Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tom Bertram - Stadionsprecher
Rühberg kannste vergessen. Der hat mit seinen Firmen genug zu tun.
Es geht auch nicht nur um Lautstärke usw. . Es geht um das Gefühl für die Situation im Stadion, bei den Zuschauern, für das Gefühl für die Situation bei der Mannschaft.
Früher, zu Zeiten, als Du @Andi S. noch auf der anderen Seite der Elbe gelebt hast hatten wir Hilmar Süß - bei Leibe kein Schreihals. Er würde heute prima als Radiomoderator bei MDR-Radio-Thüringen-die Hitparade der Volksmusik durchgehen. Aberseine Art und seine teilweise ironisch angehauchten Ansagen passten gut zu uns.
Beim aktuellen Ansager hat man das Gefühl, dass er ein Fremdkörper ist.
Bis kurz vor Spielende dachte ich mir das unser Stadionsprecher beim RWE der beste Mann war. Nach der Ansage zum 1-3 und dem Termin gegen Wiesbaden war er doch nicht besser.
Warum wird beim "RWE du kommst vom Herz" nicht die Musik leiser gemacht?
Ich werd kein Fan von ihm. Die beiden vom Fan Radio sind klasse! So ein doppelter Stadionsprecher hat doch was! :-)
(02.09.2013, 12:01)Papa schrieb: Rühberg kannste vergessen. Der hat mit seinen Firmen genug zu tun.
Es geht auch nicht nur um Lautstärke usw. . Es geht um das Gefühl für die Situation im Stadion, bei den Zuschauern, für das Gefühl für die Situation bei der Mannschaft.

Persönlich hätte ich ihn eben als gut empfunden. Wir unterhalten uns ab und zu mal über Fußball. Aber es stimmt, er hat viel zu tun.
Aber so könnte er evtl. Hobby und Beruf verbinden.Lachen7

Ich glaube ich bin auch jetzt noch auf der anderen Seite der Elbe.
Denn Bayern liegt wie Thüringen im Prinzip westlich gesehen.Lachen7

Ich habe die Doppelung mal rausgenommen.
(02.09.2013, 11:08)Punktemops schrieb: deine worte:

...

(Einschließlich Stadionsprecher ;-) Schön dass er lange Texte sprechen kann, aber mit den Zahlen scheint er es nicht so zu haben.)

Ja genau das sagte ich in meinem vorangegangenen Beitrag. Es hapert an den Fakten, nicht an der Emotion. Und das haben offensichtlich auch andere Teilnehmer hier noch gehört.

Aber wenn ich an dieses ständige Wechseln von Laut und Leise bei den Stimmen der Radioleute denke, möchte ich lieber bei dem aktuellen Sprecher bleiben.

OK, das Datum hat nicht gestimmt undso, aber den nächsten Gegner hat er wenigstens noch richtig gesagt und da heut zutage sowieso jeder(außer ich Winken1 ) ein Smartphone mit im Stadion hat, konnte jeder auch selber nachkucken, wann wir das nächste Spiel haben.

Noch einer der dem Sprecher bis zum Ende zugehört hat:
(02.09.2013, 12:18)Coethener schrieb: Bis kurz vor Spielende dachte ich mir das unser Stadionsprecher beim RWE der beste Mann war.
...
(02.09.2013, 12:01)Papa schrieb: Früher, zu Zeiten, als Du @Andi S. noch auf der anderen Seite der Elbe gelebt hast hatten wir Hilmar Süß - bei Leibe kein Schreihals. Er würde heute prima als Radiomoderator bei MDR-Radio-Thüringen-die Hitparade der Volksmusik durchgehen. Aberseine Art und seine teilweise ironisch angehauchten Ansagen passten gut zu uns.
Beim aktuellen Ansager hat man das Gefühl, dass er ein Fremdkörper ist.

Der Herr Süß hätte aber nebenbei auch gleich noch ne Trauerfeier "moderieren" können, ohne seine Tonart zu ändern.
Sicherlich musste man früher auch mehr auf die Wortwahl achten, das war sicherlich auch nicht grade einfach. Und außerdem sah da vieles aus wie auswendig gelernt.
Beispiel nach der HZ wenn die Spieler wieder auf den Rasen kamen:

Zitat:"Meine Damen und Herren, beim Stand von 2:0 erleben sie nun die 2. HZ im Oberligapunktspiel gegen die SG Dynamo Dresden." (Beispiel)

Dieser Satz hat sich über viele Jahre nicht verändert und kam immer in gleicher Lautstärke und in gleicher Betonung.
@stroh
Hast schon recht aber für die damalige Zeit war er ganz witzig, wenn ich da an den damaligen Sprecher der Heinze denke - bei dem dachte ich immer, dass die den direkt vom Westbahnhof geholt haben, wo er sonst Zugansager war.
Den Sprecher von den Zeisigen habe ich eher selten gehört Pfeifen
Ich habe ihn schon 3-4 Mal gehört, vielleicht auch 5 Mal... zwinker
Also, ich fand Hilmar Süß für DDR-Verhältisse (und andere kannte ich nicht) einen verdammt guten Stadionsprecher. Sicher nicht mehr kompatibel mit den heutigen Anforderungen, aber er hatte eine angenehme, gut ausgebildete Stimme und so uniform wie Stroh sich erinnert, war er auch nicht. Jedenfalls nicht durchgängig. Er hat mal, völlig begeistert, ein Weidemann-Tor mit den Worten verkündet: "Das nennt man in der Heimat des Fußballs ein three-second-goal." Jeder wußte was gemeint war: Abschlag Torwart, Weiterleitung mit dem Kopf, Schuss Weidemann - alles mit einer Ballberührung. Grandioses Tor, grandiose Ansage.

Tja, Lars Sänger hat das schon sehr gut gemacht. Man weiß auch in diesem Fall - wie manches Mal im Leben - etwas erst richtig zu schätzen, wenn es nicht mehr da ist. Der Neue wird da nicht herankommen. Ihm ermangelt es an zwei essentiellen Dingen: Geistesgegenwart, eine unabdingbare Voraussetzung für jeden der live on stage kommentiert und ihm fehlt auch das richtige Gefühl für die aktuelle Emotionslage im Stadion. Kann man beides nicht lernen. Man hat's oder eben nicht.
hilmar süß konnte auch herrlich zwischen den zeilen sprechen, jeder oder fast jeder wußte was er meinte.
ich fand den zu oberligazeiten einfach spitze. heute würde er nicht mehr in die zeit passen (siehe hallenfussball).
war gut heute...
Stimmt. Wird immer besser. Das wird schon.
Lars Sänger war heute übrigens auch im Stadion - sicher für den MDR.
Sprecher wird langsam besser - geht doch!

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 4
klar, und wer hat die rwe - hymne abgewürgt ? skandal ! da war er sicher nicht daran schuld.
es sind noch einige andere merkwürdigkeiten heute gelaufen. liegt das alles daran, das lars sänger nicht mehr der stadionsprecher ist ?
wer läßt zum beispiel wehen wiesbaden zur einlaufmusik des fc rot-weiss einlaufen ???? schön doof, das die auch noch in rot-weiss kommen.....
beifall für die "falschen".... amateurhaft nenne ich das.
Der Herr war nicht besser als sonst. Wenn ich mich nicht verhört habe, wurde von ihm bei verlesen der Aufstellung Marco Engelhardt mit Nr. 21 angekündigt. Bisher hatte der Neue jedesmal so einen Bock geschossen. Er kann auch nicht sonderlich gut auf das spezielle Fußballpublikum eingehen. Unsere uns lieb gewordenen Rituale bei der Ansage der Aufstellung oder unserer Torschützen (mindestens drei mal) funktionieren mit ihm auch nicht mehr. Ich sehe hier Handlungsbedarf. Einen Radiomoderator mit Bindung zum RWE kann ich mir da ganz gut vorstellen. Die Idee mit den Bewerbervideos fand ich auch gut.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste