Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung am 08.12.2015 (19.00 Uhr) im Atrium der SWE
Auf die Frage wieso man dieses Jahr über eine Million miese gemacht hat. Man hatte letztes Jahr weder sondereinnamen durch besondere Freundschaftsspiele mit vielen Fans noch gab es Transfererlöse von irgendwelchen spielerverkäufen und auch stundungen von Gläubigern gab es keine. Es wäre ohne solche positiven Effekt jedes Jahr zu sehr hohen fehlbeträgen gekommen
@Aik
Sämtliche Anträge in Bezug auf Emblem, Rechte Rückkauf, Kickorechte und neues Emblem wurden auf nächstes Jahr vertagt, weil der Verein dazu konkrete Zuarbeiten machen möchte, bezüglich Kosten und einem möglichen Vorgehen. Wenn diese Fakten bekannt sind, soll es dann zur Abstimmung kommen.
Ist der Etat für dieses Jahr voll gedeckt? Oder gibt es da noch offene Positionen?
Kann da wegen den Minus was vom DFB, wegen Lizenz, noch was nach kommen?
Mann sieht das der Stadionneubau schon fast zu spät kommt , finde es gut das hier offen mit allen Themen umgegangen wird !
Ich hoffe das jetzt noch mal ein Ruck durch die Mannschaft geht und die nötigen Punkte eingefahren werden !
Und auch einige fans sollten mal verstehen mit welchen finanziellen mitteln hier gearbeitet wird.
Nach jedem spiel schreiben immernoch einige das wir uns totsparen.
Schade, das gestern nicht alle, die hier schreiben bei der MV waren. Es ist gestern einiges insbesondere im finanziellen Bereich klar geworden, was doch vieles, wenn auch nicht alles erklärt.

Zur Bilanz:
Ich habe mir gestern vor der MV den Jahresabschluss angeschaut. Daraus geht ganz eindeutig hervor, dass wir im Vergleich von Einnahmen und Ausgaben jedes Jahr ca. 1,1 Mio. Verlust machen, einfach weil die Einnahmen nicht generiert werden können. Die Ausgabenseite ist absolut auf Kante gestrickt. Da sind wirklich keine sinnlosen Geldausgaben dabei. Der Grund für die zu geringen Einnahmen sieht der Verein beim Stadion. Im Klartext heißt es, dass wir jedes Jahr irgenwelche Sonderaktionen machen müssen, um den abzusehenden Verlust von 1 Mio. auszugleichen. Das hat man zum Bsp. durch Transfererlöse (Stolze, Oztürk) und Spenden im sechstelligen Bereich geschafft oder durch die Genussscheine. Die Einnahmen durch Genussscheine lagen bei knapp 1 Mio. Dieses Geld ist direkt in die Ablösung von kurzfristigen Verbindlichkeiten gegangen. Das heißt, wir haben mit den Genussscheinen kurzfristige Verbindlichkeiten in langfristige Verbindlichkeiten geändert. Da die Genussscheine auch Verbindlichkeiten sind, haben wir insgesamt die Verbindlichkeiten um 1,1 Mio. erhöht. Dieses Jahr möchte man es über das Eröffnungsspiel der Arena gegen Mainz schaffen. Deshalb werden jetzt schon die Arena-Pakete verkauft. Der Verkauf muss im großen und ganzen schon in dieser Saison laufen, damit die Liquidität in dieser Saison erhalten bleibt. Deshalb sollte jedem klar sein, das dieses Eröffnungsspiel und die Arena-Pakete zum Überleben unseres Vereins notwendig sein werden. Man sollte sich also dreimal überlegen ob man es wirklich kritisiert oder eher versucht jeden Bekannten dafür zu gewinnen.

Ich habe mir gestern auf der MV erläutern lassen, wie man auf die 2 Mio. höheren Einnahmen durch das neue Stadion kommt. Wie Papa und Tobey schon geschrieben haben sind es die Logen und die Business-Seats + die deutlich besseren Vermarktungsmöglichkeiten, welche man hier anführt . Kalkuliert wird mit einem Schnitt von 7.000 Zuschauern.

Zu den Anträgen:
Der Antrag des Fanrates ist angenommen worden. Damit sind die ersten identitätsstiftenden Grundsätze beschlossen worden. Trotzdem wird jetzt in der Folgezeit weiter an einem vollständigen Leitbild gearbeitet. Inhalte und Vorgehen werden in der nächsten Sitzung des Ehrenrates besprochen. Dazu lädt der Ehrenrat den Fanrat und andere Fangruppen ein.
Die Anträge zum den verschiedenen Logos und auch Kicko wurden auf die nächste MV vertagt, weil hier erst die grundsätzlichen Fakten genau geklärt werden müssen. Das heißt, welche Kosten auf den Verein zukommen würden, um die Rechte an dem alten Logo und Kicko zurückzuerlangen und das corperate design zu ändern. Erst wenn diese Fakten geklärt sind, würden dann diese Anträge zur Abstimmung gestellt, damit die Mitglieder in Kenntnis aller relevanten Tatsachen abstimmen können.
Der Antrag zur Verlegung der MV auf einen Freitag wurde abgelehnt.
Der Antrag auf Familienmitgliedschaft mit besonderen Anreizen für Kinder wurde auch zurückgestellt, da es als Satzungsänderung beantragt war und Anträge zur Satzungsänderung bereits mit der Einladung zur MV allen Mitgliedern bekannt gemacht werden müssen (steht so im BGB). Allerdings haben wir darauf hingewiesen, dass wir als Fanrat gerade ein Konzept erarbeiten, wo es um das Stadionerlebnis für Kinder geht und das Thema Familienmitgliedschaft eine Rolle spielt. Wir haben uns mit dem Antragsteller darauf geeinigt, diese Themen zusammen zu erarbeiten und dann als Gesamtkonzept zu nächsten MV abstimmen zu lassen.
Der Aufsichtsrat hat beantragt den Passus der halbjährlichen Meldung zu den Finanzen aus der Satzung zu streichen. Das ist auch so beschlossen worden. Begründet wurde es mit dem schwierigen logistischen und dem hohen finanziellen Aufwand eine Teil-Jahresabschluss erstellen zu lassen, was den Verein weiter belasten würde. Ich persönlich habe dem zugestimmt, weil hier sowieso keine hilfreichen Informationen geliefert werden. So ein Teil-Jahersabschluss bzw. eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) würde gerade bei der schubweisen Liquiditätsänderung bei RWE ein sehr verzerrtes Bild liefern. Ebenso hat sich bisher auch kein Mitglied für den Jahresabschluss interessiert. Ich habe gestern zusammen mit einem anderen Mitglied den Jahresabschluss eingesehen und wir waren die ersten, die dies seit Jahren getan haben. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Satzungsänderung nicht mit der Einladung zur Mitgliederversammlung den Mitgliedern zur Kenntnis gebracht wurde und damit aus meiner Sicht nicht zulässig war, darüber abzustimmen. Wer also Ambitionen hat, kann diese Satzungsänderung anfechten. Natürlich sollte dies erst einmal beim Verein erfolgen und erst wenn diese nicht erfolgreich ist, auf gerichtlichem Weg.

sportlicher Erfolg:
S. Tyrala hat in einer, wie ich fand, offenen und ehrlichen Art das letzte Halbjahr aus Sicht der Mannschaft erläutert. Er hat die Fehler eingeräumt und sich insbesondere für die Unterstützung der Fans bedankt, die der Mannschaft wirklich helfen. Die Mannschaft weiß, dass es gegen den Abstieg geht und sieht sich selbst in der Pflicht Ergebnisse zu liefern. Er hat aber auch klar gestellt, dass die Mannschaft alles gibt und die Unterstützung der Fans, gerade wenn es schlecht läuft, für sie wichtig ist.
Ich habe anschließend mit Chr. Preußer gesprochen. Er kommt sehr gern meiner Bitte nach die taktische Ausrichtung und die Spielphilosophie mit den Fans in separater Runde zu diskutieren. Er hat aber darum gebeten, dies in überschaubarer Runde zu tun, damit man auch Dinge im Detail erörtern kann. Wer also Interesse daran hat mit dem Trainer über das sportliche zu sprechen, soll auf mich oder den Fanrat zukommen (gern auch per PN). Bitte lasst euch hierzu konkrete Fragen einfallen, damit es ein konstruktives Gespräch wird.

Fazit:
Wenn wir diese Saison sportlich und wirtschaftlich überstehen, haben wir eine realistische Chance in Zukunft etwas wirtschaftlich gesundes aufzubauen. Ausgehend davon ist dann auch ein größer sportlicher Erfolg erreichbar.
ist ja alles richtig und auch einleutend. fragt sich nur, was haben denn dann in den letzten jahren die so gelobten IGM für den verein effektiv erreicht. im verhältnis zum ligadurchschnitt ?
es kann ja nicht im ergebnis dessen sein, das RR jedes jahr die schulden senkt, und nun verkünden muß, es sind plötzlich wieder 4,00 millionen. die wirtschaftliche situation ist ja jedem bekannt. doch ich denke man sollte in dieser beziehung sich einfach überdenken woran es liegt und lag das weder die wirtschaft noch vertreter der politik (auch der stadt !!!!) sich für den verein einbringen !!!!!
an irgendwas muß es ja liegen wenn dr.kaiser und dr. kästner versuchen in dieser richtung überzeugsarbeit zu leisten ohne erfolg.
eine chance das zu ändern sehe ich in der arbeit vom fanrat mit T.H. an der spitze. macht so weiter nehmt die ultras mit ins boot, und alles gute bei den treffen mit dem ältestenrat.
@Neues Forum
Das wird, wenn wir es irgendwie Ressourcenmäßig hinbekommen unsere nächste Baustelle. Ich möchte für das Eröffnungsspiel Präsidium und die Stadtoberen an einen Tisch bringen. Es ist aus meiner Sicht die perfekte Gelegenheit miteinander zu reden und Probleme auszuräumen. Außerdem muss man das Eröffnungsspiel mit der Partnerstadt in Verbindung bringen. Also Delegation aus Mainz usw.
@Nummer 13 Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich wäre gerne gekommen aber 2 Tage Urlaub nehmen plus 800km fahren. Das ist dann schon happig. Schade das der Antrag auf Verschiebung wieder abgelehnt wurde. So hatte man die ganzen Auswärtigen mehr mit einbeziehen können. Auch wenn jeder schimpft über MV am Spieltag. Aber das war die einzigen MV wo ich da war. Unter der Woche ist einfach nicht realistisch. Hoffen wir mal das alles besser wird mit der neuen Arena. Jetzt geht es halt darum das unbedingt die Klasse gehalten wird.
Zum gestrigen Abend ist ja schon alles gesagt bzw geschrieben worden . Ich möchte auch einmal noch lobend erwähnen , das es sehr angenehm sachlich ablief . Auch Herr Ruge machte meiner Meinung nach , seinen Job als Versammlungsleiter sehr ordentlich .

Ich wünsche Uns Allen das wir schnellst möglich wieder sportlich und finaziell  in ruhigerer Fahrwasser kommen .
(09.12.2015, 09:58)NEUES FORUM schrieb: ......es kann ja nicht im ergebnis dessen sein, das RR jedes jahr die schulden senkt, und nun verkünden muß, es sind plötzlich wieder 4,00 millionen. ......

Sorry NF aber Herr Rombach senkt gar nichts. Wie Du richtig schreibst, sind es jetzt wieder 4 Mio Euro Schulden. Und das ist Herrn Rombach nicht erst kurz vor der MV mitgeteilt worden.
Er kennt die Zahlen und trägt dafür die Verantwortung, zusammen mit den dürftigen Ergebnissen der Mannschaft und den daraus resultierenden Mindereinnahmen. Und was unser Marketing angeht, würde ich auch gerne mal erfahren, was IGM tatsächlich geleistet hat und zu welchem Preis.
Wenn man sich die Lage mal ganz nüchtern ansieht, stehen wir vor dem nächsten Problem, falls wir in Liga 3 bleiben, was die nächste Liezens betrifft.
@Peti66
Zu den IMG-Kosten steht alles im JA. Es sind 300.000 EUR.
Sorry, war etwas undeutlich formuliert. Ich meinte, was bekommen wir für diese 300.000 €. Kosten-Nutzen Rechnung. Klingt hart, ist aber in jedem Unternehmen erforderlich um zu überleben und auch wir sind letztlich ein Unternehmen geworden. Und so muß (müsste) es für IMG klare Vorgaben geben, was für diese Summe zu liefern ist.
Zur Zeit gar nichts, da der Vertrag ruht und die Mitarbeiter erst einmal beim Verein angestellt sind. Wenn der Vertrag wieder auflebt, dann habe ich es so verstanden, das IMG einen Betrag x aus der Vermarktung garantiert und wenn Überschüsse erwirtschaftet werden, IMG einen Prozentsatz an den Überschüssen erhält. Die genauen Zahlen habe ich dazu aber nicht, weil es ja Verträge sind, die man nicht kennt.
(09.12.2015, 12:51)Nummer13 schrieb: ..., das IMG einen Betrag x aus der Vermarktung garantiert und wenn Überschüsse erwirtschaftet werden, IMG einen Prozentsatz an den Überschüssen erhält...

es hieß mal was von einer Million (zumindest ist das in meiner Erinnerung geblieben)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste