Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - OFC
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
69.39%
68 69.39%
Unentschieden:
15.31%
15 15.31%
Offenbach gewinnt:
13.27%
13 13.27%
Keine Meinung (unsicher):
2.04%
2 2.04%
Gesamt 98 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

02.Spieltag: RWE - Offenbacher Kickers [0-2]
Viva Erfordia schrieb:... nach dem gestrigen Spiel hab ich das erste Mal Schiss vor dieser Saison bekommen ... seht wie ihr's wollt ...

Naja,Schiss ist vielleicht doch noch etwas übertrieben,denn vor einem Jahr stand RWE nach 2 Spieltagen auch mit einem Punkt da. Allerdings hatte man bereits ein Tor erzielt.(in Braunschweig)
Danach ist es ja doch noch eine ganz gute Hinserie geworden.
Von mehr will ich jetzt hier garnicht sprechen,auch zum gestrigen Spiel werd ich nichts weiter schreiben,denn hier ist genug Kritik geäußert worden.
Teils absolut berechtigte und meiner Meinung nach auch teilweise überzogene.
Allerdings würde mich mal brennend interessieren,ob Herr Rombach nach dem gestrigen Spiel selber an das glaubt was er vor dem Spiel auf dem Rasen gesagt hat und auch im Express auf Seite 3.
Hier werden unser Spielsystem, aber auch Vorteile und Nachteile, ganz gut dargestellt. Aber ob unsere Mannschaft schon reif dafür ist?
Raphael schrieb:
Daniel schrieb:und genau so sind ja die gegentore gefallen. Weil ein langer Ball über den Außenverteidiger und schon haben wir noch eine 3er bzw. 2er Abwehrkette.

Nochmal: So eine Aufstellung ist doch kompletter Blödsinn. Solche Rennmaschinen als Verteidiger gibt's doch nicht mal bei den Bayern. Und im Mittelfeld stehen sie sich dann auf den Füßen (siehe Kickers). Da sind doch Gegentore vorprogrammiert und ich dachte, die wollten wir im Gegensatz zur letzten Saison verhindern?
Welche Vorteile soll das denn haben?
WENN die Raute funktioniert, dann ist es ein unheimlich dynamisches System, bei welchem immer ein - zwei Spieler im Mittelfeld/Sturm in der Überzahl sind!
Der Gegner wird massivst unter Druck gesetzt und durch gezieltes schnelles Kurzpaßspiel "auseinander genommen"!
In einer funktionierenden Raute sichert immer ein Spieler "hängend" nach hinten ab - in unserem Falle wäre es Cinaz, der die Lücke zwischen den bis ca. zur Mittellinie aufgerückten AV´s und dem Rest der Viererkette bei Ballverlust schliesen würde, bis die AV´s ihren Platz in der Viererkette wieder eingenommen haben!
Was läuft aber bei uns falsch??
Nun; ich denke nach dem gestern Gesehenen folgendes :
1. Cinaz wird von seinen Mitspielern zu sehr durch stetiges zurückspielen ins zentrale Mittelfeld "gezerrt"!
2. Die beiden eigentlichen Außenbahnspieler (gestern Humbert und Becker) spielen zu statisch und ziehen bei Ballbesitz zu sehr ins zentrale Mittelfeld und machen so zusätzlich die Räume eng - für eine Offensivaktion tödlich!
3. Durch dieses "Fehlverhalten" hängen die Außenverteidiger in Höhe Mittellinie in der Luft und warten verzeifelt auf Anspiele!
4. Dadurch entsteht im Bereich gegnerische Eckfahne/gegnerischer Strafraum ein Loch, in welches unsere Stürmer ausweichen, um sich die aus dem überfüllten Mittelfeld gespielten Bälle zu holen - Ströhl und Malura können sooo weit ohne Ballbesitz nicht aufrücken; sie können maximal den Ball nach vorne treiben, das wiederum setzt aber ein Anspiel in Höhe Mittellinie voraus...
5. Durch dieses "Loch" stehen unsere Stürmer total falsch - und kein Stürmer der Welt kann gleichzeitig flanken UND vollstrecken!
6. Weder Semmer, noch MC sind Dribbelkünstler und Flankengötter - schon gar nicht MC, der eine Ausgeburt eines Mittelstürmers ist!!
Beide, insbesondere aber MC reiben sich so total sinnlos auf - obwohl sie gar nix dafür können!!
Ich geh sogar soweit zu behaupten, daß kein Stürmer der Welt in solch einer verkorksten Version der Raute gut aussehen würde -auch kein Bunjaku,kein Semmer, kein MC, kein Pagenburg...

Die Raute muß "wandern" - das setzt aber intelligentes Spiel über die Flügel voraus - da haperts!!Klingt widersprüchlich, ist aber so!
2-3mal klappte es gestern - und auf einmal standen sowohl MC als auch Semmer quasi frei vor dem Tor!
Hätt´s da geklingelt - guut, aber insgesamt wird da zuviel Aufwand mit zuwenig Nutzen betrieben - man kann einfach nicht von einer 100%igen Chancenverwertung ausgehen!
Wenn man aber nur 2-3 Chancen rausspielt und die auch noch verballert - was passieren kann - wird´s eng...

Humbert und Becker bzw. ihre Positionen in der Raute sind in meinen Augen das Problem!Beide wirkten gestern sehr überfordert und so, als wüßten sie überhaupt nicht, was sie machen sollen!
Funktioniert das, kann Cinaz sichern, Ströhl und Malura die Außenbahn auf und ab wetzen und die Stürmer im Zentrum mit Bällen füttern!
Dazu kreist ein Rockenbach um den 16er und reißt Löcher...

Hier muß sich Hörgl was einfallen lassen!
Dann ist es auch eher nebensächlich, ob Peßolat oder sonstwer IV spielt...
stroh schrieb:
Viva Erfordia schrieb:... nach dem gestrigen Spiel hab ich das erste Mal Schiss vor dieser Saison bekommen ... seht wie ihr's wollt ...

Naja,Schiss ist vielleicht doch noch etwas übertrieben,denn vor einem Jahr stand RWE nach 2 Spieltagen auch mit einem Punkt da.

Ja das stimmt, aber wenn man schon Jahre an den Steigerwald pilgert, entwickelt man ein Gespür für das was auf einen zukommt :( Ich täusche mich liebend gerne, nur hätte bspw. ein Erfolgserlebnis gestern uns gut zu Gesicht gestanden im Hinblick auf SO ! Die haben gestern mehr vergeigt als die 3 Punkte .... und damit meine ich nicht nur gefühlte 3000 Zuschauer weniger gg Duisburg :(
1966 schrieb:Hier werden unser Spielsystem, aber auch Vorteile und Nachteile, ganz gut dargestellt. Aber ob unsere Mannschaft schon reif dafür ist?

Danke, habe begriffen. Die "Problemzonen" in der Graphik machen mir Angst. Und Deine Frage ist nur mit Hoffnung zu beantworten. Ich befürchte aber eher nein, zu jung.

@ aik: Auch an Dich ein Danke.
1966 schrieb:Hier werden unser Spielsystem, aber auch Vorteile und Nachteile, ganz gut dargestellt. Aber ob unsere Mannschaft schon reif dafür ist?
Wie gesagt, die "7" und die "8"; die machen den Unterschied...
Und wenn - wie gestern bei uns - der 6er fast im zentralen Mittelfeld steht, ist das Loch im Rücken der AV´s riiiiiiieeeeesig...
Ist aber auch verdammt schwer zu spielen...
Ich denke, daß braucht mindest. eine Saison, bis das sitzt - und keine 3-4 Wochen!!
Aik schrieb:2. Die beiden eigentlichen Außenbahnspieler (gestern Humbert und Becker) spielen zu statisch und ziehen bei Ballbesitz zu sehr ins zentrale Mittelfeld und machen so zusätzlich die Räume eng - für eine Offensivaktion tödlich!

Das Problem an der Raute ist, dass es im Mittelfeld keine Außenbahnspieler gibt, Humbert und Becker besetzen in diesem System nur die Halbpositionen im Mittelfeld. Mit der Raute im Mittelfeld, sollen eigentlich die Mehrzahl der Angriffe über den klassischen Zehner(Rocke) hinter den Spitzen laufen. Wenn dieser aber wie am Mittwoch durch Manndeckung aus dem Spiel genommen wird, bleiben fast die gesamten Offensivbemühungen an den offensiven Außenverteidigern hängen.
1966 schrieb:
Aik schrieb:2. Die beiden eigentlichen Außenbahnspieler (gestern Humbert und Becker) spielen zu statisch und ziehen bei Ballbesitz zu sehr ins zentrale Mittelfeld und machen so zusätzlich die Räume eng - für eine Offensivaktion tödlich!

Das Problem an der Raute ist, dass es im Mittelfeld keine Außenbahnspieler gibt, Humbert und Becker besetzen in diesem System nur die Halbpositionen im Mittelfeld. Mit der Raute im Mittelfeld, sollen eigentlich die Mehrzahl der Angriffe über den klassischen Zehner(Rocke) hinter den Spitzen laufen. Wenn dieser aber wie am Mittwoch durch Manndeckung aus dem Spiel genommen wird, bleiben fast die gesamten Offensivbemühungen an den offensiven Außenverteidigern hängen.
Ist ja richtig; ich kam jetzt nicht auf den Begriff "Halbposition", daher schrieb ich "die eigentlichen Außenbahnspieler" - also die "7" und die "8"!zwinker
Da braucht man in meinen Augen reife,intelligente Spieler,
@aik , eigentlich wollte ich mich nicht zum spiel äußern , denn was hier teilweise losgelassen wird, in richtung eigene mannschaft und trainer ,daß hat nichts mehr mit fan sein zu tun sondern ist unterste schublade und teilweise schon frech .aber bei dir muß ich sagen ,du erklärst das schon sehr gut . um dieses system umzusetzen und am ende erfolgreich zu spielen braucht es einige zeit . wenn es die manschaft aber erst einmal verinnertlicht hat , und ich bin mir sicher das wird sie bald, werden einige staunen .und noch eines an andere adressen , man steigt nicht gleich ab wenn man einen schlechten start erwischt . wer kein geld hat ins stadion zu gehen ,der sollte zuhause bleiben , denn wenn ich mich hinterher darüber aufrege den letzten cent gegeben zuhaben und mir ein schlechtes spiel ansehen mußte, dies hat nichts mit fan sein zu tun . es gibt kein verein eine garantie für gute spiele . da gibt es eine schöne zeile in unsere hymne ,die sollten sich manche hier mal durch den kopf gehen lassen ,bevor sie die tastatur bedienen . " IN GUTEN UND IN SCHLECHTEN ZEITEN " ROT WEIß
Oskar 01 schrieb:@aik , eigentlich wollte ich mich nicht zum spiel äußern , denn was hier teilweise losgelassen wird, in richtung eigene mannschaft und trainer ,daß hat nichts mehr mit fan sein zu tun sondern ist unterste schublade und teilweise schon frech .aber bei dir muß ich sagen ,du erklärst das schon sehr gut . um dieses system umzusetzen und am ende erfolgreich zu spielen braucht es einige zeit . wenn es die manschaft aber erst einmal verinnertlicht hat , und ich bin mir sicher das wird sie bald, werden einige staunen ...
Das hoffen wir wohl irgendwie alle, nur machten mir gestern die viiiiiiieeeeeln technischen Unzulänglichkeiten Angst!
Wie soll ein gepflegtes Kurzpaßspiel funktionieren, wenn offenbar kein Spieler im Mittelfeld in der Lage ist, einen Ball anzunehmen, ohne das er 2-3m vom Fuß springt?
Wie soll ein Spielaufbau funktionieren, wenn nahezu jede Flanke aus der IV im Aus landet??
Ich glaube ein einziger Paß von Peßolat kam zu Ströhl - und dem ist er auch noch im Stile eines American-Football-Spielers im Zick-Zack entgegen gerannt!
Sorry, aber Ballannahme und die "Fähigkeit" einen geraden Paß zu spielen, sind für mich fußballerische Grundvoraussetzungen!
Einen schlechten Tag kann da natürlich jeder haben - aber doch nicht alle mit einmal!!
Da ist noch viel Arbeit vor Hörgl...
Qaik , auch da muß ich dir recht geben , aber auch da sehe ich positiv in die zukunft und denke , daß diese geschichten noch auf die harten trainingseinheiten zurückzuführen sind und die absolute spritzigkeit noch fehlt . damit ist die konzentration noch nicht 100% und es schleichen sich noch fehler ein , aber mein guter ,daß wird schon .
BedeBombeck schrieb:da sollteste dich jetzt mal an die eigene nase fassen :) kleiner.

Bitte, beachte wenigstens die Groß- und Kleinschreibung, wenn du die Leute so titulierst. Ich weiß ja nicht, wie groß, alt, dick du bist und welchem Nick du sonst postest, aber lass solche Anreden. Ein letzter Rest von Respekt sollte, selbst bei unterschiedlichen Ansichten, noch bleiben.
Aik schrieb:...

Sorry, aber Ballannahme und die "Fähigkeit" einen geraden Paß zu spielen, sind für mich fußballerische Grundvoraussetzungen!

...

ja...

Und dies würde auch beim klassische Spielsystem bei uns passieren, nur fällt es bei der Raute halt noch mehr ins Gewischt und schon die kleinsten Abspiel- und Annahmefehler werden dann schneller bestraft.

Das unser neues System funktioniert, hat man in der ersten Halbzeit gegen Nürnberg über weite Strecken in der ersten Halbzeit gesehen.

Allerdings braucht man Spieler die auch den Ball im Tor versenken (egal ob dieser mit A oder mit Z anfängt), denn sonst kann man das Beste System der Welt haben, man würde am Ende eh verlieren (oder nur Unentschieden spielen)...
Und da sehe ich momentan eher unser Problem, Cannizzaro setzt sich selber durch seine anhaltende Torflaute zu sehr unter Druck, und die anderen vergeben auch nicht mehr oder weniger Chancen. Ich sehe nach dem gestrigen Spiel sogar mehr Handlungsbedarf in der Offensive, als in der Innenverteidigung!!!
Sondershäuser schrieb:
BedeBombeck schrieb:da sollteste dich jetzt mal an die eigene nase fassen :) kleiner.

Wenn hier nochmal einer meinen Sondershäuser beleidigt werd ich aber echt sauer!!! (LIEBER ADMIN!!!! HILF!!!)
Nicht mal den Popo in der Hose unter richtigem Nic (oder wirklich neu?!) zu schreiben und dann so einen Mist zu verzapfen ist ja SCHAUDERHAFT!!!
und übrigens: der Sondershäuser hat eine schöne Nase!!! SO!!!
Also erstmal....wirklich neu!

@ Sondershäuser
Dann...wen zum Teufel interessiert hier die groß und kleinschreibung.... ?!

der inhalt ist wichtig.
da scheinst du ja probleme zu haben den zu erfassen!
sonst würdest du ja nicht so rum schwafeln sondern auf meine bemerkungen eingehen.

Du tust so als ob du hier was besonderes bist. lustig machen

konzentrier dich auf die fragestellung bzw auf die intention des autors!

Haste nun was konstrucktives zum Thema Abwehr und Handke oder nicht?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  36. Spieltag: RWE - Offenbacher Kickers [1-1] Andi S. 201 7.121 14.05.2009, 12:24
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  33. Spieltag: Kickers Emden - RWE [1-0] Andi S. 271 9.644 27.04.2009, 16:02
Letzter Beitrag: Raphael
  26. Spieltag: Stuttgarter Kickers - RWE [1-2] Andi S. 478 16.187 17.03.2009, 20:43
Letzter Beitrag: stroh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste