irgendwann Ende Oktober/Anfang November würde das wohl von RR mal gesagt.
Und ich vermute mal weil er die Zahlen die zur MV präsentiert wurden etwas besser kannte o. interpretiert und hat deshalb die Ausgliederung ins Gespräch gebracht hat.
Die Obrigkeit gibt sich die Ehre... Fantalk am Mittwoch in der Leichtathletikhalle. Geht der Ar.sch wohl doch auf Grundeis...
Ihr wollt doch informiert werden? Was soll der niveaulose Zusatz?
Das hat absolut nichts mit niveaulos zu tun.
Vielleicht hat man jetzt einfach mal eingesehen, dass ohne vernünftige Überzeugungsarbeit keine Mehrheit möglich ist, spätestens bei der entscheidenden Abstimmung.
Versteh mich nicht falsch, ich begrüße den Schritt sehr, vorallem weil wirklich wichtige Sachen geklärt werden müssen. Meine Befürchtung geht leider dahin, dass man statt Antworten eher Phrasen aufgetischt bekommt. Leider erwartet man das, weil man es nicht anders gewohnt ist.
24.02.2017, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2017, 22:49 von Falk.)
Wer sagt denn das? Die Fakten sind eindeutig: Wir sind so gut wie pleite und ohne frisches Geld wird es vielleicht nur noch ein Jahr weiter gehen. Auch eine Ausgliederung bietet keinerlei Garantien, aber zumindest eine Chance, wieder halbwegs auf einen grünen Zweig zu kommen.
Man kann nur an alle appellieren, nicht allzu verkrampft auf die Modelle beim FCC oder bei 1860 München zu schauen. Wie man die Ausgliederung gestaltet, ist doch nicht vorgegeben. Wer sagt denn, dass man nicht eine Gruppe von lokalen Investoren zusammenstellt, deren vorrangiges Ziel der Erhalt des Profifußballs in Erfurt und nicht die Gewinnerzielung ist? Abgesehen davon kann ich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein großer Investor von außerhalb, ausgerechnet uns große Beträge überlässt. Der müsste aber sehr, sehr mutig sein...
(24.02.2017, 22:27)Falk schrieb: Ihr wollt doch informiert werden? Was soll der niveaulose Zusatz?
Er hat doch recht - der arrogante Informationsboykott ging doch von der Vereinsobrigkeit aus!
Jetzt, wo es wieder mal gilt, die Kuh vom Eis zu holen, da erinnert man sich an den Pöbel und buhlt um seine Zustimmung...
Im Prinzip seh ich zwar keinen großen Investor, der den RWE in DEM Umfang helfen könnte, aber unterm Strich gehen mir auch die Phantansien aus, wie man dieses finanzielles Desaster noch zu einem guten Ende wenden könnte...
Von daher -> NoRisk; NoFun...
Nein, der muss nicht mutig sein, sondern gewinnorientiert. Sollten wir die Klasse halten (Erinnerung: MV Abstimmung zur Vorbereitung erst nach der Sommerpause), kann ein Investor/mehrere Investoren aus sportlichem Erfolg nur gewinnen. Die Lage ist so: kaum Zuschauer, sportlich abgeschlagen, finanziell am Boden. Beste Voraussetzungen, um günstig Anteile zu kaufen und bei sportlichem Erfolg ordentlich Rendite rauszuholen.
Und ich erinnere gern auch nochmal an die vergangenen MV: mit dem neuen Stadion wird alles besser und ganz aktuell: "Ab der kommenden Saison spielen wir einnahmetechnisch im Mittelfeld der Liga mit". Schon auf der letzten MV wurde uns versichert, dass wir kein Ausgabenproblem, sondern ein Einnahmeproblem haben. Das sollte ja ab kommender Saison dann gegessen sein...
Wie gesagt, bei den Infos, die man lediglich schwerfällig zugetragen bekommt, muss man einfach skeptisch sein. Ich will ein Konzept sehen; und auch einen Plan B, ansonsten gebe ich für gar nichts meine Zustimmung. So einfach ist das.
Die letzten Jahre wurde man so oft vera.rscht und hingehalten, man hat also allen Grund um skeptisch zu sein.
Und wenn der Verein keine Gespräche und wirklich stichhaltige Ideen haben möchte, dann ist er selbst dran schuld. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn man die Quittung dafür bekommt.
Und dazu noch eine Erinnerung: Zur Ausgliederung benötigt der Stammverein eine 75%ige Zustimmung. Also ist man abhängig von den Leuten, denen man Informationen verwehrt.
Keine Zustimmung ohne stichhaltige Konzepte - Ende aus, Micky Maus.
24.02.2017, 23:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2017, 23:30 von Flaschendeckel.)
Achja, falls du jetzt fragen solltest, was ich mir für Informationen wünsche:
Sollte die Lage wirklich so prekär sein, wie vermutet und veröffentlicht, dann will ich wissen, wer die Gläubiger sind, zu wann die Fälligkeiten zu begleichen sind und um welche Höhe es sich handelt. Denn diese Fakten kann man (verständlicherweise) aus der Bilanz auf der GS nicht herauslesen.
Ich bin mir sicher, dass wir aus dem Schlamassel auch ohne Ausgliederung rauskommen, wenn transparent gearbeitet wird. Daran hakt es halt im Moment und schon seit einiger Zeit.
Und natürlich werden wir nicht 5 Mio. Euro durch Fanaktionen generieren können, aber wir können garantiert kurzfristige Verbindlichkeiten bedienen.
Mehr dazu werden wir aber erst in knapp zwei bis drei Wochen sagen können, wenn wichtige Gespräche gelaufen sind und ggf. erste Aktionen geplant werden konnten.
Es kann natürlich auch sein, dass ich und auch die Mehrheit der aktiven Fanszene die Ausgliederung bewilligt. Das passiert aber nur, wenn eben aktiv und transparent mit ALLEN Fans gearbeitet wird - sche.issegal ob Mitglied oder ohne Glied.
Und jetzt ab nach Köln: Voran zum Klassenerhalt!
@flaschendeckel , was macht es für Dich denn besser wenn Du ganz genau weißt wer wieviel an Verbindlichkeiten hat ? Kannst dann besser schlafen ?
@rabauke-weil in der Fanszene etwas geplant wird und es Gespräche geben wird Engagement jedoch nur, wenn der Verein die Karten auf den Tisch legt. Ist u.a. auch von mir die klare Voraussetzung für weiteres.
Ich weiß nicht was hier einige erwarten ? Selbst wenn alle Karten auf dem Tisch liegen. Und was dann. Hier kommen nun mal keine 15000 zahlende Gäste in d. letzten Heimspielen und holen die Kuh vom Eis. In was für einer Welt leben hier einige. Tradition hin oder her . Ich wünsche mir auch nix mehr als das wir es so hinbekommen hätten . Haben wir aber nicht. FÜR MICH gibt es keine andere Möglichkeit als eine Ausgliederung. Und einige sollten das sportliche nicht mit dem finanziellen verwechseln.
Hier geht es nicht um Tradition!
Hier geht es um Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz!
Und die hat in Erfurt in den letzten Jahren wahrlich keine Tradition...
Wenn nicht jetzt, wann will man dann endlich mit den Halbwahrheiten und undurchsichtlichen Floskeln aufhören??
25.02.2017, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2017, 11:20 von psychotron.)
(24.02.2017, 23:05)Aik schrieb: Er hat doch recht - der arrogante Informationsboykott ging doch von der Vereinsobrigkeit aus!
Naja, sicher war die Absage des Fantalks nicht zielführend und es wurden Dinge vermischt die nichts miteinander zu tun hatten, aber ganz so schlicht ist es jetzt auch nicht. Man sollte mal nicht so tun, als ob man daran keine Aktie hat! Und ich denke man tut gut daran den Ball flach zu halten, das Nachtreten zu unterlassen und sich stattdessen auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.
Ansonsten, neben der angesprochenen Transparenz die endlich auf den Tisch muß, stellt sich für mich auch die Frage wie man sich das weitergehend vorstellt? Eine Ausgliederung hat ja, wenn ich das richtig verstehe, erstmal nur den Effekt, daß die Schulden auf Null sind, weil die vorher aufgelöst werden müssen. Und ansonsten generiert die GmbH (oder was auch immer) ja erstmal kein zusätzliches Geld. D.h. um nicht wieder in die gleiche Situation zu kommen ist vorallem auch ein langfristiges Konzept gefragt. Was da dazugehören kann wurde ja schon öfter diskutiert. Mein 5-Punkte Plan wäre, in dieser Reihenfolge:
1. Finanzielle Transparenz herstellen
2. Überleben dieser Saison und Sicherung der nächsten (Lizenz)
3. Randbedingungen der mgl. Ausgliederung klären
4. Langfristiges Konzept
5. Mgl. Ausgliederung
Aber erstmal hoffen und beten auf 3 Punkte heute!
So isses. Ich antworte am Montag nochmal ausführlich dazu. Ausm Zug ist nicht so toll
|