Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TFV -Pokal 2014/2015 AF : BSG Wismut Gera - FC Rot Weiß Erfurt (0:2)
ok, dann erkläre mir mal als (ex) sportler, warum 6 feldspieler bei eigenem eckball den mittelkreis decken, statt sich in die aktion einzubinden?
ansonsten, der fitnesszustand wird von insaidern beklagt. trainingsmethodik ist dir ja sicher auch ein begriff.
(14.10.2014, 22:54)NEUES FORUM schrieb: ok, dann erkläre mir mal als (ex) sportler, warum 6 feldspieler bei eigenem eckball den mittelkreis decken, statt sich in die aktion einzubinden?
ansonsten, der fitnesszustand wird von insaidern beklagt. trainingsmethodik ist dir ja sicher auch ein begriff.
Wie stand es denn da?
ich kann das nicht verstehen. das spiel endete mit einem 2:0 sieg für RW Erfurt.
Deutlich unterklassige mannschaft haben in der regel kaum die qualität sich gute chancen im positionsspiel zu erspielen.
Am einfachsten geht es über ecken und freistöße, oder eben konter.

wieso sollte da jetzt zum beispiel der rwe beim stand von 1-0 in der 60. Minute mit 9 mann im gegnerischen strafraum sein?
Was taktische Vorgaben in einem Spiel angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da musst Du schon Deine Insider fragen. Die müssten es wissen.Das kann ich Dir nicht erklären. Aber ich kann Dir sagen, dass im Sport (immer schon) das Ergebnis gezählt hat. Ein aktuelles Beispiel mal aus einer anderen Sportart: Glaubst Du im Ernst, dass es auch nur ansatzweise eine solche Diskussion beim EM-Sieg von Diskuswerfer Harting gibt, obwohl er in jenem Wettkampf die mit Abstand schlechteste Saisonleistung gezeigt hat, weitenmäßig als auch technisch.
Zurück zu RWE. Was Du oder ich nicht wissen ist, wie man dieses Pokalspiel trainingsmethodisch angegangen ist. Wie hat man vorher trainiert, es gab auch das Groningenspiel. Was ich weiß, ist, dass Länderspielpausen gerne für ein paar intensive Akzente trainingsmäßig genutzt werden, was man sonst im normalen Spielrhytmus eher nicht macht. War das hier auch so. Hat WK, wie auch schon in den letzten Punktspielen, die taktische Marschroute ausgegeben eher defensiv zu arbeiten, nichts zuzulassen, weil er genau das für den erfolgversprechenden Weg hält. Lieber 1:0 gewinnen als 5:4. Frag doch mal Deine Insider Cool
.... und schon sind wir wieder beim forenproblem.
umgang mit einander. eine frage wird beantwortet....

um es noch einmal zu wiederholen. es kommt direkt aus der mitte des betreffenden problem`s.
also deutlicher kann ich nun nicht mehr werden / auch für dich nicht!!!!!!!
@Papa, du kommst aus der Leichtathletik, da kann man das mit dem "Ergebnissport" schon stehen lassen.
Fußball ist aber für mich persönlich mehr - ich denke mal, das wirst du nicht verstehen (wollen), aber es zum Großteil eben nicht NUR "Torekucken", sondern auch im gewissen Sinne Unterhaltung.
Wie gesagt, wirst du nicht verstehen (wollen) und es sicherlich wieder in deiner bekannten netten Art und Weise zerreißen und lächerlich machen, seis drum...
Nehmen wir mal das Beispiel Hochsprung zwinker :
Da wird die Latte auf eine Höhe gelegt und man hat 3 Versuche, da drüber zu kommen!
Technik ist im weitesten Sinne egal - drüber muß man!!
Der Sportler geht zur Anlage, baut sich auf und dann gehts los!
Es gibt nur 2 Möglichkeiten - drüber oder nicht!
Recht überschaubar und ja, im Wettkampf (wer kommt am höchsten und benötigt dazu die wenigsten Versuche) auch recht unterhaltsam.
Jeder Sprung ist quasi "ein Torschuss", du verstehst?? zwinker
Im Fußball ist es so, dass es darum geht, 90min "zu überbrücken". Leute gehen ins Stadion und schauen sich 90min das Spiel an - und das ist eben NICHT 90min Toreschiesen!!
Von daher spielt es für die Zuschauer schon eine nicht unwesentliche Rolle, WIE gespielt wird!
Für die meisten ist Fußball eben NICHT NUR ein Ergebnissport - dann könnte man ja auch die Stadions einsparen und man spielt es vor 10-15 Vereinsangehörige aus und liest am kommenden Tag in der Volkswacht die Ergebnisübersicht, in der steht "Mannschaft A hat gegen B gewonnen" - Höhe und Ergebnis vollkommen uninteressant...
Ein Spiel mit vielen Toren wird daher IMMER mit größerer Begeisterung im Gedächtnis hängen bleiben, als ein 1:0 (es sei denn, es ist ein WM-Finale, was an sich schon ein besonderes Spiel ist).
Und genau DAHER zieht Fußball die Massen ins Stadion - der Unterhaltung und des Spektakels wegen!
Und das eben nicht NUR alle 4 Jahre zur WM, sondern Woche für Woche!!
Nun kannst du mich wieder lächerlich machen, du hast eh recht; gar keine Frage - ich bin auch schon weg und versuche mich hier etwas weiter zurück zu halten, damit ich euch nicht weiter nerve und in eurer Begeisterung und Selbstzufriedenheit störe... Winken1
Zitat:@ronry, du warst selbst vor ort. habe ich unrecht im bezug auf die standartsituationen (eckball)?
habe ich unrecht was das verheizen von kammlott betrifft?
habe ich soviel falsch gesehen????
ps: fitness kommt aus ganz einer anderen richtung und ist nicht auf meinen mist gewachsen. aber selbst als unwissender nöl.a.rsch. kann man diesem ansatz folgen.

Ob Du etwas "Falsches " gesehen hast, werde ich nicht beurteilen.

Standardsituation - würde ich jetzt ähnlich antworten wie GfOA weiter oben. Aus meiner Sicht kann ich nicht behaupten, dass das in einer auffälligen Häufung gewesen ist.
Und wie gesagt - mMn wurde das souverän runtergespielt ohne den Hauch einer Gefährdung in 90 Minuten - es gab schlicht keine Situation, die für die Geraer hätte zum Tor führen können.
Echtes Manko in dem Spiel : Die Anzahl der liegen gelassenen Chancen. Hätte am Ende auch 5:0 oder 6:0 sein können, wenn die konsequent genutzt werden - allein Kammlott hatte noch gute 3 Versuche.

Am Ende war es eben " nur " 2:0 - wem das nicht ausreicht, dem sei das gegeben.
Am Ende - und da bleibe ich bei meiner Ansicht - bekomme ich trotzdem nur den Viertelfinalplatz.

Wie kommst Du zu der Auffassung, das Kammlott verheizt wurde????
Ich finde das normal, das ein sportlicher Gegner versucht, einen bekannten und gefährlichen Stürmer des Kontrahenten aus dem Spiel zu nehmen. Da stehen Dir dann bei einer unterklassigen Mannschaft schon einmal 2-3 Spieler auf den Strümpfen herum. Das war aber teilweise im Falle von Aydin oder Wiegel oder auch Tyrala nicht wesentlich anders - die Geraer gingen bei denen für gewöhnlich mit 2 Mann drauf.

Zitat:ich kann das nicht verstehen. das spiel endete mit einem 2:0 sieg für RW Erfurt.
Was drückt dieses Posting eigentlich aus in Erwiderung auf @GfOA ?? Was stört Dich daran oder was verstehst Du nicht daran, das RWE 2:0 gewinnt??

Zitat:ansonsten, der fitnesszustand wird von insaidern beklagt. trainingsmethodik ist dir ja sicher auch ein begriff.

Also die Spieler können das wohl kaum sein ( also die Insider). Das wäre sensationell und einmalig, das Spieler beklagen, sie seien nicht fit.
Das Trainerteam kann es auch nicht sein - weil das eigentlich sicher von seiner Trainingsmethodik überzeugt ist.
Da kämen dann nur noch Vorstände in Frage - dann steht allerdings die Frage, was sie dagegen machen, wenn sie das als Problem erkannt haben wollen.
(15.10.2014, 05:46)Aik schrieb: Nehmen wir mal das Beispiel Hochsprung zwinker :
Da wird die Latte auf eine Höhe gelegt und man hat 3 Versuche, da drüber zu kommen!
Ähm, kein guter Vergleich, gerade Hochsprung ist neben Sprungkraft sehr technikabhängigLachen7. Hab's ein paar Jahre gemacht, auch gelegentlich in der Steinschüssel. Marathon wäre der bessere Vergleich.
Bin Deiner Meinung, dass das Zuschauen mehr Spaß macht, wenn mehr stimmt als nur das Ergebnis. Zum Beispiel wie in Halle, wo zum Ergebnis auch ein Sprung in Sachen Anpassung der Spielweise zu sehen war, allein das 2:1 war es wert, eingerahmt zu werden. Nebenbei gesagt, sah die 2. HZ für mich auch nicht nach Fitnesseinbruch aus, im Gegenteil. Eher hat der HFC nach Luft geschnappt. Eigentlich ging's ja hier um das Pokalspiel, aber das ist für mich kein Maßstab. Stecken wir doch alle die rauchenden Colts wieder ein, Vorfreude auf KMS ist angesagt, und dazu gibts allen Grund.
(15.10.2014, 05:46)Aik schrieb: @Papa, du kommst aus der Leichtathletik, da kann man das mit dem "Ergebnissport" schon stehen lassen.
Fußball ist aber für mich persönlich mehr - ich denke mal, das wirst du nicht verstehen (wollen), aber es zum Großteil eben nicht NUR "Torekucken", sondern auch im gewissen Sinne Unterhaltung.
Wie gesagt, wirst du nicht verstehen (wollen) und es sicherlich wieder in deiner bekannten netten Art und Weise zerreißen und lächerlich machen, seis drum...
Nehmen wir mal das Beispiel Hochsprung ;) :
Der Sportler geht zur Anlage, baut sich auf und dann gehts los!
Es gibt nur 2 Möglichkeiten - drüber oder nicht!
Recht überschaubar und ja, im Wettkampf (wer kommt am höchsten und benötigt dazu die wenigsten Versuche) auch recht unterhaltsam.
Jeder Sprung ist quasi "ein Torschuss", du verstehst?? ;)
Im Fußball ist es so, dass es darum geht, 90min "zu überbrücken". Leute gehen ins Stadion und schauen sich 90min das Spiel an - und das ist eben NICHT 90min Toreschiesen!!
Von daher spielt es für die Zuschauer schon eine nicht unwesentliche Rolle, WIE gespielt wird!
Für die meisten ist Fußball eben NICHT NUR ein Ergebnissport - dann könnte man ja auch die Stadions einsparen und man spielt es vor 10-15 Vereinsangehörige aus und liest am kommenden Tag in der Volkswacht die Ergebnisübersicht, in der steht "Mannschaft A hat gegen B gewonnen" - Höhe und Ergebnis vollkommen uninteressant...
Ein Spiel mit vielen Toren wird daher IMMER mit größerer Begeisterung im Gedächtnis hängen bleiben, als ein 1:0 (es sei denn, es ist ein WM-Finale, was an sich schon ein besonderes Spiel ist).
Und genau DAHER zieht Fußball die Massen ins Stadion - der Unterhaltung und des Spektakels wegen!
Und das eben nicht NUR alle 4 Jahre zur WM, sondern Woche für Woche!!
Nun kannst du mich wieder lächerlich machen, du hast eh recht; gar keine Frage - ich bin auch schon weg und versuche mich hier etwas weiter zurück zu halten, damit ich euch nicht weiter nerve und in eurer Begeisterung und Selbstzufriedenheit störe... :Winken1:

Ich sehe das anders, Aik. Die allermeisten Leute gehen zum Fußball um ihren Verein gewinnen zu sehen. Ich behaupte mal , dass alle hier, inclusive. Du, am Ende unzufrieden sind , wenn RWE spielerisch ne gute Saison hinlegt und 12. wird. Und andersrum kann ich mich nicht wirklich an Kritik an der überaus limitierten Spielweise unseres Teams im Jahre 2004 erinnern, als sie damit aufgestiegen sind. Im Gegenteil und scheinbar wollten dann am Ende auch noch eine Menge Leute diese "Highlights" sehen. Erfolg macht sexy. Das WIE, egal.
Aik,ich verstehe doch, was Du mir sagen möchtest aber wie sind hier 3.Liga und da kann mir keiner erzählen, dass es da so ist, wie bei den Bayern in Liga1. Wir sind wieder beim Anspruchsdenken in Erfurt angelangt...
Alle Spiele im Thüringenpokal werden keine Highlights , bis vielleicht auf das Spiel gegen den DFC.
Egal...
(15.10.2014, 10:38)Papa schrieb: Ich sehe das anders, Aik. Die allermeisten Leute gehen zum Fußball um ihren Verein gewinnen zu sehen. Ich behaupte mal , dass alle hier, inclusive. Du, am Ende unzufrieden sind , wenn RWE spielerisch ne gute Saison hinlegt und 12. wird. Und andersrum kann ich mich nicht wirklich an Kritik an der überaus limitierten Spielweise unseres Teams im Jahre 2004 erinnern, als sie damit aufgestiegen sind. Im Gegenteil und scheinbar wollten dann am Ende auch noch eine Menge Leute diese "Highlights" sehen. Erfolg macht sexy. Das WIE, egal.
Aik,ich verstehe doch, was Du mir sagen möchtest aber wie sind hier 3.Liga und da kann mir keiner erzählen, dass es da so ist, wie bei den Bayern in Liga1. Wir sind wieder beim Anspruchsdenken in Erfurt angelangt...
Alle Spiele im Thüringenpokal werden keine Highlights , bis vielleicht auf das Spiel gegen den DFC.
Egal...
Das sehe ich aber auch eher wie @aik. Und da erinnere ich nur an die "Jubelarien" im Stadion gegem Mainz II ! Das Stadion wurde auf Grund der mageren spielerischen Leistung fluchtartig verlassen, keine Jubelstürme, nur weg und heim. 3 Punkte sehr schön und sehr gut, aber spielerisch war das absolut nix. Kein 3.- oder gar 4.-Liga-Augenschmaus und für viele auch keine Werbung um wieder ins Stadion zu pilgern und der Kasse unseres Vereines was gutes zu tun.
Und der Vergleich mit 2004 ist nicht so ganz treffend. Bei irgendeinem Spiel kamen da nicht mal 2.000 (!!!) ins Stadion. Der Herr Rombach wäre bei solchen Zuschauerzahlen in der heutigen Zeit mehr als irritiert.
@hille, laß gut sein. endlos wird es werden.
das spiel ist vorbei, chemnitz steht an. alles wird gut.
(15.10.2014, 11:36)hille schrieb: Und der Vergleich mit 2004 ist nicht so ganz treffend. Bei irgendeinem Spiel kamen da nicht mal 2.000 (!!!) ins Stadion. Der Herr Rombach wäre bei solchen Zuschauerzahlen in der heutigen Zeit mehr als irritiert.
Aber als sich am Ende der Erfolg einstellte, darum ging es mir Cool , hat man kaum noch Karten bekommen. Stehplatz für 80€ auf dem Schwarzmarkt für das Spiel gegen Saarbrücken.
Und die Leute sind damals garantiert nicht gekommen, weil Sie Einwurf Zedi, Kopfball Glöden, Tor Müller/Hebe so toll fanden.
Mehr gab es nämlich im Wesentlichen auch bei diesen Spielen nicht zu sehen außer der Erkenntnis, dass der Gegner besser war. Aber wo war da die Kritik von Dir oder anderen ?
Da sind die Leistungen heute, an gebrauchten Tagen, mindestens eine Qualität höher.
Nö,nö, das passt nicht zusammen...
(15.10.2014, 11:51)Papa schrieb: Aber als sich am Ende der Erfolg einstellte, darum ging es mir Cool , hat man kaum noch Karten bekommen. Stehplatz für 80€ auf dem Schwarzmarkt für das Spiel gegen Saarbrücken.
Und die Leute sind damals garantiert nicht gekommen, weil Sie Einwurf Zedi, Kopfball Glöden, Tor Müller/Hebe so toll fanden.
Mehr gab es nämlich im Wesentlichen auch bei diesen Spielen nicht zu sehen außer der Erkenntnis, dass der Gegner besser war. Aber wo war da die Kritik von Dir oder anderen ?
Da sind die Leistungen heute, an gebrauchten Tagen, mindestens eine Qualität höher.
Nö,nö, das passt nicht zusammen...

Und weil wir bis jetzt 5 Heimspiele gewonnen haben, waren es gegen Mainz II nur noch 3.900. Negativzuspruch in dieser Saison.
(15.10.2014, 11:36)hille schrieb: Das sehe ich aber auch eher wie @aik. Und da erinnere ich nur an die "Jubelarien" im Stadion gegem Mainz II ! Das Stadion wurde auf Grund der mageren spielerischen Leistung fluchtartig verlassen, keine Jubelstürme, nur weg und heim. 3 Punkte sehr schön und sehr gut, aber spielerisch war das absolut nix. Kein 3.- oder gar 4.-Liga-Augenschmaus und für viele auch keine Werbung um wieder ins Stadion zu pilgern und der Kasse unseres Vereines was gutes zu tun.
Und der Vergleich mit 2004 ist nicht so ganz treffend. Bei irgendeinem Spiel kamen da nicht mal 2.000 (!!!) ins Stadion. Der Herr Rombach wäre bei solchen Zuschauerzahlen in der heutigen Zeit mehr als irritiert.

Das war aber auch - abgesehen vom ersten Spieltag - das einzige Spiel, wo das so war - aber eben auch nicht bei allen Fans. Denn hinten am Tribünenende wird immer gefeiert. Auch bei nem Grottenkick wie gegen Mainz II.
Ich hab aber auch keinen sich beschweren hören, das wir 3 Punkte hatten.

Keine Frage, dass das spielerisch nicht viel war. Aber eben auch nicht eine Dauererscheinung der Saison. Da gabs mal Tiefen( Saisonstart), zwischendurch mal Höhen ( Dresden/Münster), wieder Tiefen und wieder mal besseres ( 2.HZ Halle).
Umsonst sagen Verantwortliche - wie Kogler - ja nicht aus, das mehr Konstanz rein muss und genau dass das Erfurter Problem.
Genau in diesen Fragen, welche zB die Qualität des Fussballs betrifft - unter dem Blickwinkel, das ich Liga 3 bin und keinen Erstligafussball hier bekomme.

Bezüglich 2004 meinte @papa wohl eher das Ende der Saison, wenn ich das richtig lese. Und so war das damals auch - die letzten 2 Spiele sind die Leute richtig ins Stadion gekommen.Vorher hat das keinen interessiert in der Stadt.
Angefangen hat die Saison mit etwa um die 2500 Zuschauer meistens, zur Winterpause und danach waren wir bei etwa 3000 bis 4000 pro Spiel, später ging das bis 4900. Ausser die letzten beiden Spieltage. Unter 2000 Zuschauern gab es zumindest in der Saison nicht.

Rein spielerisch waren die damaligen Auftritte jedoch häufig nicht weit von mancher heutigen Darbietung entfernt oder entsprachen durchaus dem Niveau des Mainz - II-Spieles.
Offenbach 1:0 H ; Eschborn 2:3 A; Elversberg 0:0 H ; Pfullendorf 1:2 A; Stuttgart II 2:1 H ; Wehen 2:0 H ; Feucht 1:1 A - was für ein Gewürge ; Schweinfurt 1:1 A - ebenso eines der schlechtesten Spiele - um mal die markantesten Beispiele zu bringen - und das bei fast durchgängig Platz 2 oder 3 in der Tabelle und damit im Aufstiegsrennen zu der Zeit voll dabei.

Im direkten Konkurrentenduell gegen Wehen (2:0 H) und Saarbrücken (2:1 H) waren die Kontrahenten uns spielerisch definitiv eine Länge voraus - und wir spielten alles andere als genialen, gut anzusehenden Fussball.
Wir hatten einen Zedi, einen Okic, einen Hebestreit , einen Neitzel und einen Müller - wenn garnichts ging, machten die es irgendwie.
Ganz prägnant ist dabei Neitzels 2:0 gegen Wehen oder Hebes 2:1 gegen SB, als er in einem Anflug von Genialität die Hacke hinhält bei Zedis Schuß, der vorbei gegangen wäre oder bei Eichin gelandet wäre.
Auf die Art sind eine Menge Ergebnisse zustande gekommen.

Vielleicht verklärt bei vielen aus dem heutigen Rückblick auf den erfolgten Aufstieg der blick etwas.
Würde ich dann so deuten, dass im Abschluß die meisten nur das Ergebnis interessiert hat - und der Aufstieg.
Und das haben alle gefeiert - ich kenne aus der damaligen Zeit keine Kritik am Spiel der Mannschaft in irgendwelchen Foren.

Kritik an der Spielweise der Mannschaft und Müllers Taktiken und Aufstellungen gab es dann nämlich erst wieder in Liga 2 in der Folgesaison, als diese Art Fussball in Liga 2 nicht mehr funktionierte.

Vielleicht rückt das einiges wieder gerade in der Betrachtung.
Denn dieses Pokalspiel ist wohl auch eher ergebnisorientiert gewesen.

Und ein Punktspiel gegen Chemnitz ist nun wieder etwas komplett anderes als Pokal in der Thüringer Provinz.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pokal VF: FC Einheit Rudolstadt - FC Rot-Weiß Erfurt [1:0] Viva Erfordia 370 32.759 28.11.2014, 17:37
Letzter Beitrag: Georgi Dimitroff
  TFV-Pokal: FC 1921 Gebesee - RW Erfurt (1:12) Falk 10 1.825 02.09.2014, 19:49
Letzter Beitrag: hille

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste