Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Was erreicht RWE in der Saison 2016/2017
Diese Umfrage ist geschlossen.
Direkter Aufstieg in Liga 2
4.05%
3 4.05%
Relegationsplatz
2.70%
2 2.70%
Platz 4 für DFB-Pokal
10.81%
8 10.81%
oberes Mittelfeld Platz 5-10
24.32%
18 24.32%
unteres Mittelfeld Platz 11-17
35.14%
26 35.14%
Abstieg Platz 18-20
8.11%
6 8.11%
Gewinn Thüringenpokal
14.86%
11 14.86%
Gesamt 74 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Saison 2016/2017 - Resümee
(01.02.2017, 21:49)ronry schrieb: Bei wirtschaftlich wohl besseren Voraussetzungen als in Thüringen.

es ist immer wieder interessant, dass sich die user hier so toll auch ausserhalb des RWE auskennen. ist der satz reines wissen oder eher eine vermutung? schau dir doch an, welche vereine in der südwest unterwegs sind. wenn es in den letzten 3 jahren wenigstens 1 verein pro saison geschafft hätte, dann sähe es bei euch aber zappenduster aus. die regio ist für kaum einen sponsor hilfreich, sein produkt zu platzieren. ab liga 3 gehts dann aber steil. das ist so sicher wie nochwas.
Also, weitermachen wie bisher. Wir warten mal die kommenden Monate ab.
Rot Weisse Grüsse aus der Schweiz
(01.02.2017, 21:49)ronry schrieb: Für RPF ist es wohl eher -wenn man es so sehen würde - beschämend, das außer Mainz (1.BL und die Zweite in der 3.Liga ) sowie dem abstürzenden FCK (2.BL) kein anderer Verein in Liga 3 ist und die alten Vereine in der RL Südwest herumdümpeln. Bei wirtschaftlich wohl besseren Voraussetzungen als in Thüringen.

Winken1 Winken1

Sorry Ronry, aber da gehe ich nicht mit. Ich wohne jetzt 13 Jahre in der Nähe von Koblenz. Hier wohnst Du schön, aber wirtschaftlich ist hier auch nicht so toll. Viele Leute  von hier arbeiten im Rhein-Main Gebiet,(Frankfurt-Wiesbaden) oder düsen in den Bonn-Kölner Raum. Typisches Beispiel hier TUS Koblenz, auch jedes Jahr ein Krampf mit der Lizenz und kein Großsponsor(en) in Sicht....
(01.02.2017, 21:58)Fachpublikum schrieb: es ist immer wieder interessant, dass sich die user hier so toll auch ausserhalb des RWE auskennen. ist der satz reines wissen oder eher eine vermutung? schau dir doch an, welche vereine in der südwest unterwegs sind. wenn es in den letzten 3 jahren wenigstens 1 verein pro saison geschafft hätte, dann sähe es bei euch aber zappenduster aus. die regio ist für kaum einen sponsor hilfreich, sein produkt zu platzieren. ab liga 3 gehts dann aber steil. das ist so sicher wie nochwas.

Weisst Du , was auch interessant ist? Das Du anscheinend nicht realisierst,das andere User mal aus dem Thüringer Becken rauskommen aus verschiedensten Gründen und sich woanders umsehen, zuhören, mit den dortigen Leuten mal ins Gespräch kommen. Der Zufall will es, das ich in Richtung RPf sogar mehrmals im Jahr dort bin - rein beruflich. Wobei ich keinen Anspruch erhebe, das meine gesammelten Erfahrungen oder Eindrücke von irgend woher der Weisheit letzter Schluß sind. Aber da gibt es schon mehr Mittelständler als hier, die durchaus geldmäßig da etwas bewegen könnten. Wobei das im Südwesten generell regional durchaus sehr unterschiedlich ausfallen kann....
Was dann dem entspricht, was im unteren Zitat der User @Chris-M schreibt.
(02.02.2017, 00:29)Chris-M schrieb: Sorry Ronry, aber da gehe ich nicht mit. Ich wohne jetzt 13 Jahre in der Nähe von Koblenz. Hier wohnst Du schön, aber wirtschaftlich ist hier auch nicht so toll. Viele Leute  von hier arbeiten im Rhein-Main Gebiet,(Frankfurt-Wiesbaden) oder düsen in den Bonn-Kölner Raum. Typisches Beispiel hier TUS Koblenz, auch jedes Jahr ein Krampf mit der Lizenz und kein Großsponsor(en) in Sicht....

Und bei den Auswärtsspielen sieht man sich schonmal das Umfeld an, Stadion, Zustand der Anlagen, Sponsorentafeln und wer da vertreten ist usw usf.....

Ich habe nun mal in Thüringen in einer großen Anzahl im Wirtschaftssektor Firmen bzw Filialen, wo der Entscheider tief im Westen hockt. Und Thüringer Unternehmen, die überhaupt nicht oder nicht in Liga 3 am Engagment im professionellen Fußball interessiert sind.
Aber das ist dann eben harte Sysiphosarbeit, die Leute zu finden, die sich bei RWE finanziell engagieren wollen und man finanziell solider dasteht.
(02.02.2017, 12:34)ronry schrieb: Weisst Du , was auch interessant ist? Das Du anscheinend nicht realisierst, [...]

Aber da gibt es schon mehr Mittelständler als hier, die durchaus geldmäßig da etwas bewegen könnten. Wobei das im Südwesten generell regional durchaus sehr unterschiedlich ausfallen kann....

Und bei den Auswärtsspielen sieht man sich schonmal das Umfeld an, Stadion, Zustand der Anlagen, Sponsorentafeln und wer da vertreten ist usw usf.....

mach doch ni immer gleich mimimimi, wenn man dich was fragt. ich ja furchtbar sone dünnhäutigkeit.

was nütz dir der mittelstand, wenn kein interesse für die hießigen verein besteht? die südwestvereine dümpeln nicht umsonst in der 4. liga rum. das schrub ich ja. und koblenz hätte vor ca 10 jahren ein neues stadion bekommen, bitburger wollte es bauen, aber das haben sich die vereinsoberen nicht einigen können und schon war das thema durch. dort unten gibts genausone grabenkämpfe wie bei euch.

von welchen stadien redest du denn? unterhalb der 5. liga? da gibts wirklich sehr schöne anlagen, vor allem gepflegt. sschau dir trier und koblenz als beispiel an, da wirds dir nicht besser. sponsorentafeln werden überbewertet, denn man daraus nicht den umfang des arrangement erkennen. wenn zum beispiel ne druckerei werbung macht, dann kann das auch heißen, dass die für deren drucker die patronen spenden. und sowas zb sehe ich nicht grade als sponsoring.
Also ich glaube, dass Diese Saison 40 Punkte reichen werden für den Klassenerhalt in der 3. Liga.

Die Teams auf den Abstiegsplätzen sehe ich nicht mehr dazu in der Lage, eine Serie zu starten.
nö ... es steigt wer mit 42 oder 43 Punkten ab.
FSV spielt noch gegen Mainz Bremen zuhause und bei Wehen und Paderborn.
da sind gut 10 Punkte drin. -> 42 Punkte
Bremen hat noch 8 Spiele! selbst wenn sie bei Frankfurt verlieren... gewinnen sie 2 aus 7 Spielen.
-> 43 Punkte
Da braucht es dann schon 43 Punkte um nicht abzusteigen.
Bei unseren Torverhältnis sind 2 Siege und ein Unendschieden ganz gut, um sicher mit 44 Punkten zu sein.

Aber die Kugel spricht nicht zu mir ...
so kann auch die Nummer13 recht haben zwinker
Sieht man sich mal den Trend bei Paderborn oder auch beim FSV an, neige ich auch zu 40-41 Punkten. Warum sollten die auf einmal eine Serie starten. FSV hat in der Rückrunde bisher genau ein Spiel gewonnen. Der Punkteschnitt seit dem Winter liegt unter 1, bei Paderborn ist das ähnlich.
Spulen wir mal zurück zur Winterpause, Beispiel Zwickau:

Warum sollten die in der Rückrunde 8 von 11 Spielen gewinnen?
Die Liga ist eklig und man kann sich auf nichts verlassen, daher denke ich das 43 das Minimum sind.
45 Punkte müssen das Ziel sein, habe mal ehrlich u. großzügig den Tabellenrechner im Kicker durchlaufen lassen, dass wird eng bis zum letzten Spieltag, zumal ich Frankfurt und Paderborn noch nicht ganz abschreibe.
(06.04.2017, 12:46)heathner schrieb: Spulen wir mal zurück zur Winterpause, Beispiel Zwickau:

Warum sollten die in der Rückrunde 8 von 11 Spielen gewinnen?
Die Liga ist eklig und man kann sich auf nichts verlassen, daher denke ich das 43 das Minimum sind.

