Als ich noch in Erfurt gewohnt habe und regelmäßig zum Fussball gegangen bin hab ich solche von dir beschriebenen Typen die im Stadion schlafen nur bei Auswärtsspielen gesehen. Im heimischen Steigerwaldstadion ist das eine Ausnahme gewesen.
es hat auf alle fälle zur positiven stimmung im stadion beigetragen. bis block D1 werden die lieder schon zum teil mitgesungen. wenn der rest bis zur anzeigetafel noch mitmacht, ist der alte spruch ... " alle, bis zur anzeigetafel, und noch viel weiter " wieder aktuell.
dann sind wir wieder stimmlich im block 3 angekommen.
schaffste nicht weil viel zu viele dazwischensitzen die zwar mit klatschen aber nicht mit singen und das geht vielleicht noch bist d1 aber bei c ist die stimmungsgrenze.
aber mit einer Polonaise würde es gehen...
Aber nur wenn der Erste die Milchkanne in der Hand trägt
(27.08.2013, 10:52)Punktemops schrieb: es hat auf alle fälle zur positiven stimmung im stadion beigetragen. bis block D1 werden die lieder schon zum teil mitgesungen. wenn der rest bis zur anzeigetafel noch mitmacht, ist der alte spruch ... " alle, bis zur anzeigetafel, und noch viel weiter " wieder aktuell.
da ich nun bindungsbedingt - war ja früher nur in E1 - in B2 gelandet bin ...ähhh....dort sitzen viele alte RWE-ler., teilweise kurz vor der Rente oder kurz drüber, auch leute wie Albert Krebs etc. Zusammen mit Block C hat das so ein gewisses bürgerliches Flair.
Dein Ansinnen in allen Ehren @flaschendeckel...aber DAS publikum bekommst Du auch mit dem Stimmungsblock nicht hoch. Meine meinung. Bis Block C kann man da was schaffen auf der Tribüne. Mehr geht einstweilen nicht. Wenn der Familienblock A1 noch anders plaziert wäre, könnte man den noch erreichen, die Kiddies machen mit Sicherheit mit.
in block e und d wurde auch vor den ultras stimmung gemacht mit e2 ist sicher die bereitschaft bei vielen gestiegen das eine oder andere liedgut mit zu singen. (es gibt sicher auch welche die nicht alle lieder der ultras mitsingen oder irgendwelchen dauersingsang ) da sollten die jungs mal drüber nachdenken und nicht permanent vordern das da mitgesungen werden soll.
da geht bestimmt noch etwas mehr vor allem wenn die leistung unserer kicker so bleibt.
abstimmungsprobleme sind ja noch vorhanden insbesondere beim wechselgesang wer singt wann auch da ist mir aufgefallen das das von e2 teilweise ignoriert wird wenns nicht von ihrer seite angefangen wird block 3 fängt an und e2 fängt mit irgendwas anderem an.oder d und e stimmt was an und e2 beginnt mit was völlig anderem statt mit einzustimmen und mal zu akzeptieren das es auch andere fans gibt
(27.08.2013, 15:04)ronry schrieb: (27.08.2013, 10:52)Punktemops schrieb: es hat auf alle fälle zur positiven stimmung im stadion beigetragen. bis block D1 werden die lieder schon zum teil mitgesungen. wenn der rest bis zur anzeigetafel noch mitmacht, ist der alte spruch ... " alle, bis zur anzeigetafel, und noch viel weiter " wieder aktuell.
da ich nun bindungsbedingt - war ja früher nur in E1 - in B2 gelandet bin ...ähhh....dort sitzen viele alte RWE-ler., teilweise kurz vor der Rente oder kurz drüber, auch leute wie Albert Krebs etc. Zusammen mit Block C hat das so ein gewisses bürgerliches Flair.
Dein Ansinnen in allen Ehren @flaschendeckel...aber DAS publikum bekommst Du auch mit dem Stimmungsblock nicht hoch. Meine meinung. Bis Block C kann man da was schaffen auf der Tribüne. Mehr geht einstweilen nicht. Wenn der Familienblock A1 noch anders plaziert wäre, könnte man den noch erreichen, die Kiddies machen mit Sicherheit mit.
seh ich auch so....block c ist die grenze.und man kann das auch mit auswärts nicht vergleichen,beispielsweise bei rb,da hat ja alles gesungen und das steckt dann auch jeden an aber beim heimspiel ist das anders.da sitzen neben dir welche die nicht mitsingen und schon hörst du automatisch auf oder fängst erst gar nicht an,da ist klatschen das maximale und außerdem gibt es gewisse lieder der ultras die man nicht mitsingen möchte.das einfache ist manchmal das bessere.....
Gut, man sollte aber auch bedenken, dass gerade auf der Tribüne ältere Fans ab 55+ sitzen und die sind nun nicht gerade das "Singpublikum" - in keinem Stadion der Welt!
Ich geh am Samstag ausnahmweise auch mal in den B-Block, weil ich einen älteren Fan mitbringe.
Ich denke, solch ein "tribünenübergreifenden" Gesang wird es erst dann geben, wenn die Auswahl der Tribünen und damit die Möglichkeit der "Generationentrennung" größer ist...
Weiser Helge
Unregistered
schon mal an den demographischen faktor gedacht ?
da wir alle älter werden und kaum noch kinder in die welt gesetzt werden, werden in naher zukunft jede menge old rwe fans die lieder singen müssen.
ich hoffe die betreiber des neuen stadions vergessen nicht auch den platz für die "mobileneinkaufswagen" mit einzuberechnen, bzw die abstellmöglichkeiten mit chip oder euromarke.
Ob diejenigen die das "singsang" veranstalten jung oder alt sind,spielt doch die 2.Geige. Ich kann ihn verstehen. Früher wurde der Verein angefeuert mit den meisten Liedern, heute wird eher der Gegner dumm gemacht oder aber man singt was von B.ullenschwei... .
Soll jetzt hier keine Kritik sein, aber die Lieder in denen der Begriff Rot Weiss Erfurt vorkommt, sind weit weniger geworden.
So sehe ich es auch @stroh - und da kann man noch 5x ums Karree umziehen ...
Der folgende Beitrag wurde nicht von mir verfasst, sondern wurde von einem Freund so an mich herangetragen.
Mal ein paar Worte zu dem hier geschriebenen:
Leider besitze ich für dieses Forum keinen Account und somit wende ich mich auf diesem Weg an die oberen Beitrag-Schreiber…
Es ist nie angedacht gewesen die ganze Tribüne mit in die Gesänge einzubeziehen – wenn dies aufgrund des Spielverlaufs einmal passieren sollte – umso besser. Sonst wird sich auf E2 konzentriert und evtl. werden ein paar Sangesfreudige E1 Besucher gerne mitgenommen.
Das sich das Liedgut ändert ist ganz normal – generell unterscheidet sich dieses bei Heimspielen nicht von den Auswärtsspielen. Wer dennoch der Meinung ist das ein oder andere Lied zu vermissen – stellt sich entweder mit in den E2 oder redet mal mit einen der beiden Capos (diese freuen sich über Kritik bzw. Anregungen) nach dem Spiel. Allgemein ist zu sagen, dass das junge Publikum gerne die „alten“ RWE-Lieder singt – hier ist sicherlich ein gesunder Mittelweg zu finden. Auch wurde gerade von eben diesen jungen Leuten versucht die alten RWE-Hymnen vor dem Spiel wieder einzuführen – was allerdings vom Verein so nicht konsequent durchgeführt wurde (angeblich Tonqualität zu schlecht).
Was den Wechselgesang angeht ist es äußerst amüsant, dass sich jetzt schon darüber aufgeregt wird. Es ist doch ganz normal, dass dies noch nicht zu 100% klappt – aber macht euch keine Sorgen – da ist man dran! Wenn Lieder auf der Tribüne angestimmt werden und der Block bekommt dies mit – wird natürlich mit eingestiegen – wenn das in den zwei Spielen bisher noch nicht wirklich passiert ist liegt das sicher nicht ausschließlich am Block. Hier spielt sich die ganze Geschichte sicherlich noch ein.
Generell:
Der Block begeistert mehr Menschen als von vielen hier gedacht. Einige Personen (auf dem Marathontor sitzend) bescheinigten E2 eine deutliche Verbesserung der Atmosphäre. Auch die Spieler bedankten sich bereits nach dem Halle Spiel über den Standortwechsel. Es wäre für die Zukunft wünschenswert wenn persönliche Gespräche gesucht werden anstatt immer in Foren seinen Senf dazu zu geben. Dinge werden hier schnell schlecht geredet und das halbe Forum steigt plötzlich mit ein. Es ist mir natürlich bewusst, dass die Art des Supports vielen ein Dorn im Auge ist – aber es gehört nun mal zum Stadionerlebnis in Erfurt dazu und damit müssen alle Parteien lernen umzugehen.
Gruß Max
|