@papa, das Thema ist schon viel weiter als deine Kommentare hier.
Schuld sind nicht diverse Forumschreiber.
Ich hoffe mal in der Beziehung stark auf den Fanrat.
Schaut euch hier mal unter 2.2 die Drucksache 934/15 sowie die Antwort des Sporbetriebes an. Das hilft bei dr Einschätzung vielleicht weiter.
(13.05.2015, 10:19)Nummer13 schrieb: Schaut euch hier mal unter 2.2 die Drucksache 934/15 sowie die Antwort des Sporbetriebes an. Das hilft bei dr Einschätzung vielleicht weiter.
Zitat:Grundlage der Vereinbarung ist die "Tarifordnung für die Benutzung städtischer Sportanlagen –SportanlTarifO – vom 23.04.2001" (Stadtratsbeschluss Nr. 023/2001 zuletzt geändert mit Stadt-ratsbeschluss zur DS 1706/10 am 25.05.2011). Gemäß § 1 SportanlTarifO besteht für die Benut-zung städtischer Sportanlagen eine Entgeltpflicht. Eine Entgeltbefreiung sieht § 4 SportanlTarifO lediglich für eingetragene gemeinnützige Sportvereine mit Sitz in der Landeshauptstadt Erfurt und für die Durchführung von regulären, vom Fachverband veranstalteten Spielserien, Meister-schaften, Pokalrunden sowie des Trainingsbetriebs vor.
Ich habe mir mal erlaubt, das aus einer anderen Drucksache zu kopieren. Das beisst sich doch in sich selbst und man könnte daraus die Frage ableiten - Müssen wir überhaupt Miete bezahlen???..
13.05.2015, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2015, 15:32 von Nummer13.)
(13.05.2015, 14:33)ronry schrieb: Müssen wir überhaupt Miete bezahlen???..
Ich glaube das relevante Wort ist hier gemeinnützig. Der RWE ist nicht gemeinnützig. Ich möchte sogar behaupten, die meisten Erfurter nehmen uns als "gemeinschädigend" war.
(13.05.2015, 15:32)Nummer13 schrieb: Ich glaube das relevante Wort ist hier gemeinnützig. Der RWE ist nicht gemeinnützig. Ich möchte sogar behaupten, die meisten Erfurter nehmen uns als "gemeinschädigend" war.
Das weiß ich nicht so genau, ob wir eine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt haben. Eher nicht, da wir ja wirtschaftlichen Betrieb durchführen.
"gemeinschädigend" - Du bist gemein.....
Aber -zumindest in den Grenzen der Stadt - so unrecht hast Du nicht, was das allgemeine Geschwafel in der Stadt betrifft.
(13.05.2015, 15:32)Nummer13 schrieb: Ich möchte sogar behaupten, die meisten Erfurter nehmen uns als "gemeinschädigend" war.
Aber auch nur wenn sie mal den Flutgraben überqueren müssen.
Alles andere kommt von der Mund-zu-Mund Propaganda und aus der roten und grünen Klatschpresse am Montag.
(13.05.2015, 00:38)NEUES FORUM schrieb: @papa, das Thema ist schon viel weiter als deine Kommentare hier.
Schuld sind nicht diverse Forumschreiber.
Ich hoffe mal in der Beziehung stark auf den Fanrat.
Der Fanrat ist in der Tat ne gute Sache. Aber auch diese Institution wird nur überleben, wenn mehr als die üblichen 7-8 Mann aktiv mitmachen.
Daran ist hier schon einmal ein Fanrat gestorben und es gab noch andere Aktivitäten. Es ist ein Erfurter Phänomen - inkognito in Foren kritisieren und das wars.
Hallo Gemeinde,
habe gestern gelesen, dass beim ungeliebten Nachbarn im ersten Heimspiel über 6000 Zuschauer waren...bei uns nicht einmal 5000 in Liga 3.
Was ist eurer Meinung nach der Grund dafür, dass der RWE so einen geringen Zuschauerzuspruch hat? Das Potenzial ist ja enorm, ich erinnere mich an die Zweitligasaison 2004 mit einem Schnitt um die 13000...da kann man nur hoffen, dass mit dem neuen Stadion auch wieder mehr Leute kommen.
Grüße
@heathner - ich habe das mal hierhin geschoben, da es das Thema schon gibt.
Passwort klappte dann alles??
Die Zuschauerzahl im Saaletal gegen den FC Schönberg ist allein der Tatsache geschuldet, dass J*** die Karten für das DFB-Pokalspiel gegen den HSV größtenteils als Kombi mit diesem Punktspiel verkaufte.
Zu einem normalen Punktspieltermin ohne anstehenden DFB-Pokal bei diesem Gegner wären vielleicht 2-2500 Zuschauer da drüben gekommen - das war in etwa der Schnitt der letzten Saison bei den meisten Spielen.
07.08.2015, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2015, 12:28 von Arokh.)
Das erklärt aber noch nicht den geringen Zuschauerzuspruch bei uns.
Ich erkenne auch einen merkwürdigen Widerspruch bei den Auswärts und Heimzuschauern.
Auswärts mitten in der Ferienzeit ein voller Gästeblock in Magdeburg - über 1.800 Mitgereiste.
Eine Woche später zu Hause beim 1. Heimspiel der Saison nichtmal 5.000 Zuschauer. Es gibt Vereine, die haben einfach wenig Zuschauer zu Hause wie Auswärts - wie zB. Wiesbaden oder Aalen. Mehr als 50 Wiesbadener waren das bestimmt nicht beim Heimspiel. Bei uns gibt es da aber eine beachtliche Diskrepanz. Ich kann mir das nur so erklären, dass es einen ganz starken Kern von vielleicht 2.500 - 3.000 Erfurtern gibt, die fast bei jedem Heimspiel anwesend und sich teilweise auch für attraktive Aways nicht zu schade sind. Der Rest ist mehr oder weniger Eventpublikum.
Oder habt ihr andere Erklärungen ?
07.08.2015, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2015, 15:31 von knaller.)
Da spielt wohl auch das Verhältnis der Umland-Fans und der Zahl der "echten" Erfurter eine Rolle.
Viele finden auch Away-Fahrten einfach interessanter als derzeit auf der Baustelle. Und der "Kern" von 2500-3000 wahren Fans ist meiner Meinung nah an der Realität. In schlechten Zeiten sind DIE nämlich auch da-egal ob Baustelle oder nicht !
Ach ja noch etwas : In EF hat man sich an Liga 3 gewöhnt, es ist eben KEIN Event mehr, wenn man mal den Hype in MD sieht (!) - dort ist man doch etwas dankbarere dieser Spielklasse anzugehören...
für viele leute ist fussball heutzutage ein event.sie wollen was erleben.das sieht man an den zuschauerzahlen bei vereinen mit neuen stadien.das betrifft heim wie gästefans.und da steht erfurt leider noch hintenan.wenn unser stadion fertig ist und auch wieder mal konstante gute leistungen geliefert werden wird sich die zuschauerzahl zu heimspielen auch erhöhen.
07.08.2015, 15:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2015, 15:46 von knaller.)
Aber man ist doch Fan eines Vereins und nicht Fan eines Stadions. Klar werden mehr kommen, hoffentlich sind auch Leute dabei die neben dem Fußball auch den RWE lieben. Gute Leistung zieht Zuschauer, das ist speziell in EF stärker zu spüren als anderswo !
Klar ist man erst mal fan des vereines und nicht des stadions.aber viele sehen das heute in erfurt anders.
@ronry...danke hat alles wunderbar funktioniert.
es stimmt auf jeden fall, dass rwe auswärts viele fans mobilisieren kann, ich denke nach dd werden auch wieder an die 1500 fahren, auch wenn es donnerstag ist...
ich glaube aber nicht, dass die zuschauerzahlen etwas mit der baustelle zu tun haben, da es sonst auch nicht erheblich mehr waren. was aber stimmt ist, dass wir in sportlich guten zeiten starken zulauf haben, wir sind ja zwei mal knapp vor ende der spielzeit am aufstieg gescheitert und da kamen natürlich auch deutlich mehr...
ich glaube wenn das neue stadion steht, kommen im schnitt 2000 leute mehr
|