@Fuchs
Trotzdem der Hinweis. Wenn man einen möglichst breit angelegten Support möchte, von seiten der Leute in E2, dann sollte man das angesprochene Liedgut und vor allem situationsbezogenen Support nicht vernachlässigen.
(12.11.2013, 19:34)Axl Rose schrieb: War das geil.
Sorry, für mein Gefühlsausbruch.
es ist ja abzusehen das gegen darmstadt die tribüne wieder(fast) ausverkauft sein wird,wäre doch ne gute sache das" wir wollen rot-weiss siegen sehen "lied kurz vor spielbeginn oder gleich nach anpfiff zu singen.versuchen die ganze tribüne da zum mitsingen zu bewegen...schals hoch und los...wäre sicher geiles bild...und geht an den spielern sicher auch nicht spurlos vorbei.wird halt schwer das alle blöcke mitmachen aber versuch sollt es wert sein.
(12.11.2013, 11:44)Punktemops schrieb: dieses singsang geht mir zum beispiel auch auf den kecks. und in dortmund kam auf der tribüne nur eine monotone geräuschkulisse an.
was dieses, ich nenne es mal gejaule mit anfeuern zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. zumal es absolut nichts spielsituationsbezogenes hat. wie will man da spielbezogene emotionen verbreiten ? bei einem foul am eigenen spieler, bei schiedsrichterentscheidungen,bei eckbällen und freistößen für den gegener wurde und vor allem wird außer von der dauersäuselfraktion ultrabewegung reagiert, in form von pfiffen, ablehnenden akkustischen stimmungen im stadion. das wird aber z.t. durch diese form der "stimmung" unterbunden, ja, man bekommt sogar das gefühl zu stören. bei ecken für die eigene elf war es usus, die angefangenen lieder abzubrechen, und mit einem "hinein-hinein" anzufeuern. das fällt zum beispiel dadurch weg. es war eine art "hexenkessel" situation beim standart entstanden.
aber selbst wenn eigenen spieler zusammengetreten werden, hört das ultralied was gerade gesungen wird nicht auf. pfiffe gegen den schiedsrichter sind wohl ultrauntypisch geworden, solangen man seinen stiefel runtersingt. und nun sind wir wieder bei @alter und @gehli, die alle so wie ich keine ahnung haben, nur hier rum schreiben, statt sich mal mit den ultras zu unterhalten, und so weiter.
macht einfach so weiter wie bisher. aber es muß auch mal in abständen erlaubt sein, seine ultrakritischen bemerkungen zu tätigen.
mal was ansolut positives. das fanzine block 3/E2 ist top !
Ich kann echt nicht nachvollziehen, was ein spielbezogener Support bringen soll?! Was bringt es denn bei jeder Ecke "hinein" zu rufen, die Arme nach vorn zu nehmen und "ohhhh" zu rufen, nach jeder Torchance Erfurt zu rufen, sinnlos wie ein primitiver Urmensch den Schiedsrichter zu bepöbeln bzw. die Gästespieler zu bepöbeln?! Mehr als ein innerliches Gelächter der angegriffenen Personen werdert ihr nicht ernten! Das bringt unserer Mannschaft 0 und den Gegner stachelst du im besten Falle noch an, bzw. er lacht dich aus. Ein schönes Lied, was spielbedingt lauter wird ist da auf jedenfall besser angebracht. Der ehemalige Block 3 war nichts im Vergleich zum E2! Nicht laut, nicht kreativ und auch nicht Fanszenenfreundlich. Nun wurde ein Block geschaffen, welcherjung und alt, dick oder dünn zusammenschließen lassen, um den FC RWE zu supporten, was meiner Meinung nach hervorrangend gelingt! Ich kann die Kritik 0,0000 nachvollziehen... sry..
13.11.2013, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013, 11:25 von Fuchs.)
@kwiki74:
Gute Idee! Mehr dazu per PN.
(13.11.2013, 11:10)Rot-Weiss1966 schrieb: Ich kann echt nicht nachvollziehen, was ein spielbezogener Support bringen soll?! Was bringt es denn bei jeder Ecke "hinein" zu rufen, die Arme nach vorn zu nehmen und "ohhhh" zu rufen, nach jeder Torchance Erfurt zu rufen, sinnlos wie ein primitiver Urmensch den Schiedsrichter zu bepöbeln bzw. die Gästespieler zu bepöbeln?! Mehr als ein innerliches Gelächter der angegriffenen Personen werdert ihr nicht ernten! Das bringt unserer Mannschaft 0 und den Gegner stachelst du im besten Falle noch an, bzw. er lacht dich aus. Ein schönes Lied, was spielbedingt lauter wird ist da auf jedenfall besser angebracht. Der ehemalige Block 3 war nichts im Vergleich zum E2! Nicht laut, nicht kreativ und auch nicht Fanszenenfreundlich. Nun wurde ein Block geschaffen, welcherjung und alt, dick oder dünn zusammenschließen lassen, um den FC RWE zu supporten, was meiner Meinung nach hervorrangend gelingt! Ich kann die Kritik 0,0000 nachvollziehen... sry..
Hmm und du meinst, solche Klassiker wie "Ihr Handbeweger" oder "Shice Red Bull" (bei einem Spiel, wo dieser Verein garnicht dabei ist) oder "Shice DFB" ist Support ? Lieber ein "Hinein" oder nur "Erfurt" von Tausenden gebrüllt, als sowas von 130 Leutchen geträllert *meine Meinung*
(13.11.2013, 11:40)Papa schrieb: Hmm und du meinst, solche Klassiker wie "Ihr *****" oder "Shice Red Bull" (bei einem Spiel, wo dieser Verein garnicht dabei ist) oder "Shice DFB" ist Support ? Lieber ein "Hinein" oder nur "Erfurt" von Tausenden gebrüllt, als sowas von 130 Leutchen geträllert *meine Meinung*
Ich meine lieber ein ordentliches Lied statt diesen besagten Schmährufen/Schlachtrufen, da diese 0 Effekt haben. Was bringt dein ein "Erfurt" oder ein "hinein"? Zumal diese Rufe ebend auch nicht von tausenden getragen werden, sondern fast nur ausschließlich vom Stimmungsblock..
@rot-weiss1966, du kennst es wohl leider nicht...... .
schade....
(13.11.2013, 11:58)Punktemops schrieb: @rot-weiss1966, du kennst es wohl leider nicht...... .
schade....
Nur zu diener Information habe ich die letzten 3 Saisons sage und schreibe nur 6 Spiele verpasst.. Ich weis nicht welche Rufe du meinst.. den in den letzten Spielen bis auf Chemnitz kamen diese Rufe auf keinenfall von tausenden Leuten... Schlachtrufe sind 0 attraktiv und bringen meiner Meinung nach sehr wenig..
(13.11.2013, 11:48)Rot-Weiss1966 schrieb: Ich meine lieber ein ordentliches Lied statt diesen besagten Schmährufen/Schlachtrufen, da diese 0 Effekt haben. Was bringt dein ein "Erfurt" oder ein "hinein"? Zumal diese Rufe ebend auch nicht von tausenden getragen werden, sondern fast nur ausschließlich vom Stimmungsblock..
Ich muss sagen, als ich beim 3:1 Awaysieg in Dresden (2011) war und bei jeder Dynamo-Chance 20000 Leute "Dynamo,Dynamo" gebrüllt haben, fand ich das geil(nicht nur ich) und die Emotionen haben sich auch auf den Rasen übertragen.
Das ist nur mal ein Beispiel....
(13.11.2013, 12:19)Papa schrieb: Ich muss sagen, als ich beim 3:1 Awaysieg in Dresden (2011) war und bei jeder Dynamo-Chance 20000 Leute "Dynamo,Dynamo" gebrüllt haben, fand ich das geil(nicht nur ich) und die Emotionen haben sich auch auf den Rasen übertragen.
Das ist nur mal ein Beispiel....
Das mag richtig sein.. Aber wir haben 1. keine 20.000 Menschen im Stadion und 2. würden bei uns auch nicht 6.000 Leute im Stadion sich an solchen beteiligen. Ich will damit nur sagen, das ein "hinein" oder sinnlos den Schiedsrichter, bzw. die Gästemannschaft bepöbeln nichts bringt, da es diese nicht interessiert, bzw. ich noch nie das Gefühl hatte durch das anfeuern einer Ecke ein Tor zu bewirken.. Klar.. Wenn ein Lied zu Ende ist und ein Eckball gepfiffen wird, warum sollte man da nicht "hinein" rufen oder die Arme nach vorn nehmen.. ist ja auch völlig ok! Genauso wenn das Spiel auf der Kippe steht und der Schiedsrichter ne rote Karte zeigt ABER auf Teufel komm raus jetzt hier nur noch Schlachtrufe rausknallen oder sonste alte Schinken finde ich überflüssig und nutzlos.. Dann lieber ein schönes rythmisches Lied!
(13.11.2013, 12:33)Rot-Weiss1966 schrieb: Dann lieber ein schönes rythmisches Lied!
Ein Mops saß in der Küche
Wenn Du aber eine möglichst breite Masse an Leuten zum Mitmachen bewegen möchtest, dann wirst Du nicht umhinkommen, genau das zu machen, weil es sonst genauso weitergeht, wie jetzt meistens auch. 130 Leute trällern und die anderen machen nicht mit oder zumindest nur dann, wenn eben mal ein bekanntes Lied angestimmt wird (Vorwärts, vorwärts... oder Hey FC Rot-Weiß) oder eben eine Spielsituation zu Support animiert.
(13.11.2013, 12:42)Papa schrieb: Wenn Du aber eine möglichst breite Masse an Leuten zum Mitmachen bewegen möchtest, dann wirst Du nicht umhinkommen, genau das zu machen, weil es sonst genauso weitergeht, wie jetzt meistens auch. 130 Leute trällern und die anderen machen nicht mit oder zumindest nur dann, wenn eben mal ein bekanntes Lied angestimmt wird (Vorwärts, vorwärts... oder Hey FC Rot-Weiß) oder eben eine Spielsituation zu Support animiert.
Dann habe ich lieber einen Stimmungsblock (E2) mit 300-400 Supportbegeisterten Leuten die neue, ryhtmische Lieder raushauen und es sich gut anhört, sowie eine restliche Tribüne die ab und an mal miteinsteigt.. als nur einen Support der aus Schlachtrufen besteht und aus Liedern die 1. fast immer zu schnell und falsch gesungen werden und 2. immer die selben sind und keine Weiterentwicklung zu sehen ist. Wie gesagt wenn ab und an in bestimmten Situiationen ein Lied was schon älter ist von der Tribüne getragen wird... sehr gern! Aber ich finde auf diese sollten nicht nur gesetzt werden.
Liest sich fast so, wie früher bei der FDJ-Singegruppe.
Ehrlich gesagt - Weiterentwicklung des Liedgutes kann ja nicht das Wichtigste sein. Wichtig ist eine möglichst lautstarke Unterstüzung der Mannschaft. Dazu brauchts am besten viele, die mitmachen. Das wiederum setzt voraus, dass viele die Texte kennen und sich damit auch identifizieren können.
Genau daran haperts aber. Es singen genau dann viele mit, wenn alte Lieder geträllert werden, weil die jeder kennt und die einfach gestrickt sind. Meistens sind die Melodien ja von Schlagern abgekupfert.
Nun muss ich doch mal etwas dazu sagen: Es geht zum Schluß eigentlich nur darum, das die Anfeuerung für den RWE die Beste ist. Sicher ist das Problem so, das bei 6000 Zuschauern und dem altehrwürdigen Stadion sowieso nicht so viel rüberkommt. Ich denke, die Mischung macht es. 90 Minuten Dauergesang sind nicht das Gelbe vom Ei. Und natürlich stimmt der Rest der Tribüne nicht darin ein. Ich persönlich finde es schön, wenn ein Stadion mitgeht. So wie in der Schlußphase gegen Karl-Marx-Stadt. Es muß schon ein auf und ab beim Geräuschpegel geben. Ein Stürmer wird beflügelt, wenn es im Stadion lauter wird, wenn er im Laufduell Richtung Tor zieht. Und ein Lieblingsgegenspieler wird verunsichert, wenn er von ein paar tausend Leuten ausgepfiffen wird. Nichts gegen das alte und neue Liedgut. Ich denke aber, das Problem löst sich, wenn das neue Stadion kommt.
|