12.05.2015, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015, 12:42 von ronry.)
(12.05.2015, 12:09)Fachpublikum schrieb:
ich verstehe nicht, wieso dieses argument immer als grund herangezogen wird. bei uns wirs auch zu jedem spiel die lennéstraße auf über 1 km gesperrt und es kommen trotzdem paar leute ins stadion. ihr tut immer so, als ob das ein dauerzustand ist und die stadt zum kriegsgebiet erklärt wurde.
Anders als bei der Lennestraße in Dresden ist das in Erfurt ( ich gehe davon aus, das Dir die Gegebenheiten bekannt sind) tatsächlich ein neuralgischer Punkt.
Dort kreuzt Deutsche Bahn mit den meisten Straßenbahn - und etlichen Buslinien, trennt die Stadt in Nord- und Südbereich auf durch die Bahnanlagen.
Wer also aus den südlichen Stadtteilen in die nördlichen will - wo Zentrum, Anger, Domplatz, Einkaufscentren etc liegen bzw umgekehrte Richtung nehmen will - muss dort durch.
Ob vorher abgesprochen oder nicht - wenn, sperrt die Polizei das Areal, teilweise gleich den gesamten Bahnhof mit bei Anreise von Gastfans und teilweise 1-2 Stunden lang vor dem Spiel und manchmal gut 1 Stunde lang nach dem Spiel.
Das sorgt einerseits bei der Erfurter "Wutbürgerschaft" für massig Verdruß und lamentieren und vollkommen sinnlose Schuldzuweisungen an den Verein. Wegen dem "S.c.h.e.i.ß. Fussballverein" konnten die dann nicht die Kinder zum Quengeln in den Shoppingmeilen ausführen und die samstägliche "Junior"-Masttüte bei McDonalds fiel dann auch aus. Mutti musste dann an die Mikrowelle und kochen, was das Tiefkühlfach oder das Dosenregal hergibt.
Andererseits reist gut die Hälfte der RWE-Fans aus fast ganz Thüringen an, häufig mit der Bahn. Die stehen dann da und müssen über Umwege gut 3km hochlatschen ins Stadion.
Oder nehmen gleich das Auto - dann jammert wieder die Bevölkerung in den Wohngebieten im Umfeld des Stadions, dass alles zugeparkt ist bei den Spielen.
In Dresden hat man doch schon die eine oder andere Alternative zur Lennestrasse.
Und ja - es soll in Erfurt Leute geben ( also eher in der Stadt), die deswegen nicht kommen.
12.05.2015, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015, 13:00 von Fachpublikum.)
Zitat:Wer also aus den südlichen Stadtteilen in die nördlichen will - wo Zentrum, Anger, Domplatz, Einkaufscentren etc liegen
ok, aber die wollen doch eh nicht ins stadion. also brauchste die auch nicht beachten. oder meinste, dass die sich, wenn der bahnhof offen wäre, spontan für einen stadionbesuch entscheiden würden? ich eher nicht.
(12.05.2015, 12:28)Arokh schrieb: Ok wieviele Straßenbahnlinien betrifft das dann bei euch, wenn die Lennestraße dicht ist?
genau 2 linien. allerdings auch den gesamten autoverkehr. aber das weißte doch auch selbst.
nee mit dem 2 Linien das wusste ich nicht.
12.05.2015, 13:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015, 13:12 von Fachpublikum.)
allerdings, und da muss ich mich berichtigen, fahren die 2 linien (10, 13) vor und nach dem spiel dann aller paar minuten, da ja die einstrittskarten bei uns 3 std vor und 4 std nach dem spiel im verkehrsverbund auch als fahrkarte gelten.
(12.05.2015, 10:53)Papa schrieb: hille und Du sind doch die besten Beispiele. Ihr jammert seit Jahren rum, wie schlecht das Image ist und was der Verein alles nicht macht, um das Image zu verbessern. Die Dinge, die er macht ignoriert ihr einfach gekonnt.
....
Ich weiß selber, dass bei RWE nicht alles Gold ist aber was ihr hier macht, ist aus meiner Sicht eine Katastrofe.
Wie kannst du behaupten ich ignoriere das was der Verein macht. Da hatte ich doch jetzt gern mal ein Beispiel.
Und, was um Himmels willen, mach ich hier für eine Katastrophe?
@hille: ruhsch blut, Papa ist grade bissl dünnhäutig (ob der tatsachen, welche er nicht gerne liest) und hoolt zum rundrumschlag aus. also nicht persönlich nehmen. eher mitleid zeigen, wenn sein schickimicki- kartenhaus so langsam aber sicher einzufallen scheint.
12.05.2015, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015, 13:37 von ronry.)
fachpublikum schrieb:
Zitat:ok, aber die wollen doch eh nicht ins stadion. also brauchste die auch nicht beachten. oder meinste, dass die sich, wenn der bahnhof offen wäre, spontan für einen stadionbesuch entscheiden würden? ich eher nicht.
In gewisser Weise schon.@viva schrieb hier gestern irgendwo was , dass das "Assitum" in EF feuchtfröhliche Urstand feiert. Und dann meistens eben auch leider dort am Bahnhof zu den Spielen - vorher schon toppenvoll, hinterher sowieso. da wird alles bepöbelt, was nicht niet-und nagelfest ist.
Der gemeine Bürger ist entsetzt und erschreckt. Ob der sich jetzt spontan für Stadion entscheiden würde, weiß ich nicht.
Allerdings - ich kenne viele Meinungen in der Stadt, die genau diese Außenwirkung abschreckt - und die durchaus mal geneigt wären, eventuell mit Kind und Kegel ins Stadion zu ziehen. Die wollen ihren Familiennnachmittag im Stadion in Ruhe und Frieden - und weniger die Bekanntschaft der stadtbekannten Asozialitäten.
Ist jedoch nur 1 Punkt, der sicherlich eine gewisse Rolle spielt. Dieser Tunnel und manches Publikum.
Die Sache Ticket=Fahrkarte - soweit sind wir hier noch nicht. In Dresden mündet halt alles in einen Strom, hier kommen viele kleine Bäche aus dem Wald. Dass das möglich ist - letzten Freitag war ich zu einem Konzert in der Messehalle. Ticket ?= Fahrkarte. Dachte ich mir - geht doch in Erfurt.
Es ist halt eine bürgerlich geprägte Verwaltungs - und Universitäts-Landeshauptstadt. Und für viele aus dieser Richtung ist Fussball und sein Verein immer noch Proletariertum - und damit unter ihrem Niveau. Und da dass teilweise auch noch bestätigt wird, lebt man halt seine Vorurteile.
Ein anderer Teil der Stadt hängt sich an den sportlichen Leistungen auf - wird leider auch immer wieder bestätigt. Die Eventies kommen in Erfurt eben nur, wenn es Liga 2 heißt. Hatten wir ja schon vor 10 Jahren eindrucksvoll gesehen bei den Zuschauerzahlen.
Und wieder ein anderer Teil - meist viele Zugezogene - kann mit RWE schlicht nichts anfangen. Die haben ihren BL-Verein - und gut ist. Mittlererweile laufen die ersten Kinder mit RB-Mützen in der Stadt umher. Da weiste, wo die Eltern/Großeltern hinfahren.
12.05.2015, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015, 13:50 von auswärtssieg.)
@Fachpublikum
...was für ein Kindergarten hier.
Hier sind alle Anhänger des gleichen Vereins aber man freut sich wie ein kleines Kind, wenn man den anderen in seinen Behauptungen/Aussagen "schlecht" machen kann. Ätzend...
"Schickimicki"???
... meinst du, dass jemand der 20-25€ für so eine beschi... Karte bezahlt nicht das gleiche Recht hat seine Argumente/Meinungen hervorzubringen wie ein Steher mit seinen 10-11€?
Oder worauf beziehst du deinen sehr befremdlichen Kommentar?
Die Thematik Bahnhof sollte sich mit dem neuen Stadion - äh halt - mit der neuen Multifunktionsarena ändern. Das geplante Verkehrskonzept zielt vollständig auf den ÖPNV ab. Das Ticket wird dann auch als Fahrkarte gelten. Der Bahnhofstunnel muss dann auch offen sein, weil sonst ja aus Norden, Osten, Westen keiner zum Stadion kommt. Ich bin mal gespannt, wie die Polizei das dann regelt. Mann muss dann eine andere Option (z.B. Vieselbach mit Shuttlebussen) finden. Bisher werden solche Wünsche immer mit der nicht lückenlos aufrechtzuerhaltenden Sicherungskette abgelehnt.
Ist mir bekannt von verschiedenen Veranstaltungen zum Stadion.
Allerdings ist das bisher nur der Wunsch/Vorstellung. Konkretes hat man dazu auch nicht gehört bis jetzt. Was man sich wie vorstellt und alternative Betrachtungen.
Welche Varianten man da andenkt. Wie man sich das beim ÖPNV mit P+R vorstellt, dass das auch angenommen wird von den Leuten. Ein erhbelicher Anteil kommt aus dem Norden - SÖM, KYF, NDH, UH , EIC - und kommt zur B4 ab Andisleben bzw Querung B4/A71 rein. Im Norden ist so gut wie nichts an P+R - nur das bissel Europaplatz. Aus der Richtung sollte man vielleicht mal über den Uni-Parkplatz nachdenken - und Shuttleverkehr zum SWS hin und zurück.
Von Westen ist B7 und A71 ideale Einfahrt - das P+R kollidiert spätestens dann, wenn Messe und Ega Veranstaltungen zeitgleich zum Fussball haben.
Vom Süden A4 - die landen direkt am Stadion. Alternative?? Von Osten fällt mir garnichts ein.
Die Vorstellung ist an sich schön. Die realen Gegebenheiten passen derzeit vielfach garnicht dazu. Am Ende läuft es vielleicht darauf hinaus, dass man die derzeitigen Probleme aus dem Süden rund ums SWS auslagert - und einfach nur in andere Stadtgebiete verteilt.
Gästeproblematik bei Sonderzügen oder größeren Gruppen.
zb halte ich Vieselbach für schlicht ungünstig/teuer/ungeeignet - weil man dann eine ziemliche Strecke zum SWS fahren muss. Und viele überregionale Züge ( mit denen Fans kommen anderer Vereine) dort garnicht halten. Gästefans kommen - bei Bahnfahrt - eher mit Regionalzügen, IC oder ICE. Aussteige ist dann HBF.
Der Fansonderzug nach Erfurt ist doch eher die Ausnahme - vielleicht Aue, Dresden, Chemnitz, Halle,Rostock ( je nach Besetzung der Liga). Ich denke, dass man da eher flexibel von Saison zu Saison und Spiel zu Spiel denken muss. Und Varianten entwickeln muss, die man nach Spieltagslage einsetzt.
es ist ja nicht nur der Tunnel der zu ist. wenn die Gästefans da raus dann müssen sie zwangsläufig über das Gleisbett bis Stadion laufen. Grosse Gruppen verursachen da immer Probleme.
Im übrigen ich schimpfe auch wenn zum Fasching die halbe Stadt zu ist. Und das sogar doppeldeutig.
Das P+R-Konzept ist in meinen Augen aktuell eine einfache Luftnummer, die nur als reine Absichtserklärung auf dem Papier steht.
Ich möchte fast behaupten, dass eine flächen- und "himmelsrichtungdenkende" Machbarkeit noch nicht geprüft wurde, denn dann würde man sehsehr schnell darauf kommen, dass da aktuell (wie oben von @ronry erläutert) noch große Lücken sind bzw. da soviel Kompromisse eingegangen werden müssen, dass eine großflächige Annahme der Fans eher unwahrscheinlich ist...
Wenn die Arena steht ist es in meinen Augen schon fast zu spät...
(12.05.2015, 13:41)auswärtssieg schrieb: "Schickimicki"???
... meinst du [...]
Oder worauf beziehst du deinen sehr befremdlichen Kommentar?
ich habe dich nicht angesprochen, also musste mich nicht befremdlich fragen und auf eine antwort hoffen!
(12.05.2015, 19:41)Fachpublikum schrieb:
ich habe dich nicht angesprochen, also musste mich nicht befremdlich fragen und auf eine antwort hoffen!
...und ich dachte schon, wir befänden uns in einem Forum....
Da hab ich ja Schwein gehabt...
du dachtest bestimmt auch, daß ihr den landespokal holt..
es hat in keinster weise was mit irgendeinen forum zu tun. nur wenn ich xy was vorwerfe, dann muss mich yz nicht anfragen, damit ich xy antworte.
das mit dem schwein musste auch wieder andere fragen. hab ich ja nicht behauptet.
|