Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
vlt müssen auch einige we arbeiten oder für andere sind die preise widerrum zu teuer auf dauer zu jedem spiel zu gehen?

ich muss mich leider zu den 7 tage und 4 schichten arbeitenden leute zählen, wo also 5 spiele in der saison maximal möglich sind... leider
neues Stadion hin oder her......es bleibt 3.liga!.....immer das selbe.klar gibt es Mannschaften die froh wäre(jena) oder froh sind(Magdeburg) über die 3.liga aber auch dort wird mal Normalität einziehen wenn MD mal 5 jahre am stück da spielt und im Mittelfeld rumplätschert oder gegen den abstieg spielt......allerdings auf höherem zuschauerniveau wie bei uns! das sind in Magdeburg und Dresden andere welten....da werden wir auch mit neuem Stadion nie hinkommen...das ist einfach so aber ist ja nichts neues.
und was die auswärtsfahrten betrifft: da haben wir auch nur in den Derbys zwischen 1500 und 2000.......nach vfbII oder großaspach fährt auch wieder nur ein Häuflein.....was eben bei Dresden nicht der fall ist oder Rostock.
wir werden sicher im neuen Stadion mehr Dauerkarten verkaufen aber der sportliche erfolg muß einher gehen sonst ist der Effekt bald verpufft....das geht in erfurt recht schnell und man darf nicht vergessen das wir keinen fußballtempel a la dresden oder Magdeburg bekommen.....es bleibt ein Leichtathletik Stadion mit verbesserter fußballatmosphäre...die jetzige hauptribüne ist auch nach Fertigstellung 25 meter vom Spielfeld weg!
Dresden hat 2001 mal mit der Ersten vor 900 Zuschauern gespielt, Magdeburg vor rund 400. man sieht also, sowas kann sich gewaltig entwickeln mit neuem Stadion!
Frag mal bei Halle nach, als die sogar in die Verbandsliga mussten in den 90er-Jahren -  da kamen dort 200 !! Leute zum Punktspiel.

Auch in Erfurt gab es in der damaligen RL Nord/Ost Spiele, bei denen keine 1000 Leute im SWS waren und man sich fast mit Handschlag begrüßen konnte. Kann mich da insbesondere an die Spiele gegen unbedeutende Berliner Vereine ( Zehlendorf, Reinickendorfer Füchse etc ) erinnern, wo häufig gerade 800-900 Leute ins SWS kamen.

Wir sind im Wesentlichen nach dem Abstieg 1992 bis zur Quali RL Süd 2000 bei den Zuschauerschnitten fast nie über 2000 gekommen in all den Jahren( meist um die 1500 im Schnitt höchstens). In der Saison 1999/2000 kamen erstmalig wieder an die 2600 im Schnitt, in der RL Süd ab 2000 ging der Schnitt erstmalig wieder weit über 3000 und pegelte sich bis 2004 zwischen 3500 bis 4800 (Aufstieg 2004) ein - aber auch nur durch die letzten 2 Heimspiele mit 12.000 und 20.000 Zuschauern in der Aufstiegssaison.

In Liga 2 hatten wir einen Schnitt von 12.000 - also viele , die wegen der Liga damals kamen.

Danach haben wir es eigentlich mit gelegentlichen Ausschlägen nach unten und oben - aber eher im kleineren Bereich - geschafft ab 2005 in der RL Nord und Liga 3, Zuschauerschnitte von 4500 anfangs bis zu etwa durchgängig 5500 - 6000 zu generieren.

Das ist sicher nicht so schlecht - reicht aber für eine stabile Zukunft in Liga 3 nicht aus. Da muss dann eben auch der Effekt neues Stadion kommen - neben vielen anderen Dingen. Ich denke schon, dass die Zuschauerzahlen mit neuem Stadion hochgehen.
Allerdings sieht man auch am Beispiel des HFC, dass nach Aufstieg und neuer Hütte sich die Zahl nach 3 Jahren 3.Liga etwas rückläufig entwickelt hat im Verhältnis zu den anfangs guten Zahlen.

Da müssen also auch sportliche Impulse kommen, um das Interesse wachzuhalten und zu steigern, bestenfalls eine höhere Liga.
3800 Zuschauer, da gibt es kein wenn oder aber, einfach beschämend für eine Landeshauptstadt !!!
Man nähert sich langsam aber sicher wieder den neunziger Zuschauerschnitt.
Wem willste es verübeln?!...bei der Spielweise teilweise, dann das Wetter heute...und letzte Woche gegen Aue 14 €!!!!!! für ne stehplatzkarte. Krank. Ich war da, wie zu jedem Heimspiel.

Kann aber auch jeden Verstehen der sich das nicht mehr antut...zu oft wird man bei rwe enttäuscht.
Ich fühl mich wohl unter den 4000 Stammzuschauern die wenigstens zu ihrer Mannschaft halten.
Auch wenns dem Verein finanziell weh tut; auf solche Pseudofans shice ich.
Ganz ohne diese "Pseudofans " wird man aber auch in Erfurt nicht auskommen.
Auch in Dresden oder in anderen Städten wo Stadien gut gefüllt sind, werden unter den 20 oder 30000 Zuschauern nicht nur Hardcorefans sein.
Den Vereinen wird es egal sein. Hauptsache sie lassen ihre Kohle da.................
(19.09.2015, 17:21)Axl Rose schrieb: 3800 Zuschauer, da gibt es kein wenn oder aber, einfach beschämend für eine Landeshauptstadt !!!
Man nähert sich langsam aber sicher wieder den neunziger Zuschauerschnitt.

Der Zuschauerschnitt wird auch wieder steigen - die ganzen Ostderbys kommen in der Rückrunde.
Ich rechne auch nächste Woche gegen Bremen II nicht mit sehr viel mehr Zuschauern.
Dazu kommen - was mir jedenfalls bekannt war - etliche, die irgendwas Familiäres, Berufliches usw hatten und manche schlicht aus Frust daheim blieben.

Und wie @viva schrieb : Dieser Hardcoreteil steht deutlich besser zur Mannschaft als mancher Schönwetterfan.
Schauen wir mal - vielleicht was in Halle holen, vielleicht geht es dann auch in der Richtung wieder höher.

Ich fahre jedenfalls nach Halle und bin auch nächsten Samstag wieder da.
außerdem muss man auch das wetter berücksichtigen. gibt nicht viele die sich bei regen ins stadion begeben, so wie wir idioten ^^ :D
Was für Regen? Die 3 Tropfen!!!:-) Wird Zeit das es ein Dach über dem Kopf gibt,dann kann man das nicht mehr als Ausrede nehmen.
...hört bloß mit dem Blödsinn auf, euch über diejenigen aufzuregen, die nicht jeden Spielernamen und jedes Lied kennen. Wenn es darum geht, Leute für 25€ begeistern zu wollen, muss auch etwas geboten werden!
Und wer eine 4 köpfige Familie hat , will für seine 100€ auch eine gewisse Gegenleistung. Und über die letzten Spiele muss man ja nicht viele Worte verlieren oder...

Wenn das Drumherum stimmt, werden auch die Zuschauerzahlen steigen.
(19.09.2015, 18:07)Viva Erfordia schrieb: Ich fühl mich wohl unter den 4000 Stammzuschauern die wenigstens zu ihrer Mannschaft halten.
Auch wenns dem Verein finanziell weh tut; auf solche Pseudofans shice ich.

Das sehe ich ganz anders.
Aber schön wenn ihr euch unter einander die Hand schütteln könnt.
Da hoffe ich doch das dann in der neuen Arena nicht so ein Gedränge ist, wäre ja schlimm wenn da so ein Pseudofan euch im Wohnzimmer stören würde.

Das andere was ich immer wieder hier lese:
Heute hat es geregnet, das letzte mal war es viel zu warm, bei der Kälte geht man nicht ins Stadion, es ist Urlaubszeit, kein "Derby", hab ich was vergessen, dann tut es mir leid.
Also, wenn ich in Erfurt oder Umgebung wohnen würde, wären mir all diese Dinge egal. Aber sieht halt der gebürtige Erfurter anders. Man fühlt sich halt wohl in der Stammtischrunde und will nicht gestört werden.
Bringt aber nichts weiter zu diskutieren, man liest ja die unterschiedlichen Meinungen hier.
Ich denke ..wenn die Arena fertig ist ..werden die Zuschauerzahlen wieder nach oben gehen..da bin ich mir ganz sicher ..wir sollten natürlich die 3.Liga halten !    Winken1 RWE Lachen7
Nur die Liga halten wird auf Dauer keine Zuschauer bringen.
Bei den ersten Spielen mag das stimmen. Da kommen sicherlich einige aus purer Neugier um mal zu schauen was hier entstanden ist.
Auf Dauer wird man dem Fan aber auch spürtlich was bieten müssen, denn die Preise bleiben ja auch nicht dort wo sie jetzt sind.
Und den Regen kann man als Grund getrost weg lassen. Die Lücken auf der Tribüne waren gestern schon erschreckend. Ich kann da nur für D2 sprechen.
Dort regnet es aber bekanntlich nicht und von richtigem Regen kann man ja eigentlich auch garnicht sprechen. War ja nun wirklich nicht viel mehr wie feuchte Luft.
Ich finde es schon ein wenig beängstigend, Fans überhaupt in mehrere Kategorien einzuordnen.
Beide haben nämlich an der Kasse den selben Obulus entrichtet.
Ich mag die Schönwetterfans auch nicht sonderlich, aber wie gesagt, der Verein dürfte das anders sehen......................
Im übrigen sollte sich die Erfurter Bevölkerung da als erstes selbst mal hinterfragen.Wenn man so über den Parkplatz an der Thüringenhalle oder die umliegenden Straßen pilgert, dann sieht man das ein Großteil der sogenannten Hardcorefans aus dem Umland kommt. Und nun soll mir bitte keiner erzählen der Erfurter Zuschauer reist prinzipiell mit der Straßenbahn an.
Das stimmt so nicht.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste