Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Martin Pohl
Aik schrieb:
Falk schrieb:Ist wohl für beide Seiten besser so.

Das mit dem Sohn vom Co-Trainer kann er schön stecken lassen. Keine Leistung gebracht und dann noch große Klappe haben...bye, bye...

...
Nein, sehe ich anders!
Ich kann ihn voll und ganz verstehen!
Klar hat er die ersten beiden Spiele Graupen drinne gehabt!
Folgerichtig wurde er ersetzt - von Jörn Nowak , der definitiv genauso viele Graupen (Erinnerung an das Braunschweig-Spiel,Essen-Spiel) und noch mehr fabriziert hat!
Pohl hat in der 2.Mannschaft konstant gute Leistungen gebracht und hätte schon längst wieder eine Chance verdient gehabt!!
Aber aus auch für mich nicht nachvollziehbaren Gründen gibt es für ihn kein Vorbei an Jörn Nowak!!
Ein wenig drängt sich mir auch der Verdacht auf, daß da gewisse "Beziehungen" dahinter stecken - alleine an den von Jörn gebrachten Leistungen kann es eigentlich nicht liegen!

Ich hab nicht so sehr ein Problem damit, dass Pohl spielen will und sauer ist, weil er auf der Bank sitzt. Das ist ist normal und sollte bei einem Profi auf so sein. Alles andere wäre pervers.

Womit ich ein Problem habe ist seine haarsträubende Begründung. Nicht die Fehler bei sich selber suchen, sondern anderen persönliche Motive unterstellen. Aik, ich halte dich eigentlich für so intelligent, dass du gewisse Zusammenhänge durchschaust. Glaubst du denn wirklich allen ernstes, dass ein kleines Licht wie Heiko Nowak als Co-Trainer soviel Macht hat, eine Mannschaftaufstellung wieder besseres Wissens an Dotchev und Beutel vorbei durch zu drücken??? Bitte - das kann doch nicht dein Ernst sein?!?!

Überleg mal, was das im Umkehrschluss bedeuten würde. Herr Beutel ist sportlicher Leiter. Damit ist er der direkte Vorgesetzte von Dotchev, Heiko Nowak, Jörn Nowak und Martin Pohl. Und damit ist er auch direkt verantwortlich für das Handeln dieser Personen. Also würde Beutels Handeln nach Pohls Theorie entweder bedeuten, dass der Manager nicht mitkriegt, was in seinem Bereich passiert - man ihm somit also Unfähigkeit vorwerfen müsste oder er billigend in Kauf nimmt, dass Dotchev eine Mannschaft aufstellt, die nicht im besten Interesse des FC Rot-Weiß liegt. Auch das halte ich für völlig ausgeschlossen.

Pohls Theorie hat noch ein paar Löcher. Zum Beispiel ist er als Stammspieler geholt worden und war vor der Saison auch gesetzt. Wenn es den Verantwortlichen nur darum ginge, Nowak in die Mannschaft zu drücken, hätten sie doch vor der Saison die Innenverteidigung nach dem Abgang von Bertram nicht weiter verstärken müssen und schon hätte Jörn seinen Stammplatz gehabt. Oder anderes Beispiel: Letzte Saison saß Jörn Nowak oftmal nur auf der Ersatzbank, warum haben ihn Dotchev und Beutel nicht damals schon wiederrechtlich in die Startelf gedrückt ??? Komisch, oder?

Ich mache hier mal ne kurze Pause und schreibe nachher weiter...
Das thema Pohl hat sich für die nähere Zukunft jetzt eh erledigt. Oder glaubt ihr wirklich er wird jetzt aufgestellt? Sollte dies der Fall sein, lohnt es sich jeden Tag die Tageszeitung zu öffnen. Wird es einige Interviews etc. geben.

Nachtrag: Wenn er nicht genau das erreichen will zwinker
Ich kann natürlich jeden Spieler verstehen, der nicht erste Wahl ist, das se spielen wollen – aber es können nun mal von einem großen Spielerkader nur 11 Spieler eingesetzt werden! Und da spielen halt die, die beim Trainer den besten Eindruck hinterlassen.

Ob sich nun Martin Pohl wirklich so vor dieser Zeitung geäußert hat oder nicht, werden nur der Spieler und der Redakteur selber wissen. Aber so was in der Öffentlichkeit kundzutun finde ich nicht fair – egal wie unzufrieden jemand ist!

Wenn er es aber so gesagt, dann dürfte das Vertrauensverhältnis zwischen Verein und Spieler damit zerstört sein und dann sollte man getrennte Wege gehen.
Sooo, ich hatte nur mal schnell einen Happen gegessen, weil ich gerage erst heim bin.

---

Teil 2 - Fortsetzung von Beitrag #18:

Zur Leistung von Pohl und Nowak: Ja, es stimmt: Nowak hat ein paar böse Graupen gebaut – das wird keiner der die Spiele gesehen hat, abstreiten können. Aber die haben andere auch gehabt: Holst, Heller, selbst Kohlmann und Schnetzler. Ich denke, du kannst von einem Spieler in der dritten Liga nicht erwarten, dass er fehlerfrei durch die Saison kommt. Nowak hat Fehler gemacht und wird auch in Zukunft mit 100%iger Sicherheit noch welche machen. Das wirst du bei jedem Spieler auf diesem Level bei allen Vereinen finden. Erinner z.B. dich mal an unser Spiel gegen Union und wie unsere beiden Treffer zustande gekommen sind…dort ist übrigens der hochgelobte Daniel Schulz der Abwehrchef, für den Hansa mehrere hunderttausend Euro hinblättern wollte…oder an die Abwehr vom Wuppertaler SV oder die vom FCM oder….wie gesagt, findest du bei fast jedem Verein in dieser Spielklasse. Betrifft nicht nur uns.

Nowak spielt trotz einiger Fehler eine für seine Verhältnisse recht ordentliche Saison. Er hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren klar gesteigert. Vor allem in den letzten Wochen wirkte er deutlich souveräner und hat sich seinen Stammplatz meiner Meinung nach jetzt auch verdient. Nach Spielen wie Wolfsburg oder Braunschweig war ich da auch noch anderer Meinunng. Was natürlich nicht heisst, dass er auch nach der Winterpause noch in der Mannschaft ist. Sollte Knackmuß kommen, werden die Karten neu gemischt und auch Nowak könnte dann auf der Bank landen.

Meine Meinung zu Pohls Leistung: Es hat sich mittlerweile bei vielen die Meinung durchgesetzt, dass der arme Kerl nur auf die Bank musste, weil er mal zwei, drei Fehler gegen Ahlen und Dortmund gemacht hat. Aber ich denke, genau da liegt das Problem. Es waren eben nicht nur die zwei, drei Fehler, sondern der Eindruck insgesamt, dass er mit Regionalliga überfordert ist. Hätte er nur die zwei, drei Fehler gemacht, dann wäre er mit ziemlicher Sicherheit heute noch Stammspieler. Aber es haben viel mehr Sachen nicht gestimmt. Abstimmung mit den Nebenleuten eine Katastrophe – o.k. das kann man noch auf die neue Mannschaft schieben. Insgesamt wirkte er überhaupt nicht souverän, z.B. wenn er bei einem Laufduell einen Hintermann im Rücken hatte, ist er völlig panisch geworden. Besonders das Spiel in Dortmund war sehr schlecht und ich habe jedenmal fast einen Herzinfarkt bekommen, wenn der Ball in Richtung unseres Strafraums flog. Aber sein größtes Manko ist, dass er für die dritte Liga viiiiiiiiiel zu langsam ist. In unteren Klassen kann ein Spieler das vielleicht noch durch Stellungsspiel kompensieren, aber gegen Leute wie Toborg oder Senesie wurde diese Schwäche gnadenlos offengelegt. Eine der Schlüsselszenen warum Pohl wohl raus musste ereignete sich eben gegen diesen Senesie: Der Ball fliegt von der Mittellinie Richtung Erfurter Strafraum, sowohl Senesie, als auch Pohl sprinten los. Pohl hat ca. 10 Meter Vorsprung, aber Senesie überholt ihn mühelos und ist in Strafrumhöhe klar eher am Ball als Pohl, dem er mit einem 40-oder 50-Meter-Sprint locker ca. 15 Meter abgenommen hat. Sowas darf einfach nicht passieren und ich hab nur bei mir gedacht: Bitte Dotchev – nimm ihn endlich raus. Und das war keine Ausnahme sondern der generelle Eindruck.

Auch in den paar unterklassigen Spielen in denen ich ihn gesehen habe, fand ich ihn nicht wirklich souverän – allerdings auch nicht schlecht, das sollte der Fairniss halber erwähnt werden. Ein paar Fehler hat er immer drin gehabt – z.B. darf man einer Mannschaft wie Geisa nicht fünf oder sechs gute Chancen zulassen oder das eine Ding bei Glas Jena, als ihm der Ball bei einer einfachen Situation über den Schlappen rutschte und so ohne Mühe beim Gegenspieler landete.

Wie gesagt, ich habe nicht so ein Problem damit, dass Pohl unzufrieden ist, sondern finde es einfach nur unmöglich, dass er heulend zur Bildzeitung rennt und sich dort die Augen ausweint, anstatt sportlich weiter seine Chance zu suchen. Und dass Dotchev mitten in einer Siegesserie nicht wöchentlich die Mannschaft umstellt ist doch klar. Das sind halt die Mechanismen im Profisport. Pohl war gesetzt als Stammspieler und hat seine Chance böse versaut. Jetzt muss er halt warten, bis er mal wieder dran ist. Die Siegesserie von Rot-Weiß und Nowaks relativ stabile Leistungen in den letzten Wochen helfen ihm dabei natürlich nicht wirklich weiter. Aus seiner Sicht natürlich Mist. Aber wenn er Mumm gehabt hätte, wäre er mit seinen schweren Anschuldigungen gegen die sportliche Leitung des FC Rot-Weiß nicht zur Bild gerannt, sondern hätte Beutel direkt damit konfrontiert. Ich persönlich find die Art und Weise absolut unmöglich. Wir stehen drei Tage davor, mit einer absoluten low-budget-Truppe sensationell die Tabellenspitze zu erobern und dann kommt ein Spieler, der den Beweis seiner Drittligatauglichkeit schuldig geblieben ist und macht ohne jede Not trouble und dann noch mit so einer an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorie..

…Heiko Nowak der heimliche Herrscher des Steinhauses. :lachen: Ich lach mich kaputt. Wer so was glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. :D
msonet schrieb:Das thema Pohl hat sich für die nähere Zukunft jetzt eh erledigt. Oder glaubt ihr wirklich er wird jetzt aufgestellt?

Eben - er hat sich damit selbst disqualifiziert. Das kann sich Beutel niemals bieten lassen. Was meint ihr, wie Uli Hoeneß in so einer Situation toben würde... :D

Vielleicht war ja Pohl nur eine rote Karte oder eine Verletzung von Holst oder Nowak vom Stammplatz entfernt. Sowas geht doch im Fußball ganz schnell. Aber nu hat er sichs erstmal versaut...

Vielleicht hätte er sich mal ein Beispiel an Rataqjczak nehmen sollen, wie der eine vergleichbare Situation in diesem Frühjahr gehandhabt hat...

Der Fall Pohl weist für mich auch einige Parallelen zum Fall Hebestreit auf. Auch damals wurde dem Verein vorgeworfen, persönliche Interessen vor das Wohl des Vereins zu stellen. Allerdings kamen die Anschuldigungen damals nicht vom Spieler selbst, sondern von dessen ummm, wie soll ich sagen, Umfeld...
ich glaube aber kaum, dass pohl zur bild gerannt ist um sich über die nowaks, dotchev und den RWE zu beschweren. das wäre höchst unprofessionell. so intelligent ist er. selbst wenn er gesagt hat, dass er mit der jetzigen situation total unzufrieden ist (was ich sehr verständlich finde) erscheint mir sein problem mit unserem co-trainer und seinem sohn als erstunken und erlogen. aber nicht von pohl sondern von der bild. sowas nutzen die doch ungehemmt aus wenn der der sohn des trainers auch stammspieler ist.
Ich kann da nur sagen,wer gehen will der soll gehen und zwar so schnell wie möglich.Damit keine Unruhe in die Mannschaft kommt,denn die können wir beim besten willen nicht gebrauchen.
Falls er es wirklich so gesagt hat, ist das unterste Schublade und dann hätte er gezeigt, dass er nicht nach Erfurt passt. Ansonsten kann ich mich nur Falk anschließen. Nachdem sich Nowak Ende der letzten Saison eigentlich in die Stammelf gespielt hatte, wurde ihm Pohl zu Beginn dieser Saison vorgezogen, blieb allerdings den Nachweis der Regionalligatauglichkeit schuldig. Er hatte ja auch schon in den Testspielen einige Böcke! Nowak hat auch nicht rumgejammert sondern sich zurückgekämpft. Die Spiele in der Zweiten, können nichts über seine Fähigkeiten als Innenverteidiger aussagen, dazu wurde er dort nie ernsthaft geprüft und konnte sich fast durchweg nach vorn austoben. Es ist wohl das beste wenn er sich einen neuen Verein sucht, wird wohl aber nur für Oberliga oder max. Babelsberg reichen.
Was ich bei der ganzen Diskussion hier vermisse, ist die Aussage von PD am Anfang der Saison, er hätte bei Pohl auch immer das Problem mit der U24-Regel in der Regionalliga.

Kann mich irgendwie noch an so 'ne Aussage erinnern...
makjoo schrieb:Was ich bei der ganzen Diskussion hier vermisse, ist die Aussage von PD am Anfang der Saison, er hätte bei Pohl auch immer das Problem mit der U24-Regel in der Regionalliga.

...stimmt (!) jetzt wo du es sagst...
@ Falk, ich gebe dir recht, daß ich auch nicht glaube, daß Nowak bewußt seinen Filius in die Startelf drückt!
Aber den Eindruck, daß J.N. einen gewissen Bonus hat hab offenbar nicht nur ich - diese Pohl-Geschichte hin oder her.
Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Pohl zur BILD gerannt ist und dies so wortwörtlich,wie geschrieben, gesagt hat!
Zum Thema "Geschwindigkeit" : Ich persönlich betrachte Heller als zumindest genauso langsam!
Und zum Thema "Graupen" : Holst hat in fast jeden Spiel seine Herzkaspereinlage und wirkt alles andere als souverän!
Selbst weil er Kapitän ist wäre da in meinen Augen ab und an mal die Beurteilung nach der Leistungskomponente angebracht - und danach gehörte er auch mal auf die Bank - wie letzte Saison Hebestreit!
Ich will hier definitiv keine Lanze für Pohl brechen,schon gar nicht für sein Verhalten,wenn es denn stimmen sollte!!
Aber ich finde ehrlich, daß er zu wenig Chancen bekommen hat und würde es Schade finden,wenn er den Verein ohne echte Bewährungsmöglichkeit (1 1/2 Spiele gerade zu Saisonbeginn betrachte ich allenfalls als Beginn der Einspielphase,wo Fehler ,gerade in einer neuformierten Abwehr, als absolut normal anzusehen sind!!)verlassen würde!!

Wie gesagt, ich strebe mich auch gegen solch Verschwörungstheorien ala BILD - aber seine Unzufriedenheit kann ich absolut verstehen!
Tobey schrieb:
makjoo schrieb:Was ich bei der ganzen Diskussion hier vermisse, ist die Aussage von PD am Anfang der Saison, er hätte bei Pohl auch immer das Problem mit der U24-Regel in der Regionalliga.

Diese Aussage hab ich auch irgendwo gelesen - wenn ich ehrlich bin kapier ich das aber nicht...
U24-Regel???
Kann mir das mal einer erklären??? :peace:
Aik schrieb:
Tobey schrieb:

Diese Aussage hab ich auch irgendwo gelesen - wenn ich ehrlich bin kapier ich das aber nicht...
U24-Regel???
Kann mir das mal einer erklären??? :peace:

also seit der  Saison 2004/05 müssen mindestens sechs deutsche U24 Spieler (davon zwei deutsche U21 Spieler) im Kader sein, die auflaufen könnten … (gilt für die Regionalliga)
dann versteh ich aber nicht, warum Dotchev Pohl nicht wenigstens immer auf die bank setzt...
Ich glaub da noch im Ohr zu haben, daß Dotchev sagte, er kann Pohl wegen dieser U 24-Regel nur dann in den Kader nehmen,wenn er auch spielt...

Naja, ist ja auch wurscht...
Zitat:Und zum Thema "Graupen" : Holst hat in fast jeden Spiel seine Herzkaspereinlage und wirkt alles andere als souverän!
Selbst weil er Kapitän ist wäre da in meinen Augen ab und an mal die Beurteilung nach der Leistungskomponente angebracht - und danach gehörte er auch mal auf die Bank - wie letzte Saison Hebestreit!

Eben - das meine ich auch. Deswegen verstehe ich nicht, warum sich immer die Kritik immer nur auf Nowak fokussiert. Der spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten, vor allem in den letzten Wochen, gar nicht so übel. Womit ich keineswegs fehlerfrei meine.

Und wenn man z.B. die Leistung von Holst ins Blickfeld rückt, dann wird doch diese ganze Argumentation von Pohl, dass JN einen Bonus hat, weil Daddy der Co-Trainer ist von allein ausgehebelt, weil man auch fragen kann oder sollte: Warum bekommt nicht der oder der Spieler eine Chance, obwohl Holst diese Saison alles andere als Souverän wirkt. Denn Holst hat ja wohl keinen Daddy im Verein. Und mit Holsts Leistungen schien Pohl auch keine Probleme zu haben.

Wie gesagt, ich hatte mich mehr über Pohls komische Begründung aufgeregt, als über seine Unzufriedenheit ansich. Vielleicht stellt sich am Ende ja wirklich raus, dass Pohl es so nicht gesagt hat - wie u.a. Nhoeh und Mainzer es vermuten. Ich hoffe es eigentlich auch.

Wenn ich mich allerdings zwischen Pohl und Holst entscheiden müsste, würde ich trotzdem Holst nehmen. Dieses Dortmund-Spiel von Pohl liegt mir immer noch schwer im Magen....Aber hierzu gibt es verschiedene Meinungen und das ist auch gut so, denn davon leben die Foren ja.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pressemitteilung: Martin Hauswald und Fabian Stenzel verlängern beim RWE RWE-Onlineredaktion 21 1.838 21.01.2009, 08:55
Letzter Beitrag: Ratte

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste