Moin Jungs,
da ich noch relativ "neu" bin was das ins Stadion gehen betrifft, versuche ich mal meine Sichtweise aufzuschreiben.
Ich habe den Werdegang vom RWE schon ein paar Jahre ein wenig im Stillen verfolgt aber hatte nie den Anreiz ins Stadion zu gehen. Ich kann gar nicht sagen warum. Mein Freund sprach zwar immer mal wieder davon, dass wir uns mal ein Spiel anschauen könnten aber es kam nie dazu. So im Nachhinein betrachtet, lag es wohl schon am schlechten Image von Verein und sicherlich auch den Fans. Ich hörte immer nur: "Nur dritte Liga, das lohnt sich nicht." oder wie sich einige wieder daneben benommen haben sollen.
Dann kam es letztes Jahr dazu, dass ich Karten gewonnen hatte, für das Flutlichtspiel gegen MD. Ich hab mich natürlich richtig gefreut und war auch sehr gespannt (in ängstlicher Hinsicht), was mich erwartet.
Ich muss sagen, ich war begeistert von der ersten Minute. Die Stimmung ob gut oder schlecht, wie man sie nur live erleben kann, hat mich beeindruckt. Vom Spielerischen rede ich besser nicht, das war gruselig und ich hätte wahrscheinlich kein schlechteres Spiel als erstes Livespiel miterleben können.
Dann gab es ja den Vorfall mit den verletzten Kindern und die netten vermummten Jungs, die an uns vorbei liefen um die Gäste im Block C aufzumischen. Da ging mir ganz ehrlich der Stift! Hatte ich schon erwähnt, dass das wahrscheinlich das schlechteste erste Spiel war, bei dem ich hätte sein können?
Und irgendwie wurde das Bild was Nichtstadiongänger von den Fans haben bestätigt.
Langer Rede, kurzer Sinn. Ich war trotzdem so mitgerissen, dass ich seitdem versuche so oft wie möglich ins Stadion zu gehen.
Allerdings ist das in erster Linie aufgrund der Preise vielleicht einmal im Monat oder aller zwei Monate möglich. Warum hab ich euch meine kleine Geschichte erzählt? Ich bin glaub ich ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht zwingend für alle gilt, dass nur Erfolg die Leute anzieht.
Klar gibt es die auch und sie sind womöglich in dieser Stadt in der Mehrheit, aber es gibt auch diesen Teil der mit einfachen Mitteln zu überzeugen wäre, wenn man sie mit der Nase direkt darauf stößt und "einlädt" und sie überzeugt, dass Fußball nicht so doof ist wie sie denken. Das jedes Spiel ein kleines Event ist und Spaß macht. Die negative Meinung vom Verein und den Fans kann man nur vor Ort ändern aber das wird nicht geschehen, bei solchen Preisen.
Auch wenn der Verein klamm ist, muss hier eine gewisse Vorleistung passieren um neue zukünftige Fans anzulocken. Da reicht auch ein Platzpaket auf der neuen Tribüne nicht aus. Und man muss ganz ehrlich sagen, die Eröffnungsfeier wäre dafür sowas von perfekt gewesen aber nicht bei diesen Preisen. Da kommen ja nicht mal die eigenen Anhänger, warum sollte das Otto-Normalbürger tun?
Ich finde auch was das Marketing und die Preisgestaltung angeht...ich weiß gar nicht wie ich es diplomatisch ausdrücken soll...das kann man voll vergessen. Und das ist so schade (schade ist untertrieben) und eigentlich unverantwortlich.
Gerade in dieser Stadt muss man doppelt daran arbeiten die Menschen zu gewinnen, solange die Vereinsführung da pennt wird sich nix ändern.
Und wir haben uns ehrlich gefragt, warum nicht der Verein auf die Idee kommt einen Kinder-und Jugendtag ausrichtet, sondern die Ultras das übernehmen (müssen)! Btw: War eine super Sache!
Was die Zuschauerzahlen am letzten Samstag angeht, die waren nicht gut, aber ich glaube auch, dass das Wetter da eine große Rolle gespielt hatte. Bei den Temperaturen sind wohl viele mit oder ohne Familie schwimmen gegangen, anstatt ins heiße Stadion. Und es ist natürlich klar, dass sich sämtliche Medien wieder darauf gestürzt haben. Als ob es bei uns ständig so aussieht. Immer schön alles schlecht reden, das hinterlässt einen miesen Eindruck. Aber das ist ja leider auch nichts Neues.
Und was ich noch sagen möchte...vzvsv sehe ich nicht als Abschreckung für Neulinge. Klar ist es nicht "nett" aber wir sind beim Fußball und nicht auf nem Ponyhof. Solche Sticheleien gehören doch irgendwie dazu?! Wenn man nicht total humorbefreit ist schmunzelt man drüber und gut.
So, wenn ihr das jetzt alles durchgelesen habt, herzlichen Glückwunsch. Sorry für den langen Text. Ich habe fertig.