Schon richtig aber beim FSV und Paderborn ist der Trend seitdem genau andersrum. Wir haben jetzt noch 7 Spiele. Den Hebel in dieser situation rumzureißen, halte ich für sehr schwierig.
Die haben in den letzten 12 Spielen fast nur verloren oder mal ein Remis gespielt. Da muss jetzt schon sehr viel passen, dass das jetzt auf einmal alles anders wird. Dazu kommt, dass jetzt mit jedem Spiel der Druck unbedingt zu gewinnen immer größer wird. Also dass Paderborn am ende 40 Punkte haben wird sehe ich eher nicht. FSV muss man sehen.
Beim FSV haben sich Ochs und Russ mit Kreuzbandriss verabschiedet. Das waren zwei ganz wichtige Spieler. Dazu kommt wie in Paderborn ein reisen Schuldenberg und eine Mannschaft, die zusammengekauft ist aber kein Team. Das alles sind sehr schlechte Begleitumstände, um Spiele in Serie zu gewinnen.

Ich erwarte ja von RWE auch nicht auf einmal, dass sie mehrere Spiele 2 oder 3 Tore schießen und gewinnen.
Da rutschen meiner Auffassung nach noch andere mit in den Kampf hinein.
Weder Bremen II, RWE, Wiesbaden noch Hansa noch Münster bis hin zu Fortuna Köln sind mMn sicher vor einem Abstieg.
Jede der letzten Saisons hat es Teams erwischt, die teilweise bis 3-4 Spieltage vor Schluß nicht davon ausgingen, abzusteigen oder gar daran dachten.
Mainz II und Paderborn - sehe ich als Absteiger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die in verbleibenden 7 Spielen plötzlich Rückstände zwischen 6 bis 9 Punkten aufholen bei den derzeitigen Tendenzen.
Der dritte Abstiegsplatz wird zwischen den Plätzen 18 bis 12 mMn ausgespielt.
Beim FSV weiß man nicht so richtig, ob sie die Kurve noch bekommen, zumal mit Ochs und Russ 2 wichtige Akteure nach Kreuzbandrissen komplett ausfallen.
Ich sehe auch eher mindestens 43 Punkte als zumindest sichere Bank gegen einen Abstieg an.

Speziell RWE sollte diese 6 Punkte in den nächsten 3 Partien holen. Sowohl in Wehen als auch zu Hause dann gegen Kiel und Münster ( die sehr auswärtsschwach sind) hat man die Chance.

Der Spieltag am Samstag wird im Abstiegskampf für mich eine Zäsur, weil viele Involvierte direkt aufeinander treffen bzw. richtige Brocken vor der Brust haben :
Bremen II - CFC
Wehen - RWE
Köln - Lotte
Paderborn - Frankfurt
Kiel - Münster
Mainz II - Rostock
So, ein Team muss jetzt noch gefunden werden das absteigt...Mainz und Frankfurt sind weg. Paderborn aber mit recht leichtem restprogramm, glaub die werden da noch rauskommen. Also wer wirds noch werden, wir brauchen bestimmt dennoch mindestens 43 Punkte
@michel - da glaube ich im Fall Paderborn ganz klar nicht daran.

Ich hab mir mal die Absteiger in Liga 3 angesehen.
2008/2009
Burghausen 39 Pkt/ Aalen 39 Pkt / Stuttgarter Kickers 29 Punkte - am Ende blieb BGH drin wegen des Rückzuges von Emden.
2009/2010
BVB II 39 Pkt / Kiel 38 Pkt / Wuppertal 38 Pkt
2010/2011
Werder II 36 Pkt / Bayern II 30 Pkt / RW Ahlen 39 Pkt ( sportlich gesichert, wegen Insolenzantrag Abstieg). Sonst wäre Burghausen runter gegangen - mit 37 Punkten.
2011/2012
Carl Zeiss 39 Pkt/ RW Oberhausen 38 Pkt / Werder II 22 Pkt
2012/2013
Darmstadt 98 38 Pkt / SV Babelsberg 37 Pkt / Aachen 26 Pkt ( plus 5 Pkt Abzug aus diversen Gründen und Insolvenzantrag).
Darmstadt blieb glaube nur drin, weil der OFC auch Insolvenzantrag gestellt hatte.
2013/2014
Elversberg 40 Pkt/ Burghausen 37 Pkt/ FC Saarbrücken 32 Pkt
2014/2015
BVB II 39 Pkt / Uhaching 39 Pkt / Regensburg 31 Pkt
Dabei hatte man Uhaching noch 2 Punkte abgezogen - sonst wären Hansa und Uhaching mit 41 Pkt punktgleich gewesen - Rostock wäre durch Torverhältnis (2 Tore !! besser ) trotzdem drin geblieben.
2015/2016
Stuttgarter Kickers 43 Pkt / Cottbus 41 Pkt / VfB II 31 Pkt
Hier ist Stuki bei Punktgleichheit mit Werder II und Wehen abgestiegen durch das schlechtere Torverhältnis gegenüber Wehen ( - 1 Tor !! ) und weniger erzielte Tore !! bei gleichem Torverhältnis gegenüber Werder II.
Hätte der Mintzel in der 94.Minute nicht das 3:1 gegen VfB II gemacht, wäre Wehen abgestiegen bei gleichem Torverhältnis bei allen Dreien , aber 4 weniger erzielte Tore gegenüber den Stukis.

Das war eh irre letzte Saison.

Die Tendenz in Liga 3 seit Beginn widerspiegelt jedoch die Aussage der Trainer - das die Liga immer enger wird.
Denn auffällig ist, das die erreichten Punkte der besten Absteiger häufig an der 40-Punkte-Marke lagen und seit 2014/2015 sogar erstmalig darüber war ( man hatte ja Haching 2 Punkte abgezogen -regulär hatten sie 41)).
Auch Torverhältnisse und sogar die Anzahl erzielter Treffer spielen zunehmend eine ganz wichtige Rolle.

Und auch in den Fragen sieht es für Paderborn sehr schlecht aus - von den involvierten Wehen, RWE, Werder II und Paderborn hat der SCP das schlechteste Torverhältnis und muss in 5 Spielen mindestens 6 Tore zu Werder II sowie 9 Tore zu RWE erst einmal aufholen, damit im Falle des gleichen Torverhältnisses die mehr erzielten Tore für Paderborn ausschlaggebend werden - da Bremen II und RWE nur 26 geschossen haben, Paderborn aktuell aber schon 32.
Und dazu aktuell noch den Rückstand von 4 Punkten zu Werder II sowie 6 Punkten zu RWE auch erst einmal aufholen.

Paderborn hat in den letzten 10 Jahren bei Abstiegssituationen trotz mehrfacher Trainerwechsel noch nie die Situation in den Griff bekommen. Und da sind durchaus ähnliche Szenarien zur jetzigen Saison zu sehen.
Sicherlich werden die noch den einen oder anderen Punkt mitnehmen - aber mMn keine Anzahl, die ausreichen wird - auch nicht mit einem Baumgart als neuen Trainer.
Allein die letzten beiden Spieltage - Preußen Münster (H) und VfL Osnabrück (A) - werden dort in der Region schon als "Derbys " angesehen. Gleiches gilt für das kommende Heimspiel gegen SF Lotte. In Osnabrück feiern die, wenn sie den SCP in die RL schießen. In Münster genau so.
Zwickau fährt noch dahin als bisher beste Rückrundenmannschaft - die wollen noch Platz 4 haben für den DFB-Pokal und werden dort wohl auch nichts abschenken. Und bei Fortuna Köln muss man auch erst einmal gewinnen.
Paderborn hat mit die schlechteste Heimbilanz - und das noch hinter RWE.

Ganz ehrlich - unabhängig davon, das sich RWE um sich selbst kümmern muss und ich auch schon 44 Punkte als sichere Marke sehe - fehlt mir bezüglich Paderborn der Glaube daran.
Die sind die Schießbude der Liga mit dem Kader bei 55 Gegentoren - von der Qualität sicher manch besseren Einzelspieler als Werder II oder RWE. Aber als Mannschaft scheint das über die Saison gesehen bei denen gelegentlich nur ansatzweise funktioniert zu haben.
Neben Frankfurt ist Paderborn die mit weitem Abstand schlechteste Rückrundenmannschaft - 14 Spiele mit 2 Siegen, 3 remis und 9 Niederlagen !! bei 10:19 Toren - und seit Wochen auf einem Abstiegsplatz. Das zehrt auch in den Köpfen von Spielern.
Und etliche Spieler bei denen wissen genau - auch mit einem Abstieg finden die in der Liga 3 einen neuen Verein.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saison 2017/2018 - Erwartungen und Ansichten zur Saison ronry 194 34.093 11.02.2018, 16:34
Letzter Beitrag: RWE Fossil
  Wahl zum RWE - Spieler der Saison 2016/2017 erfurter110287 25 4.745 22.07.2017, 06:14
Letzter Beitrag: Axl Rose
  Champions League 2016/2017 - alles zum Thema ronry 284 19.250 04.06.2017, 10:31
Letzter Beitrag: MPKlostersee

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste