01.07.2016, 19:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2016, 19:33 von Schnorchel Blum.)
Hoffentlich erwischen wir einen guten Start!
Wann ist eigentlich Auslosung???
Umfrage: Was erreicht RWE in der Saison 2016/2017 Diese Umfrage ist geschlossen. |
|||
Direkter Aufstieg in Liga 2 | 3 | 4.05% | |
Relegationsplatz | 2 | 2.70% | |
Platz 4 für DFB-Pokal | 8 | 10.81% | |
oberes Mittelfeld Platz 5-10 | 18 | 24.32% | |
unteres Mittelfeld Platz 11-17 | 26 | 35.14% | |
Abstieg Platz 18-20 | 6 | 8.11% | |
Gewinn Thüringenpokal | 11 | 14.86% | |
Gesamt | 74 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
Die Saison 2016/2017 - Resümee
|
01.07.2016, 19:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2016, 19:33 von Schnorchel Blum.)
Hoffentlich erwischen wir einen guten Start!
...welche Auslosung?
Du meinst sicherlich den Spielplan?? http://www.liga3-online.de/wie-der-spiel...-entsteht/
Aha, danke für die Klärung.
Spätestens am Freitag, den 8. Juli soll der Rahmenkalender also veröffentlicht werden. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern
Wenn ich an die neue Saison denke, bin ich optimistisch:
neues Stadion fertig, guten Trainer an am Ruder und dazu noch die gesamte Kernmannschaft beieinandergehalten und sinnvoll ergänzt. Wenn es uns gelingt mit unserer eingespielten Truppe von Beginn an ordentlich zu punkten, können wir uns oben festsetzen bis andere, neu geformte Mannschaften, in Tritt kommen. Durch gute Ergebnisse entsteht eine Euphorie die das Stadion füllt und uns in die 2. BL trägt. Die Chancen auf dieses Szenario waren in den letzten Jahren nie so gut. Wenn ich natürlich auch einige Mannschaften sehe die, zumindest auf dem Papier, stärker zu sein scheinen als wir. Aber was heißt das schon, nachdem letzte Saison die Stukis abgestiegen sind, obwohl sie Aufstiegsaspiranten waren und die Würzburger aufstiegen, obwohl die als Absteiger gehandelt wurden. Ich glaube an unsere Mannschaft und habe Platz 4 getippt. Der schreckliche Topf kann uns dann gestohlen bleiben. Mit viel Glück ist auch mehr drin.
Ich bin nachwievor sehr, sehr vorsichtig.
Anhand des Spielermaterials gehört unsere Mannschaft ins untere Drittel der Tabelle. Positiv ist, dass wir noch viel Steigerungspotenzial haben und einen Trainer, der zu wissen scheint, was er tut. Wenn man das Potenzial von Duisburg, Osnabrück, Halle, Chemnitz, Münster, ... ansieht, sind da natürlich ganz andere Namen im Kader, die deutlich mehr Niveau versprechen. Die Frage ist, ob es die Trainer schaffen, daraus ein Team zu bilden. In Dresden hat es geklappt, Aue und Würzburg haben es eher mit weniger berühmten Spielern geschafft. Aber Platz 4 ist für mich dennoch ein Ziel, das wir nur erreichen können, wenn viele günstige Faktoren zusammen kommen.
So skeptisch würde ich das "Spielermaterial" (ich mag das Wort nicht) nicht sehen. Letzte Saison hat man gesehen, dass fast alle Mannschaften auf ähnlichem Niveau gespielt haben. Unsere Jungs sah ich am Anfang etwas schlechter, dann etwas besser als den Schnitt. Zu Beginn der Saison war unsere Mannschaft auf vielen Positionen neu besetzt, das Spielsystem war nicht wirklich klar, es hakte an vielen Ecken. Da hat man gesehen, welche Probleme es geben kann, wenn ein Team sich neu finden muss.
Da ist es ein großer Vorteil, Namen hin oder her, wenn das Team diese Saison schon eingespielt startet mit klaren Vorgaben vom Trainer und einem passenden Spielsystem. Diesen Vorteil sollten wir nutzen, denn er kommt so schnell nicht wieder. Natürlich wäre es Quatsch jetzt den Aufstieg als Ziel auszurufen. Da kann soviel schief laufen. Aber ich traue unserem Team was zu. Es passt dies Jahr. Den Rest werden wir sehen.
Ich stoße mich auch am Wort "Spielermaterial" - Menschen werden so als Dinge angesehen, was ich schon mal nicht gutheiße. Im Sinne des "Handwerklichen Fußballs", den wir m. M. n. in der Rückrunde sahen, finde ich das Wort aber passend: Aus dem Material entsteht das Produkt. Aber nun bbt.
Ich sehe das ähnlich, wie du. Am Anfang der Saison hatten wir richtig viel Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen (14 Punkte Verlust in den ersten 15 Spielen). Dazu waren wir in einem Mentalitäts- und Formtief (m. M. n. bedingt durch die Punkteausbeute). Nach der Winterpause kamen wir besser in Fahrt - mit "handwerklichem Fußball". Das hat gereicht, um RWE dort zu platzieren, wo sie m. M. n. letzte Saison ohnehin hingehört hätten - und m. M. n. ohne die Fehlentscheidungen auch gelandet wären (falls jemand fragt: Nein, zu UNSEREN Gunsten sind letzte Saison leider nur 2 Fehlentscheidungen ausgefallen - also hat es sich nicht über die Saison ausgeglichen). Heißt: Im schlimmsten Fall haben wir eine eingespielte Truppe, werden aber wieder so benachteiligt, wie in der letzten Saison. Dann kann es dennoch nach unten gehen. Im besten Fall, spielen wir auf einer Erfolgswelle. Den Kader schätze ich etwas besser ein, als letzte Saison, man darf aber nicht vergessen, dass wir uns von Eichmeier, Judt (in der 1. Saison) und Co auch immer viel erhofft haben und dann enttäuscht waren. Zudem scheinen wir einen Systemwechsel vorzunehmen, jetzt, da wir einen ernstzunehmenden großen Stürmer haben, der die Qualitäten mitbringen soll, die sich Krämer wünscht und von Szimayer offensichtlich nur unzureichend erfüllt wurden. Hier könnten sich einige neue Lauf- und Passwege ergeben, die sich einspielen müssen. Außerdem erwarte ich, dass sich mindestens 2 Stammspieler darauf einstellen, jetzt nicht mehr zur ersten Elf zu gehören. Das betrifft das OM/DM und die Außenverteidigung. Auch das muss man erstmal im Team vermitteln. Aber ich denke, das könnte sich auch beflügelnd auswirken... Warten wir mal ab. (04.07.2016, 15:32)Guerti schrieb: Ich stoße mich auch am Wort "Spielermaterial" - Menschen werden so als Dinge angesehen, was ich schon mal nicht gutheiße. Im Sinne des "Handwerklichen Fußballs", den wir m. M. n. in der Rückrunde sahen, finde ich das Wort aber passend: Aus dem Material entsteht das Produkt. Aber nun bbt. Also die "Begründung" ist ja wohl völliger Quark! Das ist und bleibt ein absolutes Unwort. Ich will von meinem Arbeitgeber auch nicht als Material bezeichnet werden, oder Human Resource, ist auch auch nicht viel besser. Wenn man Spieler als Material bezeichnet und behandelt, braucht man im Übrigen auch keine besondere Identifikation zu erwarten...
04.07.2016, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 17:12 von Master Tom.)
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Gesamtmarktwerte der Vereine auf Transfermarkt.de verglichen. Denn, wenn die anderen tolle Namen haben, wie guerti behauptet, sollte vielleicht auch der Marktwert dieser Vereine entsprechend hoch sein.
In Liga 3 hat der MSV mit 6,6 Mio. € den höchsten und Lotte mit 2,1 Mio. € den niedrigsten Marktwert. RWE liegt bei 4,78 Mio. €., der CFC bei 6,55 Mio., MD bei 5,73 Mio. €, Hansa bei 5,35 Mio., der HFC bei 4,15 Mio. €, Zwickau bei 3,15 Mio. €. RWE ist also durchschnittlich gut dabei, zumal wenn man bedenkt, dass der Gesamtmarktwert von Kadergröße, subjektiven Einschätzungen, Einmaleffekten u.v.m. abhängig ist und damit nur eine grobe Schätzung darstellt. Also kein Grund den Schw**** einzuziehen. Wenn die Mannschaft ihr Potential ausschöpft, ist alles drin.
Sieht man ja auch regelmäßig bei den Aufsteigern was eine eingespielte Truppe wert sein kann. Die haben ja von Namen und Wert i.d.R. keine überdurchschnittliche 3.Liga Mannschft. Klar kommt da auch noch ne Portion Euphorie dazu, aber nicht nur. In sofern bin ich eigentlich erstmal ganz guter Dinge (und hoffe, daß uns JN oder OA nicht doch noch durch die Lappen gehen)
Entscheidend sind keine Namen oder MArktwerte bei tm.de . Ich muss sowieso immer lachen, wie dort MArktwerte hoch und runtergesetzt werden, fast nach Gutdünken.
Unsere Mannschaft ist im Wesentlichen zusammengeblieben. Dieser Kader mit diesem Trainer hat bereits in der RR gezeigt, zu was sie fähig sind. Es fehlte ein bisschen die Breite im Kader. Vielleicht konnte man die jetzt ein wenig verbessern. Es wird ja gerne immer nur von den Neuzugängen gesprochen, ob sie einschlagen oder nicht. Ich persönlich erhoffe mir vielmehr von Theo Bergmann einen großen Entwicklungsschritt (jetzt wo sein Abi in der Tasche ist) und auch vielleicht von Benamar. Beide haben enormes Potenzial und können zu absoluten Säulen bei uns werden.
Uzan ist auf jeden Fall auch einer, der in der vergangenen Saison sein Potential noch nicht voll ausgeschöpft hat. Es wird für den Erfolg der Mannschaft defenitiv von Bedeutung sein, ob Spieler aus der zweiten Reihe in ihrer Entwicklung einen Sprung nach vorn machen werden, da es zu Verletzungen, Sperren und Formschwankungen der Stammspieler kommen wird. Auch bei Benemar bspw. konnte man bereits in Ansätzen sehen, welches Potential er in punkto Schnelligkeit und Technik besitzt.
Ich erwarte einerseits Konstanz und andererseits keine Konstanz unserer Mannschaft in der neuen Saison. Konstanz in der Hinsicht, dass wir regelmäßig punkten und in keine negative Serie geraten, halte ich für erwartbar. Allerdings glaube ich auch nicht, dass wir besondere Siegesserien vorweisen werden. Das Ganze hängt mit unserem Spielsystem zusammen. Krämer setzt auf Umschaltspiel und bewusst auf 2te Bälle im vorderen Drittel gegen ungeordnete Gegner. Was fehlt war bisher Spielkontrolle mit bewusstem Ballbesitzfußball. Den werden wir auch diese Saison nicht sehen. Somit wird es immer Chancen für den Gegner geben, weil wir ihm das Spiel überlassen. So etwas geht in einigen Fällen gut und in anderen Fällen fängt man sich ein frühes Gegentor und kommt dann nicht mehr zurück ins Spiel, weil man es selbst nicht gestalten kann. Wir werden damit vor allem Spielerisch gute Teams ärgern. Aber gegen Mannschaften, die ebenso das Spiel nicht machen wollen wird es schwer. Deshalb werden Standards sehr viel über das Wohl und Weh entscheiden. Mal sehen wie wir im 4-4-2 agieren, denn ich denke darauf läuft es hinaus. Das größte Problem sehe ich auf der 6er Position. Nikolaou muss da noch mehr die Führungsrolle übernehmen und seine Mitspieler ordnen, denn Tyrala oder Menz sind bekanntlich eher schwach in der defensiven Wahrnehmung ihrer Position.
|
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Saison 2017/2018 - Erwartungen und Ansichten zur Saison | ronry | 194 | 34.064 |
11.02.2018, 16:34 Letzter Beitrag: RWE Fossil |
|
Wahl zum RWE - Spieler der Saison 2016/2017 | erfurter110287 | 25 | 4.740 |
22.07.2017, 06:14 Letzter Beitrag: Axl Rose |
|
Champions League 2016/2017 - alles zum Thema | ronry | 284 | 19.024 |
04.06.2017, 10:31 Letzter Beitrag: MPKlostersee |