Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
Liebe kennt keine Liga. 
Ich denke auch, dass einigen nach der drohenden Löschung des Vereins bewusst geworden ist, was ihnen dann fehlen würde. Daher auch der gute Zuschauerschnitt in Liga 4. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch etliches an Nachwuchs nachgekommen ist, wenn man in die Steigerwaldkurve schaut. Hätte ich nicht für möglich gehalten, nachdem wir in der Oberliga anfangen mussten und den Aufstieg im ersten Jahr nicht schaffen durften. 
Das alles bleibt trotz allem kein Selbstläufer und benötigt einen spannenden, attraktiven Fußball. Für die nächste Saison wünsche ich mir, dass mehr Mannschaft an der Meisterschaft beteiligt sind und unsere Jungs eine Rolle darin spielen.
Sehr sehr gut @ Twinix
Und du hast auch Recht @ punkass
Aber nun ist ja sicher auch dem letzten hier klar geworden, dass wir auf einem guten Weg sind.

Lass das Zitieren bitte…. Im Sinne der hinter der Igno Brandmauer :D
(Gestern, 10:26)punkass schrieb: Das ist so nicht ganz richtig. In der vorletzten Drittliga-Saison 2016/17 mit einem Zuschauerschnitt bei uns von 5.800 waren Magdeburg, Chemnitz, Zwickau, Halle und Hansa u.a. unsere Gegner. In unserer Abstiegssaison 2017/18 mit einem Schnitt von 5.100 Zuschauern war dann sogar Jena mit dabei.

Wenigstens einer, der hier mal mit Fakten - sprich Zahlen - arbeitet und nicht mit gefühlten Wahrnehmungen, die zum Faktum erklärt werden.

Ich machs dann gern noch einmal wie vor 14 Tagen weiter vorn - Fakten - Zahlen der Besucherentwicklung des FC Rot-Weiß Erfurt.

Wir haben aktuell im Schnitt über 6.000 Zuschauer.
Das ist - mit Ausnahme der Saison 2004/05 (2.Bundesliga), 2007/08 (Qualifikation zur Liga 3) , 2008/09 ( 1.Jahr Liga 3) und 2010/11 ( verpasster Aufstieg/Relegation) DER HÖCHSTE Besucherschnitt seit 1990/91 !! (letzte Oberligasaison) des FC RWE.
Der wurde nicht einmal in der 2.BL 91/92 und auch nicht annähernd im Aufstiegsjahr 2003/04 erreicht. In den restlichen gut 34 Jahren schon garnicht.

Es soll halt vorkommen, dass nach dem Derby - was viele Massen elektrisiert als absoluten Saisonhöhepunkt - anschließend wieder die Alltagszuschauerzahl kommt bei einem eher nicht attrraktiven Gegner; wo sportlich für uns die Luft raus ist am Fastende der Saison; es Osterferien gibt und nicht wenige RWE-Fans schlicht verreist sind mit Familie etc. und die Funke-Mediengruppe leider erneut ( wie beim BFC-Spiel) uns mit einem Livestream bei einem Heimspiel auch noch die Bequemlichkeitszuschauer abzieht - die dann lieber auf der Couch daheim bleiben.

In dieser Saison werden die restlichen Heimspiele Luckenwalde und Plauen in etwa in dieser Kategorie von Zahlen liegen und auch keine Steigerung bringen trotz Derbysieg. Weil es sportlich kaum eine Relevanz hat.

Allein der letzte Spieltag gegen Lok könnt eje nach Tabellensituation noch einmal guten Besuch haben - abhängig von den Leipzigern, ob die die Relegation dann scgon geschafft haben oder nicht. Wenn es da noch um etwa sgeht , wird es aber vor allem eine erhebliche Gästezahl geben. Hoffentlich fangen die dann nicht wieder an zu spinnen wie in der Oberliga damals, wenn das Spiel nicht so läuft.
Dankeschön @ ronry
Der Zuschauerschnitt ist indiskutabel gut!
Zu tristen 3.Liga-Zeiten sprachen wir immer von den "3000-3500" die immer kommen -> jetzt sind wir eine Liga tiefer schon bei 4200+xx.
Das ist schon keine schlechte Entwicklung.
Aber darum geht es mir nicht! Es geht um
Dieser bewußte "harte Kern" ist es, der den Verein auch in Krisenzeiten am Leben hält und Planungssicherheit gibt!
Ein Rombach fantasierte einst von einem 6500er Schnitt in Liga 3 - nur durch das neue Stadion!
Das war damals schon illusorisch und am Bierstand hinter der West sagte er selbst, dass er da bewußt etwas hochgegriffen hat.
Aber Ziel muss es aus meiner Sicht sein, dass man auf einen festen Kern von 5000 Zuschauern kommt - alleine um mit den Zuschauereinnahmen mehr als nur laufende Kosten zu decken!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Verein auf kurz oder lang - sagen wir mal - eine größere Beteiligung am Umsatz des Caterings bekommt -> und da zählt jeder Fan!
Langjährige Sponsoren in Thüringen sind meiner schwerer zu finden wie Zuschauer und Fans. Da sollte man seitens des Vereins auch nicht so in Lethargie verfallen, wie manche User hier -> ist halt so; wird nur wenn wir alles kurz und klein schießen; so schlecht ist es gar nicht etc. pp. ...
Das sagt ja auch gar keiner -> aber es könnte besser sein! Da ist in meinen Augen noch richtig Potential!
Der große Visionär….
Ich glaube die Gerbers haben das alles auch auf dem Schirm und brauchen keine Ermahnung von @ Aik :D

Schon weil es bei der GmbH um ihren ( irgendwann mal möglichen) „ Gewinn“ geht.
Im Moment sieht das ja offensichtlich noch anders aus
(Gestern, 08:15)Papa schrieb: In der Dritten Liga hatten wir aber meistens einen geringeren Schnitt als jetzt, also bei weitem nicht 6 oder 7000 Zuschauer

Das ist richtig und etwas anderes habe ich nie behauptet. Wir sind uns doch aber einig, dass in der 3. Liga der Zuschauerschnitt steigen würde und sicher auch der sogenannte harte Kern etwas größer werden würde...Oder nicht?
Ich verstehe sowieso die ganze Diskussion nicht. So schlecht war Zuschauerzahl für einen Gegner wie Greifswald nicht.
@Aik
Die Entwicklung dieses "harten Kerns" ist aber ein Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert.
Wir sollten uns immer wieder vergegenwärtigen, wo wir vor drei Jahren standen.
Aus meiner Sicht haben wir da in komplizierten Zeiten bereits einen Quantensprung geschafft.
Aber die Entwicklung ist ja jetzt nicht zu Ende.
Ereignisse wie vor einer Woche tragen dazu bei, dass due Entwicklung langsam weiter geht.
Ein sichtbarer Indikator dieser Entwicklung ist die Steigerwaldkurve. Dort hat sich in den letzten 3-4 Jahren eine Menge getan. Aus meiner Sicht haben wir da schon die Heinze überholt.
Ich denke, dass jetzt auch der richtige Zeitpunkt für einen sportlichen Erfolg da ist, der sich in Zuschauer und Mitgluederzahlen niederschlagen würde.
Da muss ich dir zustimmen...
Das Spiel war übrigens auf Platz 5 der meisten Zuschauer des Spieltages aller Regionalligen.
Zitat:„FC RWE sagt Danke“ – Freier Eintritt für Pflegekräfte und Mitarbeiter im Gesundheitswesen!"

Ihr kümmert euch um andere – wir kümmern uns um Euer Ticket! 
Rot-Weiß Erfurt lädt alle Pflegekräfte und Mitarbeitenden im Gesundheitswesen zum Heimspiel gegen den VfC Plauen am 26. April ein. ?️
Als kleines Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz sagen wir: Eintritt frei – Danke für alles!

️ So funktioniert’s: Wendet euch einfach an eure Klinik- oder Pflegeleitung und schickt uns bis zum 23. April 2025 eine kurze Mail an shop@rot-weiss-erfurt.de – mit Angabe der gewünschten Ticketanzahl.
Wir kümmern uns am 24. April um die Bearbeitung und schicken euch im Anschluss euer Freikartenkontingent zu. 
Wir freuen uns Euch im Steigerwaldstadion begrüßen zu dürfen!
FC Rot-Weiß Erfurt | Erfurt

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 352 57.282 09.04.2025, 08:22
Letzter Beitrag: Papa
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.571 303.940 13.02.2025, 10:00
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 161.736 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: thomasauswe, 3 Gast/Gäste