Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018
(07.09.2018, 18:14)Bärliner schrieb: Das bedeutet dass wir trotz Insolvenz nicht schuldenfrei sind und schon mit 1.4 Millionen an der Backe in die Zukunft starten. ...... 
Glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst?.
Eine Insolvenz ist doch nicht dafür gedacht, um gleich wieder einen neuen nicht gedeckten Etat aufzustellen.
Und ja, wenn keine Kohle da ist, kann ich nur Spieler verpflichten, die in diesen Etat "reinpassen"
Und wenn's dann gegen den Abstieg geht, ist es halt so.
Na das hätte ich ja mal sehen wollen! Hier wird doch beim gesicherten Mittelfeld schon rum gezetert, daß man ja mehr erwarten können muß. Nein, ich fürchte dann hätte es einfach nie eine Regionalliga gegeben! Von welchem Geld denn? Geschäftsstelle, NLZ muß auch noch finanziert werden. Einmalige Kosten diese Saison sind auch noch die Gläubigerquote und der IV möchte auch Geld.
Die Mannschaft mußte im Mai aufgebaut werden, da war schlicht keine Zeit, um Monate zu warten bis alle Sponsorenverträge fixiert sind. Sind sie ja offen bar bis jetzt nicht alle. Die vorgegriffenen Gelder kommen erst für die nächste Saison wieder. Warten ist nicht. Also was tun?? GS ehrenamtlich, NLZ weg, der Rest Aufwandsentschädigung und Landesliga? Ein Insolvenzverfahren ist auch nicht dafür gedacht die Firma einfach abzuwickeln, und das wäre nach eurer Logik vom vollständig gedeckten Etat (so wünschenswert das auch sein mag) fürchte ich die Konsequenz gewesen.
Oder eben der Weg den der IV offenbar gewählt hat: mit einem gewissen, kalkulierten Risiko, aber ansonsten durchdachter Planung zu versuchen den aktuellen Status als Profiverein zu erhalten. Und dazu muß die angesprochene Lücke Stück für Stück geschlossen werden.
(08.09.2018, 07:47)MichaelB schrieb: Wenn man weiß, dass ein Sponsor seinen Betrag schon geleistet hat, dann kann ich ihn nicht in einen Etat einfließen lassen und dann sagen: Na jetzt fehlt mir aber sein Geld. Und wenn es keine neuen Schulden sind, was bitte ist eine Unterdeckung dann?
Hat der IV vermutlich auch nicht...
Und eine Unterdeckung sind zunächst mal keine Schulden! Für Gehälter die im Januar gezahlt werden sollen, brauche ich auch erst spätestens im Januar die Gegenfinanzierung. Das werden vielleicht Schulden, wenn die benötigten Gelder nicht generiert werden können, ja. Aber bis dahin ist es eben "nur" eine Unterdeckung. Klar wandelt man da auf einem schmalen Grat, s. oben. Aber hätte es eine Alternative gegeben? Ein von Anfang vollständig gedeckter RL-Etat diese Saison ist eine unrealistische Traumvorstellung. Oder er wäre so niedrig gewesen, daß man es auch hätte lassen können mit dem Profifußball. Von sonstigen Kosten wie NLZ ganz zu schweigen.

(08.09.2018, 07:52)MichaelB schrieb: Einen Etat ausfzustellen der gedeckt ist und dann schauen, was damit möglich ist. So wie es andere mannschaften in der Regionalliga auch tun bzw. es versuchen zu tun.
Genau, du sagst es doch selber! Das muß für die neue Saison 18/19 das Ziel sein! Aber diese Saison ist eben anders, wie schon mehrfach erwähnt: Kosten für Gläubiger, Kosten IV, vorgegriffene Sponsorenleistungen, bestimmt noch mehr -> ein einmaliges Loch! Diese Saison überstehen wir im Profifußball nur mit einer gewissen finanziellen Kreativität. Dazu gehört wohl auch leider gezwungenermaßen eine Ausgliederung.
(08.09.2018, 14:04)psychotron schrieb: Hat der IV vermutlich auch nicht...
Und eine Unterdeckung sind zunächst mal keine Schulden! Für Gehälter die im Januar gezahlt werden sollen, brauche ich auch erst spätestens im Januar die Gegenfinanzierung. Das werden vielleicht Schulden, wenn die benötigten Gelder nicht generiert werden können, ja. Aber bis dahin ist es eben "nur" eine Unterdeckung. Klar wandelt man da auf einem schmalen Grat, s. oben. Aber hätte es eine Alternative gegeben? Ein von Anfang vollständig gedeckter RL-Etat diese Saison ist eine unrealistische Traumvorstellung. Oder er wäre so niedrig gewesen, daß man es auch hätte lassen können mit dem Profifußball. Von sonstigen Kosten wie NLZ ganz zu schweigen.

Genau, du sagst es doch selber! Das muß für die neue Saison 18/19 das Ziel sein! Aber diese Saison ist eben anders, wie schon mehrfach erwähnt: Kosten für Gläubiger, Kosten IV, vorgegriffene Sponsorenleistungen, bestimmt noch mehr -> ein einmaliges Loch! Diese Saison überstehen wir im Profifußball nur mit einer gewissen finanziellen Kreativität. Dazu gehört wohl auch leider gezwungenermaßen eine Ausgliederung.
Aber wie wurde dann überhaupt auf die Beine gestellt? Was waren da die Grundlagen?
Wie wurde was auf die Beine gestellt? Der Etat?
Ich hab keine Ahnung, ich bin ja nicht der IV. Aber man hat gewisse Anforderung: Eine Profimannschaft mit Spielbetrieb usw., eine GS, ein NLZ. Wenn man das alles grundsätzlich beibehalten will, kann man da an ein paar Kosten-Stellschrauben drehen. Dazu noch Kosten die aus der Insolvenzgeschichte entstehen. Am Ende wird eine mindestens benötigte Menge X dastehen. Auf der anderen Seite hat man sichere Sponsorengelder, geschätzte Einnahmen aus dem Spielbetrieb etc. Dazu mündliche Zusagen von Sponsoren, allerdings nicht rechtlich abgesichert. Daraus hat man dann eine Summe Y mit der man halbwegs sicher planen kann. Dann gibt es offensichtlich noch ein Loch X minus Y. Dafür scheint der Plan des IV entweder die wage Hoffnung auf Sponsoren die noch auftauchen, oder ansonsten Schließung der Lücke durch Ausgliederung. Ich würde davon ausgehen, daß er auch dafür zumindest einen groben Plan hat. Darüber hinaus dürfte wohl ein Grundgedanke des Etats sein den Verein in seiner grundsätzlichen Struktur und Substanz zu erhalten, und daher z.B. nicht den kurzfristigen Kostenfaktor NLZ abzuschaffen. Wären so meine Gedanken...
Ich habe das Gefühl so mancher hier will das nicht begreifen und lieber bockig darauf verweisen das wir gefälligst ohne Unterdeckung ( aus der im günstigsten Fälle doch Schulden werden) aus dem Indolvenzverfahren herauszukommen haben.
Das ist realitätsfermd, auch wenn es schön wäre.
Als der IV den Etat aufstellte war es sicher ein Fehler zu verkünden der Etat wäre gedeckt.
Das ist das Einzige was man ankreiden kann. Man hoffte es bleibt unter der Decke und das sicher im Interesse des Clubs.
Aber das könnte nicht gut gehen ... schon gar nicht in Erfurt
Es war und ist der einzige Weg den wir gehen müssen. In Chemnitz läuft das selbe Spiel ab
@ Mirko
Was glaubst du eigentlich???
Der Verwalter hatte keine Ahnung von den Vorgriffen, hat nicht in die Bücher geschaut und hat gedacht er hätte einen gedeckten Etat???
Mach dich nicht lächerlich
Ach so , man gibt dann eben mal locker 1,4 Millionen in der laufenden Saison weniger aus um den Vorgriff zu kompensieren ???!
Ist das deine Gedankenwelt?
Oder wolltest du schon immer mal wissen wie wir so in der Kreisklasse bestehen können??
Also wenn der IV ein Unternehmen nicht so aufstellen kann, dass es sich zukünftig selber trägt dann ist dieses Unternehmen abzuwickeln. Und 1,4 Mio ist schon ein gewaltiges Loch - würden wir hier von TEUR 200 reden würde ich es verstehen. So aber nicht!
naja es wird wohl diese saison auch vorgriffe auf die nächste geben und ich hoffe wir haben nächstes Jahr um diese Zeit eine unterdeckung von unter 1 mio haben ....DAS wäre ja schon ein fortschritt.
Ich denke wir werden nur mit einer Zuschauervorauszahlung auf gesunde beine kommen. 
Man muss den leuten sagen das wir was aufbauen und dazu geld aus zuschauereinnahmen brauchen. 
Nix mit guten Fussball und erfolg und dann erst zuschauer. So wird das nix!
(08.09.2018, 15:20)Bärliner schrieb: das wir gefälligst ohne Unterdeckung ( aus der im günstigsten Fälle doch Schulden werden) aus dem Indolvenzverfahren herauszukommen haben.
Dass wir so da rauskommen sehe/hoffe/erwarte genauso (du vermutlich auch), aber der Punkt ist doch: Wir sind noch mittendrin!

(08.09.2018, 16:18)Asumel schrieb: Also wenn der IV ein Unternehmen nicht so aufstellen kann, dass es sich zukünftig selber trägt dann ist dieses Unternehmen abzuwickeln. Und 1,4 Mio ist schon ein gewaltiges Loch - würden wir hier von TEUR 200 reden würde ich es verstehen. So aber nicht!
Zukünftig, richtig! Aber aktuell geht es doch noch darum Altlasten zu beseitigen. Da finde ich so eine Lücke durchaus nachvollziehbar. Obwohl ich mir auch schon jetzt einen gedeckten Etat gewünscht hätte. Zukünftig fallen ja auch verschiedene Punkte weg, die zu dieser Lücke aktuell sicher nicht unwesentlich beitragen.

Über die Höhe kann man jetzt philosophieren. Sicher, diese 1.4Mio (mal angenommen sie stimmen) sind eine Hausnummer. Aber wir wissen doch eigentlich garnicht, was sie genau bedeuten. Ist das z.b. der aktuelle Stand? Oder war das der aktuelle Stand zu Beginn der Planungen, wurde aber bis heute schon zu einem Gutteil abgetragen? Nachdem wie ich den IV bisher erlebt habe, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, daß er hier irgendeine Harakiriaktion abzieht. Aber ein gewisses Risiko wird schon dabei sein, daß die Lücke vllt. nicht geschlossen werden kann... Aber wären die konkreten Alternativen?
eine so angeprießene ausgliederung ganz bestimmt nicht. es gibt genügend vereine mit der rechtsform e.V. welche ordentlich wirtschaften. da muss man echt nicht jeden modetrend mitgehen. das sollten sich die mitglieder bewusst sein.
(08.09.2018, 13:48)psychotron schrieb: Na das hätte ich ja mal sehen wollen! Hier wird doch beim gesicherten Mittelfeld schon rum gezetert, daß man ja mehr erwarten können muß. Nein, ich fürchte dann hätte es einfach nie eine Regionalliga gegeben! Von welchem Geld denn? Geschäftsstelle, NLZ muß auch noch finanziert werden. 

Ein NLZ muss man nicht finanzieren, wenn man es nicht kann,eine Geschäftsstelle wird immer den Gegebenheiten angepasst. Weshalb wir nicht Regionalliga spielen können sollten leuchtet mir da nicht ein. Es gibt genügend Vereine in den Regionalligen, die mit wenigen Mitteln auskommen müssen.

Zitat:Einmalige Kosten diese Saison sind auch noch die Gläubigerquote und der IV möchte auch Geld.

Da liegst Du meiner meinung nach falsch.
'...Die Insolvenzquote beziffert in Prozent den Anteil der Gläubigerbefriedigung nach Abschluss des Insolvenzverfahrens. Sie sagt also aus, wie viel Prozent jeder Gläubiger auf den festgestellten Anteil der von ihm angemeldeten Forderung erhält. Errechnet wird sie aus dem Verhältnis der verteilbaren Insolvenzmasse zu den anerkannten Insolvenzforderungen...' Insolvenzquote – Wikipedia
'...Die Insolvenzmasse umfasst nach der Legaldefinition des § 35 Insolvenzordnung (InsO) das gesamte Vermögen, das dem Insolvenzschuldner zur Zeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gehört und das er während des Verfahrens erlangt...' Insolvenzmasse – Wikipedia
Damit dürfte es eher so sein, dass das noch vorhandene Geld zum Zeitpunkt der Insolvenz das Geld ist, welches prozentual verteilt wird, da sich daraus ja auch die Quote errechnet. Demzufolge dürfte die Gläubigerquote mit der aktuellen Saison nichts zu tun haben, genauso wie das geld für den Insolvenzverwalter. ABER: ich bin kein Anwalt und habe auch kein Jura studiert.
in der kasse war der sponsorenvorschuss auf diese saison und schon ist es da  mit drin zwinker
(08.09.2018, 14:04)psychotron schrieb: Hat der IV vermutlich auch nicht...

Er hat es aber so geäußert, dass die Unterdeckung daher kommt, dass Sponsorengelder schon geflossen sind. Demzufolge würde ich sagen, dass der Etat falsch aufgestellt wurde, wenn diese Beträge fehlen. Denn dies war bekannt.

Zitat:Und eine Unterdeckung sind zunächst mal keine Schulden! Für Gehälter die im Januar gezahlt werden sollen, brauche ich auch erst spätestens im Januar die Gegenfinanzierung. Das werden vielleicht Schulden, wenn die benötigten Gelder nicht generiert werden können, ja. Aber bis dahin ist es eben "nur" eine Unterdeckung. 

Da gehe ich voll mit. Aber man steuert bei der o.g. Vorgehensweise bestimmt nicht in ruhige Fahrwasser.
(08.09.2018, 17:01)Fachpublikum schrieb: eine so angeprießene ausgliederung ganz bestimmt nicht. es gibt genügend vereine mit der rechtsform e.V. welche ordentlich wirtschaften. da muss man echt nicht jeden modetrend mitgehen. das sollten sich die mitglieder bewusst sein.

Die Mitglieder haben in diesem Falle keine Entscheidungsmöglichkeit mehr. Wenn der Fachmann es so durchzieht, dann kann ihn keiner daran hindern.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR Flaschendeckel 979 52.595 26.01.2018, 20:33
Letzter Beitrag: ollex

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste