Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung am 08.12.2015 (19.00 Uhr) im Atrium der SWE
Deine Art ist eh typisch für diesen Verein - sinnfrei argumetieren und jeden, der nicht zu allen und jedem auf der oberen Ebene "Hurra" schreibt anmotzen und ins Lächerliche ziehen...
Das hat euch ja auch enorm nach vorne gebracht....
"Geld reinpumpen" ist vielleicht wirklich etwas zu hart gewählt, das mag sein.
Ich erinnere mich aber an Treffen mit Rombach und Co., da wurde suggeriert, dass sich ein Verein in der Größe des RWE eigentlich ein NWLZ in der Form gar nicht leisten könnte, man aber bewußt diesen Weg gewählt habe, da man hier ein wichtiges Standbein für die (auch finanzielle) Zukunft des Vereins sieht.
Da geh ich voll und ganz mit - nur wenn man sich mal anschaut, was da u.a. in der aktuellen 1.Mannschaft "angekommen" ist, dann muß man schon sagen können und dürfen, ohne gleich wieder angefu.rzt zu werden, dass das nicht den Erwartungen entsprechen kann!
Oder siehst du das anders???
Nehmen wir mal die Aktion "Stallgeruch" als Referenz - wie würde die heute aussehen???
Man muß doch mal die aktuelle situation analysieren dürfen - irgendwo MUSS ja der Hase im Pfeffer liegen!!
In meinen Augen kann das eben nicht NUR am Stadion liegen; das ist mir zu billig...
Aha. Welchem anderen Verein mit ähnlich maroden Stadion geht es denn finanziell blendend? Wenn dir das als Ausrede zu billig ist, dann bring mir bitte Gegenbeispiele, dass das mit so einer maroden Wettkampfstätte möglich ist, konkurrenzfähig zu sein.

Ich verstehe dich einfach nicht Aik.
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend etwas, auf was du bei unserem Verein nicht eindrischst? Mit fällt da aktuell gar nichts ein. Ich glaube , bei dir würde sich das nich mal ändern, wenn wir Bundesliga spielen würden. Irgendwas findet sich immer.
Aik meint einfach nur, dass die Nummer mit dem alten Stadion nicht für alles herhalten kann. Mir fallen da noch fehlende Identifikationsfiguren oder herber Imageverlust nach Pokalblamagen, gepaart mit mangelnder Glaubwürdigkeit ein. Solche Sachen könnten ja auch dazu beigetragen haben, dass die Zuschauerzahlen seit Jahren rückläufig sind. Gab ja mal Zeiten, wo sich trotz alten Stadions ein paar Leute mehr zu den Heimspielen verirrt haben.
Wenn man über Jahre im Niemandsland der 3. LIGA spielt - eigentlich fast immer nach dem gleichen Schema (A) entweder von Saisonbeginn bis Saisonende gegen den Abstieg, oder B) um die Winterpause ganz gut dabei, um dann im Frühjahr zu verkacken), ist es nur logisch, dass nach und nach das Interesse sinkt. Ist ja auch an der Entwicklung der Zuschauerzahlen in den letzten Jahren zu erkennen. Zu Regionalliga Nord-Zeiten hatte man auch mal gegen Bremen II über 7.000 Zuschauer. Heute muss man froh sein, wenn gegen Bremen II mal 4.000 kommen, obwohl man rein auf die Tabelle bezogen nicht anders spielt als damals.

Wir turnen seit Jahren in einem vorhersehbaren, langweiligen 08/15-Kreislauf herum. Wer, außer der "Harte Kern" gibt sich das noch?

Freilich wird das Stadion erst einmal einen gewissen "Effekt" haben. Es ist was neues, was interessantes. Vielleicht auch für Sponsoren, weil es verbesserte Möglichkeiten gibt sich zu präsentieren. Nur: Wie lange mag dieser "Effekt" wohl anhalten, wenn man sich weiterhin in diesem oben benannten Kreislauf aufhält? Dauerhaft höheres Zuschauer- und Sponsoreninteresse lässt sich fast ausschließlich nur durch eine positive sportliche Entwicklung steuern. Wenn der Fußball in Erfurt nicht zum "ins Stadion gehen" zwingt, ist es doch egal, ob man in der Kurve bei Dauerregen im Schlamm steht, oder trocken und überdacht auf einer tollen neuen Sitzschale sitzt.
Danke. 
Vollkommen deiner Meinung.
@Napoleon
Natürlich gab es Zeiten, da sind in dieses Stadion mehr Leute gekommen. Bissel überspitzt bringe ich das Beispiel, dass mal in den 50-ern mal 50000 da waren und das ging auch...:)
Aber Zeiten ändern sich und mir scheint, dass viele denken, das läuft noch so wie 1985 .
So ist es aber nicht. Im SWS alt gibt es kein zeitgemäßes Stadionerlebnis mehr. Als früher mal 20000 zu RWE gingen, waren das auch nicht alles 100%Hardcorefans, sondern viele Gelegenheitszuschauer oder neudeutsch Eventis. Damals gäbe es aber eben Samstagnachmittag keine großen Alternativen für Freizeitgestaltung. Heute fahren viele dieser Eventis nach Frankfurt zum Fußball oder sogar nach München. Das sind nicht wenige. Dort bekommt man ein entsprechendes Stadionerlebnis gepaart mit gutem Sport und im Falle München (wenn man den Bayern zugetan ist) ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass man sich als Gewinner fühlen darf. Das ist für viele sehr wichtig und genau das alles kann RWE nicht bieten.
Aber genau deswegen bin ich Fan dieses Vereins und mit dem neuen Stadion ändern sich einfach die Rahmenbedingungen entscheidend auch wenn das viele hier skeptisch sehen. Ist aber so.
(12.12.2015, 12:10)Arokh schrieb: Aha. Welchem anderen Verein mit ähnlich maroden Stadion geht es denn finanziell blendend? Wenn dir das als Ausrede zu billig ist, dann bring mir bitte Gegenbeispiele, dass das mit so einer ...

Wenn du willst - Darmstadt 98; KSC ...
Zum Rest - Schlafen ...
@Napoleon hat es zumindest kapiert - das SWS ist nun wahrlich kein Werbeträger, aber die ganze Miesere einzig und allein auf das Stadion zu schieben - Leute, mal ehrlich...
Aber noch bedenklich ist, dass die neue Arena wohl das einzige ist, was man in der Hinterhand hat...
Kann man nur hoffen, dass da nicht der Offenbacher Fall eintritt...
Papa, das sehe ich genau so wie du. Aber wie gesagt, das alleine reicht mir nicht um die rückläufigen Zuschauerzahlen zu begründen.
(12.12.2015, 17:46)Papa schrieb: ...
Aber genau deswegen bin ich Fan dieses Vereins und mit dem neuen Stadion ändern sich einfach die Rahmenbedingungen entscheidend auch wenn das viele hier skeptisch sehen. Ist aber so.

Das sich die Rahmenbedingungen ändern/verbessern, das ist doch klar; das bestreitet doch keiner - aber a) wie sehr verbessern sie sich und b) wie lange hält das an???
Das weiß keiner und in meinen Augen ist die Situation in EF nicht mit der in Dresden oder Halle zu vergleichen...
Wie gesagt, mittlerweile kann man nur noch hoffen, dass das alles so klappt...
naja, der ksc hatte zumindest noch mehr schulden als wir. oder hat noch.
die haben zwar im letzten jahr gewinn gemacht aber ohne die transfers von max und hennings wäre es da auch ganz schön dunkel.
Ja das ist wohl so - aber immerhin haben sie es mit ihrer alten Betonschüssel ums Haar in Liga 1 geschafft - und Darmstadt hat es sogar durchgezogen...
darmstadt hat es geschafft, aber ehrlich gesagt kann ich das beispiel nicht mehr hören, weil es für mich keines ist.
das hat nichts mit systematischen oder planbarem aufbau zu tun.

durch den sportlichen abstieg in die regio und der glücklichen rettung hat sich da eine eigendynamik entwickelt wie es sie vermutlich nie wieder bei einem solchen verein geben wird. natürlich haben sie irgendwann in der phase auch mal was richtig gemacht, aber der großteil war pures glück und dieser mentale gewinn tod gewesen zu sein und doch 3. liga spielen zu dürfen.
Kann man so sehen - aber darum ging es ja nicht. Es ging eher darum, welcher Verein mit einem ähnlich ollen Stadion - ach, eigentlich auch egal....
ich versteh dich.
aber wenn von 36 vereinen nur 2 so ein marodes stadion haben dann ist das für mich ein klares signal. dazu sind das noch darmstadt wie oben beschrieben und der ksc mit transfererlösen von über 5 mille aus einem jahr.

meiner meinung nach beides kein beispiel für konkurenzfähig trotz stadion.
Darmstadt kann und darf kein "Vorbild" sein. Solche Geschichten schreibt der Fußball alle paar Jahrzehnte mal. Genauso kann man Negativbeispiele mit maroden Stadion nennen. 1. FC Saarbrücken? Jahrelang im Gleichschritt mit uns. Dann runter bis in die Oberliga, dann mal wieder 3. LIGA, nun mit dem Derby gegen den SV Saar 05 Saarbrücken und mit Zuschauerzahlen, bei denen man sich selbst in Erfurt vor Schreck wenigstens schütteln würde.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste