Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Was erreicht RWE in der Saison 2016/2017
Diese Umfrage ist geschlossen.
Direkter Aufstieg in Liga 2
4.05%
3 4.05%
Relegationsplatz
2.70%
2 2.70%
Platz 4 für DFB-Pokal
10.81%
8 10.81%
oberes Mittelfeld Platz 5-10
24.32%
18 24.32%
unteres Mittelfeld Platz 11-17
35.14%
26 35.14%
Abstieg Platz 18-20
8.11%
6 8.11%
Gewinn Thüringenpokal
14.86%
11 14.86%
Gesamt 74 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Saison 2016/2017 - Resümee
@Nummer13

Ich sehe es ein kleines bisschen anders. Nach allem, was man so hört, könnte ich mir vorstellen, dass SK versuchen wird nicht ausschließlich das von Dir erwähnte System des schnellen Umkehrspiels spielen zu lassen. Er strebt an, die Spielidee entsprechend variabel zu gestalten und möglichst sogar während des Spieles - nach Spielstand - entsprechend anzupassen. Inwiefern das mit diesen Spielern umsetzbar ist, werden wir abwarten müssen.
Das variable Reagieren bezieht sich aber eher auf die Höhe des Pressings bzw. ob man mit hohen langen Bällen oder über die Außen eröffnet. Seine Aussage zum Ballbesitz ist klar gewesen. Ballbesitzfußball findet er langweilig und den wird es unter ihm nicht geben.
Ja, das hat er in der Tat mal gesagt. Na mal sehen, wie es sich dann darstellt, wenn wir mal führen ...
(04.07.2016, 17:09)Master Tom schrieb: Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Gesamtmarktwerte der Vereine auf Transfermarkt.de verglichen. Denn, wenn die anderen tolle Namen haben, wie guerti behauptet, sollte vielleicht auch der Marktwert dieser Vereine entsprechend hoch sein.
In Liga 3 hat der MSV mit 6,6 Mio. € den höchsten und Lotte mit 2,1 Mio. € den niedrigsten Marktwert.
RWE liegt bei 4,78 Mio. €., der CFC bei 6,55 Mio., MD bei 5,73 Mio. €, Hansa bei 5,35 Mio., der HFC bei 4,15 Mio. €, Zwickau bei 3,15 Mio. €.

RWE ist also durchschnittlich gut dabei, zumal wenn man bedenkt, dass der Gesamtmarktwert von Kadergröße, subjektiven Einschätzungen, Einmaleffekten u.v.m. abhängig ist und damit nur eine grobe Schätzung darstellt. Also kein Grund den Schw**** einzuziehen. Wenn die Mannschaft ihr Potential ausschöpft, ist alles drin.

Du hast die Schwachpunkte der Argumentation schon benannt, die kannst du nicht einfach zu Gunsten des RWE auslegen, schließlich können die auch alle für die Gegner sprechen.

Der Marktwert ist zudem eine auf die Leistungen der Vergangenheit, bzw. erwartete Ablösesummen in der Zukunft, bezogene Größe. Beispiel: Nikolaou kam letzte Saison mit 150 T€ zu uns und hatte somit deutlich weniger MW, als z. B. Judt, Menz, Laurito - die er alle auf ihren Positionen gleich-oder höherwertig ersetzte. Der MW ist also kein Maßstab für sportlichen Erfolg in der Zukunft. Schon gar nicht in der 3. Liga. Zudem ergibt sich der Marktwert des Teams aus den einzelnen Marktwerten der Spieler. Fußball ist aber ein Mannschaftssport, ein Team aus 22 Zweitligaspielern kann trotzdem in der 3. Liga baden gehen, auch wenn der Marktwert doppelt so hoch ist, wie der der Konkurrenz.

Schlussendlich habe ich ja selbst dargestellt, dass "Namen" auch nicht mit "Erfolg" gleichzusetzen sind. Die Wahrscheinlichkeit ist nur belegbarer.

So, weg vom Marktwert, hin zur Taktik. Ich kann mir 2 varianten bei uns vorstellen: 4-4-2 oder 3-5-2. Wobei ich letztere Eigentlich für unrealistischer halte, schließlich haben wir 1 LV verpflichtet und einen der besten RV/LV der Liga im Kader.  Also eher 4-4-2.

"Relativ sicher" können sich nur wenige Spieler sein. Ich weiß nicht, ob wieder ein Kampf Klewin/Domaschke ansteht, fraglich ist auch, ob Menz oder Sumusalo eine AV-Position besetzen. Erb und Möckel halte ich für die Stamm-IV der nächsten Saison. Im DM sehe ich Nikolaou eigentlich als Kandidat Nr. 1, aber Menz und Vocaj könnten ihm den Platz streitig machen. Für die Außen haben wir Benamar, Brückner, Aydin und Pigl (den ich momentan mit den schlechtesten Karten ansehe), dazu kommt ggf. noch Ihenacho, der zwar als Stürmer gespielt hat, aber durch seine Schnelligkeit das LM auch liegen könnte. Richtig voll ist das ZM/OM. Hier haben wir 4 Spieler für 1 Position, wenn man für den Kapitän eine Position braucht, ist das seine. Allerdings scheint auch Vocaj für diese Position vorgesehen zu sein - in den Startlöchern wartet dann noch Bergmann. Im Sturm sehe ich derzeit Kammlott und Bieber in der ersten Elf. Unsere Nachwuchsspieler sehe ich erstmal im weiten erweiterten Kader, mal sehen, ob sie wirklich zum Zuge kommen können.

Heißt: vor allem auf den AV-, ZM-, DM- und AM-Positionen gibt es interessante Optionen für das "bewährte" Personal. Klingt erstmal nach mehr Konkurrenz, die zu besseren Leistungen führen könnte. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass sich Nikolaou, Menz oder Benamar zu Laurito auf die Bank gesellen müssen. Mit der Rolle müssten sie erstmal klar kommen. Interessant könnte es auch werden, wenn Uzan oder Ihenacho plötzlich mal 2-3 Buden machen und Kammlott/Bieber nicht.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Offenbar beginnt die Saison für uns so:

1. Spieltag Halle (H)
2. ST Frankfurt (A)
3. ST Aalen (H)
4. ST Lotte (A)
Wo hast du diese Information her?
klick mich
Und wo hat das !com-Board diese Info her????
Das ist ja keine offizielle Vereinsmitteilung.
Roo_Naldo hat mich gefragt, woher ich die Info habe. Deswegen habe ich auch nicht geschrieben "Wir starten wie folgt" sondern "Offenbar beginnt die Saison für uns so:".
Na gleich am 1. Spieltag gegen Halle ist doch in meinen Augen ein Top Gegner... Und das im neuen Stadion... Da müsste doch eine 10k + Zuschauerzahl erreicht werden können! Ich freu mich schon  Winken1
Zitat:Nach dem 1. Spieltag, der am letzten Juli-Wochenende ausgetragen wird, geht es übrigens direkt in eine Englische Woche: Zwischen dem 5. und 14. August sind insgesamt drei Spieltage, also insgesamt 30 Partien angesetzt.

liga3-online.de

Das bedeutet, dass wir mit dem Spiel gegen Mainz 05 vier Spiele in jenem Zeitraum absolvieren werden. Heftig
Zum Spielplan der neuen Saison bitte alles HIER hinein. Danke.
Haben überlegt wo es am besten reinpasst, hoffe hier ist nun der richtige Ort.

Mit dem 13.Spieltag haben wir nun schon wieder 1/3 der Saison hinter uns. Sicher hätte man mehr Punkte haben können und sicher hat man sich mehr Tore erwünscht ( aktuell mit 12 Toren zusammen mit Bremen die wenigsten).

Aber eine Statistik hat mich sehr überrascht und hätte ich so nicht erwartet.

In der Fairplay Wertung waren wir seit Einführung der 3. Liga fast immer die unteren Tabellenregionen zu finden.

08/09 - Platz 20 
09/10 - Platz 13
10/11 - Platz 17
11/12 - Platz 13
12/13 - Platz 20
13/14 - Platz 20
14/15 - Platz 11
15/16 - Platz 19

und nun diese Saison belegt man nach 1/3 der Saison der Platz 1.

Ich finde diese Entwicklung schon bemerkenswert.
Diese Saison hat die Mannschaft wirklich die Undiszipliniertheiten bisher gut im Griff, bei unseren Verletzungssorgen könnten wir rote Karten durch Tätlichkeiten auch überhaupt nicht gebrauchen. Finde mit Krämer, dem Trainerteam und der Mannschaft kann man in dieser Hinsicht schon zufrieden sein.
Jepp, das habe ich in den letzten 2 Wochen auch erstaunt verfolgt. Auch bei den gK ist es wie bei den Toren: Stark zentriert. Denn fast die Hälfte der Tore gehen auf Chippis, die Hälfte der gK auf Nikolaous/Odaks Konto. zwinker

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saison 2017/2018 - Erwartungen und Ansichten zur Saison ronry 194 33.959 11.02.2018, 16:34
Letzter Beitrag: RWE Fossil
  Wahl zum RWE - Spieler der Saison 2016/2017 erfurter110287 25 4.731 22.07.2017, 06:14
Letzter Beitrag: Axl Rose
  Champions League 2016/2017 - alles zum Thema ronry 284 18.920 04.06.2017, 10:31
Letzter Beitrag: MPKlostersee

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste