Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
Es wird dieses Gespräch geben, aber das werde ich dann persönlich machen. Mir war es jetzt nur wichtig gewesen, das die Fans das ganze auch mal aus der anderen Sicht sehen. Ich wünsche dem rot weiss erfurt wirklich spielt die loyal sind, denn das hat Herr Bornemann in einem Interview gesagt. Unsere Jungs zählen scheinbar nicht dazu, denn drei von den vier Spielern sind vorrangig defensivspieler und ich glaube da gab es genug Verpflichtungen. Natürlich bekommen das die Jungs auch mit und fragen sich wozu sollen wir überhaupt noch zum Probetraining gehen. Jetzt sind wir als Eltern wieder einmal gefragt, sie zu motivieren, aber auch das werden wir hinbekommen.
Zitieren
Atici ist auch weg vom Markt hat Unterschrieben bei Lok Leipzig
Zitieren
Ich verstehe dass es für die betroffenen Spieler keine schöne Situation ist.

Und ja @Guerti, so kann man es auch machen, so machen es eventuell auch viele andere Vereine. Nur unser Verein ist nun mal insolvent. Da muss jeder Cent dreimal umgedreht werden und der Verein muss sich bei den Spielern auch zu hundertprozentig sicher sein, dass sie einem weiterhelfen.

Na freilich kann man irgendwelche Videos heranziehen. Man kann die vorherigen Trainer fragen, man kann die Trainings anschauen usw. Aber Männerbereich ist Männerbereich. Das ist eine andere Hausnummer. Da geht es ganz anders zur Sache und nicht wenige verheißungsvolle Talente schaffen den Sprung nicht. Das würde ich mir als Verantwortlicher lieber live anschauen und das unter den Bedingungen , unter welchen sie dann klar kommen müssen.

Freilich schade um unsere Talente und sicherlich die schönste Art und Weise aber für mich sieht das nach einem Plan aus. Auch wenn es gezwungenermaßen so ist.
Zitieren
Es geht einfach nur um den Zeitpunkt und die Art und weise, das man vielleicht einen anderen Plan hat, ist völlig in Ordnung, aber mit einem NLZ wo im Jahr durch den dfb Gelder fließen, die den ganzen Verein helfen, habe ich eine soziale Verantwortung und die ist mit Füßen getreten worden. Die Leidtragenden sind jetzt die nachwuchsfussballer. Wie will man nach Erfurt in Zukunft Nachwuchstalente holen oder sie halten, wenn so mit jungen Menschen umgegangen wird. Es war einfach ein viel zu später Zeitpunkt diese Entscheidung so mitzuteilen.

Und wenn man den Jungs wenigstens noch ein halbwegs gutes Gefühl hätte geben wollen, dann hätte die sportliche Leitung das Gespräch gesucht und es den Jungs wenigstens persönlich erklärt. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben Sie Herrn Bornemann nicht persönlich kennengelernt und das nachdem man eigentlich ein vertragsangebot vorliegen hat. Genau diese Dinge sind es, die ich bei einem NLZ als soziale Verantwortung sehe.
Zitieren
Das verstehe ich voll und ganz. Alles läuft eben noch nicht rund und ich kann mir nicht vorstellen , dass dieser Zustand so bleiben soll. Es gibt eben noch viele Baustellen im Verein...
Zitieren
Ganz ehrlich - so bedauerlich das ganze ist, aber es ist eine außergewöhnliche Situation für das/den Gesamtunternehmen/Verein!
Und da sind die Lehrlinge/Nachwuchsspieler schlichtweg nur ein Baustein, im Kampf um den Erhalt des Ganzen -> und eben ein Baustein, der nicht mit Prio 1A+++ im Zuge eines Insolvenzverfahrens gesehen wird.
Das ist leider in einem Fußballverein nicht anders wie in jedem mittelständischen Unternehmen.
Ich rede das nicht nur so daher, sondern ich habe in meinem Unternehmen selber so erlebt und würde sagen, dass man in dieser Situation für dieses Thema niemand eine Schuld zuweisen oder Vorwurf machen kann!
Was in solchen Fällen in Unternehmen häufig gemacht wurde - es wurde nach Möglichkeiten gesucht, dass die Lehrlinge im Zweifelsfall in anderen Unternehmen ihre Ausbildung weiterführen können.
Unterm Strich ist das ganze zweifelsohne Shice, aber ich habe es so erlebt, dass die jungen Leute größere Chancen haben, wieder Fuß zu fassen wie viele ältere Mitarbeiter, die im Zuge einer Insolvenz ihren Job verloren haben.
Kurzum -> schon Shice - aber das ist eine Insolvenz so oder so...
Zitieren
Alles gut, dann darf ich keine vertragsangebote machen. Dann wäre das ganze überhaupt kein Problem gewesen. Dann wären die Jungs im Mai zu anderen Vereinen zum Probetraining gegangen und gut wäre es gewesen.
Zitieren
So und nun halte ich mich auch wieder zurück. Mir war es wichtig gewesen, die andere Seite zu zeigen. Mit Leistungsdruck können die Jungs wunderbar umgehen, das haben sie gelernt und eins könnt ihr mir glauben, ich habe die größte Hochachtung vor jedem einzelnen Sportler der dabei keinen Knall bekommt, aber diese miese Art und weise haben sie einfach zum Abschluss bei rot weiss nicht verdient.
Zitieren
(31.05.2018, 15:05)Guerti schrieb: Ich glaube, du hast es noch nicht richtig verstanden. Wenn ein Spieler noch 2 Jahre zur Schule gehen müsste, um das Fachabi zu erreichen, braucht er einen Verein, der ihn auf dieser Schule anmeldet (und, soweit ich weiß, z. B. das Schulgeld bezahlt). Hat er den nicht, fliegt er von der Schule. Die Plätze für Fachabiturienten wachsen aber nicht auf Bäumen, auch bei privaten Schulen o. ä. die sind im Juli dann vergeben.
Ja, irgendwo scheints noch zu haken im Verständnis des Problems.. zwinker

Wir reden von 4 Spielern die bisher A-Junioren im NLZ waren?
Wir reden davon, daß diese Spieler einen Vertrag bekommen sollten für die 1. Männer-Mannschaft?
Und wenn sie den nicht bekommen, stehen sie auf der Straße (bzw. müssen sich einen anderen Verein suchen)?
Sie können nicht einfach weiter A-Junioren spielen? -> Das war meine Annahme, und vielleicht der Verständnisfehler...

Ansonsten geb ich StillerLeser recht, man hat als Verein hier eine Verantwortung. Und am Ende hat das NLZ auch einen Ruf zu verlieren (auch wenn der sicher in den letzten Monaten schon einigermaßen ramponiert wurde). Da ist so ein Umgang sicher nicht förderlich. Und an den 4 Jugenspielern wird ja wohl nicht das Wohl und Wehe des Vereins hängen... zumal die Spieler für den Kader ja irgendwo herkommen müssen.
Man sollte auch bedenken, daß wir jetzt nicht mehr 3.Liga, sondern nur noch RL spielen. D.h. der Abstand zu den Profis sollte geringer sein. Und wenn das die Spieler sind, die schon in der aktuellen Saison auf dem Platz standen, sah das doch auch teilweise durchaus nicht schlecht aus... Und am Ende, wenn sie sich gut entwickeln, bleiben vielleicht für den Verein auch Transfergelder hängen... Ein aus allen Pespektiven seltsames Vorgehen, Insolvenz hin oder her.
Zitieren
Die Nachrichten der letzten Tage haben Hoffnung gemacht, dass sich die Lage bei RWE Stück für Stück aufhellt.
Aber das was erst Guerti und nun StillerLeser berichten sind aus meiner Sicht ein Rückschlag.
Das Hauptproblem hierbei ist für mich nicht, dass wir eventuell für die neue Saison keine eigenen Nachwuchsspieler an Bord nehmen (auch wenn es sehr schade wäre).
Sondern eben die (anscheinend fehlende) Art und Weise beim Umgang mit den Spielern.
Im großen Willkommens-Interview bei RWE-TV vor dem letzten Spieltag hat unser neuer Sportdirektor doch die Bedeutung des NLZ hervorgehoben und den Wunsch/Bedarf nach Aufnahme eigener Nachwuchsspieler ausgedrückt. Seitdem ist ja auch schon ein bisschen Zeit vergangen - da sollte Zeit für einen längeren NLZ Besuch möglich gewesen sein. Wenn nicht, erscheint mir das seltsam.
Wie @psychotron schon sagt, es geht ja nicht nur um den aktuellen Jahrgang - sondern auch um die Reputation und Verlässlichkeit des NLZ.
Oder ist man bei der sportlichen Leitung inzwischen zu einer anderen Bewertung des NLZ gekommen.

Übrigens war er ich sehr erfreut, dass sich die U19 in den letzten 3 Wochen gefangen hat und wieder Punkte einfahren konnte.
Ich hoffe, die Jungs können auch die letzten Spiele unbeeindruckt der aktuellen Situation erfolgreich gestalten.
Zitieren
Ich frage es einfach mal gerade heraus und hoffe auf sachliche Antworten und keine verbalen Vierteilungen:
Können wir uns ein NLZ in Liga 4 noch leisten?
Geht Nachwuchsarbeit nur in einem NLZ?
Wieviel der Vereine, welche in den jeweiligen Nachwuchsligen vor unseren Nachwuchsspieler stehen, haben ein NLZ?
In welchem Verhältnis stehen Aufwand und Nutzen beim Betrieb eines NLZ in der Form des NLZ des RWE FÜR den RWE?
Zitieren
Laut Windisch gehen wir mit einem neuen Torhüter in die Regionalliga. Lassen wir uns überraschen...nachher sind wir evtl. schon schlauer.
Zitieren
Der machts auch aber immer Spannend zwinker
Zitieren
Also grundsätzlich wage ich zu bezweifeln ob es sinnvoll ist, hier "persönliche Erfahrungsberichte" als Spielermutter in einem Forum kundzutun... In der jetzigen Situation des Gesamtvereins geht es um weitgreifendere Dinge als Einzelschicksale - so böse dies klingt. Wobei ich das im Einzelfall natürlich verstehe und nachvollziehen kann.

Als ehemaliger betroffener Vater habe ich auf das Niveau dieses NLZ mit Abstand ohnehin eine sehr differenzierte Sicht. Wir haben zur richtigen Zeit die Reißleine gezogen. Denn nicht überall wo NLZ draufsteht, ist auch NLZ drin. Und wer sich darauf einlässt, sollte wissen was und mit wem er das tut. Die Abwärtstendenz in der Qualität der sportlichen Ausbildung und vor allem der pädagogischen Qualität ist auch mit durch viel Fleißarbeit des Herrn Schäfer in der Vergangenheit, und den damit auf dem Papier nachgewiesenen Sternen, nicht zu leugnen. Weshalb sind denn Leute in Verantwortung / Trainer mit nachweislich Herzblut, Identifikation und Erfolgen nicht mehr beim RWE? Bübchen, Pünktchen, Petzold, Zimmermann, etc... Warum hat man nicht z.B. einen Harald Fritz, der in Schlotheim seit Jahren super Arbeit im Fußballinternat leistet, überzeugen können, als Trainer mit A-Lizenz und kaum zu übertreffender Historie beim RWE die Talente am Steigerwald zu trainieren- wollte er sich das vielleicht nicht antun? Der Mann wohnt topographisch gesehen fast im Stadion...

Seit geraumer Zeit, und speziell in der aktuellen Situation, scheint die Profilierungssucht einzelner Protagonisten und persönliche Befindlichkeiten der mehr oder weniger jungen Garde im NLZ an erster Stelle zu stehen. Da ist RWE bei vielen keine gute Adresse mehr... Es scheinen einige Spezies Morgenluft zu schnuppern, um Ihr Ego zu befriedigen. Hoffentlich geht dieser Kelch an uns vorüber, um künftig wieder besser dazustehen...

Warum wollen Talente bzw. deren Eltern aus dem Erfurter Umfeld gar nicht, dass Ihr Sohn ins NLZ wechselt? Wie stehen denn die Mannschaften in den unteren Bereichen so da, wie sie dastehen? Die Souveränität ist da im Vergleich zu "alten Tagen" einfach abhanden gekommen. Warum beginnt man, im Vergleich mit anderen NLZ, erst mit einer U10? Weshalb "dümpelt" man in der U19 und U17 irgendwo in der Regio herum? Was ist los in der Mitteldeutschen Talenteliga?

Und ehrlich: Ich habe in den letzten Jahren viele Spiele im Gebreite gesehen. Mir fällt da kein Spieler in der aktuellen  U19 ein, an dem man im Moment nicht durchaus vorbeikommen könnte.

Man hofft und bangt natürlich als Spieler und Eltern, dass der Sprung in den Männerbereich, der allerdings eine ganz andere Hausnummer darstellt, gelingen mag. Aber ein wenig Realismus in der Selbsteinschätzung täte da Manchem gut, um von selbst einen "Plan B" parat zu haben. Meine Meinung...

Auch hier ist aus meiner Sicht ein Neuanfang mit frischen Leuten und Ideen, die in der Lage sind, schon in diesem Bereich eine "Einheit" darzustellen, dringend von Nöten.

Wer es anders sieht, sollte sich Mal mit Norman Loose unterhalten...

Aber eigentlich gehört das nicht hierher.
Zitieren
Naja was heißt neuer TW? Neu im Sinne von "ein anderer als Klewin" oder ein völlug neuer? Das wäre schade um Engl und / oder Knoll.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2024/25 ronry 1 9.865 06.08.2024, 18:49
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste