Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Was erreicht RWE in der Saison 2016/2017
Diese Umfrage ist geschlossen.
Direkter Aufstieg in Liga 2
4.05%
3 4.05%
Relegationsplatz
2.70%
2 2.70%
Platz 4 für DFB-Pokal
10.81%
8 10.81%
oberes Mittelfeld Platz 5-10
24.32%
18 24.32%
unteres Mittelfeld Platz 11-17
35.14%
26 35.14%
Abstieg Platz 18-20
8.11%
6 8.11%
Gewinn Thüringenpokal
14.86%
11 14.86%
Gesamt 74 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Saison 2016/2017 - Resümee
Dann brauchen wir uns aber auch nicht wundern, wenn wir weiter mit ~4500 Zuschauern unser neues Stadion füllen, @ schico.

Wir Fans sind neben der Mannschaft der größte Werbeträger des Vereins.
Die Fans machen so unheimlich viel Gutes: RWE-Wandgestaltung, Kindertag, positiver Support, Stimmung, Choreos, ... Aber das wird dann leider durch solche Aktionen wieder eingerissen.

Die Einstellung schicos finde ich völlig falsch: Wir müssen es endlich schaffen, die Stadt für RWE zu begeistern. Wenn nur 1% der Erfurter zusätzlich ins Stadion kommen, wäre das ein Zuschaueranstieg von rd. 40%! Klar sind das erstmal nicht die, die im Block mithüpfen, anfeuern, Stimmung machen. Aber auch die zahlen Eintritt, kaufen Fanartikel, etc. Und im besten Fall entwickeln sie eine Fanbindung zum Verein.

Wenn ich aber gar nicht erst ins Stadion gehe (und durch Medienberichte etc. davon abgeschreckt werde), werde ich garantiert nie Fan werden - und aller Voraussicht nach auch meine Kinder nicht.

Nur weil es früher schlimmer war, heißt das nicht, dass dieses Verhalten jetzt tolerierbar ist!
wie lang gibt es den RWE?......wie lang haben wir so wenig ZS?.......es ändert sich nur bei Erfolg......in Liga 2 hast glei das doppelte.....so war es, so ist es und so wird es immer sein.....
Da machst du es dir aber schön einfach, schico.

Ich frage mich, wie es dann andere Vereine schaffen, mehr Fans anzulocken, obwohl sie in der selben Liga spielen wie wir und tw. gegen den Abstieg spielten. Beispiele?
Osnabrück 8.620
Cottbus 7.785
Chemnitz 7.454
Halle 7.379
Münster 7.220

Es muss dir doch bewusst, sein, dass diese Mannschaften 1900 (35%) - 3300 (62%) Zuschauer im Schnitt mehr haben - obwohl sie unwesentlich erfolgreicher, insbesondere in dieser Saison waren. Da will ich von HRO gar nicht reden, die hatten fast 2,5 Mal so viele Zuschauer, wie wir. Das sind auf die Saison gesehen locker zwischen 500 T€ und 1 Mio € Ticketerlös.

Aber, was schert uns das? Es war so und so wird es immer sein? Da fehlt mir jedes Verständnis. Insbesondere, weil ich den Mehrwert der Aktionen nicht sehe. Wo ist da der Wohlfahrtsgewinn?
ein paar antworten gibt es ... Unser Schnitt liegt nicht bei 4500 sondern bei 5300.
Zuschauerzahlen leben auch von Spitzen mit vielen Fans ... wir hatten Baustelle und die wurden bei 8k abgeschnitten.
Dies relativiert die Zahlen.

Aber in der nächsten Saison muss da was passieren. HFC und CFC sind unsere Vergleichsmarken. Mehr als 10% Unterschied darf da nicht sein.
6500 Zuschauer im Schnitt sollten zu schaffen sein.Bei sportlichen Erfolg geht da bestimmt noch mehr.
Bei etwa 10 Euro pro Zuschauer(700 im Schnitt) würden uns trotzdem fast 150k fehlen zu den Mitbewerbern HFC und CFC.
Ja, bei den Differenzen/Anteilen habe ich auch die ~5300 Zuschauer angesetzt.

Zu Halle fehlen uns ~2000 Zuschauer, zum CFC ~2150. 10 € ist schon sehr wenig, das ist ja nur knapp der Preis für die ermäßigten Karten. rechne mal mit ca. 15 € (oder meinetwegen 12 €), da kommen wir ungefähr auf Summen, die 10%+ unseres Etats ausmachen.

Aber das muss in die Köpfe eines jeden Fans/Anhängers/Zuschauers rein!
Wenn es um Pyro geht dann sind unsere Jungs doch relativ human. Bei anderen Vereinen wird deutlich mehr gezündelt. Wenn es danach ginge dann wäre, zB das Stadion in Dresden leer und auswärts würde auch keiner mitfahren
Man sollte auch nicht diese Äpfel und Birnen Geschichte anfangen...Rostock, Cottbus, Osna haben eine ganz andere Tradition und auch öfter in oberen Ligen gespielt als wir. Münster hat 100 000 Einwohner mehr als wir, Chemnitz auch mehr Einwohner plus Sachsenderbys...das haben wir nun mal alles nicht und von daher, sollten wir uns nicht vergleichen.
In Erfurt könnten auch 300.000 Leute leben. Guck auf die Parkplätze... zu RWE gehen (geschätzt) 1000 Erfurter, der Rest kommt vom Umland.

Ich finde, wir sollten aufhören, uns alles schön zu reden. Wir hinken hinterher. Das ist Fakt.
Wir haben weniger Sponsoreneinnahmen, weniger Zuschauereinnahmen, unsere Wettbewerbssituation ist schlechter. Und da hilft es nicht, wenn es zusätzlich negative Schlagzeilen gibt.
Den Nagel auf den Kopf getroffen !
Und das ist nicht erst seit gestern oder vorgestern so................
Vielleicht macht man sich da mal Gedanken, warum das so ist.
Ich hänge mich mal mit rein. Es ist eine ganz einfache Rechnung. Wenn wir mit dem neuen Stadion nicht mehr und zahlungskräftigere Zuschauer generieren, dann gehen hier die Lichter aus.

Ich habe mich auch mit vielen unterhalten und kann die Äußerungen teilweise nachvollziehen. Allerdings wird eines deutlich. Es geht den allermeisten im Kern nicht um den Verein. Es geht ihnen um ihr eigenes Stadionerlebnis und das Gruppengefühl. Der Verein fällt da im Zweifel hinten runter. Wenn man also nicht 20.000 Hardcorefans generieren kann, dann wird man sich mit anderen Arten von Zuschauern anfreunden müssen und auch seine eigenen liebgewonnenen Rituale überdenken.

Wenn man es ganz konsequent zu Ende denkt, dann gibt es eigentlich nur 2 Varianten. Entweder es bleibt alles wie es ist und der Verein lässt seine aktive Fanszene machen was sie für richtig hält. Dann wird der Verein aber auf Dauer in der 3. Liga und auch in der jetzigen Form nicht überleben. Oder man schließt die bisherige aktive Fanszene bei Regelüberschreitungen konsequent aus und konzentriert sich auf ein völlig neues Publikum, welches sicher nicht so treu ist, aber dafür zahlungskräftiger und regelfester.

Das Ganze ist jetzt von mir ohne Wertung dargelegt und beruht auf den Erkenntnissen, dass die aktive Fanszene nicht bereit ist sich anzupassen und das andere Zuschauerpotential sich vom Verhalten der aktiven Fanszene von einem Stadionbesuch abschrecken lässt.

Einzig unerwarteter sportlicher Erfolg könnte die Gemengelage noch durchbrechen, weil dann der gemeine Erfurter über die "Verfehlungen" der aktiven Fanszene hinwegsieht, um sich mit im Erfolg zu sonnen.
(03.06.2016, 13:24)Guerti schrieb: In Erfurt könnten auch 300.000 Leute leben. Guck auf die Parkplätze... zu RWE gehen (geschätzt) 1000 Erfurter, der Rest kommt vom Umland.

Ich finde, wir sollten aufhören, uns alles schön zu reden. Wir hinken hinterher. Das ist Fakt.
Wir haben weniger Sponsoreneinnahmen, weniger Zuschauereinnahmen, unsere Wettbewerbssituation ist schlechter. Und da hilft es nicht, wenn es zusätzlich negative Schlagzeilen gibt.

genauso sieht es aus....bei mannschaften die strukturell und auch von der einwohnerzahl her in etwa vergleichbar sind ,chemnitz und halle ,sieht es trotzdem besser aus.....die jammern auch rum aber haben dann doch immer höheren etat und stehen auch nicht vor der insolvenz....bin auf den effekt des neuen stadions gespannt und noch mehr auf die preisgestaltung.....ein stehplatz für 13 oder 14 euro für ein normales spiel wird nicht funktionieren.....bei den derbys dann der übliche aufschlag......das wird boykotte der gästefans nach sich ziehen .....da will ich an das image gar nicht denken.....auch eine erhöhung der preise für die westtribüne sehe ich als nicht gerechtfertigt an......keinerlei verbesserung oder sonst irgendwas.
Mir ist es sch.eißegal was sich da für Publikum auf den Tribünen und am Bier und Wurststand rumdrückt.
Gesang, Schal und Fahne werden immer ein Bestandteil des Fußballs bleiben und es wird und soll auch immer Fangruppen geben die sich dem verschreiben. bei manch anderen Sachen siehts dann schon ein wenig anders aus.............. Diejenigen die auf Labomba usw. aus sind, haben zwar auch ihren Eintritt bezahlt, aber einige Zeit später kosten sie den Verein meist mehr wie der eingenommen hat.
Am Ende müssen sich genügend Leute ins Stadion "verirren" die an der Kasse ihren Obolus entrichten, oder das eben vor der Saison gemacht haben (DK)  und am besten sollte jeder im Stadion noch 10 Euro am Bierwagen und (oder) Bratwurststand lassen.
Wenn RR mitgeteilt bekommt was am Spieltag übrig geblieben ist, wird ihm relativ egal sein ob die Kohle von Bruno aus der Fankurve oder von Waltraud ist, die auf der Tribüne Platz genommen hatte.
Und die müssen aber zu allen Spielen kommen und nicht nur am Beginn der Saison aus reiner Neugier. Und hier ist nun wieder mehrfach der Verein gefragt..........
Und das in mehrerlei Hinsicht, beim sportlichen fängt es an und bei vielen anderen Sachen im Umfeld hört es auf........
Entscheidend ob die Arena angenommen wird oder nicht, das habe ich in diesem Forum auch schön öfters geschrieben und auf Talks kundgetan wird sein, wie verkauft sich die Mannschaft am Anfang. Wenn dann die Stimmung noch passt, dann kann damit sich was in Bewegung setzen.
Spielen wir schlecht, dann dürfte die Euphorie rasch vorbei sein.

Da wäre es natürlich SUPER gewesen, wir wären im Pokal weitergekommen. Da hätten wir bei einem halbwegs vernünftigen Gegner wohl die Hütte gut gefüllt bekommen. Das hätte dann bei dem einen oder anderen "Neugierigen" evtl.  Lust auf mehr gemacht.
Diese SUPER-Chance ist leider vertan. Nein Wut
(03.06.2016, 13:33)Nummer13 schrieb: Wenn man es ganz konsequent zu Ende denkt, dann gibt es eigentlich nur 2 Varianten. Entweder es bleibt alles wie es ist und der Verein lässt seine aktive Fanszene machen was sie für richtig hält. Dann wird der Verein aber auf Dauer in der 3. Liga und auch in der jetzigen Form nicht überleben. Oder man schließt die bisherige aktive Fanszene bei Regelüberschreitungen konsequent aus und konzentriert sich auf ein völlig neues Publikum, welches sicher nicht so treu ist, aber dafür zahlungskräftiger und regelfester.

Interessanter Gedankengang wie ich finde.
(03.06.2016, 13:33)Nummer13 schrieb: ........
Einzig unerwarteter sportlicher Erfolg könnte die Gemengelage noch durchbrechen, weil dann der gemeine Erfurter über die "Verfehlungen" der aktiven Fanszene hinwegsieht, um sich mit im Erfolg zu sonnen.

Und  nur das führt zu mehr Zuschauern. Auch wenn es weh tut , in Leipzig gehen 40.000 ins Stadion um Fußball zu sehen, denen ist zum größten Teil egal, wie der Leipziger Verein nun tatsächlich heißt und aus welchem Loch er gekrochen ist. Ich arbeite in Leipzig und muß mir jeden Tag anhören, wie egal denen daß mit der Brause ist, Hauptsache 1. Liga und dann auch noch erfolgreich. Mein RWE wird nur noch müde belächelt. Und zu RB gehen Leute, die vorher nie im Stadion waren, sonnen sich im Erfolg und grölen deren Lieder mit. 
Es ist und bleibt die Leistung und der Erfolg, die zu mehr Zuschauern führen wird. Ansonsten gehen wir langfristig in die 4. Liga (oder auch schon früher).

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saison 2017/2018 - Erwartungen und Ansichten zur Saison ronry 194 33.922 11.02.2018, 16:34
Letzter Beitrag: RWE Fossil
  Wahl zum RWE - Spieler der Saison 2016/2017 erfurter110287 25 4.724 22.07.2017, 06:14
Letzter Beitrag: Axl Rose
  Champions League 2016/2017 - alles zum Thema ronry 284 18.919 04.06.2017, 10:31
Letzter Beitrag: MPKlostersee

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste