13.11.2013, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013, 14:59 von Napoli.)
(13.11.2013, 12:53)Rot-Weiss1966 schrieb: ..... als nur einen Support der aus Schlachtrufen besteht und aus Liedern die 1. fast immer zu schnell und falsch gesungen werden und 2. immer die selben sind und keine Weiterentwicklung zu sehen ist. ...
Einfach nur herrlich, nun diskutiert man hier schon über falsches Singen und die Geschwindigekeit beim Singen.
Hilfe:
Ich will die NVA-Blaskapelle wieder in der Halbzeitpause spielen hören.
(13.11.2013, 14:43)Harzer_Wolf schrieb: .... Sicher ist das Problem so, das bei 6000 Zuschauern und dem altehrwürdigen Stadion sowieso nicht so viel rüberkommt. Ich denke, die Mischung macht es. 90 Minuten Dauergesang sind nicht das Gelbe vom Ei. ...
Es war immer schön, wenn mehr Zuschauer im Stadion waren und der sog. Funke in einem spannenden und umkämpften Spiel übergesprungen ist. Bei diesem gekünstelten Singsang, kann man auch die Musi aus den Lautsprechern nehmen. Das ist ja bei anderen Sportarten auch so.
Scheinbar haben einige hier Ihre DDR-Vergangenheit noch nicht so ganz verwunden...
Hört endlich auf Vergleiche zu FDJ-Singgruppen oder der NVA-Blaskapelle zu ziehen.
Ihr verlangt eine sachliche und konstruktive Diskussion? Dann haltet euch gefälligst auch daran und spinnt nicht irgendwelchen Mist zusammen, der euer Gegenüber diffamiert (oder es zumindest anstrebt).
Es ist mal wieder toll zu beobachten, was in Erfurt seit Jahren usus ist:
Anstatt einen Dialog persönlich und auf Augenhöhe zu führen, wird in Foren gehetzt, verallgemeinert und gegeneinander ausgespielt.
Warum trefft ihr euch nicht (Punktemops jetzt mal außen vor) mit den Leuten, die euch den Dialog anbieten?
Ich weiß, es ist einfacher in einem Forum sein kleinkariertes Weltbild niederzuschreiben... Trotzdem solltet ihr, allein schon für euch selbst, auf die Gesprächsangebote eingehen.
Wer immer nur fordert, muss auch mal liefern bzw. Eigenes einbringen. Aber tut mir leid, ihr fahrt ja alle schon seit 300 Jahren zu Rot-Weiß und wisst alles besser - da können ja nicht auf einmal ein paar, in euren Augen, "Jungsche" ankommen und euch eine andere Sichtweise eröffnen...
Mittlerweile ist der E2-Stimmungsblock ja schon zum Politikum geworden.
Es wird kaum noch um das Für oder Wider des Blocks gesprochen - lieber schwafelt der Großteil, wie schön früher doch alles war.
Und nein @Papa, es singen nicht dann die meisten mit, wenn alte Lieder gesungen werden, sondern wenn die Mannschaft geil spielt und der Sieg nah ist.
Wenn wir jedoch zurückliegen, lässt sich doch kaum jemand noch motivieren - genau dann also, wenn die Mannschaft uns am meisten braucht.
Bestes Beispiel Dortmund: Das neue Lied (FC Rot-Weiß, mein herz schlägt nur für dich...) ist nach dem 3:0 eingeschlagen wie eine Bombe. Beim Spielstand von 0:0 haben wieder die üblichen 60-80 Leute geträllert.
Dass Vergleiche mit Dresden oder anderen Zuschauermagneten hinken, sollte jedem mit einem IQ über Zimmetemperatur klar sein.
Wir haben keine 20.000 Zuschauer, kein neues Stadion und zum Großteil auch gar nicht das begeisterte Publikum für Schlachtrufe à la "Dynamo".
Ich kann euch nur sagen: bringt euch ein, seid kreativ, liefert Vorschläge und redet mit den Initiatoren des Projekts "E2".
13.11.2013, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013, 15:57 von Papa.)
@DerGast
Prima, dass Du gleich mal in Deinem ersten Beitrag all die Vorurteile, die Du kritisierst selber bedienst.
Du weißt garnicht, ob es hier nicht user gibt, die all das, was du hier anbringst, schon längst geliefert haben (wie Du das nennst).
Aber das mal beiseite. selbstverständlich singen mehr Leute bei den alten Liedern mit, als bei den neuen Liedern. du bringst das Beispiel Dortmund und nem neuen Lied, das eingeschlagen ist, wie eine Bombe. Bei wem eingeschlagen ? Wieviele RWE-er waren dort nochmal vor Ort 180 oder doch 190 ? Das ist für mich überhaupt kein Maßstab.
Es ist wie immer, ein Teil der etwas jüngeren Leute in E2 (ich will nicht pauschalisieren) lebt ihre eigene Welt und wundert sich, dass die anderen da nicht mitmachen.
Es geht nur, wenn man da einfach auch mal die Argumente der Älteren zumindest mal zur Kenntnis nimmt. Wenn ich lese, dass die Entwicklung des Liedgutes etwas Höheres ist als lautstarker Support, der einfach nur simpel ist (Erfurt,Erfurt bspw.), dann frage ich mich im Ernst, auf welcher Veranstaltung wir uns befinden.
Zitat:es singen nicht dann die meisten mit, wenn alte Lieder gesungen werden, sondern wenn die Mannschaft geil spielt und der Sieg nah ist
So etwas nenne ich dann spielsituationsbezogen. Da hat ja keiner was dagegen. Aber oftmals trällert ihr ja selbst in solchen Situationen Lieder, die thematisch überhaupt nicht passen..
(13.11.2013, 15:57)Papa schrieb: Du bringst das Beispiel Dortmund und nem neuen Lied, das eingeschlagen ist, wie eine Bombe. Bei wem eingeschlagen ? Wieviele RWE-er waren dort nochmal vor Ort 180 oder doch 190 ? Das ist für mich überhaupt kein Maßstab.
Interessant. Was ist denn dein Maßstab?
Die 10.000 Erfurter, die regelmäßig auswärts dabei sind?
Und genau das ist das angesprochene Problem. Viele hier träumen von Zuständen wie bei Dynamo oder Rostock. Das sind wir aber schlichtweg nicht.
Wir müssen sehen, dass wir die Mannschaft auswärts mit den vorhandenen Leuten nach vorne pushen. Und das eben nicht nur wenn es mal 3:0 steht.
(13.11.2013, 15:57)Papa schrieb: Es ist wie immer, ein Teil der etwas jüngeren Leute in E2 (ich will nicht pauschalisieren) lebt ihre eigene Welt und wundert sich, dass die anderen da nicht mitmachen.
Und das war vor 20, 30 oder 40 Jahren nicht anders. (Nur eben nicht unter dem Namen "E2" oder "Ultras" - damals haben die "Älteren" ganz normal Fußball schauen wollen, ohne überhaupt irgendwas zu rufen.)
Es geht hier um Toleranz und Akzeptanz.
Wer immer nur in der Vergangenheit lebt, macht es sich eben in der Gegenwart leicht und schimpft auf Neuerungen.
(13.11.2013, 15:57)Papa schrieb: Es geht nur, wenn man da einfach auch mal die Argumente der Älteren zumindest mal zur Kenntnis nimmt.
Dass diese Unterstellung Unsinn ist, siehst du ja an der seitenlangen Diskussion hier. Einige hätten bestimmt wesentlich bessere Sachen zu tun, als ihr Handeln und ihre Intention hier in unzähligen Worten niederzuschreiben.
Aber das wird ja vom Großteil weder akzeptiert oder zumindest doch wieder nur mit einem "ihr wollt ja gar nicht diskutieren" abgetan.
(13.11.2013, 15:57)Papa schrieb: So etwas nenne ich dann spielsituationsbezogen. Da hat ja keiner was dagegen. Aber oftmals trällert ihr ja selbst in solchen Situationen Lieder, die thematisch überhaupt nicht passen..
Wenn ein Lied gerade aus mehreren hundert Kehlen laut und emotional gesungen wird, muss man es nicht für eine Ecke oder einen Pfiff des Schiedsrichters beenden.
Hier prallen aber verschiedene Vorstellungen von Support aufeinander.
Wenn Leute das x-te "Schiri du asinum foramen", "Wessi-Super" oder das hundertste "Erfurt, Erfurt" für eine tolle Unterstützung halten - bitte, die meisten Leute in E2 haben glücklicherweise keinen Bock auf dieses Niveau.
Du solltest zumindest mal die anderen 3000 Leute auf der Tribüne hören, wenn sie aus E2 so geilen Support wie "Ihr Handbeweger", Pyrotechnik ist kein Verbrechen", "Shice DFB","Fußballmafia DFB" usw hören.. Die sind darüber nämlich restlos begeistert.
Du weißt vielleicht nicht, wie es vor 20,30,40 Jahren im Stadion war. Ich schon.
Damals gab es solche Diskussionen zwischen den verschiedenen Altersgruppen jedenfalls nicht. Da wurde supportet und nicht versucht ne Subkultur zu etablieren.
Dein letzter Abschnitt sagt eigentlich alles , das angefangene Lied, was gerade gesungen wird steht über dem, was auf dem Platz passiert. Fußball verkommt zur Nebensache, die Dinge , die auf den Rängen passieren sind also wichtiger. Das ist zumindest nicht meine Sichtweise der Dinge.
@ Papa hat vollkommen Recht. Natürlich ist es nicht wichtiger ob man ein Lied durchsingt als das Spiel unseres Teams. Unser Team ist das Wichtigste. Und Fakt ist : selbst wenn im Block E2 400 Leute sind - es ist definitiv weder die Mehrheit auf der Tribüne bzw. im ganzen weiten Rund. Wenn man die Mannschaft richtig unterstützen möchte, muß man einen Weg finden, wie man ALLE Zuschauer ins Boot bekommt. Und zwar auch dann, wenn es 0:2 gegen uns steht. Dann gerade ! Allerdings finde ich im Gegensatz zu @ Papa es schon nicht falsch zum Beispiel " Fußball-Mafia DFB " zu skandieren. Die Wahrheit sollte schon ausgesprochen werden. Und trotz aller Diskussionen - mir ist ein Block E2 mit all seinen vermeintlichen Fehlern lieber, als ein lebloses Publikum.
Tja, und wenn man ALLE erreichen möchte, dann geht das so, wie das bisher gehandhabt wird (teilweise) nur bedingt. Wie schon weiter oben geschrieben, man braucht sich nur das Video bei youtube reinzuziehen vom Awaykick in Leipzig. @ronry hat den link gepostet.
Da kann man genau sehen und hören, wann wirklich alle mitgemacht haben und das war nicht nur sitautionsbezogener Support dort.
Wer mich kennt, weiß, dass ich schon seit dem Stimmungsblockversuch gegen die VfB-Bubis vor 3 Jahren für diese Geschichte bin. Aber generationsübergreifender support funktioniert imho nicht so, wie das hier teilweise dargestellt wird.
(13.11.2013, 17:03)Harzer_Wolf schrieb: Und Fakt ist : selbst wenn im Block E2 400 Leute sind - es ist definitiv weder die Mehrheit auf der Tribüne bzw. im ganzen weiten Rund. Wenn man die Mannschaft richtig unterstützen möchte, muß man einen Weg finden, wie man ALLE Zuschauer ins Boot bekommt. Und zwar auch dann, wenn es 0:2 gegen uns steht. Dann gerade !
Doch - es ist die Mehrheit der supportwilligen im Stadion.
Bevor es den E2-Block gab, hat die Tribüne vielleicht 2-3 im Spiel aktiv in den Support der Mannschaft eingegriffen. (Ich rede jetzt nicht von einfachem Pfeifen oder Klatschen)
Sei doch mal ehrlich zu dir selbst - wer unterstützt die Mannschaft selbst bei einem Spielstand von 0:2 denn noch aktiv? Es ist meist nur E2.
Die Versuche, die gesamte Tribüne mit einzubinden, finden ja zu jedem Spiel statt ("Steht auf wenn ihr Rot-Weiße seid" + ein Lied danach)
Das klappt in der 1.Strophe bis zum E1 und danach setzen sich alle wieder hin und es ist Ruhe - erzählt mir also nichts von Supportwilligen, die nur der Lieder wegen nicht mitmachen.
(13.11.2013, 17:03)Harzer_Wolf schrieb: Und trotz aller Diskussionen - mir ist ein Block E2 mit all seinen vermeintlichen Fehlern lieber, als ein lebloses Publikum.
In dem Punkt dürften sich ja fast alle einig sein.
(13.11.2013, 17:11)Papa schrieb: Wie schon weiter oben geschrieben, man braucht sich nur das Video bei youtube reinzuziehen vom Awaykick in Leipzig. @ronry hat den link gepostet.
Da kann man genau sehen und hören, wann wirklich alle mitgemacht haben und das war nicht nur sitautionsbezogener Support dort.
Was war in Leipzig anders als in Dortmund? Nur die Anzahl der Leute.
Aber auch mit einem kleinen Haufen muss es möglich sein, die Mannschaft zu unterstützen.
Und zum fett markierten: hier widerlegst du deine vorherigen Aussagen ja selbst.
@Der Gast
Du Dich aber auch, denn in Leipzig haben bei welchen Liedern ALLE mitgemacht ?
Es geht nicht um die Menge der Leute, sondern mit welchen Support man die meisten erreicht.
Ich sitze /stehe seit Jahren in B und weiß daher, wie der Support vor dem Stimmungsblock in E war. Ehrlich gesagt - akustisch kommt jetzt in B nicht mehr an, als vorher. Nur das die ganze Zeit getrommelt wird. Dagegen ist Block 3 jetzt nicht entscheidend leiser als vorher.
Ich glaube auch nicht, dass es viele Leute in E/D gibt, die jetzt 90 Minuten ohne Unterlass auf der Bank stehen und supporten wollen. Da habt ihr ein Alleinstellungsmerkmal. Die Leute, die dort sitzen gucken sich in erster Linie das Spiel an und da passt eben oftmals das Singen von irgendwelchen Liedern einfach nicht. Zum Fußball gehören auch skandierte situationsbezogene Anfeuerungen. Wenn gerade ne Großchance ist und ihr trällert gerade "3.Liga, tut schon weh, shice egal RWE", dann könnte man fast schon drüber lachen.
Egal, wir können uns ja mal darüber persönlich unterhalten
(13.11.2013, 15:39)DerGast schrieb: Scheinbar haben einige hier Ihre DDR-Vergangenheit noch nicht so ganz verwunden...
Hört endlich auf Vergleiche zu ... der NVA-Blaskapelle zu ziehen.
Ihr verlangt eine sachliche und konstruktive Diskussion? Dann haltet euch gefälligst auch daran und spinnt nicht irgendwelchen Mist zusammen, der euer Gegenüber diffamiert (oder es zumindest anstrebt).
....
Wer wird dann damit diffamiert? Also n NVAler mit nem Blechblasinstrument in der Hand konnte damit sicher keinen großen Schaden anrichten, oder? Aber im Zusammenhang mit Fußballsupport über richtige Noten oder die Singgeschwindigkeit(keine Ahnung wie das richtig heißt) zu diskutieren ist doch völlig absurd.
Mir sind die Opies mit Krückstock, die sich im Stadion auch mal zurecht aufregen 1000mal lieber, als nen Knabenchor der in der Halbzeitpause über Smartphone Notenblätter austauscht.
Es soll die Aufgabe vom Block E2 sein, die anderen Zuschauer mitzureißen? Das halte ich für kompletten Unsinn. Es ist ja wohl keinem untersagt, seinen Allerwertesten auch mal von alleine hochzuheben und zu klatschen. Aber nein, dafür braucht es immer ein "steht auf...". Und nicht mal dann stehen alle auf. Die meisten sind doch immer dabei entweder den Schiedsrichter zu belappen oder mal wieder nen gepflegtes Raunen nach einem Rückpass abzulassen.
(13.11.2013, 22:35)Napoli schrieb: Wer wird dann damit diffamiert? Also n NVAler mit nem Blechblasinstrument in der Hand konnte damit sicher keinen großen Schaden anrichten, oder? Aber im Zusammenhang mit Fußballsupport über richtige Noten oder die Singgeschwindigkeit(keine Ahnung wie das richtig heißt) zu diskutieren ist doch völlig absurd.
Es gibt eben Leute, die sich über kreativen und gleichzeitig lautstarken Support Gedanken machen.
Das kannst du gern absurd finden.
Allerdings besteht der Support der Mannschaft in der Meinung vieler eben nicht nur aus Bratwurst essen, mal kurz pfeifen und weiter am Bier schlürfen.
(13.11.2013, 22:35)Napoli schrieb: Mir sind die Opies mit Krückstock, die sich im Stadion auch mal zurecht aufregen 1000mal lieber, als nen Knabenchor der in der Halbzeitpause über Smartphone Notenblätter austauscht.
Joa... zu deinem restlichen geistigen Erguss muss nicht mehr viel gesagt werden.
Natürlich geht aber auch an dich das Angebot, mal vor oder nach einem Spiel persönlich den Dialog zu führen.
Hier entstehen vielleicht zu schnell Missverstänsnisse, die nicht sein müssen.
(14.11.2013, 01:24)rotweisser18 schrieb: Es soll die Aufgabe vom Block E2 sein, die anderen Zuschauer mitzureißen? Das halte ich für kompletten Unsinn. Es ist ja wohl keinem untersagt, seinen Allerwertesten auch mal von alleine hochzuheben und zu klatschen. Aber nein, dafür braucht es immer ein "steht auf...". Und nicht mal dann stehen alle auf. Die meisten sind doch immer dabei entweder den Schiedsrichter zu belappen oder mal wieder nen gepflegtes Raunen nach einem Rückpass abzulassen.
Ich bin auch Tribünenbesucher, nachdem ich lange im Block 3 mein " Unwesen " getrieben habe. Natürlich muß sicher der "angehende Rentner" in Block C oder B selbst erheben und klatschen. Leider sind da einige schon so träge, das außer nörgeln nichts mehr rüberkommt. Bei der letzten Choreo gegen den FCKMST hatten es sogar Mitgliederbetreuer des Vereins nicht nötig beim Einlaufen aufzustehen und die bunten Teile über den Kopf zu heben. Da bin ich ganz Deiner Meinung, die bekommt man zu nichts mehr. Allerdings gibt es auch andere Besucher, wie mich , die schon die Mannschaft anfeuern, so gut es eben geht. Da kommt auch ein Spruch gegen den Schiri aus der Emotion heraus. Der springende Punkt ( oder auch das hüpfende Komma ) ist jedoch , das in den genannten Blöcken keiner das Liedgut mitsingen wird. So schön es auch ist. Ich war ja auch bei den " Sängern " , auch schon zu Zeiten der DDR-Oberliga. Wir hatten aber - so glaube ich mich zu erinnern - immer eine gute Mischung zwischen Liedern und z. B. diesen " Hinein " bei einer Ecke, besonders wenn die Ecke vor unserem Block getreten wurde. Wenn das neue Stadion kommt, wird die Stimmung definitiv besser. Zerfleischt Euch also nicht. Feuern wir gegen Darmstadt unsere Jungs an, jeder wie er es kann und wie er es mag.
schön geschrieben, es ja leider so, das man bei konstruktiver kritik gleich mißverstanden wird.
uns verbindet doch eben mehr, als das uns trennt. das sollte jedem klar sein, sonst ist man hier fehl am platz.
@Punktemops
Jo, so ist das !
|