lange im Amt bis ein
neues Präsidium bestellt ist.

(2) Der Präsident wird vom Aufsichtsrat ernannt und ggf. bei Vorliegen eines
wichtigen Grundes gem. BGB § 27 Abs. 2 entlassen. Die Entlassung der
Präsidiumsmitglieder obliegt bei Vorliegen eines wichtigen Grundes gem. BGB
§ 27 Abs. 2 dem Präsidenten. Ein Rückgriff auf Mitglieder des Aufsichtsrates
ist lediglich für die Benennung des Präsidenten möglich.

(7) Ein Präsidiumsmitglied, das vom Aufsichtsrat bestellt wird, ist im Amt, sobald
es die Wahl durch den Aufsichtsrat durch Erklärung gegenüber dessen
Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter angenommen hat.
[/quote]

Der Präsident kann vorsagen, hat sich aber letzten Endes dem Entscheid des AR zu stellen und den zu akzeptieren, wen die aus seinen Vorschlägen wählen.

Auch bezüglich der Posse um den Termin der AOMV scheinen beide Seiten nicht ganz satzungssicher zu sein.

Zur normalen MV lädt grundsätzlich der AR ein laut Satzung (Artikel 9 unserer Satzung).

Bei einer AOMV ist das anders.
Entweder auf Antrag von mindestens 100 Mitgliedern die Ansetzung der AOMV.
Ansonsten kann eine AOMV auf Beschluß des Präsidiums ( sofern das beschlußfähig ist) ODER auf Beschluß des AR einberufen werden (Artikel 11 Ziffer 1).

Die Frage ist jetzt - wenn der AR bereits einen Beschluß gefasst hatte, diese AOMV erst einmal nicht zu machen und die brennenden sportlichen, finanziellen und strukturellen Probleme im Verein vordergründig zu lösen - mit welchem Recht setzt sich dann der Präsident allein über den AR hinweg und wirft in der Mitteilung auf der HP dem AR sogar noch Satzungsunkenntnis vor???

Allerdings haben die Einladung zur AOMV Anfang Oktober alle abgesegnet - AR und Präsidium (man hofft ja zumindest, das das einer vom anderen auch wirklich weiß?)....
Da frage ich mich, was das jetzt seitens des AR soll???
Ich verstehe darunter aber nur das der Präsident jemand vorschlagen kann. Aber wenn er das nicht tut oder diese Person dem Aufsichtsrat nicht passt, dieser einen ernennen kann. Wenn es so ist das es nur wer werden kann den RR vorschlagen tut kann das ja ewig dauern bis das klappt.
...schön wenn sich der AR nun nicht mehr als Abnicker, sondern aktiv betätigen möchte. Aber bitte keine Profilierung hinten rum oder über die B...- "Presse" . Ich frage mich auch warum gerade jetzt eine sachliche Diskussion zur Ausgleiderung auf einer Sonderveranstaltung verhindert werden soll. Die Diskussion ist doch dringendst nötig oder sehen die Herren enen anderen Weg zur Abfederung der Finanzen ? Dann hätten sie sich schon eher mal melden können, z.B. spätestens in der Saisonpause. Die Notlage ist lange bekannt, R.R hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass das Spielen in der 3. Liga nur Minus produziert, vor allem so lange wie keine ordentliche Spielstätte da war.
Jetzt noch weitere Unruhe über die Medien reinzubringen...also ich weiss nicht was das soll !! Kraftmeierei brauchen wir jetzt wirklich nicht!
Ganz ehrlich. Ich glaube, es beschäftigt sich niemand mit der Satzung so intensiv wie wir Fans. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
Man wünscht sich, das irgendwo ein Resetknopf ist und alles noch mal auf einen ordentlichen Neuanfang gestellt werden kann. Aber alles nur Illusion. Das geht nicht gut aus.
Den Knopf gibt es. Die Frage ist, ob man diesen Weg mitgehen will, oder nicht.
(19.10.2017, 20:42)Guerti schrieb: Es ist nur fraglich, warum man vom AR permanent exklusiv in der BILD lesen kann.

Do you remember Juli/August???
Da hat sich BILD öffentlich beklagt, das der AR mehrere Wochen einen Fragenkatalog nicht beantwortet hat, den die Zeitung an Dr.Kästner gesandt hatte zur Situation bei RWE und dem Handeln des AR.

Was hat sich seitdem beim AR verändert, das plötzlich was bei BILD steht über den AR und aus dem AR.
Wenn man die Gepflogenheiten kennt, wie BILD seine Infos zu Spielern, Transfers etc bekommt, bleibt ja fast nur noch ein Name übrig....

(20.10.2017, 00:57)Beobachter schrieb: In der AOMV darf es nicht nur um die Ausgliederung gehen.

Es stimmt mich nachdenklich, wenn RR zur Mannschaft spricht und ihnen erklärt, dass ihre Gehälter sicher sind.
Es stimmt mich nachdenklich, dass RR eine gewisse Zeit verstreichen lassen will um mit SK zu sprechen.
Es stimmt mich nachdenklich, dass in der letzten Pressekonferenz vorab gesagt wird, dass es da nur um das Spiel gehen darf und sämtliche anderen Dinge schriftlich eingereicht werden sollen für eine spätere Bearbeitung respektive Beantwortung.
Es ist zwar der Versuch Ruhe rein zu bringen in den Laden, aber es kann auch ganz anders ausgelegt werden. Nämlich: Es wird etwas verheimlicht oder der Pressersprecher hat noch keine sachlich fundierten Informationen.
Quo vadis RWE

Sehe ich anders.
Bei der AOMV kann und darf es NUR um das Thema "Ausgliederung" gehen - und die Zeit muss dazu genutzt werden, das das Thema möglichst so erschöpfend behandelt ist, das die Mitgliedschaft sich eine Meinung gebildet hat und am Ende per Beschluß festlegt - das Präsidium hat dafür Konzepte zu erarbeiten und Arbeitsgruppen aufzustellen, die inhaltlich das Ganze aufarbeiten und erarbeiten - unter welchen verschiedenen Wegen das geht.
Oder man entscheidet, das das Präsidium die Finger davon zu lassen hat und alternative Wege aufzuzeigen hat.
Das kann man nicht zumüllen mit anderen Themen.

Dazu ist die reguläre MV da - weil dort eh der Jahresabschluß zu geben ist und darauf aufbauend diskutiert werden kann : Unter welchen Bedingungen gab es die Lizenz 2017/2018 ?? Werden diese erfüllt? Wie ist der aktuelle Zustand des Vereines ? (In Anlehnung daran, das der Verein quartalsweise berichts verpflichtet ist an den DFB im Rahmen der Nachlizensierung - ergo muss AR oder Präsident in der Lage sein Auskunft zu geben über den aktuellen Stand in der laufenden Saison). Was word sportlich noch passieren? Kann der Verein noch verpflichten in der Winterpause ? usw usf
Auch der korrekte Schuldenstand - Wer?Wann?Welche Höhe? sollte zur Diskussion stehen.
Als Anhalt für konkrete Nachfragen kann man aus dem Wertpapierprospekt zu den Genußscheinen den jahresabschluß 2013/2014 nehmen - die entsprechenden Anlagen zu Verbindlichkeiten/Darlehen, deren Besicherung etc.
Weil das sich kaum geändert haben dürfte - und die Frage erlaubt ist, wie das abgebaut werden soll.
Ferner kann man diesen Abschluß mal als Ausgangslage nehmen (negatives Eigenkapital laut Bilanz) und mal die Frage stellen, warum heutzutage das negative Eigenkapital höher ist und dies eigentlich ganz klar den Lizenzordnungen des DFB entgegensteht - eigentlich sind bei diversen Erhöhungen von negativem Eigenkapital Lizenzstrafen vorgesehen.
Wie wurden diese zwischen 2014 und 2017 vermieden und was wurde dort gemacht ???

(20.10.2017, 10:43)Flaschendeckel schrieb: Den Knopf gibt es. Die Frage ist, ob man diesen Weg mitgehen will, oder nicht.

Die Frage ist, welche Personen das führen und die Strukturen und Finanzen im Griff haben.....
Mal ne sehr konträre Meinung eines Bundesligisten zum aktuellen Trend Ausgliederung. Leider ist nur ein Ausschnitt ohne Registrierung lesbar, aber bereits da klingen einige interessante Punkte an. Unter anderem "Auch die Rechtsform des eingetragenen Vereins haben wir durch ein Gutachten prüfen lassen. Wir sind da auf der sicheren Seite."
Was ja u.a. immer wieder aufgeführt wird, wenn man die Leute von der Alternativlosigkeit der Ausgliederung überzeugen will.

SC-Präsident Fritz Keller: "Wir brauchen keine Managerle, die in Quartalsergebnissen denken" - Freiburg - Badische Zeitung

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste