Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
(29.08.2016, 16:57)Master Tom schrieb: Naja, wenn ich an den Thüringenpokal denke, fühle ich mich wohl eher als Looser, weniger als Underdog. 

Da sind wir ja nun auch tatsächlich kein Underdog..  Lachen7
(29.08.2016, 16:37)Papa schrieb: @Fachpublikum

Was die Supportlautstärke angeht, liegt das eindeutig am MDR. Entweder haben die keine Mikros mit oder sie nehmen den Ton noch mit nem integrierten Mikro vom Stern-Rekorder auf.
Objektiv gesehen ist das gegenüber vorher ein Quantensprung...wen man vor Ort ist.

Das kann ich bestätigen. Keine Ahnung warum das im TV nicht so rüber kommt -> aber der Unterschied zu früher ist schon enorm!
(29.08.2016, 19:54)Aik schrieb: Das kann ich bestätigen. Keine Ahnung warum das im TV nicht so rüber kommt -> aber der Unterschied zu früher ist schon enorm!

Keine Ahnung wo die ihren Ton herholen, aber vielleicht sind die Mikros wie die Kameras auf die HT gerichtet?
(29.08.2016, 20:02)psychotron schrieb: Keine Ahnung wo die ihren Ton herholen, aber vielleicht sind die Mikros wie die Kameras auf die HT gerichtet?

Auch bei frühern Übertragungen war immer mal Ruhe und nichts zu hören auch gerade wenn EF ein Tor geschossen hatte das vzvsV wurde oft mit ausgeblendet  Pfeifen bei unserem Stellenwert bei DDR 1 und vielen Medien wundert mich das heute nicht wirklich
Ich habe mir gestern mal die Ticketpreise der anderen Mitbewerber in unserem Umfeld angeschaut: HFC und CFC nehmen auch für die besten Plätze nicht mehr als 26 € (CFC) und 23 € (HFC), nur der FCM ist mit 32 € für den besten Platz etwas teurer (er ist aber auch eine andere Kragenweite). Ich sehe uns preismäßig dort wo HFC und CFC angesiedelt sind. Da muss man nicht viel rätseln.

Und: alle o.g. Vereine bieten Familienkarten an, die im Verhältnis sehr preiswert sind. Dazu kommt noch ein Familienblock z.B. in Magdeburg. RWE bietet zwar für Familienpassinhaber begrenzt Karten an, aber was machen die Familien aus dem Umland? Und was ist wenn die Familienpasskarten alle sind, oder mir der Block nicht gefällt? Das muss besser geregelt werden: ordentliche Paketpreise wie bei den Mitbewerbern, dann muss ich auch nichts verschenken. Eine Familie sind immer 3,4,5 Leute, dass lohnt sich.

Unser Problem in Erfurt ist ja nicht die Gesamtkapazität des Stadions, jeder der will kann ja rein. Unser Problem ist ja die Bude möglichst voll zu bekommen. Insgesamt sollte also gelten: Lieber viele Zuschauer die wenig zahlen, als wenige Zuschauer die viel zahlen. Wenn es dann gut läuft, kann man über Spitzenspielzuschläge ja immer noch was regeln.

Der Verein sollte tatsächlich nochmal sein Preis- und Angebotsmodell überdenken. Da ist tatsächlich noch Optimierungsbedarf.
Der Verein kann bei unserer Außendarstellung in den letzten Jahren das Ticket für nen 10ner verkaufen und es werden nicht unwesentlich mehr. Beten
Ich glaube aber auch das so 500-1000 Leute wegen dem Wetter nicht gekommen sind. Das sind die welche auch im Winter nicht kommen, weil es dann so kalt ist. Nass wird man jetzt nicht mehr die ausrede zählt nicht mehr. auf den Stehplätzen war jeden falls eine gute Stimmung. Gegen Paderborn werden wir sehen, ob es wieder mehr werden.
Moin Jungs,

da ich noch relativ "neu" bin was das ins Stadion gehen betrifft, versuche ich mal meine Sichtweise aufzuschreiben.

Ich habe den Werdegang vom RWE schon ein paar Jahre ein wenig im Stillen verfolgt aber hatte nie den Anreiz ins Stadion zu gehen. Ich kann gar nicht sagen warum. Mein Freund sprach zwar immer mal wieder davon, dass wir uns mal ein Spiel anschauen könnten aber es kam nie dazu. So im Nachhinein betrachtet, lag es wohl schon am schlechten Image von Verein und sicherlich auch den Fans. Ich hörte immer nur: "Nur dritte Liga, das lohnt sich nicht." oder wie sich einige wieder daneben benommen haben sollen.
Dann kam es letztes Jahr dazu, dass ich Karten gewonnen hatte, für das Flutlichtspiel gegen MD. Ich hab mich natürlich richtig gefreut und war auch sehr gespannt (in ängstlicher Hinsicht), was mich erwartet. 
Ich muss sagen, ich war begeistert von der ersten Minute. Die Stimmung ob gut oder schlecht, wie man sie nur live erleben kann, hat mich beeindruckt. Vom Spielerischen rede ich besser nicht, das war gruselig und ich hätte wahrscheinlich kein schlechteres Spiel als erstes Livespiel miterleben können.
Dann gab es ja den Vorfall mit den verletzten Kindern und die netten vermummten Jungs, die an uns vorbei liefen um die Gäste im Block C aufzumischen. Da ging mir ganz ehrlich der Stift! Hatte ich schon erwähnt, dass das wahrscheinlich das schlechteste erste Spiel war, bei dem ich hätte sein können? zwinker Und irgendwie wurde das Bild was Nichtstadiongänger von den Fans haben bestätigt. 

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich war trotzdem so mitgerissen, dass ich seitdem versuche so oft wie möglich ins Stadion zu gehen.
Allerdings ist das in erster Linie aufgrund der Preise vielleicht einmal im Monat oder aller zwei Monate möglich. Warum hab ich euch meine kleine Geschichte erzählt? Ich bin glaub ich ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht zwingend für alle gilt, dass nur Erfolg die Leute anzieht. 
Klar gibt es die auch und sie sind womöglich in dieser Stadt in der Mehrheit, aber es gibt auch diesen Teil der mit einfachen Mitteln zu überzeugen wäre, wenn man sie mit der Nase direkt darauf stößt und "einlädt" und sie überzeugt, dass Fußball nicht so doof ist wie sie denken. Das jedes Spiel ein kleines Event ist und Spaß macht. Die negative Meinung vom Verein und den Fans kann man nur vor Ort ändern aber das wird nicht geschehen, bei solchen Preisen. 
Auch wenn der Verein klamm ist, muss hier eine gewisse Vorleistung passieren um neue zukünftige Fans anzulocken. Da reicht auch ein Platzpaket auf der neuen Tribüne nicht aus. Und man muss ganz ehrlich sagen, die Eröffnungsfeier wäre dafür sowas von perfekt gewesen aber nicht bei diesen Preisen. Da kommen ja nicht mal die eigenen Anhänger, warum sollte das Otto-Normalbürger tun? 
Ich finde auch was das Marketing und die Preisgestaltung angeht...ich weiß gar nicht wie ich es diplomatisch ausdrücken soll...das kann man voll vergessen. Und das ist so schade (schade ist untertrieben) und eigentlich unverantwortlich.
Gerade in dieser Stadt muss man doppelt daran arbeiten die Menschen zu gewinnen, solange die Vereinsführung da pennt wird sich nix ändern. 
Und wir haben uns ehrlich gefragt, warum nicht der Verein auf die Idee kommt einen Kinder-und Jugendtag ausrichtet, sondern die Ultras das übernehmen (müssen)! Btw: War eine super Sache! 

Was die Zuschauerzahlen am letzten Samstag angeht, die waren nicht gut, aber ich glaube auch, dass das Wetter da eine große Rolle gespielt hatte. Bei den Temperaturen sind wohl viele mit oder ohne Familie schwimmen gegangen, anstatt ins heiße Stadion. Und es ist natürlich klar, dass sich sämtliche Medien wieder darauf gestürzt haben. Als ob es bei uns ständig so aussieht. Immer schön alles schlecht reden, das hinterlässt einen miesen Eindruck. Aber das ist ja leider auch nichts Neues. 

Und was ich noch sagen möchte...vzvsv sehe ich nicht als Abschreckung für Neulinge. Klar ist es nicht "nett" aber wir sind beim Fußball und nicht auf nem Ponyhof. Solche Sticheleien gehören doch irgendwie dazu?! Wenn man nicht total humorbefreit ist schmunzelt man drüber und gut. 

So, wenn ihr das jetzt alles durchgelesen habt, herzlichen Glückwunsch. Sorry für den langen Text. Ich habe fertig. zwinker
Herzlich willkommen ersteinmal @Paragoni .

Vielen Dank für Deinen umfangreichen Einstieg hier. Ich halte solche "externen" Sichtweisen für sehr wichtig, weil ich den Eindruck habe, dass viele jahrelage, oftmals jahrzehntelange Stadiongänger den Klimmzug am Suppentellerand (das ist jetzt nicht despektierlich gemeint) nicht mehr schaffen.
Das ist auch völlig normal in meinen Augen. Aber diese interne Sichtweisen versperren oftmals den Blick auf die Realitäten.
Den Vorfall auf der Tribüne gegen die Maggies hatte ich schon fast wieder vergessen. Vielen anderen wird es ähnlich gehen wie mir, nach dem Motto "Naja, war nicht optimal aber wer sich als Gastfan dahin setzt und bei Toren auch noch jubelt, muss mit sowas rechnen"
Solche Sachen werden aber auch von potenziellen zukünftigen Stadiongängern aus erfurt und Umgebung wahrgenommen. Und sie nehmen so etwas ganz anders war, als wir. Sie werden einen Schreck bekommen haben und manche auch Angst. Sie werden das im Zweifelsfall auch weitererzählt haben und dabei wird Rot-Weiß und sein Umfeld garantiert nicht besonders gut wegkommen.
Und schon sind wir beim Image des FC Rot-Weiß Erfurt .

Nicht falsch verstehen, so etwas ist nicht der alleinige Grund, warum die Leute nicht mit wehenden Fahnen ins SWS ziehen. Aber es ist EIN Grund und zwar ein wesentlicher.
Auch von mir ein herzliches Willkommen,@Paragoni!
Und vielen Dank für deine Darstellung aus Sicht eines "Neulings" -  diese Sichtweise ist uns "Stammgästen", ganz wie @Papa es schon schrieb, sicherlich schon etwas abhanden gekommen.
Ich freue mich auch, das gebe ich zu, weil deine "unabhängige" Darstellung meine hier schon langelange Zeit vertretene Meinung bestätigt -  wobei ich ehrlich damit besser leben könnte, wenn dies nicht der Fall wäre und ich mit meiner Sicht diverser Dinge total daneben liegen würde...
Zu dem Vorfall auf der alten HT gegen die Maggis -> da war ich auch erschrocken - vorallen von der Haltung einiger Fans drumrum! Ausgerechnet unser Ältestenratspräsident (Dr. Kaiser) stellte sich da dem Mob dazwischen -> das sagt eigentlich alles...
Aber egal wie - solche Geschichten waren, so bedauerlich sie auch sind, a) im weitesten Sinne Ausnahmen (ich selber bin über viele Jahre hin mit Kind und Weib,auch zu Derbys gegen den Heinz, auf die HT gegangen) und b) auch der jahrzehntelangen Problematik geschuldet, dass Gästefans im alten SWS nur auf der HT überdachte Sitzplätze ordern konnten. Dazu der Stimmungsblock (wegen der Baustelle) gleich daneben...
Das ist nun Gott sei Dank Geschichte .
Schön das man mit dir selbst bei solch einem Grottenkick einen neuen und hoffentlich regelmäßigen Besucher gewinnen konnte!
Ich muss sagen, dass es noch vor 10 - 12 Jahren viel leichter war die Leute mit ins Stadion zu nehmen. Da war das Interesse am Verein von Außenstehenden deutlich höher. Zwei Herrschaften, die ich damals mitgeschleppt habe, sind mittlerweile schon einige Jahre in der aktiven Szene.

Wann konnte ich in den letzten Jahren mal jemanden überzeugen mit ins Stadion zu kommen? Ganz selten - und wenn dann nur für eins, zwei Spiele. Dann nie wieder. Um Schönspielerei, Hacke, Spitze - 1, 2, 3, Erfolge und den Fußball selber kann es nicht gehen, mit denen bin ich nämlich regelmäßig auf Erfurts Sportplätzen und Umgebung in unterklassigen Ligen unterwegs. Prinzipiell fehlt das explizite Interesse an Rot-Weiß. Das ist so schön 08/15.
Ich danke euch für die nette Begrüßung. :)

Ja die Sache damals gegen MD war sehr grenzwertig und dass das nachhaltig den ein oder anderen negativ beeindruckt hat kann ich mir gut vorstellen. Aber es stimmt natürlich, das ist eine Ausnahme gewesen und bis auf die kleine Gasattacke dazu in Rudolstadt war bisher alles gut. zwinker 
In den Köpfen der Menschen in der Stadt ist das negative Image so tief verankert, und wenn dann mal ein kleiner und lauter Fanmarsch durch die Stadt durchgeführt wird, wie letztens über die Krämerbrücke...das hat wahrscheinlich auch eher geschadet als geholfen. Viele haben sich mal wieder bestätigt gefühlt, das haben die Kommentare unter den Videos bei FB gezeigt. Das würde sicher eher toleriert werden wenn das Standing des Vereins besser wäre.

Ich nehme mal an der Verein ist allgemein für Vorschläge weniger offen, oder? 
Wenn man nur mal ein wenig darüber nachdenkt, man könnte so viel tun um die Stadt und den Verein näher zusammen zu bringen und das muss nicht mal viel Geld kosten. 
Ich persönlich finde, da sind auch die Spieler gefragt. Bei Einigen hab ich das Gefühl dass sie bloß keinen Kontakt zu Fans haben wollen aber gerade das könnte die Menschen anziehen. Ein netter, persönlicher Kontakt zu "Stars" hat schon immer geholfen. 

Kleines Gedankenspiel: man macht einen RWE- Tag IN der Stadt...nicht außerhalb im Stadion sondern auf dem Domplatz oder Anger oder weiß der Geier...da wo die Nicht-Fans auch mal anhalten, mit den Spielern reden, kickern usw. können. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn die Menschen mal einen persönlichen Kontakt zu den Spielern hätten, dass das einiges bewirken könnte und automatisch ein Interesse am RWE entstünde. 
Wie gesagt, nur ein kleines Gedankenspiel. Sowas würde wahrscheinlich eh nie passieren.
Rot-Weiß hat mal vor (4) Jahren eine Mannschaftsvorstellung vor der neuen Saison auf dem Anger gemacht und ist regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt mit der eigenen rot-weißen Hütte vertreten. Dort dann übrigens täglich mit Profis. Das Interesse der Leute kann ich natürlich nicht überschauen aber scheint überschaubar.
Die Spieler selber sind unterschiedlich kontaktfreudig. Tyrala zum Beispiel geht auf Fans zu. Spieler wie Laurito zum Beispiel sind eher introvertiert. aber ansprechen kann man die alle und sie sind in jedem Falle aufgeschlossen den Fans gegenüber, wenn man sie in einer normalen Art und Weise anspricht. Man darf nicht vergessen, das sind im Grunde alles noch junge Burschen. Der junge Bergmann, dem habe ich beim Jugendtag am Sonntag mal zu seiner Klasseleistung gegen Köln gratuliert. Da ist er fast rot geworden..fehlte nur noch, dass er vor Dankbarkeit einen Diener gemacht hätte.
Ist eben alles nicht immer so,wie es ausschaut. Aber die Spieler scheinen genau zu wissen, was die Fans so gerade bewegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verantwortlichen beim RWE unterhalb des Präsidiums für jeden Vorschlag dankbar sind.
Ja das mit der Hütte am Weihnachtsmarkt ist ne gute Sache aber ich finde die geht trotzdem irgendwie unter. Ich kann mir vorstellen, dass die einem Nicht-Fan nicht weiter auffällt in dem Eckchen. 
Was ich mit dem Gedankenspiel meinte...man muss die zukünftigen Stadiongänger in der Stadt abholen (wie auch immer das aussehen könnte) und nicht erwarten, dass sie einfach so ins Stadion kommen. Zumindest hier in Erfurt klappt das scheinbar eher mäßig. 

Und zu der Kontaktfreudigkeit...stimmt Sebastian und auch Eric sind mir dahingehend wieder positiv aufgefallen am Sonntag. Ich glaub die zwei kann man immer ansprechen. Bei manch anderem ists genau das Gegenteil und das ist mir nicht nur einmal aufgefallen. Vielleicht ist es für euch Männer untereinander einfacher, ich weiß es nicht. Als Mädel wird man dann vielleicht eher als "Groupie" abgestempelt. zwinker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste