(08.08.2024, 08:26)Twinix schrieb: Athletic Bilbao. Nur aus der eigenen Jugend oder aus der Region. Allerdings schon fast einmalig im Profifußball.
Als großer Sympathisant der Basken kann ich das nur bestätigen.
Im europäischen Spitzenfußball ist diese Vereinsphilosophie - übrigens praktiziert seit den 1920er Jahren - einmalig.
Man muss aber auch dazu sagen, dass zwar Athletic Gründungsmitglied der Primera ist und noch nie abgestiegen ist. Aber auch sportlche sehr schlechte Zeiten hatte.
Im Baskenland hat man jedenfalls über viele Jahrzehnte ein System des Scouting und der Partnervereine in fast allen Orten mit einem Verein installiert, über das jedes Jahr Talente zum Verein kommen.
Grundsatz ist dort - im Baskenland geboren oder baskischer Abstammung.
Es werden ja zum Teil auch Spieler verpflichtet, die nicht in Bilbao ausgebildet wurden, aber aus dem Baskenland kommen. Früher vielleicht in San Sebastian oder Pamplona spielten oder Alaves.
Wen das generell mal interessiert, dem empfehle ich dieses Buch :
Just a moment...
Das würde für Thüringen allerdings bedeuten, dass man über viele Jahre ein sehr engmaschiges Netz an Partnervereinen und Scouts aufbaut. Um zu gewährleisten, in einem größeren Gebiet tatsächlich alle relevanten Talente zu RWE zu bekommen.
Im Übrigne bin ich da durchaus bei @puffbohne.
Wer hier hergekommen ist und Leistung brachte, mit dem wurde sich noch immer bei RWE identifziert.
Ob man Zedi, Schnetzler, Bunjaku, Mergel oder wie auch immer geheissen hat.