Ich habe mich in den letzten 2 Jahren über sehr viele unnötige gelbe und rote Karten geärgert - denn ein richtig unfaires Team ist RWE eigentlich nie gewesen.
Es gab sehr viele Karten, die es für Meckereien, Diskussionen, vollkommen unnötige Fouls in unerheblichen Situationen etc gab.
Ich denke, hier hat das Trainerteam der Mannschaft wohl auch ein bißchen was beigebracht, das sich das geändert hat.
Und die Karten von Nikolaou und Odak - ein hoher Anteil taktischer Fouls - wo beide in brenzligen Situationen die Birne für die Mannschaft hinhalten.
Dieses Jahr holen wir den Pokal und steigen ab !!!
war ja klar das nach einer niederlage wieder solche kommentare kommen.
frag mich echt was manche hier erwarten? es geht dieses jahr einzig und allein um den klassenerhalt und pokal!?
Wenn wir verlieren, gekämpft, gekratzt und dabei gebissen haben, dann kann ich mit einer Niederlage Leben, aber das in Münster war keine Mannschaft die Alles gibt, die waren alle noch im Hildburhausen Spaziergang Modus , schämt euch!!
19.11.2016, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2016, 14:07 von Viva Erfordia.)
Solch ein Unsinn...
Die 7 gelben Karten gab es wohl nur wegen Spielverzögerung??
Die Fouls waren 50% Meckern , und der Rest stolpern !!!!!!!!!!!
(19.11.2016, 12:09)andi schrieb: Wenn wir verlieren, gekämpft, gekratzt und dabei gebissen haben, dann kann ich mit einer Niederlage Leben, aber das in Münster war keine Mannschaft die Alles gibt, die waren alle noch im Hildburhausen Spaziergang Modus , schämt euch!! Ich fande schon, dass Bemühungen da waren. Bis zur Strafraumgrenze sah das Aufbauspiel ziemlich gut aus, der letzte Drücker fehlt dann, sodass eine gefährliche Situation entstehen kann. In der Abwehr wurde geschlafen, ohne Frage. Aber sie wirkten auch sehr verunsichert. Vielleicht lag das an dem Aufgebot oder an dem frühen Gegentor, denn ab da ging es bergab. Wie dem auch sei, die Mannschaft hat Potenzial. Auch um bei einer Liga 3 oben mitmischen zu können. Den richtigen Trainer haben wir auch, es könnte auch einfach an der Moral mangeln. Ich hoffe, dass Kammlott seine Krise bald überwindet, denn er war ziemlich lau in letzter Zeit.
Ein typische @andi nach einer Niederlage. Wenn wir den CFC schlagen, träumt er vom Aufstieg.
Das wir mal so ein Spiel verlieren können war mir klar. Wenn so viele in der Abwehr fehlen, ist das kein wunder. Was mich stört das unsere außen wenn sie die gegnerische Abwehr überlaufen haben dann plötzlich stehen bleiben so das die Abwehr sich wieder stellen kann, statt sie in den Strafraum laufen wo sie meist nur durch ein Foul zu stoppen wären. Die Stürmer können einen leid tun, weil die letzten spiele nicht viel ankam was sie nutzen können. Aber wir treffen uns alle am Sonnabend gegen Chemnitz, da wird es wieder besser.
:
27.11.2016, 18:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2016, 18:32 von Andi S..)
Hatte am Anfang der Saison auf den 4. Platz gehofft und hier getippt.
Nun hoffe ich, dass wir nicht absteigen.
Das gestrige Ergebnis (1 : 2 gegen den CFC) hat uns weiter in Abstiegsnähe gebracht (1 Punkt nur noch Abstand).
Regensburg wird auch schwer werden.
Hoffentlich bekommen wir die Kurve und wir kommen wieder in höhere Regionen der Tabelle.
Aber mein geplanter Tipp (4. Platz) dürfte nun jetzt wohl schon unrealistisch sein.
SCHADE!
Ist doch Käse. Wenn in der Rückrunde ne Serie gestartet werden könnte, bist du schneller wieder oben dran wie man denkt.
Du weißt dich wie eng es in der Liga zugeht...
Vor der Saison hatte ich auf einen 4. Platz getippt. Ich war der Meinung, dass wir gerade zu Beginn mit einem eingespielten Team punkten und oben festsetzen können. Die Hinrunde hat gezeigt, dass das eine grobe Fehleinschätzung war.
22 Punkte nach 19 Spielen bei 16:25 Toren; Platz 15. Ich muss leider feststellen, dass RWE auf das zurückgefallen ist was der Etat, der drittkleinste der Liga, zulässt: Abstiegskampf. Viele Spiele waren eng. Aufgrund individueller Fehler und chronischer Abschlussschwäche, gelang oftmals kein Punktgewinn. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie spielt was sie kann. Krämer ist engagiert und fachkundig. Gebeutelt von vielen Verletzungen, Sperren und Formtiefs wichtiger Leistungsträger war mehr einfach nicht drin.
Größtes Problem ist und bleibt unsere Offensive. Sie ist leider nicht drittligatauglich. Vorne sind wir von CK abhängig, wenn er nicht trifft, geht fast nichts. Bieber erzielte ein ganz wichtiges Tor, das ist bei 18 Einsätzen aber zu wenig. Insgesamt erarbeiten wir uns zu wenige Torchancen. Oft stehen die Stürmer allein auf weiter Flur. Unsere Mittelfeldspieler strahlen kaum Torgefahr aus. Ebenso wenig unsere Abwehrspieler, z.B. bei Standards.
Mehr Offensivdruck über Außen wäre nötig. Mal sehen, ob es gelingt in der Winterpause einen entsprechenden Spieler zu finden. Bei unserer Finanzlage kann ich mir nicht wirklich vorstellen wer das sein soll. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine positive Überraschung.
Als positiv empfinde ich es, das wir, anders als letztes Jahr in fast gleicher Situation, keine Trainerdiskussion haben und die Mannschaft im Großen und Ganzen geschlossen, fit und gut eingestellt zu sein scheint. Gewisse Hoffnung verbinde ich mit der Rückkehr unserer beiden verletzten IV. Besonders Möckel ist vielleicht in der Lage dem Spiel einen positiven Stempel aufzudrücken. Ich hoffe sehr, dass er nach der schweren Verletzung an alte Leistungen anschließen kann.
Der Klassenerhalt wird ein ganz dickes Brett. Wir werden wir uns wohl mächtig strecken müssen. Wenn mir heute jemand zum Saisonende den 17. Platz anbietet, würde ich sofort einschlagen.
Die Winterpause ist erreicht und RWE steht über dem Strich.
Schaut man sich den Verlauf der Hinserie an, dann gibt es da ein zwei markante Richtungswechsel zu entdecken.
Zunächst war die Ausgangsposition für alle völlig unklar. Von Abstieg bis vielleicht an einem Aufstiegsplatz schnuppern war bei den Erwartungen alles dabei.
Der Beginn war dann ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Bei gut besuchtem Stadion im Auftakt gegen Halle, standen wir am Ende alle recht fassunglos da. Vor unseren Augen wurde ein Team regelrecht auseinandergenommen. Das vom Trainer favorisierte 4-4-2 konnte die Mannschaft nicht umsetzten. Sie war unorganisiert und konfus.
Der Trainer, in Sorge um einen Fehlstart, griff dann schnell wieder auf ein 4-2-3-1 zurück. Zum Glück gelang gegen den FSV Frankfurt dann auch gleich die Wende mit einem 1:0 Sieg. Dieser war enorm wichtig, da die Mannschaft so den Glauben an sich zurückgewann. Gegen Lotte verhalf ihr diese Sicherheit zum Comeback nach 0:2 Rückstand. Zuvor hatte man gegen Aalen eine verdienten Sieg liegen lassen, weil Erb seinen Elfer nicht verwandeln konnte. Im Landespokal nahm man die erste Hürde mit Lengenfeld/Stein zwar holperig, aber man nahm sie. So war der Saisonstart dann doch gerettet. Aber schon da war zu sehen, dass unsere Mannschaft sich wenig Torchancen erspielte und vieles vom Matchglück abhing.
Nun kam eine kurze Phase, in der wir ins Rollen kamen. Gegen F. Köln und Zwickau wurde gewonnen. Ebenso im Landespokal. Dort auch deutlich. Es entstand eine kleine Euphorie, die aber sehr abrupt wieder zerstört wurde.
