Guerti bring nix durcheinander.
Ein Kammlott oder Nietfeld ist nie durch die Junioren-Regionalliga gegangen.
Chipper war immer Bestandteil der Bundesliga.
Kiebert, Börner etc. dieser Jahrgang war der Jahrgang der abgestiegen ist und der dank
Göbel, Möhwald etc. wieder aufstieg.
Noch dazu sind die von dir genannten alles unterschiedliche Jahrgänge.
Chipper 89, Handke 89
Rahn 90
alle anderen 1991,1992 und 1993 oder teilweise auch 1994.
Du hast Recht, Chippi und Nietfeld hatte ich falsch auf dem Schirm. Börner hatte ich ja korrekt den "BuLi-Junioren" zugeordnet.
Mir ging es ja auch nicht um die Jahrgänge, sondern um die "Grundlage Regionalliga". Rechnet man Chippi und Nietfeld noch zu den "BuLi-Junioren", kommt man knapp auf pari, wenn ich Lauberbach und Wegmann nicht dazurechne, die müssen sich jetzt erstmal unter einem neuen Trainer beweisen.
Dass nur ein Bruchteil der Junioren überhaupt den Durchbruch über Liga 4 hinaus schaffen, ist ja auch kein RWE-typisches Problem. Im Vergleich zu den anderen Teams funktionierte die Durchlässigkeit beim RWE in den letzten Jahren gar nicht so schlecht.
Genau da fing es aber an.
Wir machen ne Kampagne, Stallgeruch.
Die besten Nachwuchsspieler werden lange gehalten und als Identifikationsfiguaren auserkoren.
Noch bevor die Kampagne startet, ist der Erste aus der Idee schon gar nicht mehr dabei.
Und so weiter und so weiter.
Es wurde immer geredet, im Nachwuchs muss es Hand und Fuss haben, dann muss man das auch machen.
Durchlässigkeit ist für mich auch nicht nur 1 Spieler, sondern auch mal 3 oder 4 die es in die Erste schaffen.
Man muss auch mal ein Konzept erarbeiten, ich fände es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn es ein Leitmotiv im Nachwuchs gibt, nachdem alle handeln und mit dem sich alle identifizieren.
Das verbindet nämlich auch.
Aber das gibts nicht, oder doch?
Da gebe ich dir Recht. Aber das war ein generelles RR-Problem: Wir machen jetzt mal schnell, weil das gut klingt.
Ein konsequentes Durchziehen hat leider nicht stattgefunden. Das lag im Übrigen nicht immer nur an RR. Wenn ich mir die Trainer (I. Mannschaft) der letzten Jahre ansehe, sehe ich nur 2 Trainer, die bekanntermaßen mit Nachwuchsspielern umgehen und sie entwickeln können - Preußer und Schwartz. Wenn ich auf den Nachwuchs setzen will, muss das beim Trainer der I. Mannschaft aber schon los gehen. Ansonsten habe ich hier einen stehen, der meint "Spieler A, B, C, D sind nicht drittligatauglich, mit denen kann ich nicht arbeiten."
Eine Durchlässigkeit von 2-3 Spielern ist bei unserem NLZ wohl eher schwierig. Zum einen fehlt die Qualität (Top-Spieler), zum anderen bestünde dann nach 2 Jahren die erste 14 aus 1/3 Nachwuchsspieler. Das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, für die Möglichkeiten, die wir haben.
Soweit ich weiß, gibt es Leitmotive, Handlungsweisen und Richtlinien in der Nachwuchsförderung. Ob und wie das umgesetzt wird, weiß ich aber nicht.
Fürs Image ist der Nachwuchs ganz wichtig, davon bin ich überzeugt (siehe Imagekonzept). Der Verein könnte sich hier ein ähnlich positives Image erarbeiten, wie z. B. Freiburg.
Dafür muss man aber konsequent daran arbeiten.
@Ollex
Das Konzept wurde gerade erstellt. Man muss sehen, ob das mit den neuen Personen umgesetzt wird.
Ah okay, danke für die Aufklärung.
Dann lassen wir uns hier mal überraschen.
(28.01.2018, 23:28)Fachpublikum schrieb: das ist halt kein kräftemessen auf dem höchstmöglichen niveau, und wenn dann ein spieler andere, für sich, sportlichen maßstäbe setzt, sich dazu die gelegenheit bietet, isser weg. mit zwei sternen ist ja euer NLZ nun auch nicht das maß aller dinge, auch wenn es euch so vorkommt, bzw ihr das gefühlt als weltklasse hinstellt. für einen jugendspieler muss es auch eine perspektive für seine weitere laufbahn im auszubildenden verein geben. ist die nicht gegeben, was ja scheinbar sportlich und finanziell bei euch nicht der fall zu sein scheint, dann wars das mit dem talent oder aussichtsreichen spieler.
sowas gibts in dresden auch und das ist eben das geschäft.
Wie gesagt, das ist ein oft diskutiertes Thema. Alles, was du schreibst, ist korrekt. Andererseits haben in der Regionalliga die Spätzünder, auf die RWE ja setzten muss, bessere Chancen, sich zu entwickeln und zwar leistungsgerecht. Außerdem spielen wir in der BuLi mit hoher Wahrscheinlichkeit nur gegen den Abstieg, bekommen in 50 % der Spiele auf die Fr.esse, in 30 % der Spiele stehen wir hinten drin und versuchen, zu kontern. 20 % der Spiele finden dann auf Augenhöhe statt.
Ich glaube nicht, dass sich da die Spieler gut entwickeln können - Ausnahmen bestätigen dabei natürlich die Regel.
Um diesen Kreis zu durchbrechen, müssten wir den Nachwuchs-Etat um ca. 50 % erhöhen.
(02.03.2018, 06:08)Aik schrieb: Danke - 2016, soso...
@Papa, @Guerti, @Felix; Sorry, aber bei all den hier präsendierten "Fakten" sehe ich jetzt immer noch kein Beleg dafür, was die neue Leitung im NLZ "platter als platt" gemacht haben soll?! AIK, das ist doch ganz einfach. Geh am Wochenende mal hoch ins Gebreite, zu einem Spiel einer Juniorenmannschaft. Da spielen Kinder Fußball. Die Erwachsenen draußen sind in der Regel die Eltern. Einfach mal ansprechen. Wenn du die Fakten ignorierst, wird dir das aber auch nichts bringen. Hier eine kurze Zusammenfassung, die mir aus der Kalten einfallen:
- alle 3 Entscheider des NLZ weg, kein Ersatz
- Training von U19 abgebrochen, weil Profis drauf mussten
- Kein U19-Spieler außer Kraulich in Vorbereitung dabei - trotz Zusage
- kein Angebot von Förderverträgen für die talentiertesten Nachwuchskicker - gestern war die Deadline, die aus verschiedenen Gründen unheimlich wichtig gewesen wäre und RWE sechsstellige Beträge kosten könnte.
- keine Vertragsgespräche mit den Jugendtrainern, woraufhin diese sich neue Jobs suchen
- U19-Trainer wurde durch den Athletikcoach ersetzt
- hoher Abfluss von Wissen, das sich die verbliebenen jetzt erst anlernen müssen (insb. im Bezug auf die Lizensierung des NLZ).
02.03.2018, 10:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2018, 10:27 von Guerti.)
(02.03.2018, 09:03)Guerti schrieb: - kein Angebot von Förderverträgen für die talentiertesten Nachwuchskicker - gestern war die Deadline, die aus verschiedenen Gründen unheimlich wichtig gewesen wäre und RWE sechsstellige Beträge kosten könnte.
Hier muss ich mich leicht korrigieren, die erste Frist war der 01.03., Angebote können aber noch bis zum 30.04. abgegeben werden, damit zumindest noch Ablösen fließen müssen.
Zitat:Pro-RWE.Die Nachwuchspaten auf Facebook
+ + + Loose neuer Leiter des NLZ, Bocek und Görtz übernehmen U19 + + +
Nachdem im Winter Jan Schäfer und André Vilk das NLZ-Schiff verließen, wurden heute die Nachfolger in der TLZ benannt.
Urgestein Norman Loose, der RWE bereits als Spieler, Co-Trainer, Interimstrainer, Nachwuchstrainer, Scout und Teammanager dient(e) und fast so viele Positionen im Verein schon besetzte, wie Sakko Schröder, wurde mit der Leitung des NLZ betraut. Wir Nachwuchspaten freuen uns sehr über diese Neuigkeit und wissen, dass Norman eine sehr gute Wahl für diese Position ist. Die Aufgaben sind reichlich schwierig und deshalb wünschen wir Norman alles Gute!
Der FC Rot-Weiß Erfurt hat für alle Regionalligen von A- bis C - Junioren die Unterlagen zur Zulassung beim NOFV abgegeben.
Schwierig. Wenn ich die Tabelle sehe, hat man es nicht wirklich mehr selbst in der Hand...und ist auf fremde Hilfe am letzten Spieltag angewiesen.
Na da kommt die nächsten Jahre scheinbar auch nicht viel aus dem NLZ, was im Männerbereich brauchbar wäre.
Naja, wenn man ehrlich ist, ist Tanne die ärmste Sau. Alles, was halbwegs gut Fußballspielen kann, wird in seiner Jugend abgegrast. Dadurch brechen oft 2-4 Leute aus dem älteren Jahrgang weg, die jüngeren sind noch zu jung. Dadurch schneidet die C-Jugend oft eher mäßig ab.
Das ging den anderen Thüringern ja in den letzten Jahren ähnlich, woraus deren Abstieg resultierte.
Die wirklich talentierten, sind aber die, die als 14-jährige in der U15 spielen bzw. dort immer mal eingesetzt werden. Ich will nicht sagen, dass wir im D-Juniorenbereich einiges aufzuholen haben, gerade, weil die Jungs dann U14/U15 spielen, aber dass an unseren Spielern tw. schon im U12-Alter gegraben wird, ist ja nun kein Geheimnis.
|