Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - SV Wehen-Wiesbaden
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
63.41%
26 63.41%
Unentschieden:
21.95%
9 21.95%
Wehen-Wiesbaden gewinnt:
12.20%
5 12.20%
Keine Meinung (unsicher):
2.44%
1 2.44%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

9.Spieltag: RWE - SV Wehen-Wiesbaden [ 2:2 ]
(14.09.2011, 11:17)Tino H. schrieb: Übrigens: einen Weidlich der gestern das 2:2 (eine verkorkster Trick)verschuldet und fast noch 2:3 zuließ beschimpft keiner. Und das zu Recht! Er hat es ja nicht absichtlich getan!

Nie würde ich eine eigenen Spieler auspfeifen !!

der spielt auch einfach auf der falschen position zwinker

ok wenn man nach einer Führung sofort den Ausgleich kassiert, ist man mit gedanken nicht bei der sache.

in der Mannschaft scheint was zu brodeln und es kommt wohl langsam raus. in Bielefeld zu sehen zwischen Emma und zedi und auch gestern zu bemerken. Wenn man beobachtete wie sich die spieler teilweise auf den platz angeschrien haben. bestes beispiel kurz vorm ende, Wehen verfehlt gerade so das tor aber anstatt schnell nach vorn zu gehen um noch ein mögliches tor zu machen bleiben 5-6 RWe-Spieler im eigenen Strafraum stehen und schreien sich an wer schuld an dieser chance für wehen war.

Ich habe vor der Saison gesagt das ich glaube nach dem umbau werden wir wohl diese Saison so auf den 10Platz rum beenden. Das wäre zwar nicht gut aber es scheint zur zeit ein ganz anderes prob zu geben. wenn es so weiter geht besteht die gefahr das sich bis ende der Saison "alle" zerstritten haben. egal ob im verein oder unter den fans. weil wenn es so weiter geht wie die letzten 2-3 spiele ist das nur eine frage der zeit.
(14.09.2011, 11:27)Daniel schrieb: der spielt auch einfach auf der falschen position zwinker
Weidlich hat aber als RV auch schon super Spiele gemacht und wenn ich mich recht erinnere, hat er in Potsdam damals auch RV gespielt.
Ich würde ihn aber auch lieber als RM sehen. Das Problem ist nur, dass Phil Schlüter bisher auch nicht so überzeugt hat auf dieser Position.

Und zu den Streitereien: Die kommen doch nur zustande, weil die Ergebnisse im Moment nicht so sind, wie es die meisten gerne hätten. Erfolg schafft Ruhe - so war das auch letzte Saison.
Jetzt muss ich mir auch mal Luft machen...

Ohne gestern im Stadion gewesen zu sein (das Schicksal des Exil-Thüringers), reichen mir die Schilderungen und Fernsehbilder, um zu erahnen, was da wieder los war.

Wann immer ich bei Heimspielen im SWS bin, lassen sich diese Nölärsche einfach nicht überhören. Typisch Erfurt, sagen da viele. Man hat wirklich den Eindruck, viele gehen nur ins Stadion, um ihren persönlichen Lebensfrust abzuladen und mal richtig abzuledern. Und was bietet besseren Anlass als der Fehlersport Fußball?! Drittklassiger dazu! Da wird auf unterstem Niveau gegeifert und gegiftet, bis die Halsschlagader platzt - als ob man mit der Eintrittkarte automatisch ein Anrecht auf Kantersieg und Punkteregen erwirbt. Wer nicht damit leben kann, dass Sport auch aus Niederlagen besteht und dass da elf junge Menschen auf dem Platz stehen, die Fehler machen, schlechte Phasen haben, falsche Entscheidungen treffen und manchmal die Haare schöner haben als man selbst - der sollte verdammt noch mal zu Hause bleiben! Wäre besser für alle Beteiligten.

Ach ja, fällt dann das Tor für RWE, stehen die Herren Hetzer plötzlich stumm da wie vom Donner gerührt - passt jetzt aber gar nicht ins Konzept :-).

Ums klarzustellen: ich will keine von Jubelperser bevölkerten Tribünen! Die Atmosphäre im Stadion lebt von (auch mal negativen) Emotionen und Interaktion mit dem Geschehen auf dem Rasen (etwas, woran sich unsere Ultras mit ihrem eintönigen Dauersingsang mal erinnern sollten...aber das ist ein anderes Thema), aber diese oben angesprochene Mentalität und das komplett an jeglichen Realitäten vorbei zielende Anspruchsdenken vieler sog. Fans ist einfach kaum noch zu ertragen.

Ach ja, und was Emmas Kritik an unseren Pressesprecher und dessen Kolumnen angeht: Ich habe selten etwas so Aufgeblasenes und Selbstgefälliges gelesen wie Mohrens "Einwürfe". Lieber Herr Mohren, mag ja sein, dass Aphorismen, Fremdwörter und Poesie Ihr heimliches Steckenpferd sind, allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es unter all den Sprachornamenten inhaltlich verdammt banal zugeht. Vielleicht wähnen Sie sich als Freigeist über den Dingen stehend, um je nach Laune und Situation Front gegen Trainer, Mannschaft, Umfeld, das Fußballgeschäft, den Weltenlauf) machen zu können, aber sich als "Angestellter" des Vereins derart auf Kosten Einzelner zu produzieren widerspricht so ziemlich jeder guten Erziehung.

Wenn Sie sich journalistisch frei austoben wollen, dann seien Sie konsequent und machen Sie das außerhalb Ihrer Funktion als Pressesprecher des FC RWE. Aber dann würde ja die Öffentlichkeit fehlen - welch Dilemma für jemanden wie Sie, der augenscheinlich nicht ohne kann!

Abschließend kann ich nur hoffen, dass sich alle Beteiligten des FC RWE einschließlich der Fans ganz schnell aufs Wesentliche besinnen. Jetzt ist vor allem Rolf Rombach gefragt, das Boot auf Kurs zu bringen und auf den gemeinsamen Kurs einzuschwören. Sonst kann diese Saison noch ganz bitter enden.
(14.09.2011, 11:41)RotWeißer schrieb: ...Wann immer ich bei Heimspielen im SWS bin, lassen sich diese Nölärsche einfach nicht überhören. Typisch Erfurt, sagen da viele. Man hat wirklich den Eindruck, viele gehen nur ins Stadion, um ihren persönlichen Lebensfrust abzuladen und mal richtig abzuledern. Und was bietet besseren Anlass als der Fehlersport Fußball?! Drittklassiger dazu! Da wird auf unterstem Niveau gegeifert und gegiftet, bis die Halsschlagader platzt - als ob man mit der Eintrittkarte automatisch ein Anrecht auf Kantersieg und Punkteregen erwirbt. Wer nicht damit leben kann, dass Sport auch aus Niederlagen besteht und dass da elf junge Menschen auf dem Platz stehen, die Fehler machen, schlechte Phasen haben, falsche Entscheidungen treffen und manchmal die Haare schöner haben als man selbst - der sollte verdammt noch mal zu Hause bleiben! Wäre besser für alle Beteiligten ...
Sicherlich, das sehen hier wohl alle so - die Frage ist nur, wie man das abstellen kann, denn zu Hause bleiben werden die "Nölärsche" mit Sicherheit nicht. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Gestern haben wir im SWS das erste Gegentor nach ~370 Minuten bekommen. Direkt nachdem es gefallen ist, riefen einige tatsächlich laut: "Mann Mann Mann, Immer dasselbe !"
Was willste da eigentlich noch sagen, da fehlen einem die Worte.

Fakt ist, wir sind uns einig, dass es so nicht weitergehen kann, die Nölärsche stecken ja auch andere Zuschauer an, die eigentlich friedlich sind. Nur was unternehmen wir ? Ich denke, eine gemeinsame Aktion von Verein + vernünftigen Fans wäre angebracht - wie auch immer die aussehen soll.
(14.09.2011, 12:08)Arokh schrieb: Sicherlich, das sehen hier wohl alle so - die Frage ist nur, wie man das abstellen kann, denn zu Hause bleiben werden die "Nölärsche" mit Sicherheit nicht. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Gestern haben wir im SWS das erste Gegentor nach ~370 Minuten bekommen. Direkt nachdem es gefallen ist, riefen einige tatsächlich laut: "Mann Mann Mann, Immer dasselbe !"
Was willste da eigentlich noch sagen, da fehlen einem die Worte.

Fakt ist, wir sind uns einig, dass es so nicht weitergehen kann, die Nölärsche stecken ja auch andere Zuschauer an, die eigentlich friedlich sind. Nur was unternehmen wir ? Ich denke, eine gemeinsame Aktion von Verein + vernünftigen Fans wäre angebracht - wie auch immer die aussehen soll.

So eine "Fankultur" lässt sich ja nicht mal eben umkrempeln, aber ich denke, der Prozess kann nur von innen erfolgen. Gott sei Dank gibts ja noch genug Normalos, die solche Typen dann eben auch mal die Meinung geigen müssen.
(14.09.2011, 11:14)hockeyfan schrieb: Ich würde Dir vorschlagen, Fan von Bayern München oder CF Barcelona zu werden. Da siehst Du den makellosen Spitzenfußball, den Du so ersehnst.

mit solchen Sprüchen wird es sicher besser werden ganz sicher

über sowas kann man nur noch den Kopf schütteln echt

wo kann ich die letzte kolumne vom mohren nachlesen?
also die quote von reichwein isdt eigentlich nahezu unglaublich gut
das wird mir nach den fakten hier erstmal so richtig bewusst
warum bitteschön wird er dann so angemacht?
wer sind die leute???
bitte um aufklärung endlich
Nicht auf vielen Fußballplätzen dieser Welt wird ein Spieler, der zwei Tore vorbereitet bei seiner Auswechslung brutal verhöhnt. In Erfurt schon. Das ist auch mit einer verqueren Anspruchshaltung nicht wirklich zu erklären. Was da aus den Leuten herausbrach ist der pure Hass: dumm, häßlich, beängstigend. Ich glaube, dass dies rein gar nichts mit Sport, mit Fußball, oder mit der Leistung irgendeines Spieler zu tun hat. Ich glaube, dass hier einfach Menschen - die außer Rand und Band sind und zwar in- und außerhalb eines Stadions - eine Gelegenheit nutzen, ihren Frust in die Welt schreien. Das ist nichts Neues im Fußball, wird woanders aber möglicherweise durch die zivilisierenden Kräfte einer funktionierenden Fankultur gemildert. Leider nicht auf der Erfurter Haupttribüne, hier liegt die Frustrationstoleranz nur Nanometer über der Grasnarbe.
Mehr zum gestrigen Spiel unter: http://www.stellungsfehler.de
(14.09.2011, 13:14)watsoncrick schrieb: Nicht auf vielen Fußballplätzen dieser Welt wird ein Spieler, der zwei Tore vorbereitet bei seiner Auswechslung brutal verhöhnt. In Erfurt schon. Das ist auch mit einer verqueren Anspruchshaltung nicht wirklich zu erklären. Was da aus den Leuten herausbrach ist der pure Hass: dumm, häßlich, beängstigend. Ich glaube, dass dies rein gar nichts mit Sport, mit Fußball, oder mit der Leistung irgendeines Spieler zu tun hat. Ich glaube, dass hier einfach Menschen - die außer Rand und Band sind und zwar in- und außerhalb eines Stadions - eine Gelegenheit nutzen, ihren Frust in die Welt schreien. Das ist nichts Neues im Fußball, wird woanders aber möglicherweise durch die zivilisierenden Kräfte einer funktionierenden Fankultur gemildert. Leider nicht auf der Erfurter Haupttribüne, hier liegt die Frustrationstoleranz nur Nanometer über der Grasnarbe.
Mehr zum gestrigen Spiel unter: http://www.stellungsfehler.de

So siehts aus und da sind auch diejenigen gefragt, deren Kinderstubenniveau etwas höher liegt. Wegschauen oder Gusche halten ist genauso schlimm.

Vielleicht sollte man MR beim nächsten Heimspiel durch eine Fanaktion symbolisieren, wie sehr wir (die breite Masse) ihn doch als Teil der Mannschaft sehen und brauchen?!
(14.09.2011, 13:22)RWEpaule schrieb: Vielleicht sollte man MR beim nächsten Heimspiel durch eine Fanaktion symbolisieren, wie sehr wir (die breite Masse) ihn doch als Teil der Mannschaft sehen und brauchen?!

unbedingt !! Das wäre mal ein Zeichen.
Ich glaube, dass einige garnicht begreifen, was diese Geschichte für ein Licht auf die "Fans" des RWE wirft.

(14.09.2011, 13:03)Dresdner schrieb: wo kann ich die letzte kolumne vom mohren nachlesen?

Hier
eben...dann schaut mal bei TM.de ins Erfurter Forum....wo sich unter anderem Dynamo-Fans geäussert haben....
Puh, 12 Seiten wüste Diskussion........

RWE krankt seit gefühlten 30 Jahren(bereits unter Meyers Zeiten) an seiner Inkonstanz, endlich mal einen Durchbruch nach oben zu erreichen. Schon damals dabei viele der Tribünengänger mit Dauerkarte, die allgemein als die "Nölärsche" hier dargestellt werden.
Offensichtlich stimmen in Erfurt schon über Jahrzehnte weder Anspruch noch Wirklichkeit überein.
Offensichtlich wird wohl geflissentlich vergessen, das - 2005 der Verein kurz vor dem totalen Zusammenbruch, also gerade 6 Jahre her !! - seitdem in harter Arbeit versucht wurde, den Verein Stück für Stück sportlich und wirtschaftlich wieder voranzubringen.
Offensichtlich wird wohl vergessen, das im deutschen "Billiglohnland " Thüringen kein Hopp, kein Abramowitsch, kein RedBull-Mateschitz den Geldsack öffnen, um einen FC RWE anspruchsgemäß in die 1. oder 2.BL zu transferieren.
Unglückseliger Weise hatte man letztes Jahr die fast einmalige Chance in den letzten Jahren, eventuell wieder eine Stufe höher zu kommen und hat sie sportlich leider verspielt. Wo wir dann wieder bei der Inkonstanz von Erfurter Fussball sind.

Anscheinend denken nun immer noch Teile des Publikums, das wir auch dieses Jahr gefälligst diesem Anspruch gerecht zuwerden haben. Das Publikum hat ja gezahlt und hat dann eben was zu sagen.
Offensichtlich übersehen dabei wohl einige, das wir Jahr für Jahr - eben das Los eines Vereines der 3.Liga - das wenige Geld, das zum wohl eindeutigeren Teil von wohlgefälligen Geldgebern aus der Wirtschaft kommt, sparsam einsetzen müssen und trotzdem sportlich mithalten können. Aber jeder Trainer Jahr für Jahr immer wieder die Truppe neu aufbauen musste.
Offensichtlich können einige wohl weder im Kontext noch in Prozessen denken. Nach 5 Abgängen von ehemaligen Leistungsträgern habe ich nicht eben mal so eine neue Mannschaft zusammen, die alles gleich bringt und der Trainer wirds schon richten.
Anscheinend denken manche, der Trainer und die Spieler auf dem Platz arbeiten einmal in der Woche für 90 Minuten öffentlich und das wars. Und haben ansonsten ein schönes Leben, für das sie "fürstlich" entlohnt werden und dann gefälligst was zu bieten haben.
Anscheinend entgeht es wohl auch einigen, das man dafür da unten auf dem Platz gegen sportliche Gegner spielt, die - wie am gestrigen Abend der SVWW - gleiche Ziel wie wir haben, individuell teilweise besser besetzt sind und die wir nicht mal so eben aus dem Stadion schiessen. Alles darunter scheint bei einem gewissen Publikum unter ihrem Anspruch zu sein, dann kommt man eben nicht mehr oder meint , mit der Eintrittskarte das Recht auf unflätiges Benehmen erworben zu haben.
Nichts gegen Emotionen und auch mal Pfiffe, aber das teilweise Feiern einer Auswechslung - denn viele haben Marcel auch mit Beifall verabschiedet - und permanente Mobben eines Spielers ist unterste Schublade.
Ja, es ist ein Teil des Tribünenpublikums, von dem das immer wieder kommt, nachdem ich gestern mal in Block B war, war ich nur entsetzt, das es große Teile von dort waren. Was für manchen Disput mit diesen "Super"fans gesorgt hat. Wenn er Tore schiesst, bauen sie ihm ein Denkmal, welches sie 5 Minuten später bei der nächsten misslungenen Aktion gleich wieder anpissen.

Die Qualität des Spiels gestern war Klassen besser als in Bielefeld gegen einen mindestens gleichwertigen Gegner. Das Remis war gerecht unter dem Strich in einem flotten, ansehnlichen Spiel unter der Prämisse, das wir hier 3.Ligafussball sehen.
Gut sahen wir immer dann aus, wenn flott über aussen gespielt wurde, besonders Morabit machte da sehr viel Dampf, war unser Bester gestern.
Die fast komplett neue Abwehr hat sich auch nach Spieltag 9 noch nicht wirklich gefunden, wackelt zu oft bei schnellem Spiel des Gegners über aussen - so, wie es gestern der SVWW gezeigt hat. Die Defizite beginnen da aber bereits im defensiven MF. Das Umschalten Defensive -Offensive und wieder zurück funktioniert derzeit weder gedanklich noch in der Schnelligkeit optimal bei uns, was uns immer wieder Abwehrprobleme bringt. Mit einfachen Ballverlusten bereits im MF kommen wir zu oft ins Schwimmen. Dazu kommen dann individuelle Fehler einzelner Spieler, Unglücksrabe Nummer 1 gestern Danso Weidlich, der nicht gut aussah in der Szene vor dem 2:2. Denke auch, das er im MF aussen besser aufgehoben wäre.
Aber andererseits zeigte RWE gestern auch teilweise recht flotte und gelungene Spielzüge, die sofort Gefahr brachten. Nur leider eben nicht durchgängig, sonst hätte man dieses Spiel gewinnen können.
Wir haben eben noch nicht die Qualität, um durchgängig jeden Gegner zu beherrschen.
Und fürs Sportliche ist nun einmal der Trainer allein verantwortlich, der Vorstand hatte das ja mal klar betont. Ob jede Entscheidung von SE immer richtig ist, kann man diskutieren. Auch , das man hier andere Spieler fordert, sehe ich etwas anders.
Möchte ich auch begründen. Ich habe SE in einem etwas längeren Gespräch mal diese Frage gestellt. Die Antwort hatte mich eigentlich überzeugt. Wer hier davon redet, das SE Dienst nach Vorschrift machen würde, liegt meilenweit daneben.
SE sagte, das man sich bei der Zusammenstellung des Kaders ganz bewusst auch junge, unfertige Spieler geholt hat. Diese Spieler können Abgänge noch nicht ersetzen, jedenfalls nicht voll. Aber man hat die Perspektive, über 3-4 Jahre gedacht, diese Spieler mit " Luft nach oben " zu entwickeln, sie weiter zu bringen. Das ist aber ein Prozess, der nicht in ein paar Wochen stattfindet. Um dann Stück für Stück ein über die Jahre gewachsenes Team aufzubauen, das dann mal den Anspruch hat und die Möglichkeit bietet, sportlich weiter oben anzuklopfen. Und das man punktuell verstärkt jede Saison.
Immer wieder wird auch gefordert, Spieler der U23 oder A-Junioren einzusetzen gegen SE.
Wer das fordert, dem empfehle ich einmal, wenn er sich die Zeit nehmen kann, das tägliche Training zu beobachten. Da wurde im Trainig 5:2 gespielt, mit der Aufgabe, den Ball zu erobern. Konkret hatten die Aufgabe 2 A-Junioren, die bei der Ersten mittrainieren. Beide Jungs waren nach knapp 30 Sekunden fertig, weil sie dem Tempo nicht gewachsen waren!! Wie sollen sie also dann 90 Minuten durchhalten mit deutlich höherem Tempo im Männerbereich?? Sie müssen herangeführt werden, das geht aber nicht nach dem Plan, das sie Weihnachten fertige Spieler sind.
Ein Trainer, der so denkt und arbeitet, macht bestimmt keinen Dienst nach Vorschrift und hat keinen Bock mehr auf RWE. Der hat eine Richtung mit einnem Rahmen, wo es hingehen soll. Und dazu muss er mit der Mannschaft arbeiten. Heute, morgen, jeden weiteren Tag !!
Eher dürfte er auf solche Gedanken kommen, wenn er im Umfeld des Vereines spürt, das er - auch durch Publikum - Knüppel in die Beine bekommt.
Und das gestrige Verhalten von Teilen des Publikums gegen Reichwein war ein ganzer Baum gegen den Trainer, gegen den Spieler und gegen die Mannschaft.
Ob das eine Trotzreaktion der Mannschaft hervorruft?? Weiss ich nicht, weil ich es nicht verdenken würde, wenn sie denkt- wozu reisse ich mir hier eigentlich den Allerwertesten auf, wenn es nicht respektiert wird, das man gekämpft hat, aber nicht besser war und anerkennen muss, das auch der Gegner gut war???
Ich denke, das bei Teilen des Publikums Werte wie sportlicher Wettkampf, Fairness, Akzeptanz, Toleranz, Respekt vor Gegner und eigener Mannschaft - also Werte aus dem ganz normalen Leben - nicht da sind, weil man solche Werte selbst nicht kennt, nicht leben will aus verschiedenen Motivationen und glaubt, den Frust persönlichen Versagens aus dem eigenen Leben anderen antragen zu müssen , um selbst mit seiner persönlichen "Sch.e.i.s.s.e" klarzukommen.
Wer ohne Schuld, werfe den ersten Stein.

Ich bin der Auffassung, das man dieser unseligen Stimmung im eigenen Stadion nur Herr wird, indem die organisierte Fanszene und alle, die da mitziehen wollen, anderen das hier, aber besonders im Stadion, deutlich erklären und artikulieren, das dies unser aller Verein ist, den wir unterstützen und nicht Niedermachen, indem Frust an einem einzelnen Spieler abgelassen wird und dieser regelrecht von Teilen des Publikums gemobbt wird.
Er hat für diesen Verein gestern abend das Trikot getragen, hat gekämpft, es ist ihm nicht alles gelungen und nicht alles sah gut aus dabei, aber er hat auch 2 Tore vorbereitet erstklassig, wollte sicher auch mehr, ist auch mit seinen Ideen nicht immer verstanden worden von seinem Team. Denn er spielt nicht allein als RWE da unten auf dem Platz !!
Ich bin dafür, das man -ähnlich wie bei Bayern mit Neuer - zum nächsten Auswärts- und besonders zum nächsten Heimspiel von der Fanzsene und allen , die mitmachen wollen, ihm lautstark die Unterstützung gibt und das auch per Banner und anderen Möglichkeiten dem Teil des Publikums klarmacht, der ihn mobbt, das wir es uns nicht bieten lassen, das ein einzelner Spieler angegangen wird.

Der Vereinsführung darf man ernsthaft empfehlen, offensichtliche interne Spannungen auch intern ein für alle Mal zu klären. Zwischen WM und Trainer, Trainer und Mannschaft und innerhalb der Mannschaft, falls das so sein sollte.
Und alle auf einen Kurs auszurichten - das man unseren RWE vorwärts bringen will.

Das ganze mal so als Quintessenz dessen, was hier diskutiert wurde.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  28. Spieltag: SV Wehen-W. - RWE [ 0:1 ] Andi S. 114 6.681 05.03.2012, 17:14
Letzter Beitrag: NullZuNull

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste