Oder man erzählt das jetzt monatelang, so dass die Fans die Ausgliederung „schlucken“.
Themabewertung:
außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018
|
(09.09.2018, 10:29)Rico schrieb: Naja der IV hat ja gesagt, das zwei bis drei potenzielle Investoren bereit stehen würden. Richtig. Ob diese aber diese Summe mitbringen, davon ist derzeit nicht die Rede. Und mir ist auch immernoch nicht der Unterschied klar zwischen: - Sponsoring: Geld geben, Gegenleistung (Werbung) erhalten -> Geld weg, da zum Löcher stopfen benötigt und - Investition: Geld geben, eventuell Gegenleistung (Werbung?) erhalten -> Geld weg, da zum Löcher stopfen benötigt Weshalb also jemand sagt, er gibt kein Geld als Sponsor aber er gibt Geld als Investor erschließt sich mir nicht ganz. Zitat:Oder man erzählt das jetzt monatelang, so dass die Fans die Ausgliederung „schlucken“. Stand 9.9.2018 müssen wir diese Kröte so oder so schlucken. (09.09.2018, 11:18)MichaelB schrieb: Richtig. Ob diese aber diese Summe mitbringen, davon ist derzeit nicht die Rede. Und mir ist auch immernoch nicht der Unterschied klar zwischen: Eben, und es kann dir niemand erklären, warum so eine Ausgliederung in diesem Fall nachhaltig sein soll. Andere Vereine bauen mit diesem zusätzlichen Geld z.B. Infrastruktur auf. Bei uns wird die Kohle zum Löcher stopfen verwendet und anschließend kann man keine Anteile mehr verkaufen. Der einzige Vorteil leigt also bei den Geldgebern, die jetzt für ihre Sponsoringleistung eine Gegenleistung in Form von Anteilen bekommen. Und das da nicht drüber gesprochen wir, nervt mich einfach nur. insbesondere weil Reinhardt immer wieder von gemeinsamer Entscheidung und Mitbestimmung spricht.
Ist schon ein wenig nach dem Motto: Nach der Insolvenz ist vor der Insolvenz...
Die stehen bestimmt alle Schlange. Goldgräberstimmung in der Landeshauptstadt.
@rwerabbert: Danke für die Aufklärung! Und was bedeuten dann die Anteile? Die haben den selben Wert wie das geflossene Geld? Und sie müssten ggf. auch wieder zurückgezahlt werden?
Da muss nichts zurückgezahlt werden. Man erwirbt für Summe X dann eben X% an der Spielbetriebs GmbH und würde dann bei Gewinnen entsprechend der X% am Jahresüberschuss beteiligt werden, sofern es zu einer Ausschüttung kommt. Defacto hat der Verein die Mehrheit, was dies aber bringt sieht man in den Kernbergen. Da hat der Belgier wohl schon wieder 2Mio gegen Besserungsschein erlassen, da die sonst gegen die Lizenzauflagen (keine weitere Verschlechterung des EK) verstoßen hätten. Defacto sagt der Belgier wo es im Verein langgeht.
Welche Rechte und Pflichten habe ich als GmbH-Gesellschafter
Da hier viele Fragen auftauchen, die in der Beantwortung durchaus recht komplex sind, habe ich mal den verlinkten Artikel herausgesucht zum Belesen in der Frage - so als grundlegende Information . Was ein Gesellschafter ist, wie man das wird, wie sich das mit den Anteilen verhält etc. Interessant ist dabei übrigens auch der Punkt "Vermögenspflichten ", wenn ich Gesellschafter bin ( und das bin ich mit dem ersten erworbenen Anteil an der GmbH und der getätigten Einlage ins Kapital der GmbH). Der Gesellschafter hat zb auch die Pflicht, Verluste der GmbH auszugleichen. Die Diskussion "Insolvenz vor der Insolvenz " ist dahingehend nicht ganz richtig. Die Mindesteinlage muss nach GmbH-Gesetz 25.000 Stammkapital sein. Das MUSS IMMER da sein. Was dann die GmbH mit dem weiter erworbenen Geld macht, ist Aufgabe der zu bestellenden Geschäftsführung der GmbH - die Gesellschafterversammlung (also die Anteilsinhaber) muss also - ähnlich Verein ---> AR---> Präsidium - eine Geschäftsführung bestellen, die das operative ("Tagesgeschäft") managt. Bei einer Ausgliederung hätte ich also ein Konstrukt eV mit AR und Vorstand und der eV gleichzeitig Mehrheitsgesellschafter der GmbH ( 50+1) in der Gesellschafterversammlung, die wiederum eine Geschäftsleitung einsetzen muss. Die GmbH kann nach meinem Dafürhalten nicht schon im ersten Geschäftsjahr komplett Gelder aus Anteilsverkauf sowie generiertes Geld aus erwirtschafteten Einnahmen in einer Form vebrauchen, das die erste Bilanz des ersten Geschäftsjahres bereits negativ ist. Dann lande ich am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit da, was Gegenstand des Gerichtsprozesses am LG Darmstadt gegen 3 Ex-Geschäftsführer des OFC gewesen ist. Die Finanzen werden also zwischen eV und GmbH klar getrennt. Für mich kommt es zB da nicht von ungefähr, das die Aktion#reinballer läuft zugunsten des NLZ -auch mit den Zielvorgaben und Vorhaben insgesamt.
09.09.2018, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2018, 12:33 von MichaelB.)
Danke Asumel & ronry! Bei einer ggf. vorhandenen 'Pflich, Verluste auszugleichen' erschließt sich mir aber schon gar nicht der Vorteil eines Investments gegenüber des Sponsorings. Diese Pflicht würde u.U. auch das Verhalten des Investors in Jena erklären: Praktisch verzichtet er auf seine Einlagen, was den Verein wieder solvent macht. Wenn er das nicht täte, wäre sein Geld genauso weg wie jetzt auch, aber der Verein würde wohl ebenfalls arg in's Schlingern geraten.
(07.09.2018, 16:26)Ritter schrieb: Entschuldigung, hab mich vielleicht bissel nebulös ausgedrückt. Gut, das die Veranstalter der AOMV davon Bescheid wussten geh ich mal davon aus. War ja auch im Vorfeld einiges zu tun. Meines Wissens war die Präsentation nur einigen Mitgliedern des Fanrates bekannt. Ich kann nicht ausschließen, dass der IV im Vorfeld in Kenntnis gesetzt worden ist. Einen Ordner dazu wird es nicht geben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich irgendjemand den zeitlichen Aufwand auferlegen wollte, einen Ordner anzulegen und den dann auch entsprechend zu betreuen. (07.09.2018, 15:25)MichaelB schrieb: Also darf ich das nicht fragen? Ich habe dazu keine Antwort vernommen, weder vom einen noch vom anderen. Weder zum Unterschied noch dazu, was in der nahen Zukunft passiert, wenn so eingenommenes Geld praktisch bis zum Juli 2019 aufgebraucht ist. Der IV hat Antworten gegeben (ob nun befiedigend oder nicht, lass ich mal dahingestellt) Ich verstehe deswegen die Fragestellung hier im Forum nicht. Glaubst Du, dass es hier jemanden gibt, der Dir eine bessere Antwort geben kann, als der IV ? (08.09.2018, 09:15)Rabauke schrieb: Bei einer Etat-unterdeckung von 1,4 Mio frag ich mich wie und ob überhaupt Gehälter bezahlt werden oder wie lange sie noch bezahlt werden! Es gibt - außer der BILD keinen der eine Summe genannt hat. Der IV hat auch am Mittwoch keine Summe genannt. Ich spekuliere, dass diese Summe reine Spekulation ist. Was wir wissen, ist , dass es eine Unterdeckung gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Der Iv hat jetzt auch nicht den Eindruck gemacht, dass diese Tatsache ihm erhebliche Sorgen bereiten würde. Eine Unterdeckung ist in der Tat auch nichts ungewöhnliches. Gucken wir mal nach Chemnitz und was haben die da ? Eine Etatunterdeckung von mehr als 600000 Ursachen dürften ähnlich sein, wie bei uns. Und noch einmal zur Zahl 1,4 Mio. Wenn das stimmen würde, könnten schon seit einiger Zeit keine Gehälter mehr gezahlt werden. Davon ist aber nichts bekannt und ich bin mir sicher, dass wir es schon lange wissen würden, wenn es so wäre. (09.09.2018, 12:18)ronry schrieb: Für mich kommt es zB da nicht von ungefähr, das die Aktion#reinballer läuft zugunsten des NLZ -auch mit den Zielvorgaben und Vorhaben insgesamt.Was hat denn jetzt eine eventuelle Ausgliederung mit #reinballerNLZ zu tun? Das CF läuft bis Anfang Oktober. Da ist noch lange nichts ausgegliedert. So wie du das schreibst, bekommt das alles schon wieder Geschmäkle. Damit schadet man nicht nur der Aktion sondern auch den Verantwortlichen dahinter und dem Verein. Ich hoffe du kannst hier aufklären. |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR | Flaschendeckel | 979 | 52.470 |
26.01.2018, 20:33 Letzter Beitrag: ollex |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste