Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zum Umzug in Block E2
Ich bleib dabei, der Umzug war jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich hab auch frührt im Block 3 gestanden, aber nach dem Umbau ist der sowieso Geschichte.

@ Alter, welcher stimmungsvolle Block auf der Tribüne wurde denn plattgemacht, der von wo immer die Knaller geschmissen werden oder JJ gesunungen wurde? Null Problem.
Schön zu sehen wie das Wort "Tradition" auf verschiedene Weise von einzelnen Gruppen so unterschiedlich interpretiert werden kann. Auf der einen Seite wird der Komerz im Fussball verteufelt und auf der anderen Seite werden über Jahrzehnte lange Gegenbenheiten über Bord geworfen. In Dortmund wird nach alten Stadionnamen geschriehen, in Erfurt wird die Fankultur gespaltet.
Aber gut, es ist so wie es ist. Bin da auch wahrscheinlich zu alt um das zu verstehen. Früher war so wie so alles besser
Ich kann den Alten schon verstehen.Es ist zwar lauter , aber der monotone Singsang geht gar nicht auf das Spiel ein.Da werden die Lieder runtergeträllert und die meisten im Block wissen wahrscheinlich gar nicht was auf den Platz passiert.Ich will damit nur sagen das die Stimmung in grauer Vorzeit situationsbezogener war.Ich spreche jetzt nicht von 5 oder 10 Jahren sondern von 30-40 Jahren.Das sollte man jetzt nicht als Kritik oder nörgeln verstehen sondern nur als reine Feststellung.Die akkustische Atmosphäre hat sich natürlich seit dem Umzug in E2 um Einiges verbessert,und desshalb sollte man auch diesen Weg weitergehen.Die Zeiten haben sich halt verändert..Aber bitte ohne Böller und Pyro,denn das ist Gift für die Kleinen und für die Alten,ganz zu schweigen von der Vereinskasse.Zum ehemaligen E2 Block möchte ich nur sagen-er hat natürlich auch Stimmung gemacht und die war mehr der Situation angepasst als Block3 von den man fast nix auf der Tribüne gehört hat( akkustisches Problem).In gewisser Weise hat man schon den stimmungsvollen E2 Block platt gemacht.Beten.
@gehli: Die Jahrzehnte langen Gegebenheiten wurdes desshalb über Board geworfen, weil der geplante Stadionumbau vor der Tür steht. Die Überlegungen gingen soweit, dass man durch verschiedenste Gespräche mit Vereinsoffiziellen gesagt bekam das die Stehplätze (angefangen beim Block3) als erstes dran glauben müssen. Bevor man dann einmal mitten in der Saison ums Stadion zieht, hat man sich wie oben bereits beschrieben Gedanken gemacht wie man der Situation einfach zuvorkommt und alle Sangeswilligen einfach bereits jetzt bündelt um während des Umbaus einen festen Standort zu haben. Den Punkt mit Fankultur spalten habe ich nicht so richtig verstanden... Das Fankultur viele Facetten hat und von jung bis alt verschieden gelebt und praktiziert wird ist mir bewusst - aber im E2!!!! gab es keine Dauerkarteninhaber - über die 19 Saisonspiele letzte Saison gab es 800 Tageskartenverkäufe im E2 - heißt da wurde keine Fankultur gespalten. DIe Leute die im E1 für Stimmung gesorgt haben sind doch auch jetzt noch in der Konstelation zusammen und können doch nach Belieben in die klassischen Gesänge "Vorwärts Vorwärts" / "Hey FC Rot-Weiß" oder dem "Erfurt" nach einer Torchance mit einstimmen - das klappt m.M.n. auch wunderbar. Hier wurde für mich nichts gespalten sondern ein Block geschaffen (neben dem "E1-Stimmungsblock") der den Ton angibt - lautstark die Mannschaft auf seine Weise nach vorne treibt - und die Chance bietet in Erfurt gemeinsam mit alt und jung für unsere Farben einzustehen.

@spätzle-rot-weiss:

Dieser "Singsang" .... ist schon komisch wie die Meinungen auseinandergehen können. Der "Monotone Singsang" begeistert Auswärts regelmäßig jung und alt - hat man jetzt erst wieder in Dortmund gesehen. Ich denke hier gehen die Stile von früher und heute einfach zu weit auseinander für manche - das lässt sich aber nunmal nicht wirklich ändern. Solange von der jüngeren Generation die alten Schlachtrufe und Lieder nicht vergessen werden denke ich kann jeder damit mehr oder weniger leben. Und eins kann ich dir versichern - man weiß was auf dem Platz passiert und ja, Ultras und alle anderen im E2 interessieren sich für Mannschaft und Verein und beweihräuchern sich nicht selbst mit ihren Gesang. Ob du das nun glauben magst oder nicht ...

Zwecks den Böllern: Die kamen die Heimspiele bisher immer aus dem E1 - ich hoffe hier wird differenziert und nicht gleich wieder die Keule rausgeholt.
dieses singsang geht mir zum beispiel auch auf den kecks. und in dortmund kam auf der tribüne nur eine monotone geräuschkulisse an.
was dieses, ich nenne es mal gejaule mit anfeuern zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. zumal es absolut nichts spielsituationsbezogenes hat. wie will man da spielbezogene emotionen verbreiten ? bei einem foul am eigenen spieler, bei schiedsrichterentscheidungen,bei eckbällen und freistößen für den gegener wurde und vor allem wird außer von der dauersäuselfraktion ultrabewegung reagiert, in form von pfiffen, ablehnenden akkustischen stimmungen im stadion. das wird aber z.t. durch diese form der "stimmung" unterbunden, ja, man bekommt sogar das gefühl zu stören. bei ecken für die eigene elf war es usus, die angefangenen lieder abzubrechen, und mit einem "hinein-hinein" anzufeuern. das fällt zum beispiel dadurch weg. es war eine art "hexenkessel" situation beim standart entstanden.
aber selbst wenn eigenen spieler zusammengetreten werden, hört das ultralied was gerade gesungen wird nicht auf. pfiffe gegen den schiedsrichter sind wohl ultrauntypisch geworden, solangen man seinen stiefel runtersingt. und nun sind wir wieder bei @alter und @gehli, die alle so wie ich keine ahnung haben, nur hier rum schreiben, statt sich mal mit den ultras zu unterhalten, und so weiter.
macht einfach so weiter wie bisher. aber es muß auch mal in abständen erlaubt sein, seine ultrakritischen bemerkungen zu tätigen.
mal was ansolut positives. das fanzine block 3/E2 ist top !
@Fuchs

Vollste Zustimmung zu allen 3 Antworten.
stimmungsblock fetzt!
@Punktemops: Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen - aber mit solchen Aussagen wie "es kam nur Singsang" an kann ich nichts anfangen. Liegt es an der Liedauswahl die dich anscheinend stört - dann schlag doch neue Lieder mit individuellen Texten vor - man ist hier offen für jede Anregung. Ist es die Lautstärke die in Dortmund zu gering war - ja hey dann stell dich doch mit rüber und sor aktiv dafür das deine Mannschaft die drei Punkte holt und ordentlich unterstützt wird. . . ein auf der Tribüne und nur bei Toren klatschender Punktemops bringt der Mannschaft nichts. Aber ich will hier wie eingangs erwähnt keine Diskussion anfangen über die Art wie man seine Mannschaft zu unterstützen hat - aber ein bisschen konkreter kann deine Kritik dann doch mal sein wenn man sie schon über den PC äußert.

Du liest das Block3 - super - auch hier solltest du es in den letzten Ausgaben gelesen haben - es wird selbst reflektiert ob man bei den Spielsituationen angemessen reagiert. Hier gibt es viele Auffassungen die man erst einmal unter einen Hut zu bringen hat. Bei Eckbällen ist wie bisher klassisch das einklatschen und Arme nach vorne machen (stell dir vor einige holen sogar wie früher ihren Schlüsselbund raus) - auch hier will ich aber sagen - es ist keine Schande wenn man gerade voller Emotionen singt und bei ner Ecke nochmal versucht die Mannschaft eben so noch einmal zu pushen .... Der Schiri wird ebenso beschimpft - ausgepfiffen usw.... also so ganz kann ich deinen Text nicht nachvollziehen. Klar gibt es die ein oder andere Situation in der man hätte anders reagieren können / müssen - aber ich singe aus freien Stücken - und wenn ich es für richtig halte in dem Moment ist es eben so.

Komm doch mal in den E2 und überzeuge dich von dem geschriebenen.... evtl. kann man es dann besser beurteilen als vom Marathontor oder sonstigen Tribünenplätzen.

PS: Kritik ist immer erwünscht - nur so kann man die verschiedenen Ansichten und eingeschlagenen Wege verstehen und respektieren.
es ist eben egal was und wann man etwas sagt schreibt - ausspricht, es kommt immer die selbe antwort.
ich weiß nicht seit wann du die mannschaft anfeuerst. ich mache das seit `77 / 78.
was du da gemacht hast weiß ich nicht. aber mal zuhören und nicht gleich ,.... na ich laß es. du/ ihr habt recht.
macht weiter so.... . (ach das mit den texten, ja das hatten wir schon, wurden dann eben nicht gemacht, aber ist ja auch egal, sowas wächst eigentlich bei aw-fahrte.... so war das damals.....)
kann sein, das man ab einem bestimmten alter seine mannschaft anders unterstützt als mit hüpfen ?

warum du mit singsang nichts anfangen kannst, an was das wohl liegt. aber warum du mich hier persönlich anmachst.... .
sei`s drum. geschenkt.
Zum Zuhören müssten wir uns mal persönlich treffen - wenn da von deiner Seite aus Interesse besteht - sehr gern.

Texte / Neue Lieder wachsen auch heute noch bei Auswärtsfahrten - da hat sich anscheinend nicht viel dran geändert.

Ich habe dich weder persönlich angemacht noch habe ich deine Meinung verurteilt - ich habe mich lediglich dazu geäußert und meinen Standpunkt klar gemacht. Wenn du dich da gleich "angemacht" fühlst kann ich dir auch nicht helfen.
Für mich ist diese höchst unterschiedliche Sichtweise von "Support" eine Generationsfrage. Ich stehe schon aus Altersgründen eher auf der Seite von @Punktemops oder @Alter.
Mir gefällt halt auch ein situationsbezogener Support besser als die Dauerschleife, wo man noch nicht einmal jeden Text verstehen kann.
ABER
Ich weiß, dass sich bei vielen jungs in E2 Gedanken gemacht werden, wie der Funke noch besser in die anderen Blöcke rüberspringen kann.
Das ist der richtige Weg und wer im August mit in Leipzig bei den dosen war, der wird bestätigen, dass der Support - generationsübergreifend - sensationell war. ich gestehe es gerne, dass ich mir noch heute manchmal bei youtube das Video reinziehe, wo der Block in Aktion gezeigt wird und bei He, FC Rot-Weiß, ole, ole FC Rot-Weiß, bekomme ich Entenhaut, weil fast alle mitgemacht haben.
Das muss der Maßstab sein.
@fuchs, dann muß ich dich glatt falsch verstanden haben. jetzt fühle ich mich gleich viel besser.
treffen, kein problem. per PN zum spiel gegen D98

mal noch eine nostalgieschleife:

der spruch: "und bis zur anzeigetafel, und noch viel weiter betraf damals tatsächlich den "stimmungsblock" im GDS.
zuschauerzahlen in den 70-80 ziger jahren waren fast immer 5 stellig. schon alleine das war der unterschied.
stehplätze waren kult, einmal dort gestanden war kein wegkommen für eine limo, oder `ne heiße zitrone. den gedanken verschwendete auch keiner für gute sichtverhältnisse. ein stadionsprecher hilmar süß konnte bei fast jedem heimspiel darum bitten, das die zuschauer nach vorn rücken. da immer noch viele zuschauer ins stadion wollten. was für zeiten.
lieder wie: "wir wollen rot-weiß, wir wollen rot-weiß.... siegen sehen" mit den schals über den köpfen, das war emotion pur.
@papa`s entenhaut kommt da ins spiel. rufe kurz und knapp von mehr als 10.000 menschen "erfurt-erfurt" , das war stimmung.
pfiffe bei jeder ecke oder freistoß für den gegner. da taten einen die ohren weh. das war stimmung.
angriffe von heun,winter romstedt wurden angetrieben durch das publikum.
all das meine ich mit situationsbezogen. schiedsrichterentscheidungen wurden immer durch akkustik begleitet. gellende pfeifkonzerte, was für ein begriff. all das geht heute nicht mehr.
und heute "ihr wi.xer" ," alles außer erfurt ist sch.eiße", "gegen alle stadionverbote"," pyrotechnik ist kein verbrechen",
"ziegen rwe", (so kommt das z.b akkustisch rüber).
es gibt sicher lieder die in anderen stadien gesungen werden, die alle mitsingen. da stellt sich dann die frage, ob das der ultra kreis überhaupt will, oder ob er dann festlegt, das sind do.ofe lieder, ne die werden nicht gesungen.
in der zweiten liga stand mal fest, alle wessistadienlieder werden nicht übernommen. das war ok. damals gab es genug eigenes liedgut.
aber heute ? nicht gleich auf kritik mit der keule hauen, sondern mal selber sich beobachten was da so 90 min gesungen wird.
umsonst schreibt man ja nicht von endlosschleife. aber der rest wie gesagt gerne im SWS.
(12.11.2013, 18:12)Punktemops schrieb: lieder wie: "wir wollen rot-weiß, wir wollen rot-weiß.... siegen sehen" mit den schals über den köpfen, das war emotion pur.
@papa`s entenhaut kommt da ins spiel. rufe kurz und knapp von mehr als 10.000 menschen "erfurt-erfurt" , das war stimmung.
pfiffe bei jeder ecke oder freistoß für den gegner. da taten einen die ohren weh. das war stimmung.
War das geil.
Sorry, für mein Gefühlsausbruch. Beten
Einer der besten Supports in den letzten Jahren
Ich teile eure Meinung über das Spiel in Leipzig - klasse Anzahl an mitgereisten Erfurter Fans - super Laustärke und eine absolut starke Mitmachquote.

Was mich aber schmunzeln lässt - die Lieder die beispielsweise in Dortmund // Unterhaching // Münster usw. angestimmt wurden, sind - Überraschung - die selben. Trotzdem ziehen die selben Leute die in Leipzig fast 90 Minuten vollgas gegeben haben nicht mit - Gründe? An der Liedauswahl kann es nicht gelegen haben. . . vielleicht weil eben nur 150 Leute sich um Stimmung in der Ferne bemühen? Und der Rest gemütlich sein Bierchen schlürft oder eben nicht im Regen unter dem Tribünendach sitzt. Spiele wie gegen Dresden (Rote T-Shirt Aktion) oder Magdeburg (3-3) oder Rostock (Vorwärts Vorwärts) bleiben natürlich in Erinnerung und lassen die Frage aufkommen - warum nicht immer so?

Auch hier setzt der E2 (für mich) grandios an - jungen Leuten die Lust am Spiel und der Unterstützung der Mannschaft zu zeigen und vorzuleben. Die jungen Leute mitzunehmen - ihnen das Gefühl zu vermitteln das RWE etwas besonderes ist und definitiv zu ihrem Leben dazugehören muss! Die Resonanz und das allgemeine Interesse am BlockE2 gibt uns da recht und bestätigt das wir auf dem richtigen Weg sind. Wie sich dieser entwickelt - welche Lieder sich durchsetzen und welche nur zu bestimmten Zeitpunkten gesungen oder gegrölt werden wird sich zeigen. Gerade in einer Zeit wo teilweise die Tontechniker die RW-Hymne vergessen oder zu kurz anspielen - wo die Spieler ihre Torhymne selbst aussuchten (Gotte sei Dank - kurz beschwert + Alternativen aufgezeigt und es wurde geändert) oder wo eine beschissene Ecke nach der anderen von irgendeinem Sponsor präsentiert werden (hier ist es doch eher so, dass ich mit den Gammelecken die RWE schießt immer etwas negatives mit dem Sponsor impliziere....) - müssen wir unser größts Gut als Fan - unsere Stimme - mehr ausspielen und müssen näher zusammenrücken!

@Punktemops: Wenn wir es nicht vergessen - sehr gern!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste