(08.12.2014, 20:32)stroh schrieb: Ist doch nichts gegen einzuwenden, @Eddi.
Aber dann hat doch unsere sportliche Leitung zu Beginn dieser Saison den vorhandenen Kader total überschätzt.
Es wurde hier mehrfach geschrieben das an allen Ecken und Enden die Alternativen fehlen oder aber vielleicht auch auf mancher Position die Konkurrenz.
Und das geht nun schon seit mehreren Jahren so.
Natürlich hat RWE einen relativ niedrigen Etat in dieser 3. Liga, aber warum spuckt man dann im Sommer solch große Töne ?
Diese Frage muss doch erlaubt sein.
Muss ich Dir widersprechen.
Mir Gedanken machen, wen hole ich - ist das eine. Ich scoute Leute und sehe die in einer laufenden Saison gut spielen in einem anderen Team. Ich sehe , wo sie stark und wo sie schwach sind und überlege - passen die bei mir oder passen die nicht. Sind das Spieler, die Potential haben und weiterbringen? Brauche ich auf den Positionen diesen Spieler?
Dann fälle ich in der sportlichen Leitung eine Entscheidung - da gibt es dann eine Namensliste. Die geht dann zum Vorstand - Chef, wir würden mit dem und dem gern sprechen und seinem Berater. Kostenpunkt pi mal Daumen in der Höhe - dann nimmt Cheffe den Rotstift und streicht von 20 bestimmt 5-6 raus - können wir nicht bezahlen.
Dann sprichst Du mit dem verbleibenden Rest - wie geben die sich persönlich?? Welchen Eindruck hat man von denen bekommen? Was scheinen sie für einen Charakter zu haben - passen die ins Team? Sinds Egomanen oder Teamplayer? Wollen die hierher, begreifen die das als Chance in ihrer Karriere?
Und dann verpflichtet man, von denen man überzeugt ist.
Dann kann man auch sagen vor der Saison - wir sind der Meinung, das wir jetzt breiter und besser aufgestellt sind. Von den reinen Grundlagen her. Würde ich als Sportdirektor wahrscheinlich genauso beurteilen.
Das Problem - dann kommt die Saison. Wer kommt dann hier wirklich klar? Wer erschließt sein Potential und wer nicht - und warum klemmt es? Usw usf - wer nimmt den Konkurrrenzkampf an ? Wer hat Probleme damit, die man vorher vielleicht garnicht sehen konnte?? Wer - aus niederen Klassen - hat Probleme mit der höheren Spielklasse?
Sorry @stroh - ich sehe das eben nicht so einfach, wie sich das der oder eine hier zurecht diskutiert
Warum geht das denn seit mehreren Jahren so?? Weil in der Entwicklung der Mannschaft immer wieder Brüche waren. Wo ist denn seit 2005 mal wirklich was konsequent zu Ende gemacht worden in dem Verein auf der sportlichen Ebene?? Nirgendswo - nach meiner Auffassung.
Zuerst kommt nach einem katastrophalen Abstieg und einer langsamen Konsolidierung des Vereines in einer hoffnungsvollen Phase ein Trainer über nacht abhanden.
Dann bringt der nächste Trainer zwar die Quali zur Liga 3 - aber danach kommt er auch nicht so richtig weiter.
Und bei den Transfers hat der Manager auch zusehends nicht mehr das Händchen, was er einmal am Anfang hatte.
Dann kommt eine glatte Fehlbesetzung - ein Mann, der ganricht hierher passte. Wieder ein Jahr umsonst.
Der nächste Trainer plus Managernovize - ich würde sagen, da hat der Trainer alles bestimmt - bis es auch bei ihm stagnierte und nichts mehr ging. Böse Zungen reden von Stammplatzgarantien für rauchende Spieler zb damals etc....
Dann ein Trainer, der eine Saison lang die Truppe über die Runden würgt und mit Ach und Krach in der Liga hält, dann geht. Wieder ein Jahr vorbei.
Und dann kommen 2, die den Ehrgeiz haben, es machen zu wollen und wieder bei Null anfangen vor gut 1 1/2 Jahren.
Dazu ein junger engagierter Mann, der eigentlich darunter den kompletten Nachwuchsbereich umkrempelt und bis zu einem Leistungszentrum macht und nebenbei noch A-Junioren trainiert, mal als Interimstrainer aushilft und den bis jetzt besten Juniorenjahrgang unter seinen Fittichen dabei hatte - mit Klewin, Möhwald zb. Der Rest, von dem man sich auch einiges erhofft hat, hat leider gezeigt, das Liga 3 auf Dauer eine Nummer zu groß ist für sie derzeit.
Wenn man sich den derzeitigen Unterbau ansieht, sind wir nicht unbedingt mit guter Qualität in den Jahrgängen gesegnet - das zieht sich von der U23 bis runter zu den B-Junioren.
Kadric ist das leuchtende Beispiel - wird für mich jedoch die nächsten 2-3 Jahre mMn der Einzige bleiben, der sich aus der U23 anbietet und hochkommt. Der Junge hat aber auch die Einstellung dazu gezeigt.
Deswegen ziehe ich vor dem vielgeschmähten Falk den Hut, das er freiwillig in die U23 geht, weil er Spielpraxis haben will und zeigen will, das er will und an sich arbeiten will.
Aus den A- und B-Junioren sehe ich pro Jahrgang maximal 1,eventuell 2, die vielleicht oben ankommen werden.
Nun sind diese Jahrgänge häufig auch sehr schwankend - ins Positive genauso wie ins Negative. Vielleicht platzt bei dem einen oder anderen noch der Knoten.
Was Hoffnung macht , ist der U15-Jahrgang. Wenn man den komplett hochziehen kann bis zu den A-Junioren -aber das ist eben noch ein Prozeß von 3-4 Jahren mindestens - könnten da wieder vielleicht 3-5 Spieler mal anklopfen oben.
Mal als Vergleich ( zugegebenermaßen hinkt er sicher etwas ) - fallen die jetzt in Dortmund alle vom Glauben ab, weil die Leitung sich sportliche Ziele gestellt hat vor der Saison, auch von einem hochwertigen Kader sprach und heuer die Truppe gegen den Abstieg spielt??? Und es sind fast alles dieselben wie letztes Jahr und die Jahre davor.