Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
(29.08.2016, 15:26)Master Tom schrieb: Ich kann es nur noch mal sagen: keine Panik.

Natürlich kenne ich die Finanzlage des Vereins. Aber nur weil jetzt zu einem Spiel nur 4000 Zuschauer gekommen sind, heißt das noch lange nicht, dass das ganze Projekt schon gescheitert ist. In den 4000 stecken viele Sondereffekte, wie Hitze, fast keine Gästefans, Querelen um die Baustelle, Ferienzeit usw. drin. Hinzu kommen die letzten beiden Heimauftritte mit 0:3 und 0:0 ohne eigenen Torerfolg. Da kommen eben auch mal nur 4000.

Die Mannschaft hat mit einem sehr guten Auftritt jetzt vorgelegt. Wenn sie in Zwickau punkten, sind es dann zum nächsten Spiel schon mehr Zuschauer. So wird sich das entwickeln. Ja, das ist mühsam und dauert. Ja, es wird Rückschläge geben. Und ja, ich hätte mir auch schon vor Jahren das neue SWS gewünscht und nicht erst jetzt. War aber nicht.

Ich denke, dass wir mit einer guten Leistung an die 7.000 Schnitte vom HFC, CFC oder Energie aus der letzten Saison herankommen. Im unrealistischen Aufstiegsfall wäre auch mehr drin. Da muss natürlich auch der Verein mit einem guten Vermarktungskonzept mithelfen. Ob es am Ende reicht uns finanziell über Wasser zu halten, steht auf einem anderen Blatt. Wir werden sehen.

PS: das Dynamozuschauerwunder ist auch nicht über Nacht vom Himmel gefallen; 2008/9: 11.000 Schnitt; 2015/16: 27.000 Schnitt. Ein steiniger Weg mit vielen Rückschlägen. Vor Jahren bekam man die Karten hinterher geschmissen, jetzt bekommt man oft nur noch welche auf dem Schwarzmarkt. Von den absoluten Zahlen kann man das nicht mit RWE vergleichen, aber den Trend könnten wir uns schon als Ziel setzen.

das unterschreib ich so !
Zitat:Peti66
Und wenn Du mal das Ganze in Ruhe durchdenkst, wird Dir auffallen, wie viel schöner schwarzer Humor in der Spielstandsansage steckt.

eher solltest du dir diesen spruch patentieren lassen.

am sonnabend hatte es ja gepasst, da der gegner echt null tore auf der habenseite hatte, aber wenn ich mir eure spiele anschaue, der gegner hat wenigstens ein geschossen und dann kommt das - null etc - da kann ich ich nicht wirklich lachen. das ist in meinen augen mehr als dämlich. und wenn ihr euch dafür feiert, dann machter halt weiter. aber ihr bleibt damit auch unter euch.
wenn ich dann mal so ein schnupperticket erhaschen sollte (also ich bins erste mal im sws), komme wenns gut läuft noch mit dem balg an der hand, höre dann solche sprüche... ich würde mir an den kopf greifen und meinen teil denken. welcher widerum nicht ins positive gehen würde. an eurem verstand würde ich zweifeln und uu auch daraus meine schlüsse ziehen.
allerdings gehts mir da weniger um den vzvsv- anhang bei der durchsage sondern mehr darum, dass ihr den eindruck erweckt, nicht zählen zu können. und da bin ich ehrlich - mit hauptschülern amüsiere ich mich nicht zwingend soo gerne.

Zitat:psychotron:
Nach der Logik müßte Dynamo ja ein leeres Stadion haben, bei dem was die sich schon so geleistet haben...

das kannste aber nicht vergleichen. wenns 10 leute stört und die nimmer wiederkommen wollen, dann stehn die nächsten 15 leute am kartenhaus und freuen sich darüber.

Zitat:Master Tom:
Auch im viel zitierten Dresden ist doch das Stadion erst voll geworden als Erfolge da waren.

nicht ganz richtig, denn der "absolute" quantensprung kam erst nach dem letzten abstieg aus liga zwei. selbst die mitgliederzahlen sind um 1/3 dadurch gestiegen. es war also nicht der erfolg sondern mehr eine trotzreaktion. und letzte saison wurde durch den neuen trainer ganz klar kommuniziert, dass nur der aufstieg zählt. und das wollten die leute höre und dann auch sehen. wenns geheißen hätte, wir schauen erstmal und dann greifen wir wenns gut läft, das mittelfeld an, ich weiß nicht...

Zitat:Guerti:
4) Was bisher völlig unter ging: Die Ultras haben einen tollen Support geliefert. Abwechslungsreicher als sonst, lautstark, so macht das Spaß.

das kann man so beurteilen, wenn man zum einen entweder im block direkt oder unmittelbar daneben steht. für den tv- zuschauer (war ich) wars ne ganz finstere vorstellung. entweder rückt ihr die tribünen noch mehr ans spielfeld, oder ihr hängt das dach bissl weiter runter oder ihr sagt dem mdr, dass die richtmikrofone aufstellen sollen.
ich will den support nicht schlecht reden, aber im tv dachte ich echt, dass sowas nicht sein kann. ist bei bedarf in der mediathek nachsehbar.
(28.08.2016, 19:46)Tobey schrieb: Zum Halbzeitpausenspiel: muss es nicht unbedingt Elfmeterschießen sein, man könnte auch fünf, sechs Fans von der Mittellinie, Richtung Torauslinie schießen lassen, wer am Nächsten an der Torauslinie ist (Ball darf aber nicht ins Aus gehen) gewinnt ein Tagespreis und wer es schafft, das der Ball auf der Torauslinie liegenbleibt ein Hauptpreis.
Dafür braucht man aber ein Maßband von der Leichtathletik...

Das Elfmeterschießen damals hatte schon was, denn auf einen Torwart unseres RWE zu schießen, sollte für jeden Fan auch was besonderes sein.

Das hat mehr Bezug zum Verein und zu seinen "Idolen" als ein schießen auf eine Torauslinie oder wie zuletzt ins leere Tor.

Ist meine Meinung. Lachen7
(29.08.2016, 11:42)alexis schrieb: Lieber Ronry, das hier zu schreiben kannst Du Dir echt sparen! Dieser bunte Hund ist genauso großer Fan vom RWE wie auch von Bayern!
An dem Tag spielte nun Bayern! Es gab Zeiten das war die Hilfe dieser "bunten Hunde" gut genug für Dich und sich dann so hier zu äußern finde ich schäbig, vor allem die Ausdrucksweise!

Da ich nicht an der Radrennbahn bin, bin ich nicht gemeint. Pfeifen
Aber ich laufe auch in Sachen von beiden Vereinen herum. Winken1

Als RWE sollte man froh sein, über jeden der dem Verein seine Hilfe anbietet.
Auch wenn er zusätzlich noch  Fan von einem Bundesligisten ist.

Wie viele Leute laufen auch hier in EF mit BVB-Sachen rum.
Es sind nicht nur die Bayern. Lachen7

Aber eine Gefahr wird immer größer, das ist das "Projekt" in Leipzig.
Da besteht dann schon die Gefahr, dass sich - leider - immer mehr dahin abwenden und der RWE dann bei diesen in den Hintergrund tritt.

Dann lieber Bayern und BVB-Fan oder auch Bremen usw. als von diesem "Projekt" und sich vielleicht nicht mehr zu RWE zu gehen.
Leipzig ist ein Katzensprung von hier. Dortmund und München sind da schon ein Stück weiter weg.
@Fachpublikum

Was die Supportlautstärke angeht, liegt das eindeutig am MDR. Entweder haben die keine Mikros mit oder sie nehmen den Ton noch mit nem integrierten Mikro vom Stern-Rekorder auf.
Objektiv gesehen ist das gegenüber vorher ein Quantensprung...wen man vor Ort ist.
(29.08.2016, 11:11)Master Tom schrieb: Fußballbegeisterung entsteht nicht aus dem Nichts, oder ist genetisch vorgegeben. Nein, nur kontinuierlich gute Ergebnisse und Erfolgsgeschichten führen zu einer steigenden Begeisterung. Die dann eben auch dann noch anhält, wenn der Verein mal schlechtere Zeiten durchmacht. Bei RWE fehlen wirkliche Erfolgsgeschichten, wir sind die Underdogs, die Looser. Man hätte den Thüringenpokal ja mal gewinnen können, dann vielleicht im DFB Pokal gut ausgesehen, oder den HFC im ersten Heimspiel vor guter Kulisse besiegen können, oder.... Ein RWE Fan muss leidensfähig sein, das ist aber nicht jedermanns Sache.

So siehts aus! Wobei Underdog kein Problem sein muß, im Gegenteil. Looser dagegen schon...
Hier wurde es schon oft angesprochen, ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, an der Preispolitik muss sich was ändern.
Ob bei den Eintrittspreisen oder beim Catering.
Fußball in EF sollte bezahlbar für den "normalen" Bürger hier bleiben.
Man will ja, dass diese Leute öfters kommen.
Naja, wenn ich an den Thüringenpokal denke, fühle ich mich wohl eher als Looser, weniger als Underdog. Und was habe ich mich geärgert, dass ausgerechnet J*** gegen die Bayern spielen durfte. Aber ich habe auch keine Lust weiter darauf herumzuhacken. Vergeben und lieber nach vorne schauen!

Wir haben nun ein neues Stadion, einen top Trainer und eine gute, eingespielte Mannschaft. Mensch, da muss doch mal was gehen in der Liga!
(29.08.2016, 16:57)Master Tom schrieb: Wir haben nun ein neues Stadion, einen top Trainer und eine gute, eingespielte Mannschaft. Mensch, da muss doch mal was gehen in der Liga!

Du hast recht. Wir haben in Erfurt ein sehr erfolgsorientiertes Publikum. Das Zuschauerinteresse über den harten Kern (zu dem wohl alle, die hier diskutieren, gehören) hinaus wird nun einmal zu 80% vom sportlichen Erfolg bestimmt. Der Rest ist Beiwerk.
Du musst halt ooch einfach mal sehen, dass du in Erfurt entweder große Logistikbuden mit 9,50€ Stundenlohn hast, massig Verwaltung die zu großen Teilen etepetete sind und wenig Mittelstand hast, der auch bereit ist 28 (?)€ für nen Sitzplatz zu zahlen.

Dementsprechend sehen dann auch die entsprechenden Bereiche im Stadion aus. Die paar Stärken, die du als Verein ->langfristig<- vermarkten KÖNNTEST, spielt der Verein viel zu selten und mit zu wenig Kontinuität aus. Und so kommste am Ende auf ne Zuschauerzahl wie Samstag.
(29.08.2016, 16:29)Fachpublikum schrieb: am sonnabend hatte es ja gepasst, da der gegner echt null tore auf der habenseite hatte, aber wenn ich mir eure spiele anschaue, der gegner hat wenigstens ein geschossen und dann kommt das - null etc - da kann ich ich nicht wirklich lachen.
Du bist so herrlich. Schon mal in anderen Stadien gewesen??? Wieviele Tore werden bei der gegnerischen Mannschaft von den Heimfans nach einen Tor der eigenen Mannschaft gebrüllt????
Also ich höre immer die Null. Kann natürlich auch sein, dass es immer Spiele waren, wo die Heimmannschaft zu Null gewonnen hat Denkedenke
Früher war es die Pissrinne am Marathon, gute Sicht aufs Feld, ne gute Bratwurst, ein kühles Bierchen und eine Anzeigetafel für alle mit ultimativen Halbzeitstand-Einblendungen + irgendwie doch Kult-Torjubel mit "Scheixx-Verein" und bei Regen das Zusammenrücken unter die Schirme, was auch cool war. 

Heute. Ist es bisher: das Dixi, bessere Sicht auf's Feld aber dafür teurer, schlechtere Wurst und Brätl, warmes teureres Bier, Dach über dem Kopf, keine Anzeigetafel bzw. nicht für alle.... 

Also bisher nicht wirklich ein neues "Stadionerlebnis"... Nicht schlechter als früher aber auch kein Anreiz für Neulinge. Gerade richtig für die, die immer kommen. Mal abwarten wie es wird, wenn alles fertig ist. 

Aber eines ist sicher: willst du was Neues auf dem Markt etablieren, musst du es bewerben!!! Ist vom Auto bis zum Schokoriegel doch nichts neues. Und da haben wir enormes Potential nach oben....
Noch was vergessen.... Konnte nicht mehr editieren :
Natürlich kommt die Stimmung jetzt viel besser rüber!!! Aber das wird auch erst noch geiler, wenn es wieder voller wird. 

Also wenn die Hütte mal fertig und richtig voll ist, wird das garantiert ein geiles Gänsehaut-Erlebnis, welches nicht mit dem alten SWS vergleichbar ist. Ich freue mich darauf!!!
(29.08.2016, 11:06)Nummer13 schrieb: Es gibt viele Gründe und die meisten sind uns allen bekannt bzw. wurden hier dargelegt. Sei es die überteuerte Preisgestaltung auf den neuen Sitzplatztribünen, die unsägliche Kommunikation rund um das Stadion, der fehlende sportliche Erfolg ein fehlendes Image, die Nichtnutzung des Fanpotentials bei der Umsetzung von kreativen Ideen, die es ja zur genüge gibt usw.

Am Ende reduziert es sich auf einen Punkt. Alle diese angesprochenen Dinge können die Vereinsverantwortlichen steuern. Ihr Verhalten ist maßgebend für Ideen und Umsetzungen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man an der Stelle nicht mehr agiert, sondern einzig reagiert. Jeglicher Weitblick fehlt. Es zählt nur das Geld heute und jetzt. Es wird nichts gemacht, wenn es nicht sofort Geld abwirft. Investitionen in die Zukunft werden abgeblockt, aus Angst vor kurzfristigen Einnahmeverlusten, die nicht mal real sind, sondern auf Annahmen beruhen (wie z.B.: 14-15000 Zuschauer gegen Magdeburg oder Preisverfall) die bei näherer Betrachtung nicht haltbar sind. Kurzum es fehlt der Blick über den Tellerrand, der Mut Kreativität zuzulassen und ganz banal das Verständnis für die Belange der Region.

Wenn uns nicht ein "Unfall" wie ein Aufstieg in die 2. Liga dazwischen kommt. Dann geht das Ganze in den nächsten 2 Jahren vor den Baum.

Zitat:zipfelmütze

"Schön" geschrieben, das sind auch meine Eindrücke. Die Verantwortlichen haben alles auf die Karte MFA gesetzt. Das die nicht sticht, daran sind diejenigen nicht ganz unschuldig. Kalt, Mohren, Ockenfels (als er noch da war) & Co. haben überhaupt keinen Draht zu Stadt, Fans & Umland. Was Kalt bisher angefasst hat, ist gefloppt (RWE-Party im Cosmopolar, verkaufte Karten Eröffnungsfeier Stadion, Preise neues Stadion). Der Verein bzw. die Verantwortlich handelnden sind weiter entfernt von Fans (den Begriff mal weit gefasst) & örtlichen Unternehmern als die Erde von der Sonne.
So sehe ich es auch. Schön, dass ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung stehe...
In meinen Augen sind bisher alle Marketingaktivitäten - sofern es welche gab - im Bezug auf die neue Arena gefloppt -> ALLE!!
Eine absolut verheerende Bilanz! Null Weitblick; null "Basis-Denken", null Bezug zum Umfeld!!

@Master Tom; natürlich ist die Arena noch nicht fertiggestellt -> aber den Boden, den man JETZT verliert/verloren hat, den wird man gerade in Erfurt nur ganzganz schwer wieder aufholen...
Das Problem bei uns ist eben, daß eine neue Gegentribüne fehlt. Das sollte man nicht unterschätzen. Dort hat man ja gewöhnlich ein gutes Verhältnis aus Sitz, Sicht und Preis. Und was es bei uns noch verschärft ist, die Laufbahn, weil dadurch Alternativen wie hinter den Toren oder die Eckbereiche das nicht auffangen können, da die eben auch deutlich weiter weg sind als in einem reinen Fußballstadion. Die neue HT ist großzügig mit Premiumsitzen ausgestattet, fällte für viele daher auch aus. Da bleibt dann nur die alte West, die genauso weit weg und genauso alt ist wie vorher... Das ist denke ich für die Preisgestaltung und die Zuschauergewinnung alles andere als optimal, trotz neuem Stadion. Ich kann da auch dem Verein nur wenig Vorwürfe machen, wegen der Preise, ist halt schwierig. TV technisch ist ein scheinbar leeres Stadion (HT) auch nicht wirklich werbewirksam.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste