Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell BVB II - RWE
Diese Umfrage ist geschlossen.
Heimsieg
46.15%
18 46.15%
Remis
15.38%
6 15.38%
Auswärtssieg
30.77%
12 30.77%
Unsicher
7.69%
3 7.69%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20. Spieltag: Borussia Dortmund II - FC Rot-Weiß Erfurt [0:0]
Nee, Euphorie löst momentan gar nichts aus. Ich sehe das nur schon im Hinblick auf das letzte Spiel beim VfB. Im Vergleich dieser beiden Spiele ist die Siegchance gegen Hansa größer. Soviel Selbstvertrauen und Spielkultur wird Verteidiger Ehlers seinen dezimierten Jungs in 5 Tagen nicht eintrichtern können. Der wird auf "gesunde" Härte setzen.

@stroh
Ich frage mich, was A.H. und W.K. im Sommer bei Spielern wie Falk oder Bukva
gesehen haben. Und was ist mit dem hochgelobten und damals viel umworbenen Eichmeyer, was mit den 3 Jungs, die der Stolze-Transfer "angespült" hat. Menz und Tyrala sind ein Fortschritt, Aydin ausser Wertung, kam später dazu, hat aber immerhin ein Tor gemacht und eins top vorbereitet.
Alles in allem eine eher durchschnittliche Bilanz der Neuverpflichtungen. Und das ist für mich einer der Gründe für die Stagnation. So fehlt einfach die Wucht und Unberechenbarkeit. Ich hoffe immer noch, dass ein Stürmer kommt.
Lass mal Chippy und Brandy gleichzeitig ausfallen....
Vollkommen deiner Meinung, @kiwi1 !
Nur von was denn? Ihr wisst schon noch, dass wir einen der niedrigsten Etats der 3.Liga haben. Wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass man Topstürmer mit wenig Geld nach Erfurt locken kann. Guckt euch die Etats an, das spiegelt die Tabellenstände ganz gut wieder und mit unserem Minietat stehen wir gar nicht so schlecht da im Vergleich.

Zeigt mir den Verein, bei dem die Mehrzahl der Transfers einschlägt. Das hat auch der von vielen hier vergötterte Herr Beutel nicht geschafft, der übrigens vor nicht allzu langer Zeit hier noch gerne von manchen zurück gewünscht wurde und jetzt bekommen die auch keinen Fuß mehr von die Türe.
Ist doch nichts gegen einzuwenden, @Eddi.
Aber dann hat doch unsere sportliche Leitung zu Beginn dieser Saison den vorhandenen Kader total überschätzt.
Es wurde hier mehrfach geschrieben das an allen Ecken und Enden die Alternativen fehlen oder aber vielleicht auch auf mancher Position die Konkurrenz.
Und das geht nun schon seit mehreren Jahren so.
Natürlich hat RWE einen relativ niedrigen Etat in dieser 3. Liga, aber warum spuckt man dann im Sommer solch große Töne ?
Diese Frage muss doch erlaubt sein.
(08.12.2014, 20:32)stroh schrieb: Diese Frage muss doch erlaubt sein.
Nein !!!!!! Winken1
(08.12.2014, 20:32)stroh schrieb: Ist doch nichts gegen einzuwenden, @Eddi.
Aber dann hat doch unsere sportliche Leitung zu Beginn dieser Saison den vorhandenen Kader total überschätzt.
Es wurde hier mehrfach geschrieben das an allen Ecken und Enden die Alternativen fehlen oder aber vielleicht auch auf mancher Position die Konkurrenz.
Natürlich hat RWE einen relativ niedrigen Etat in dieser 3. Liga, aber warum spuckt man dann im Sommer solch große Töne ?

Große Töne spucken ist für mich was anderes, und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass wir individuell deutlich besser aufgestellt sind wie letztes Jahr, trotz weniger Etat.
Das das im Moment nicht auf dem Platz sichtbar wird ist ne andere Geschichte.
Alles wird gut. Nur ruhig Blut. :-)
(08.12.2014, 20:32)stroh schrieb: Ist doch nichts gegen einzuwenden, @Eddi.

Muss ich Dir widersprechen.
Mir Gedanken machen, wen hole ich - ist das eine. Ich scoute Leute und sehe die in einer laufenden Saison gut spielen in einem anderen Team. Ich sehe , wo sie stark und wo sie schwach sind und überlege - passen die bei mir oder passen die nicht. Sind das Spieler, die Potential haben und weiterbringen? Brauche ich auf den Positionen diesen Spieler?

Dann fälle ich in der sportlichen Leitung eine Entscheidung - da gibt es dann eine Namensliste. Die geht dann zum Vorstand - Chef, wir würden mit dem und dem gern sprechen und seinem Berater. Kostenpunkt pi mal Daumen in der Höhe - dann nimmt Cheffe den Rotstift und streicht von 20 bestimmt 5-6 raus - können wir nicht bezahlen.

Dann sprichst Du mit dem verbleibenden Rest - wie geben die sich persönlich?? Welchen Eindruck hat man von denen bekommen? Was scheinen sie für einen Charakter zu haben - passen die ins Team? Sinds Egomanen oder Teamplayer? Wollen die hierher, begreifen die das als Chance in ihrer Karriere?
Und dann verpflichtet man, von denen man überzeugt ist.
Dann kann man auch sagen vor der Saison - wir sind der Meinung, das wir jetzt breiter und besser aufgestellt sind. Von den reinen Grundlagen her. Würde ich als Sportdirektor wahrscheinlich genauso beurteilen.

Das Problem - dann kommt die Saison. Wer kommt dann hier wirklich klar? Wer erschließt sein Potential und wer nicht - und warum klemmt es? Usw usf - wer nimmt den Konkurrrenzkampf an ? Wer hat Probleme damit, die man vorher vielleicht garnicht sehen konnte?? Wer - aus niederen Klassen - hat Probleme mit der höheren Spielklasse?

Sorry @stroh - ich sehe das eben nicht so einfach, wie sich das der oder eine hier zurecht diskutiert

Warum geht das denn seit mehreren Jahren so?? Weil in der Entwicklung der Mannschaft immer wieder Brüche waren. Wo ist denn seit 2005 mal wirklich was konsequent zu Ende gemacht worden in dem Verein auf der sportlichen Ebene?? Nirgendswo - nach meiner Auffassung.

Zuerst kommt nach einem katastrophalen Abstieg und einer langsamen Konsolidierung des Vereines in einer hoffnungsvollen Phase ein Trainer über nacht abhanden.
Dann bringt der nächste Trainer zwar die Quali zur Liga 3 - aber danach kommt er auch nicht so richtig weiter.
Und bei den Transfers hat der Manager auch zusehends nicht mehr das Händchen, was er einmal am Anfang hatte.
Dann kommt eine glatte Fehlbesetzung - ein Mann, der ganricht hierher passte. Wieder ein Jahr umsonst.
Der nächste Trainer plus Managernovize - ich würde sagen, da hat der Trainer alles bestimmt - bis es auch bei ihm stagnierte und nichts mehr ging. Böse Zungen reden von Stammplatzgarantien für rauchende Spieler zb damals etc....
Dann ein Trainer, der eine Saison lang die Truppe über die Runden würgt und mit Ach und Krach in der Liga hält, dann geht. Wieder ein Jahr vorbei.

Und dann kommen 2, die den Ehrgeiz haben, es machen zu wollen und wieder bei Null anfangen vor gut 1 1/2 Jahren.
Dazu ein junger engagierter Mann, der eigentlich darunter den kompletten Nachwuchsbereich umkrempelt und bis zu einem Leistungszentrum macht und nebenbei noch A-Junioren trainiert, mal als Interimstrainer aushilft und den bis jetzt besten Juniorenjahrgang unter seinen Fittichen dabei hatte - mit Klewin, Möhwald zb. Der Rest, von dem man sich auch einiges erhofft hat, hat leider gezeigt, das Liga 3 auf Dauer eine Nummer zu groß ist für sie derzeit.

Wenn man sich den derzeitigen Unterbau ansieht, sind wir nicht unbedingt mit guter Qualität in den Jahrgängen gesegnet - das zieht sich von der U23 bis runter zu den B-Junioren.
Kadric ist das leuchtende Beispiel - wird für mich jedoch die nächsten 2-3 Jahre mMn der Einzige bleiben, der sich aus der U23 anbietet und hochkommt. Der Junge hat aber auch die Einstellung dazu gezeigt.
Deswegen ziehe ich vor dem vielgeschmähten Falk den Hut, das er freiwillig in die U23 geht, weil er Spielpraxis haben will und zeigen will, das er will und an sich arbeiten will.

Aus den A- und B-Junioren sehe ich pro Jahrgang maximal 1,eventuell 2, die vielleicht oben ankommen werden.
Nun sind diese Jahrgänge häufig auch sehr schwankend - ins Positive genauso wie ins Negative. Vielleicht platzt bei dem einen oder anderen noch der Knoten.
Was Hoffnung macht , ist der U15-Jahrgang. Wenn man den komplett hochziehen kann bis zu den A-Junioren -aber das ist eben noch ein Prozeß von 3-4 Jahren mindestens - könnten da wieder vielleicht 3-5 Spieler mal anklopfen oben.

Mal als Vergleich ( zugegebenermaßen hinkt er sicher etwas ) - fallen die jetzt in Dortmund alle vom Glauben ab, weil die Leitung sich sportliche Ziele gestellt hat vor der Saison, auch von einem hochwertigen Kader sprach und heuer die Truppe gegen den Abstieg spielt??? Und es sind fast alles dieselben wie letztes Jahr und die Jahre davor.
(08.12.2014, 21:17)ronry schrieb: Warum geht das denn seit mehreren Jahren so?? Weil in der Entwicklung der Mannschaft immer wieder Brüche waren. Wo ist denn seit 2005 mal wirklich was konsequent zu Ende gemacht worden in dem Verein auf der sportlichen Ebene?? Nirgendswo - nach meiner Auffassung.

Stimmt. Sehe ich ebenso. Aber kann und sollte man das immer und immer wieder nur auf die chronische Ebbe im Geldbeutel schieben ?
Ich glaub da einfach nicht dran. Meiner Meinung nach haben da auch andere Sachen bzw. Leute in der sportlichen Leitung eine Rolle gespielt. Da sind sicherlich mehrfach auch Fehleinschätzungen passiert und auch Leute verpflichtet worden die einfach total überfordert waren, bzw. sind. Natürlich wird es bei Verpflichtungen immer wieder "Nieten" geben. Kann nicht jede Verpflichtung ein Hauptgewinn sein. Wenn ich aber in jedem Jahr einige Spieler habe die der 3. Liga nicht gewachsen sind, sollte ich mein System zur Beobachtung der Spieler vor der Verpflichtung überdenken. Ein Verein wie RWE wird sich das auf Dauer sicherlich nicht leisten können. Und wie will man denn Leute an den Verein binden mit denen dann im kommenden Jahr der Aufstieg gelingen soll ? Kann diese Frage überhaupt jemand beantworten, die sportliche Leitung des Vereins inbegriffen ?

(08.12.2014, 21:17)ronry schrieb: Mal als Vergleich ( zugegebenermaßen hinkt er sicher etwas ) - fallen die jetzt in Dortmund alle vom Glauben ab, weil die Leitung sich sportliche Ziele gestellt hat vor der Saison, auch von einem hochwertigen Kader sprach und heuer die Truppe gegen den Abstieg spielt??? Und es sind fast alles dieselben wie letztes Jahr und die Jahre davor.

Die werden beim BVB sicherlich nicht vom Glauben abfallen. Sicherlich wird vor dieser Saison dort niemand mit dieser "Entwicklung" gerechnet haben, aber in meinen Augen ist das eine Momentaufnahme aus der sich der Verein in absehbarer Zeit befreien wird, bzw. kann.
Die haben einen Kader der dem des Dinos der 1. Liga kaum nachsteht.
In Erfurt sieht das wohl etwas anders aus.
Warum? Unsere Truppe hat es doch diese Saison schon bewiesen das sie oben mitspielen kann. Knackpunkt war dann halt einfach mal wieder das pokalaus. Potential is also ja vorhanden um oben mitzuspielen. Der wurm muss nur wieder raus. Auch wenn das einige Vlt anders sehen.
Wer schon weit vor RU die Spiele "nüchtern" betrachtet hat, konnte die Schwachstellen schon lange vorher sehen. Aber da war man ja nur der nöler, nörgler oder auch schon mal präventiv depressiv.
Nüchtern betrachtet, war auch damals, als wir auf dem 2.Tabellenplatz lagen bereits klar, dass es auch Rückschläge geben wird. Das wurde gerade zu jenem Zeitpunkt von der sportlichen Leitung gebetsmühlenartig immer wieder vorgetragen. Es gibt in dieser Liga keinen, der ohne Ergebniskrise durchkommt. Und wir werden auch wieder bessere Ergebnisse erzielen als das gerade jetzt der Fall ist. Und dann schauen wir mal, was das am ende für ein Endergebnis bringen wird. Vielleicht sind wir dann ja alle nicht mehr ganz nüchtern... . Für diesen Fall kannst Du dann wieder erzählen, dass es alles nur Glück war .... zwinker
(09.12.2014, 12:13)Papa schrieb: Nüchtern betrachtet, war auch damals, als wir auf dem 2.Tabellenplatz lagen bereits klar, dass es auch Rückschläge geben wird. Das wurde gerade zu jenem Zeitpunkt von der sportlichen Leitung gebetsmühlenartig immer wieder vorgetragen.

Da haben ja auch einige Fans immer wieder drauf hingewiesen. Und wurden dann als Nöler usw ins lächerliche gezogen.
Aber hoffen wir mal das Deine Prognose eintrifft und wir dann wieder bessere Ergebnisse bekommen. Unruhe ist jetzt genug da. Da täten ein paar Erfolge gut tun.
Ich persönlich halte es für völlig unrealistisch, dass RWE eine Mannschaft stellen kann, die von Spieltag 1- 38 marschiert und sich souverän durchsetzt. Wir werden wahrscheinlich heute wieder zu hören bekommen, dass wir objektiv den viertkleinsten Etat in dieser Liga haben und beim Umsatz wahrscheinlich noch weiter hinten liegen.
Insofern sehe ich die momentane Schwächephase noch gelassen.
Als Nöler wurde hier keiner hingestellt, der darauf hingewiesen hat, dass die damalige Position in der Tabelle eine Momentaufnahme ist und es auch wieder Rückschläge geben werde. Nölen(und zwar auf sehr hohem Niveau) ist für mich allerdings, wenn die Mannschaftmehrfach hintereinander gewinnt und das alles nur Glück war. Meine persönliche Meinung. Ich weiß andere denken darüber anders. Chelsea ist mit einer eher sehr defensiven Art und Weise Fußball zu spielen in München 2012 CL-Sieger geworden.
Da wollten mir auch ein paar Leute erzählen, dass es nur Glück war und Antifußball und was weiß ich alles. Am Ende steht aber, dass Chelsea 2012 die CL gewonnen hat und kein anderer. Und um mal wieder zurück zu RWE zu kommen - die Saison ist noch nicht beendet.
(09.12.2014, 12:31)Papa schrieb: Als Nöler wurde hier keiner hingestellt, der darauf hingewiesen hat, dass die damalige Position in der Tabelle eine Momentaufnahme ist und es auch wieder Rückschläge geben werde. Nölen(und zwar auf sehr hohem Niveau) ist für mich allerdings, wenn die Mannschaftmehrfach hintereinander gewinnt und das alles nur Glück war.

Das meinte ich.
Einige haben darauf hingewiesen, das die Siege doch recht glücklich waren und das es auch anders hätte kommen können, weil da einiges im Spielaufbau, Abstimmung untereinander usw nicht stimmte.

(09.12.2014, 12:31)Papa schrieb: die Saison ist noch nicht beendet.

Schauen wir mal wie wir aus der Winterpause rauskommen und das uns diese englischen Wochen erspart bleiben. Und vor allen das ein richtiges Training stattfinden kann. Vielleicht hast Du ja dann doch recht, und es geht doch eventuell was, wenigstens in Richtung Platz 4. Lassen wir uns überraschen und der Wettergott meint es gut und wir bleiben von Verletzungen verschont.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  30. Spieltag NOFV OL Süd: FC Rot-Weiß Erfurt U23 - 1.FC Lok Leipzig (2:0) ??? ronry 243 23.993 23.06.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Tobey
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß-Erfurt - SpVgg Unterhaching (1:0) Andi S. 134 15.409 30.05.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Arokh
  37. Spieltag: Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt (0:0) Andi S. 50 6.156 17.05.2015, 12:11
Letzter Beitrag: Hendrix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste