Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
Wir sollten uns nicht damit beschäftigen, ob jemand wann seine Meinung sagen darf.
Es ist viel interessanter, wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten, wie man sich als Mitglied bei der MV verhält!
Da brauch man doch nicht groß grübeln. Ich wählen den/die, welche mich am meisten überzeugen.
Welche Gerüchte denn ? Dass es eine Liste zur Wahl des AR gibt, wo die Kandidaten evtl. RR in den Vorstand bestellen würden ?
Für wen das eine Überraschung ist, der muss die letzten Jahre gepennt haben.
Und wenn der Ehrenrat einen oder mehrere Kandidaten gar nicht zulässt und Du deshalb gar keine Wahlmöglichkeit hast? Genau dann ist es ratsam, sich VORHER Gedanken zu machen.
Papa, nicht so überheblich... In dieser Richtung gab es in den letzten Tagen von Dir keine Überlegungen im Forum...
(26.11.2017, 17:02)Michael Kummer schrieb: Und wenn der Ehrenrat einen oder mehrere Kandidaten gar nicht zulässt und Du deshalb gar keine Wahlmöglichkeit hast? Genau dann ist es ratsam, sich VORHER Gedanken zu machen.

Dann ist das entweder rechtens oder auch nicht. Falls es nicht rechtens wäre, müsste der Ehrenrat dümmer sein, wie es nimmer geht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
@heimsieg
Du bist ein kleiner Spaßvochel, stimmts.
Bisher habe ich Deine Beiträge eher mit Zurückhaltung betrachtet, gab ja genug andere, die sich daran aufgerieben haben. Aber wenn für Dich das wesentliche Kriterium in Bezug auf Seriösität ist, wie oft sich hier
jemand äußert, dann verstehe ich dann schon das eine oder andere Posting in Deine Richtung.
(26.11.2017, 17:08)Duffy schrieb: Dann ist das entweder rechtens oder auch nicht. Falls es nicht rechtens wäre, müsste der Ehrenrat dümmer sein, wie es nimmer geht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Satzung ist an dieser Stelle - Prüfung der AR-Kandidaten durch den Ehrenrat - leider windelweich, die konkreten Kriterien nicht formuliert. Und somit ist es Auslegungssache, ob diese Bewerber als Kandidaten zugelassen werden. Bei Ablehnung im Vorfeld dieser MV läuft es sicherlich auf einen Rechtsstreit hinaus.
Der Ehrenrat hat die Aufgabe, die Kandidaten zu prüfen. Ich gehe davon aus, dass man für eine Ablehnung gute Gründe vorbringen muss. Und sollten Kandidaten abgelehnt worden sein, soll der Ehrenrat dazu bitte eine Ausführung machen, warum das so war.
@Michael Kummer
Wenn der Ehrenrat den einen oder anderen Kandidaren nicht zulässt, muss er das doch begründen, oder ? Wenn nicht, sollte es diesbezüglich eine Anfrage vor der Wahl des AR geben. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Ehrenrat hier unbegründet Kandidaten gestrichen haben, würde die Sache natürlich anders aussehen . Aber das sind aus meiner Sicht momentan Spekulationen.
Deshalb meine ich ja, dass der Ehrenrat schlecht beraten wäre, zweifelhafte Entscheidungen zu treffen. Damit würde er den Verein vollends ins Chaos stürzen. So viel Vertrauen hätte ich noch,dass er das nicht will. Positiv ausgedrückt sollte er nur dann nicht zulassen, wenn es (fast) keine zwei Meinungen gibt. Ich habe im Moment noch das Vertrauen, dass so verfahren wird, ansonsten könnten wir wohl die Lichter ausknipsen.
Nur zur Information Papa: Meinst Du die " Anderen", die Deine Meinung und Aussagen in Frage stellen? Bitte nicht ein solches Niveau!
Ich kenne ein, zwei Leute aus dem Ehrenrat.
Ich schließe aus, dass sie wissentlich den Verein über die Klinge springen lassen. Das sind Leute, die Leiden mit diesem Verein, genau wie viele andere.
(26.11.2017, 13:42)ronry schrieb: Unter dem Aspekt könnte man ganz böswillig auch die sprunghafte Zunahme von Mitgliedschaften in den letzten Tagen sehen...

ich verstehe nicht, wieso es bei euch nicht in der satzung verankert ist, dass die ersten 3 monate eine ruhende mitgliedschaft bei den neuen besteht. sprich, die können zwar an der MV teilnehmen, sind aber in diesem zeitraum nicht stimmberechtig. damit umgeht man nämlich so eine jezige situation.
@FP - wenn man unsere Satzung an einigen Stellen richtig auseinander nimmt, gibt es einige windelweiche Stellen.
Leider hat man in den letzten Jahren verpasst, das zu ändern.
Es ging ja alles seinen Gang.

An der Frage arbeiten jedoch mittlererweile Leute, um solche Dinge mal auf einer MV als Satzungsanträge zur Diskussion zu stellen und möglicherweise zu ändern.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 Nummer13 558 29.245 08.10.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Asumel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste