(09.12.2015, 09:38)Nummer13 schrieb: Schade, das gestern nicht alle, die hier schreiben bei der MV waren. Es ist gestern einiges insbesondere im finanziellen Bereich klar geworden, was doch vieles, wenn auch nicht alles erklärt.
.......
Auch auf diesem Wege danke für die Zusammenfassung. Die kam ja auch dem Verteiler des Fanrates per Mail zu.
An diesen Verteiler habe ich - insbesondere wegen der Satzungsgeschichten - geantwortet.
Ach ja, an so einem Treffen mit C.P. hätte ich auch Interesse.
09.12.2015, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 15:00 von Papa.)
@NF
Wenn ich Deine Einlassung hier so lese, frage ich mich wirklich, ob du die letzten beiden MVs durchgeschlafen oder aufm Klo gesessen hast. Da warst Du und @hille auch da, das weiß ich ja. Das bitte jetzt nicht gleich wieder persönlich nehmen. Das, was gestern wieder einmal vom Präsidenten erklärt worden ist, hat er doch nicht das erste Mal gesagt. In den vergangenen Jahren, wo die Verluste teilweise im erträglichen Rahmen waren (es waren aber dennoch Verluste da, welche logischerweise den Schuldenstand erhöhen) wurde IMMER vom Präsidenten deutlich gemacht, dass das nur deswegen der Fall war, weil man Sondereinnahmen (Transfererlöse, Schuldenverzicht usw.usf.) erzielen konnte. NUR DESWEGEN. Dass der Vertrag mit IMG seit etwa 1,5 Jahren ruht, ist nun auch nicht ganz neu. Warum dieser vertrag ruht, wurde in den Medien kommuniziert. Selbst für einen professionellen, erfahrenen Vermarkter wie IMG ist es scheinbar nicht möglich, potenzielle Geschäftspartner zu gewinnen, wenn man denen nur ein Zelt und ein Dixiklo als Gegenleistung bieten kann. Das ist eine andere Klientel als die Sponsoren, die wir teilweise hier schon seit 1966 begrüßen können. Als ich das mal vor langen Monaten versucht habe zu erklären, warst Du einer derjenigen, die mich ausgelacht haben. Fakt ist, dass die Logen verkauft werden, weil sie jetzt ja quasi da sind. Auch das wurde bereits vor 3(?) Jahren kommuniziert, dass es Interessenten geben wird. Jetzt ist es soweit.
Wirklich neu, war gestern die aussage, dass der Mietzins des Stadion sehr moderat ausfallen wird und scheinbar nach sportlichem erfolg gestaffelt ist.
Das finde ich erst einmal richtig gut. Und ich hoffe @hille und Du haben gestern endlich mal richtig hingehört. ,woher die Schulden kommen und was der Unterschied zwischen Umsatz und Ertrag ist. :)
Danke an alle für die Berichte, Rat und Tat!
Ich hab mir gerade die Zusammenfassung samt Bildergalerie auf der RWE-HP angeguckt und man spürt die gemeinsame Anstrengung, den Ernst der Lage in Blick und Haltung, die angespannte Hoffnung auf unser Ziel diese Saison: es geht ums Überleben!
Aber in der Ruhe liegt die Kraft: nicht verrückt machen lassen
Das konstruktive Angebot von CP sollte schnellstens realisiert werden.
Vielleicht kommen Kimme&Co ja auch?
(09.12.2015, 14:58)Papa schrieb: @NF
Wenn ich Deine Einlassung hier so lese, frage ich mich wirklich, ob du die letzten beiden MVs durchgeschlafen oder aufm Klo gesessen hast. Da warst Du und @hille auch da, das weiß ich ja. Das bitte jetzt nicht gleich wieder persönlich nehmen. Das, was gestern wieder einmal vom Präsidenten erklärt worden ist, hat er doch nicht das erste Mal gesagt. In den vergangenen Jahren, wo die Verluste teilweise im erträglichen Rahmen waren (es waren aber dennoch Verluste da, welche logischerweise den Schuldenstand erhöhen) wurde IMMER vom Präsidenten deutlich gemacht, dass das nur deswegen der Fall war, weil man Sondereinnahmen (Transfererlöse, Schuldenverzicht usw.usf.) erzielen konnte. NUR DESWEGEN. Dass der Vertrag mit IMG seit etwa 1,5 Jahren ruht, ist nun auch nicht ganz neu. Warum dieser vertrag ruht, wurde in den Medien kommuniziert. Selbst für einen professionellen, erfahrenen Vermarkter wie IMG ist es scheinbar nicht möglich, potenzielle Geschäftspartner zu gewinnen, wenn man denen nur ein Zelt und ein Dixiklo als Gegenleistung bieten kann. Das ist eine andere Klientel als die Sponsoren, die wir teilweise hier schon seit 1966 begrüßen können. Als ich das mal vor langen Monaten versucht habe zu erklären, warst Du einer derjenigen, die mich ausgelacht haben. Fakt ist, dass die Logen verkauft werden, weil sie jetzt ja quasi da sind. Auch das wurde bereits vor 3(?) Jahren kommuniziert, dass es Interessenten geben wird. Jetzt ist es soweit.
Wirklich neu, war gestern die aussage, dass der Mietzins des Stadion sehr moderat ausfallen wird und scheinbar nach sportlichem erfolg gestaffelt ist.
Das finde ich erst einmal richtig gut. Und ich hoffe @hille und Du haben gestern endlich mal richtig hingehört. ,woher die Schulden kommen und was der Unterschied zwischen Umsatz und Ertrag ist. :)
Dein verdammtes Oberlehrer-Gehabe gegenüber mir und anderen hier im Forum geht mir so was von gründlich auf den S.ack.
09.12.2015, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 19:50 von Aik.)
(09.12.2015, 09:38)Nummer13 schrieb: Schade, das gestern nicht alle, die hier schreiben bei der MV waren. Es ist gestern einiges insbesondere im finanziellen Bereich klar geworden, was doch vieles, wenn auch nicht alles erklärt.
....
Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung!
Da keine "Gäste" geladen waren, hat es für mich als "Nicht-Mitglied" keinen Sinn gemacht, nach EF zu fahren - und Mitglied werde ich in diesem Verein erst wieder, wenn ich es für mich persönlich als sinnvoll ansehe!! Dies ist aus gewissen Gründen, die ich jetzt hier nicht (wieder) erläutern will, derzeit für mich absolut nicht vertretbar und daher investiere ich mein Geld lieber über Eintrittsgelder, Spenden etc. in den Verein!
Von daher...
Zitat:Zur Bilanz:
Ich habe mir gestern vor der MV den Jahresabschluss angeschaut. Daraus geht ganz eindeutig hervor, dass wir im Vergleich von Einnahmen und Ausgaben jedes Jahr ca. 1,1 Mio. Verlust machen, einfach weil die Einnahmen nicht generiert werden können. Die Ausgabenseite ist absolut auf Kante gestrickt. Da sind wirklich keine sinnlosen Geldausgaben dabei. Der Grund für die zu geringen Einnahmen sieht der Verein beim Stadion. Im Klartext heißt es, dass wir jedes Jahr irgenwelche Sonderaktionen machen müssen, um den abzusehenden Verlust von 1 Mio. auszugleichen. Das hat man zum Bsp. durch Transfererlöse (Stolze, Oztürk) und Spenden im sechstelligen Bereich geschafft oder durch die Genussscheine. Die Einnahmen durch Genussscheine lagen bei knapp 1 Mio. Dieses Geld ist direkt in die Ablösung von kurzfristigen Verbindlichkeiten gegangen. Das heißt, wir haben mit den Genussscheinen kurzfristige Verbindlichkeiten in langfristige Verbindlichkeiten geändert. Da die Genussscheine auch Verbindlichkeiten sind, haben wir insgesamt die Verbindlichkeiten um 1,1 Mio. erhöht.....
Das ist doch alles bekannt - aber das, was von euch jetzt als so "selbstverständlich" dargestellt wird, wurde uns allen noch vor einiger Zeit anders verkauft (Stichtwort "Genussscheine", "Missions-Scheine" etc....)!
Es mag sein, dass das euch und manch anderen nicht stört - für mich gehört eine offene und ehrliche Kommunikation einfach dazu!! Für irgendwelche "Deckmantel-Aktionen" bin ich mir seit diversen Dingen/Vorfällen/Halbwahrheiten zu schade; sowas gibt es mit mir nicht mehr!!
Die Angabe, dass die finanzielle Schieflage in erster Linie und/oder hauptsächlich am Stadion liegt und diese mit der Arena dann quasi "umgekehrt" wird, halte ich für sehrsehr spekulativ - und auch etwas "zu einfach"...
Die Arena wird Gelder einspielen, die es derzeit nicht zu generieren möglich ist, aber Marketing und Sponsor-Aquise ist nicht nur mit einem Stadion möglich und machbar!!
Es gab vor 4-5 Jahren Phasen, da war ein nahezu ausgeglichener JA auch OHNE irgendwelche Aktionen möglich!!
Das sollte man nicht vergessen!
Ich denke mal, es kennt JEDER hier Sponsoren, welche dem Verein in den letzten Jahren verlore gegangen sind - ich kenne aber keinen einzigen, der sich wegen des alten Stadion zurückgezogen hat...
Das muß nicht heißen, dass es da nicht welche gab, aber die Masse hatte sicherlich andere Ursachen...
Seis drum; jetzt heißt es Ar.schbacken zusammenkneifen; wenn die Arena steht wird alles gut - so oder so...
(09.12.2015, 19:49)Aik schrieb: Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung!
Da keine "Gäste" geladen waren, hat es für mich als "Nicht-Mitglied" keinen Sinn gemacht, nach EF zu fahren - und Mitglied werde ich in diesem Verein erst wieder, wenn ich es für mich persönlich als sinnvoll ansehe!! Dies ist aus gewissen Gründen, die ich jetzt hier nicht (wieder) erläutern will, derzeit für mich absolut nicht vertretbar und daher investiere ich mein Geld lieber über Eintrittsgelder, Spenden etc. in den Verein!
Von daher...
Das ist doch alles bekannt - aber das, was von euch jetzt als so "selbstverständlich" dargestellt wird, wurde uns allen noch vor einiger Zeit anders verkauft (Stichtwort "Genussscheine", "Missions-Scheine" etc....)!
Es mag sein, dass das euch und manch anderen nicht stört - für mich gehört eine offene und ehrliche Kommunikation einfach dazu!! Für irgendwelche "Deckmantel-Aktionen" bin ich mir seit diversen Dingen/Vorfällen/Halbwahrheiten zu schade; sowas gibt es mit mir nicht mehr!!
Die Angabe, dass die finanzielle Schieflage in erster Linie und/oder hauptsächlich am Stadion liegt und diese mit der Arena dann quasi "umgekehrt" wird, halte ich für sehrsehr spekulativ - und auch etwas "zu einfach"...
Die Arena wird Gelder einspielen, die es derzeit nicht zu generieren möglich ist, aber Marketing und Sponsor-Aquise ist nicht nur mit einem Stadion möglich und machbar!!
Es gab vor 4-5 Jahren Phasen, da war ein nahezu ausgeglichener JA auch OHNE irgendwelche Aktionen möglich!!
Das sollte man nicht vergessen!
Ich denke mal, es kennt JEDER hier Sponsoren, welche dem Verein in den letzten Jahren verlore gegangen sind - ich kenne aber keinen einzigen, der sich wegen des alten Stadion zurückgezogen hat...
Das muß nicht heißen, dass es da nicht welche gab, aber die Masse hatte sicherlich andere Ursachen...
Seis drum; jetzt heißt es Ar.schbacken zusammenkneifen; wenn die Arena steht wird alles gut - so oder so...
Na, ich bin davon - leider - nicht überzeugt. Das hat Gründe, die ich hier schon mal erläutert habe und die nun durch einen TA-Beitrag im Arnstädter Lokalteil neue Nahrung bekam. Da stand, dass es 2400 Unternehmen in Arnstadt gibt, aber nur 15 Prozent von denen tatsächlich Gewerbesteuer zahlen. Da wundert mich nix mehr. Hier im Osten fehlen die potenten Geldgeber. Und die werden - ich erwähnte es bereits - in den nächsten 30 Jahren nicht aufzutreiben sein. Getreu Ede Geyer, der den Osten als Armenhaus Deutschlands - in punkto Fußball- sehr treffend bezeichnet hat. Es gibt nur ein "Wunder": keine Kohle, trotzdem gelingt es durch Zufall nach dem Lottoprinzip junge und ein, zwei erfahrene Spieler zu einer Gemeinschaft zusammenzubringen, die auch noch versteht, was der Trainer will, sein System umsetzt, außerdem noch richtig Fußball spielen kann und sich - man glaubt es kaum - auch noch mit dem Verein identifiziert. Eine Konstellation, als fiele Ostern und Weihnachten auf einen Tag im Juli, wo man wunderbar am Strand feiern kann.
Sorry, ich bin kein Idealist. Wir sind hier nicht konkurrenzfähig. Mit unserer sensationell schönen Stadt können wir - langfristig - vielleicht den Rest Deutschlands von uns überzeugen. Ob das gleichbedeutend mit Zuwachs auf dem Fußballsektor ist - wer weiß. Ich blöder RWE-Fan seit zig Monden hoffe immer noch - auf das vorgenannte "Wunder". Glauben kann ich nicht mehr daran. Jedenfalls nicht mehr so richtig. Diese Saison wird zur Crux: Wasser oder wenigstens verdünnter Wein. Den Sekt saufen sie in den Etagen über uns.
10.12.2015, 06:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2015, 06:28 von Aik.)
So kann man es auch sehen; schon richtig...
Was mich wundert - hier pumpen wir seit Jahren Geld ins Nachwuchsleitsungszentrum etc. - der "Ertrag" daraus wird aber Jahr ums Jahr spärlicher...
Ich sag nur "Stallgeruch" - davon ist auch nix mehr übrig....
Ich meine, bevor ich einen Burdenski hole (der jetzt verletzt ist; das ist irgendwie immer so beim RWE...), da würde ich lieber schauen, ob "so etwas" nicht auch bei den A, B oder U23-Junioren zu finden ist...
So torpediert man aber seine eigene Prinzipien...
10.12.2015, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2015, 09:09 von MichaelB.)
Und wenn ein Löschner spielt wird er fast zerrissen, bloß weil er ein Foulspiel begangen hat. Es ist immer schön zu lesen, dass sich viele junge Spieler wünschen aus den eigenen Reihen. Läuft es dann nicht, rufen alle nach erfahrenen Spielern und neuen Trainern. Das sind auch Tatsachen.
Mal etwas durchziehen, mit dem Verein und der Mannschaft mal ein oder zwei Jahre durch dick und dünn gehen, ist kaum möglich. Siehe diese Saison.
Die weiterführende Diskussion speziell zum Thema "Sponsoren " habe ich Hierhin geschoben, damit hier die MV nicht so zerfleddert wird....
(10.12.2015, 09:07)MichaelB schrieb: Und wenn ein Löschner spielt wird er fast zerrissen, bloß weil er ein Foulspiel begangen hat. Es ist immer schön zu lesen, dass sich viele junge Spieler wünschen aus den eigenen Reihen.....
Wenn du dich schon auf einen Beitrag von mir beziehst, dann zeigst du mir bitte auch, wo ICH mal einen Löschner wegen eines Foulspiels zerrissen hab!!!
Unklar...
Leute, gehts auch mal damit, das Ihr nicht jeden Beitrag zum Thema absolut persönlich auf Euch bezieht????
Er hat -anknüpfend an Deine Thematik - weiterdiskutiert zu dem Thema @aik - aber gewiß nicht dich persönlich gemeint, sondern das Thema allgemein.
Nehmt doch einfach mal bißchen das Gas raus und pisst Euch nicht jedesmal so an....
Danke, Ronry. Vielleicht bin ich für Aik ein 'Rotes Tuch' oder so.
Lieber Aik, der Beitrag war null komma null ein Kontra auf das, was Du geschrieben hast! Im Gegenteil, er sollte das, was Du geschrieben hast, noch untermauern, weil ich es ähnlich sehe. Schön zu sehen, was Du daraus machst...
(10.12.2015, 20:40)MichaelB schrieb: ...! Im Gegenteil, er sollte das, was Du geschrieben hast, noch untermauern, weil ich es ähnlich sehe. Schön zu sehen, was Du daraus machst...
Hääähhh????
Lies dir mal meinen Beitrag durch und deine Antwort darauf - das nennst du "untermauern"???
Na dann; untermauere weiter; wegen mir...
Den wollte ich im Übrigen mal zum Besten geben :
Zitat:57. HansKle:
Nun hat der kleingewachsene Präsident mit immer größeren Plänen erneut resümiert, dass das marode Stadion wieder einmal die Hauptschuld an der insgesamt unbefriedigten Situation um diesen Traditionsclub, obwohl die Fertigstellung des vielleicht etwas zu protzigen und ständig teurer werdenden Um-/Neubaus der „MFA“ bald vor der Fertigstellung steht. Die Freude bei den lauschenden Mitgliedern im Saal war groß, als er vom erreichten Wachstum sprach, der sich aber nur auf der negativen Seite konstant entwickelte....... Wenn man ständig die Heimspiele im „maroden“ Steigerwaldstadion verfolgt, offenbart sich fast ein mit Streifen eingearbeiteter „Wembley-Rasen“, der in dieser prächtigen Optik in manchem Bundesligastadion zu suchen ist! Die tüchtigen Kollegen des „Schnitts“ haben richtig gut gearbeitet, danke!
10.12.2015
18:12 Uhr
Gefunden in einer Kommentarspalte des MDR zu unserer MV - der Nickname taucht im Übrigen auch des Öfteren bei TA/TLZ zu RWE-Artiklen auf mit teilweise hanebüchenen Gesülze...wenn der wirklich ins Stadion geht, muß ich mich über manches nicht wundern....
(10.12.2015, 06:26)Aik schrieb: Was mich wundert - hier pumpen wir seit Jahren Geld ins Nachwuchsleitsungszentrum etc. - der "Ertrag" daraus wird aber Jahr ums Jahr spärlicher...
Was wird hier konkret in welchen Beträgen seit Jahren ins NLZ "gepumpt"? Was meinst Du? Die extern finanzierten Wohnungen für eine handvoll Spieler, die "Aufwandsentschädigungen" für die Trainer, der Diesel um die Junioren-Bundesliga zu stemmen oder doch in den Rasendünger für das satte Grün im Gebreite? Da ist wohl mal wieder eine Menge Halbwissen / Spekulation als Basis der Vermutung im Spiel?! Aber wie schreibst Du immer so schön: Weiter machen, immer weiter... Alles schön sezieren und dann zerlegen!
|