Die Englische Woche gegen Paderborn, Osnabrück und Duisburg war der negative Höhepunkt der Hinserie und der erste Knick. Paderborn machte gegen uns sein bestes Spiel dieser Saison und bei uns tauchten wieder diese katastrophalen Fehler von Einzelspielern auf. In Osnabrück setzte sich das dann fort. Obwohl man mit Sicherheit nicht schlechter war als der Gegner, wurde diesem das Spiel fast geschenkt. Aus meiner Sicht war sich die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt zu sicher und man hat gesehen, wenn die Konzentration nicht bei 100% ist, dass dann unsere Qualität nicht reicht, um etwas mitzunehmen. Gegen Duisburg war es dann wieder eine konzentrierte Leistung, die durch das Matchglück entschieden wurde. Leider nicht zu unseren Gunsten.
Durch die kurze Negativserie war unser Selbstvertrauen ersichtlich geschrumpft. Der Punkt gegen Mainz war dann die notwendige Motivationsspritze. Noch wichtiger war aber dann der Sieg gegen Magdeburg, weil er den Spielern gezeigt hat, dass man auch gegen einen besseren Gegner bestehen kann, wenn man effektiv ist. In dieser Phase haben wir unser Spiel defensiver aufgestellt und wirklich nicht ansehnlich gespielt. 2 Chancen im Spiel waren hier viel. Gegen Bremen gab es dann eine unglückliche Niederlage, die aber mit einem Sieg über Wiesbaden wieder wett gemacht wurde. Auch das nachfolgende 0:0 gegen Kiel zeigte, dass wir defensiv viel besser standen, aber wenig nach vorn ausrichten konnten. Das Pokalspiel gegen Hildburghausen war wieder souverän.
Dann kam das Spiel gegen Münster und der zweite große Knick. Die Abwehr musste zum x-ten Mal umgestellt werden. Dem Trainer gelang hier kein Glücksgriff. D. Brückner war in der IV völlig fehl am Platz und leitete den schnellen 0:3 Rückstand ein. Am Ende stand ein 0:4 und jede Sicherheit war weg. Außerdem hatten wir wieder auf 4-4-2 umgestellt. Dem Trainer lag zwar die Niederlage schwer im Magen, aber er hatte nun die Möglichkeit gesehen, sein favorisiertes 4-4-2 auf den Platz zu bringen. Gegen Chemnitz spielten wir mit einem asymmetrischen System. Kammlott fungierte defensiv als rechter Mittelfeldspieler im 4-5-1 und offensiv als zweite Spitze, wenn auch halb rechts hängend. So wurde es offensiv wieder ein 4-4-2 mit einem sehr offensiven Odak. Leider kamen mit dieser Umstellung auch die haarsträubenden Patzer zurück. Menz schlug beim Gegentor zum 1:2 über den Ball. Außerdem hatten wir bei Standards wieder auf Manndeckung umgestellt, was der Gegner für sich nutzte und 1:1 Situationen bei Standards im Strafraum provozierte.
Das geänderte Spielsystem machte unsere Mannschaft offensiver und bestimmender, aber es führte nicht zu mehr Torgefahr. Gegen Regensburg hatten wir dann wieder das Glück des Tüchtigen. Leider war es damit gegen Rostock wieder vorbei. Aus spielerischer Überlegenheit konnte keine größere Torgefahr erzeugt werden und die individuellen Fehler haben uns das Genick gebrochen. Beim Spiel gegen Großaspach habe ich das erste Mal eine Mannschaft gesehen, die nicht 100% wusste um was es geht. Die Tore haben das gezeigt. Da war nicht jedem klar, dass es auf ihn in jeder Situation ankommt. Diese Erkenntnis kann ein guter Weckruf für das neue Jahr sein.
Augenscheinlich für mich ist, dass unsere defensive Stabilität vom Spielsystem abhängt. Spielen wir ein 4-2-3-1 mit Kammlott als einziger Spitze, sind wir defensiv stabiler und was noch viel wichtiger ist, insgesamt erfolgreicher, als wenn wir mit 2 Spitzen spielen. Wir bringen diesen offensiven Aufwand beim 4-4-2 nicht effektiv ins Ziel. Aus meiner Sicht muss es wieder zum 4-2-3-1 zurückgehen. Das sieht nicht schön aus, aber es ist nun mal erfolgreicher. Dann eben 2 von 4 Spielen mit 1:0 gewinnen und das mit 2 Torchancen je Spiel, als 4 Torchancen und mindestens einen Gegentreffer und verlieren.
Traurig aber Aufschlussreich, sind die vielen groben individuellen Fehler. Diese sind ein guter Hinweis, wen es darum geht Qualität zu bestimmen. Es ist immer ein Anzeichen für schlechtere Qualität, wenn solche Fehler in größerer Häufigkeit auftreten. Wir können also getrost davon ausgehen, dass unsere Mannschaft nicht die Qualität für höhere Weihen besitzt und es für uns nur gegen den Abstieg gehen kann. Deshalb sollten wir auch unsere Ansprüche zurückschrauben und keine spielerischen Wunder verlangen. Jeder Sieg wird wichtig sein und dafür braucht diese Mannschaft jede Unterstützung der Fans.
Ich bin gespannt und habe gute Hoffnung, dass wir am Ende die Liga halten.
Also wenn man manche hier so liest kann man nur zu dem Schluss kommen das diese immer noch die Rot Weiße Brille aufhaben und alles Rosarot sehen.... Wenn wir nicht in der Winterpause Neuzugänge bekommen die uns sofort weiterhelfen ist die Gefahr sehr groß das wir absteigen.Die Rückrunde ist einfach viel zu wichtig das man sich auf die *Stärke* des aktuellen Kaders verlässt bzw hofft das es gut gehen könnte
Und wenn man Herrn Rombach so reden hört das es trotz 5.3 Millionen Euro Schulden nun aufwärts geht,dann könnte man meinen das er nicht den Ernst der Lage erkennt.Und die ganze Hoffnung nun auf das neue Stadion zu setzen ist einfach zu gewagt
Uns fehlen einfach die Typen die total geil aufs Gewinnen sind und die alles dafür tun um diese auch zu bekommen.Irgendwann muss man mal ernsthaft das Ziel Liga 2 angehen...Denn man kann ja mit der neuen Arena nicht die nächsten 20 Jahre in Liga 3 spielen.
Und dann wäre noch das ständige Gejammere das unser RWE zu wenig Geld hat..Sicher liegt das auch an den ungünstigen Rahmenbedingungen....Aber eine Hauptschuld daran trägt meiner Meinung nach die Mannschaft..Einfach weil sie durch ihr ständiges Versagen im Thüringen Pokal dem Verein Lebenswichtige Finanzielle Mittel aus dem DFB Pokal entzieht.
Man kann ja mal verlieren.Mir ist auch bekannt das es keine Garantie gibt das unser RWE jedes Jahr den Pokal holt...Aber ich habe absolut 0 Verständnis das diese nun schon seit 2010/2011 so ist..Also volle 7 Jahre schon..Was bitte ist daran so schwer sich auf den Punkt genau zu motivieren ?????
Ich erwarte gar nichts mehr und das ist doch das traurige. Und das tun so viele.
Seit Jahren wird der einfache Rot Weisse Stadion Besucher hingehalten und vertröstet. Es ist Null Komma Null Entwicklung in diesen Verein zu sehen. Es geht schleichend bergab. Viele ehemalige Viertligisten ziehen mittlerweile mit einen Speed rechts und links an uns vorbei. Erfurt als Landeshauptstadt und das Land Thüringen kriegen es seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe, wenigstens einen Thüringer Fussball Profiverein in Deutschland solide zu etablieren. Man hat es nicht verstanden, was das für die Region, die Stadt, für Hotels, Kneipen etc. bedeutet, wenn alle zwei Wochenenden eine Fankultur anderer Vereine in die Blumenstadt kommen. Die lassen alle Kohle da. Gebt mir doch bitte einmal einen Fakt, warum man sich das Kasperletheater am Wochenende derzeit antuen soll? Das hat doch nichts mit Profifussball zu tun! Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht noch irgendwann lächerlich machen. Für mich gehört der ganze Verein komplett runderneuert. Wenn ich den Kreuzer hier aus Basel sehe. Der war bei RWE weniger als ein Ergänzungsspieler. Dann geht der Dresden, wird Stammspieler und steigt in die zweite Liga auf. Ich kann diese amateurhafte Politik bei RWE nicht mehr verstehen. Ach so.. ich vergass .. wir müssen ja sparen ....
|