Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Genau das ist ja das, was @Papa und ich, aber auch viele andere, kritisiert haben. RWE hat zu lange geschlafen, zu lange "gebt XY Zeit" gesagt, zu lange getrödelt.

Wir wussten alle seit Dezember, was bei RWE im Sommer ansteht. Wir wussten alle, dass wir dafür Personal brauchen. Wir wussten alle, dass bei den Rahmenbedingungen, die RWE bieten kann, die Personalsuche nicht einfach wird.

RWE hatte keine Zeit und hat keine Zeit. @mafu: Ab 01.07.2018, also in 30 Tagen brauchen wir für 8 Mannschaften ungefähr 150 Spieler, 15-20 Betreuer, Testspielgegner, Trainingsplatzbelegungspläne. Möglichst vernetzt. Dafür haben wir nur Loose, Knäbe und Tanne, die nicht wissen, wie genau es weitergehen wird, weil ja ein neuer NLZ-Leiter gesucht wird und man dem auch keine Steine in den Weg legen will.

Was ich sagen will: Es gibt keine Prioriät 1. Es gibt zig Themen, die jetzt von Priorität 2-5 zu 1 geworden sind.
(01.06.2018, 13:36)Ritter schrieb: Das sollte schon Hand in Hand gehen. Der Nachwuchs ist immer wichtig.

Ja das stellt auch niemand in Frage -> aber warum in Form eines (in meinen Augen) teuren NLZ?
Ich denke auch, Prio A sollte in der jetzigen Situation die 1.Mannschaft haben.
In so viel anderen Clubs geht es doch auch ohne NLZ, oder?
(01.06.2018, 13:53)Guerti schrieb: ....
Wir wussten alle seit Dezember, was bei RWE im Sommer ansteht. Wir wussten alle, dass wir dafür Personal brauchen. Wir wussten alle, dass bei den Rahmenbedingungen, die RWE bieten kann, die Personalsuche nicht einfach wird.
...

Wer ist jetzt genau "wir alle"?
Also ich wußte im Dezember nicht, dass sich der Club im Sommer in Insolvenz befindet...
@Aik
Er schreibt ja nix von Insolvenz. Aber bei der "Personalpolitik", die zu jener Zeit im Verein betrieben worden ist, war damals bereits abzusehen, was das Ergebnis auch im NLZ sein würde. Und jetzt mache ich es mal wie Du - @guerti und auch ich haben das bereits damals angemahnt und deswegen hier um die Ohren bekommen. Es war ja so toll, dass endlich mal einer mit eisernem Besen durch den Verein geht und für "Ordnung" sorgt.
Und noch einmal zur Notwendigkeit eines NLZ.
Abgesehen mal vom Geld, was man für drei Jahre vom DFB bekommt -wenn wir kein NLZ haben, werden wir mit Drackendorf mit Sterne NLZ kaum noch mithalten können. Du kannst Dir an einer Hand ausrechnen, wo die Talente hingehen. Abgesehen mal davon, dass da sicher auch die Anzahl der Plätze im Sportgymnasium abhängen . Da können wir mittelfristig den Laden abschließen.
Wir können ja hier nicht Nachwuchsarbeit betreiben, wie ein Oberligaverein oder tiefer noch. Das darf nicht der Anspruch von RWE sein.
(01.06.2018, 18:22)Aik schrieb: Wer ist jetzt genau "wir alle"?
Also ich wußte im Dezember nicht, dass sich der Club im Sommer in Insolvenz befindet...

Danke, meine Meinung. 

Und wie ich heute erfahren habe, legt der Verein sehr wohl Wert auf sein 2-Sterne-Zentrum und will dies auch erhalten und plant da auch viele Neuerungen, die in Kürze starten. Neue Trainer stehen in den Startlöchern, es wird an einem Konzept gearbeitet. Das alles klingt für mich sehr gut.

Und zu den Trainern die auf Nachwuchs gebaut haben. Aus den genannten fehlt der Baumann noch, der hat sehr wohl Jungs hochgebracht. Namen wie Beck, Schubert oder Handke sollten noch im Ohr klingeln.

Und noch etwas zu den Sternen, die sind nicht relevant für das Sportgymnasium. Da geht nichts verloren. Und nochmal, wir haben jetzt weniger Plätze in diesem Gymnasium als früher. Woran das wohl liegt?
Ich habe euch da ganz sicher nix um die Ohren gehauen, weil ich überhaupt keinen Überblick bzgl. des Personals im NLZ habe.
Was ich aber glaube verstanden zu haben, dass das NLZ sich eben nicht alleine durch die Zuschüsse des DFB trägt. Aber egal, das muß der Insolvenzverwalter wissen, ob wir uns das in naher Zukunft leisten wollen und können. Wollen meint er ja wohl ja, aber dein Argument, dass wir quasi mit dem NLZ in J... mithalten wollen...
Weiß nicht...
Haben wir denn bis jetzt mitgehalten?
Ich sage es ganz ehrlich, wenn ich sehe, was zu nicht-NLZ-Zeiten aus dem eigenen Nachwuchs "hochkam" und was in den letzten 2-3 Jahren...
Ich weiß nicht...
Da muß wirklich eine absoluter Kehraus gemacht werden und alle Hebel umgestellt werden!
Und da kommt dann wieder meine Bedenken : Können wir uns das wirklich leisten, ohne dass es negative Folgen für den Etat der 1.Mannschaft hat?
Denn der Nachwuchs mag mit vielviel finanziellen und organisatorischen Aufwand die "Zukunft" des Vereins sein, aber die 1.Mannschaft ist die Gegenwart -> und wenn die auf wackligen Beinen steht...
(01.06.2018, 16:03)Felix Magath schrieb: Guerti, das ist nur die halbe Wahrheit und da Du Dich zu diesem Thema so ausführlich äußerst ( für viele Sachen übrigens Daumen hoch ) solltest Du das auch wissen. Ich gehe mal davon aus, dass Dich jemand aus dem NLZ immer frisch mit Informationen versorgt! Man hätte schon längst einen sportlichen Leiter NLZ mit der dafür notwendigen Qualifikation haben können, da wurde aber von mehreren Leuten interveniert. Das sollte man dann schon erwähnen.....

Was meinst du mit "jemand" und "versorgt". Bei RWE hat der Nachwuchs derzeit weder Lobby, noch einen "starken Mann". Es ist nicht so, dass mir jemand heimlich irgendwas ins Ohr flüstern muss. Man bekommt ja mit, was da so abgeht, wenn man die Ohren offen hat.

Man sollte aber auch überlegen, ob es nicht einen Grund (oder viele) dafür gibt, warum diese Leute interveniert haben.

(01.06.2018, 18:21)Aik schrieb: Ja das stellt auch niemand in Frage -> aber warum in Form eines (in meinen Augen) teuren NLZ?
Ich denke auch, Prio A sollte in der jetzigen Situation die 1.Mannschaft haben.
In so viel anderen Clubs geht es doch auch ohne NLZ, oder?

Nein, das brauchst du nicht. Du kannst auch 6 Kreisliganachwuchsteams stellen. Wenn das der Anspruch des RWE ist, OK. Dann können wir mit 5.000 € auskommen und das Geld in den Profikader stecken. Wobei ich glaube, es gibt irgendwelche Richtlinien des DFB, bezüglich des Nachwuchses. Weiß ich aber nicht genau.
Laut Pressemitteilung werden keine Leute getaucht im Nlz bzw auch keine Trainerstellen ersetzt

Klingt doch schon mal gut
(01.06.2018, 19:59)Felix Magath schrieb: @Stiller Teilhaber.... das wir jetzt weniger Plätze im Gymnasium haben ist einfach nur falsch!!!! Bitte nicht so einen Unsinn schreiben!

Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind es weniger Plätze. Kein Unsinn, sondern Fakt.

Und was die PM des Vereins angeht, wird lustig. Heute so, morgen so. Warten wir die öffentliche Neuausrichtung des NLZ ab. Erstaunlich auch, dass unser NLZ auf einmal Beachtung in einem Artikel findet, wo hier "keine Rolle im Verein suggeriert" wurde.
Guck mal auf die Homepage des Vereins...
Insolvenzverfahren erwartungsgemäß eröffnetAktuelles - FC Rot Weiß Erfurt

Diese, die trägt das heutige Datum.
Nun wieso so negativ? Ich entnehme dieser Meldung dass genau die Neuaufstellung vorangetrieben werden soll. Sicher man braucht jemanden der das macht und man muss ihm auch ein Budget zur Verfügung stellen. Auch hier sollte wie bei der ersten Mannschaft gelten, Budget muss sein.
(02.06.2018, 18:05)Felix Magath schrieb: Es wird schwierig einen Fussballlehrer zu finden welcher keine sportlichen Entscheidungen treffen kann oder soll.

Dann erklär mir das aber mal genauer? Soll das heissen, wir finden keinen der unser NLZ leiten will?
Dann versteh ich deinen Post von oben aber absolut nicht.
(02.06.2018, 18:05)Felix Magath schrieb: Es wird schwierig einen Fussballlehrer zu finden welcher keine sportlichen Entscheidungen treffen kann oder soll.

Wo genau steht, dass er keine sportlichen Entscheidungen treffen kann oder soll?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste