(06.12.2015, 16:43)annaka schrieb: Ich war gestern nach dem Spiel so sauer, dass ich mir bei SiO nix mnehr ansehen wollte. Jetzt habe ich es nachgeholt und da kommt mir aber doch glatt die Wurst. Was der Kunde da zusammengepfiffen hat, war, bis auf die Szene mit Chipper, die er regelrecht bösartig bewertet hat, in der Deutlichkeit von der Tribüne aus nicht zu erkennen. Aber der Elfer ist doch der Hammer. Wenn dieser hinterfotzige Machdeburcher Vogel Kammlott wegen einer angeblichen Schwalbe Gelb gibt, war das glatt Rot für Schnellhardt.
Fazit: RWE spielt den letzten Dreck zusammen und bekommt auch noch vom Schiri eins in die Beine gehauen.
Die Schiri-Leistung ist definitiv grenzwertig gewesen und enorm fehlerbehaftet - was das Unterfangen sicherlich nicht leichter machte.
Unter dem Strich fehlte dem RWE-Spiel gegen Kiel jegliche Qualität, um überhaupt erfolgreich zu sein. Ich mags noch nicht einmal Spiel nennen - das war reiner Kampf und Krampf mit Köpfen, in denen wohl auch mental nicht viel stimmt. Von Selbstbewußtsein keine Spur in der Mannschaft.
Ein Spielplan nicht erkennbar - hinten versucht eine Abwehrreihe alles dichtzuhalten - also weg mit dem Ball und gut ist - heraus kommt Gebolze und planlose lange Bälle. Irgendwer bekommt den vorn schon und macht irgendwas.
Bei den Abwehrkanten der Gegner (Hansa, Cottbus, jetzt Kiel) sollte man spätestens im dritten Spiel hintereinander gemerkt haben - weder ein Kammlott noch ein Uzan eignen sich als sogenannte "Wand"-Spieler...das sollte das Trainerteam merken genauso wie die Spieler.
Wenn der lange Ball dennoch als taktisches Mittel genutzt werden soll, um ob der Kombinationsschwäche hinter die gegnerische Abwehr zu kommen - dann sollte seitens der Trainerschaft jemand der Mannschaft langsam mal erzählen, das ich den Ball dann auch HINTER die gegnerische Abwehr so schlagen muß, das Kammlott und /oder Uzan einlaufen können - im besten Fall eignet sich Jerome Boateng als Anschauungsunterricht, wie man das machen könnte....
Kick and rush - nannte man das früher in England - scherzhaft meinte gestern ein Fan nach dem Spiel im Gespräch miteinander - das war nur Kick - ohne Rush...........
Flachpaßspiel? Kombination? Grundlinienspiel? Exakte Flanken von den Außen oder aus dem Halbfeld? Doppelpasspiel? Vertikales Spiel in Schnittstellen? Gelegentliches Aufblitzen dieser Tugenden endet meist in der katastrophalen Verarbeitung des Balles, in erheblichen technischen Mängeln der Spieler bei der Ballannahme, in der Ausprägung erheblicher technischer Mängel beim Spielen eines Passes - auf welche Distanz, ist fast unerheblich. Ob kurz oder lang - gefühlt 80% kommen nicht an......
Christian Preußer - oder das Elend eines talentierten Jungen mit Ambitionen.
Ein ehrlicher, detaillierter Arbeiter ohne Allüren. Der auch definitiv mit seinen Spielern klarkommt und auch ordentlich mit denen arbeitet im Training. Und mit Sicherheit kein Respektproblem hat in der Mannschaft.
Man staunt manchmal schon, wo manche ihre Beurteilungen zu ihm von 14-tägigen 90 Minuten auf der Tribüne hernehmen.
Einer, der eigentlich von seinen Auffassungen her Fussball offensiv vertritt - und diesen nicht spielen lässt aus vielerlei Gründen.
Die herbe Hürde, unbedingt die Klasse halten zu müssen im 50.Jahr von RWE und bei allseitig zu sehendem Wachsen des neuen Stadions - scheint zur unüberwindlichen Hürde für einen jungen Trainer zu werden.
Der mit der vorhandenen Mannschaft daran mehr und mehr verkrampft - obwohl Anfang der Saison durchaus hier und da bemerkenswerte Dinge von der Mannschaft gezeigt wurden.
Der um seinen ersten Trainerjob kämpft und anscheinend mehr und mehr diesen Kampf und Krampf auf die Mannschaft dabei überträgt. Die ihrerseits dadurch dermaßen neben der Spur spielt und möglicherweise auch mit dem Willen - ja nicht verlieren wieder - und dabei verkrampft.
Das man sich fragt - geht doch garnicht - mit dem Potential, das viele Spieler eigentlich haben....wie zB Laurito, Erb, Hergesell, Menz, Judt, Tyrala, Höcher, Kammlott, Aydin - die Spieler also, die schon über ausreichend Erfahrung verfügen. Und die unter normalen Umständen in der Lage sein sollten, die Jungen wie Pigl, Uzan, Bichler, Nikolaou, Szimayer mitzunehmen - so das die sich auch entwickeln.
Wir haben keinen besseren, aber auch keinen schlechteren Kader wie viele andere Konkurrenten in der Liga auch.
Wir haben das Problem, das der vorhandene Kader sein Potential nicht auf das Feld bekommt....
In diesem ganzen Gemengenlage von schlechter Finanzlage, Vereinsjubiläum, neues wachsendes Stadion und Irgendwie drin bleiben in Liga 3 bis zur neuen Arena wird ein eigentlich fähiger junger Trainer komplett zerrieben und verheizt unter dem Druck, nicht absteigen zu dürfen - und er damit reagiert, das er wider seiner Natur handelt im fußballerischen Bereich....und gegen seine eigenen Überzeugungen.
Ein Spieler geht mit Dir als Trainer mit, wenn Du eine Idee hast, wie Du es machen willst und er auf dem Feld sieht, das es funktioniert...( und hört endlich mit dem Gelaber vom "Laptoptrainer " oder hat selbst nicht gespielt etc auf in dem Zusammenhang) - Beispiel Klopp beim BVB - ein ehemals allenfalls mittelmäßiger Zweitligaprofi hatte eine Idee....
Sieht der Spieler auf dem Feld, das die Idee nicht greift, verunsichert er und weiß dann nicht wirklich, was er eigentlich tun soll....
Und genau so spielt RWE derzeit......
Wer seine Statements zu Spielen liest und hört, hört manchmal das berühmte Pfeifen im Wald....
Niemandem ist damit geholfen - Verein nicht, der Mannschaft nicht, einem Christian Preußer nicht....den Zuschauern, Fans und Mitgliedern des Vereines nicht.....denen schrittweise immer mehr der "Mythos RWE" abhanden kommt und die Identifikation....
Wir sind auf einem gefährlichen Weg nach unten.
Und nichts ist schädlicher dabei, als selbstgerecht sich abzuschotten und nach außen zu erklären, das man die Lage im Griff hat und sich das alles gibt und der Glaube weiter fest ist.........
Präsident Rombach und Sportmanager Traub sind meines Erachtens mehr denn je gefordert - man kann NICHT ruhig zusehen, wenn ein junger Trainer im Ansehen nach außen mehr und mehr demontiert wird, weil er Erwartungen bedienen soll, die er offensichtlich nicht bedienen kann.
Und man kann NICHT ruhig zusehen, wenn ein Kader, der in der diesjährigen Liga die Wettbewerbsfähigkeit für etwa Plätze 8-13 hat oder haben sollte und diese auch bringen sollte, diese nicht bringt und Woche für Woche in wechselnd inkonstanter Form mal zeigt und mal nicht zeigt und dabei kontinuierlich das Umfeld im Herzkasper hält - weil der Trend mal wieder mehr nach unten geht nach dem einen oder anderen Zwischenhoch.