Was ist denn genau gemeint ? Also ist das Wort Jude unterschwellig ein Beleidigung ?
Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
|
am besten du beschäftigst dich mal mit der deutschen geschichte von 1933 - 1945. vielleicht biste ja danach schlauer. und immer dran denken: dummheit schützt nicht vor strafe.
@stone:
Weder das einzelne Wort Jude oder Jena hat erst einmal einen strafrechtlichen Hintergrund. Normalerweise - und jetzt kommt die Trennung - sind im allgemeinen Sprachgebrauch beider Wörter damit die Angehörigen einer Religion einerseits gemeint und die Einwohner einer Stadt andererseits. Es wird sich - denke ich - auch niemand beleidigt fühlen, wenn man in Kenntnis seiner Religion jemanden als Jude, Christ, Buddhist, Moslem etc bezeichnet. Trifft ja dann auch zu. Nun weiß aber wohl so ziemlich jeder Deutscher, das die Bezeichnung "Jude" aus der Vergangenheit her auch eine negative Besetzung hat. Weil es eben bei unseren Vorfahren Zeiten gab, in denen mit diesem Wort der offene Rassismus gegenüber Menschen dieser Religion gelebt wurde mit all den Folgen bis zur Massenvernichtung. Leider ist es wohl auch so, das dieses Gedankengut in irgendeiner Form auch heute noch bei so manchem Landsmann existiert. Und im Sprachgebrauch dann definitiv nicht die Bezeichnung als Mensch einer bestimmten Gruppe gemeint ist, sondern in der Kombination beider Wörter ganz klar die Beleidigung, Herabsetzung und Diffamierung ausgesprochen wird. Und in dem Kontext hat das Ganze eben eine andere Wirkung und möglicherweise auch eine strafrechtliche Relevanz. Vielleicht überlegst Du noch einmal Deine Aussage, wer ein Antisemitismusproblem hat....damit niemand zu falschen Schlußfolgerungen kommt.
Wenn das Wort Jude dazu missbraucht wird seine braune Suppe zu verbreiten, dann ist das nicht nur beleidigend, sondern auch strafrechtlich relevant.
(09.02.2017, 13:54)Withurphesfurtia schrieb: Was mich aber auch ärgert: Aus dem Gästeblock hat man auch schon ab und an "Juden Erfurt" gehört. Entweder ist das an mir vorbei gegangen, aber da hat der Kontrollausschuss des DFB nie Ermittlungen aufgenommen. Genau das habe ich gemeint (siehe Beitrag im anderen Thread). Es gibt scheinbar nur bestimmte Fangruppierungen bei bestimmten Vereinen, wo solche Rufe relevant sind. Wie gesagt, damals gegen Cottbus war das Ausmaß dieser Rufe deutlich höher und es hat niemanden auch nur ansatzweise gejuckt...
@arnschter - der FC Energie Cottbus ist damals dafür vom DFB bestraft worden. Müsste ich allerdings raussuchen, da das 2 Jahre her ist. Da gab es auch ein Video, wo das zu hören war - das ist wohl auch beim DFB gelandet und dort ausgewertet worden.
Knapp zwei Wochen ist es her, dass beim Oberliga-Heimspiel des Halleschen FC (HFC) gegen die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena die Hallenser Kurve "Juden Jena" brüllte, um die Gastmannschaft zu beleidigen. Die Staatsanwälte ermittelten von Amts wegen, fanden jedoch keinen Hebel, um die Vorfälle zur Anklage zu bringen.
Deshalb verkündete sich der Sprecher der Hallenser Staatsanwaltschaft, Klaus Wiechmann, dass eindeutig antisemitische Tiraden der Fans des Halleschen FC weder eine Beleidigung noch Volksverhetzung seien. "Allein 'Jude' ist nicht strafrechtlich bewehrt", sagte Wiechmann. Und auch in der Kombination mit Jena sehe das nicht anders aus.
@stone
Eine Frage für Winkeladvokaten. Die Beurteilung würde möglicherweise, wie so oft bei unserer famosen Rechtsprechung, davon abhängen, welches Gericht gerade für die Klage zuständig ist. Da die Intension als Beleidigung in unserem Fall aber eindeutig ist, wird der ermittelnde DFB eine Strafe aussprechen. Und man wäre gut beraten, das nicht mit Spitzfindigkeiten in Zweifel zu ziehen, es sei denn, man will sich bis auf die Knochen blamieren.
Bitte auch unterscheiden zwischen Strafrecht (Staat) und Sportgerichtsbarkeit (in dem Fall DFB). Das muss nicht übereinstimmen. Der Staat lässt hier leider dem Sport viel Spielraum.
Der Staat lässt in diesem Fall keinen Spielraum. Es ist keine Straftat.
der dfb hat sich noch nie an staatliche gesetze gehalten. das sollte allgemein bekannt sein. oder kannst du mir erklären, warum der dfb bei pyrotechnik, wo es ausserhalb des stadions 75 euro wg einer ordnungswidrigkeit gibt, zig tausende euro an geldstrafen verhängt?
ansonsten nochmal die letzten zwei sätze von kiwi1 durchlesen!
Zitat: '...Ausschlaggebend sind nicht die Worte, die man verwendet, sondern vielmehr ist der Vorsatz entscheidend...' Aber lest einfach selber: https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)
In denke ...die ganze Aktion war gezielt geplant von den Zeissern mitsamt ihren ach so tollem Fanprojekt ( Stein ) und ihrem Pressesprecher ( Trautmann ).
Wenn ich dran denke ...was da alles auf deren FB-Seite los war nach dem Hallenturnier bei uns ...ein rummgeflenne wie schlecht sie wieder behandelt wurden ...allen voran der Trautmann. ...dabei schmerzte denen doch in erster Linie die 2 Niederlagen !!! Vor allem die im Finale ....deshalb wundert mich das ganze provozieren und Nazigequatsche überhaupt nicht ! |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema | Viva Erfordia | 5.124 | 679.706 |
19.11.2024, 18:12 Letzter Beitrag: ronry |
|
Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema | ErfurtaufAchse | 346 | 50.480 |
31.07.2024, 20:19 Letzter Beitrag: ronry |
|
Strafen gegen den RWE - alles zum Thema | RWE-Onlineredaktion | 1.021 | 152.204 |
23.07.2024, 23:40 Letzter Beitrag: sgs |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste