Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
Tja @ronry, man hat schon lange das Gefühl, dass bei Problemen keiner von Vereinsseite alles ernst nimmt. Dabei hatte man doch beim letzten Fantreff so einiges versprochen, u.a. die Zusammenarbeit zwischen Verein und Fans zuverbessern. Nichts wirkliches hat sich da was getan, siehe auch deine ausführlichen Bemerkungen. Genau deswegen haben viele, mich eingeschlossen, längst aufgegeben. Das führt auch dazu, das einige keinen Bock mehr auf RWE haben und den Heimspielen bzw. auch auswärts zu Hause bleiben, was die Zuschauerzahlen bei Heimspielen ja bezeugen. Die offizielle Homepage sollte ja zu Beginn der neuen Saison auch neu gestaltet werden, nichts ist passiert. Da läuft gehörig was schief, so nach dem Motto: Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit.
Zum Spiel gegen DD, ist mir eigentlich egal wer kommentiert, ich stelle den Ton soweit runter dass man nicht das Geqatschte, sondern nur noch die Stimmung wahr nimmt. Schön wäre ein Sieg und deren Kinnlade würde sich nicht wieder einrenken. MeinTipp, ein gerechtes Unentschieden.
(12.08.2015, 11:16)Rosenheimer schrieb: Danke Ronry für Deine Ausführung und Erklärung
Wie es scheint, geht es den Verein am allerwertesten vorbei, ob da überhaupt ein RWE Fan auswärts mit kommt. Das kann doch nicht sein, daß das alles nur über das Fanhaus läuft.
In vielen anderen Vereinen werden doch auch die Auswärtskarten dirket in der jeweiligen Geschäftsstelle des Vereins angeboten.
In meinen Augen hat das wieder was mit professionellen arbeiten des Vereins wenig zu tun. Und dann wollen wir in die 2. Liga? Mit diesen Strukturen?
Echt Schade und das bei so einen Spiel.

Der Verein hat personell garnicht die Möglichkeit das zu machen. Deswegen läuft das ja schon seit Jahren über das Fanhaus. Die Idee ist eigentlich gut, allerdings setzt das natürlich eine gute Kommunikation von seiten des Fanhauses voraus.
Aber das ist wieder typisch. Sofort wird hier der Verein in einem negativen Kontext gebracht in einer Sache mit der er nichts zu tun hat.
@ronry: fürs Protokoll http://www.rot-weiss-erfurt.de/news/deta...ews-12.htm (mein Browser hatte es noch im Bauch...)

Ich denke eine permanente Infoseite zu Auswärtstickets, Terminen, Kontaktdaten auf der Vereins HP wäre schon ein Anfang, allerdings müßte die auch jemand pflegen...

Danke für deine Mühe!

Diesmal gabs ja zumindest ein paar dürre Info. Bei unserem letzten Gastspiel in DD anfang des Jahres, was dann letztlich sich erledigt hatte, hieß es auch Wochen vorher "Nee, Vorverkauf für Dresden ist schon durch, das war vor Weihnachten!". Da stand nix, nirgendwo, außer vermutlich FB. Das kann es nicht sein.

Mir ist auch nach wie vor nicht klar, warum nicht einfach direkt Sitzplatztickets aus Dresden kamen...
(12.08.2015, 13:16)Papa schrieb: Der Verein hat personell garnicht die Möglichkeit das zu machen. 
Das Fanhaus hat ja offensichtlich auch nur bedingt die Kapazität das zu machen (was ihnen aus erstmal nicht vorzuwerfen ist)... ich würde das schon auch eher beim Verein sehen.
Na ja, wenn der Verein seine Arbeit, also das Bereitstellen von Tickets für Auswärtsspiele, schon an Externe gibt, dann muss das wenigstens reibungslos funktionieren. Und wenn dem Verein vermehrt zugetragen wird, das die Arbeit des externen Unternehmens nicht funktioniert, zumindest nicht auf allen Ebenen, dann muss er handeln. Wie hier schon geschrieben wurde, geht das sonst auf Kosten der Fans, damit auf Kosten der zahlenden Zuschauer und damit auch wieder direkt an den Verein.

Es ist eben sehr schade, dass der Verein nichtmal die finanziellen Möglichkeiten hat, seine Außendarstellung selbst in die Hand zu nehmen. Da wird lieber einer Werbeagenturen Geld in die Hand gedrückt, die dann Kampagnen starten, die NIX aber auch gar nix mit Rot Weiss zu tun haben. Aber für einen Profiverein sollte die Außendarstellung das kleine ABC sein und nicht etwas, was man mal nebenbei machen lässt. Selbst die Kernberge, und bei denen war in den letzten Jahren so viel Chaos, bekommen es selbst in der vierten Liga hin, ihren Verein gut hinzustellen. Auch die kreativen Plakate zum DFB-Pokal haben sicher dazu beigetragen, dass die jetzt in der zweiten Runde wieder die Hütte voll bekommen. zwinker Dagegen ist ein "RWE spielt am *hier bitte neuen schwarz auf weiß Zettel hinkleben*" Plakat einfach ein schlechter Witz.

Btw. bin morgen im Stadion, hoffe auf Sieg, rechne mit einer Niederlage und glaube an ein Unentschieden.
(12.08.2015, 13:16)Papa schrieb: Sofort wird hier der Verein in einem negativen Kontext gebracht in einer Sache mit der er nichts zu tun hat.

Das sehe ich ein wenig anders. Der Verein beklagt ja auch immer, daß so wenig iÍnteresse in der Erfurter Bevölkerung, den Zuschauerrückgang, kein Mitgliederzuwachs gibt. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, weil du als Fan das Gefühl hast, nicht wirklich ein Teil von RWE zu sein.
Ich habe die Diskussion mal hierhin gepackt.

@psychotron...danke..genau den Link habe ich gesucht ...das ist auf der HP nicht mehr auffindbar......keine Ahnung, wo das dort liegt...ich hatte etwa am 28.07. oder 29.07. angefangen, nach Infos zu suchen. Ich habe das auf der HP nie gefunden.....

DAS ist alles, was ich die letzten 14 Tage dort gesehen habe - plus der Eintrag von gestern abend...
(12.08.2015, 13:31)Rosenheimer schrieb: Das sehe ich ein wenig anders. Der Verein beklagt ja auch immer, daß so wenig iÍnteresse in der Erfurter Bevölkerung, den Zuschauerrückgang, kein Mitgliederzuwachs gibt. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, weil du als Fan das Gefühl hast, nicht wirklich ein Teil von RWE zu sein.

Aber das hat doch nichts mit dem Vertrieb von Karten eines Auswärtsspieles zu tun.
Das , was Du nennst ist durchaus richtig aber man sollte nicht wieder unterschiedliche Dinge vermengen. Der Verein hat den Vertrieb der Karten für die Aways an das Fanhaus übertragen.
Er muss sich darauf verlassen können, dass es funktioniert. Sollte es nicht wie gewünscht funktionieren sollte er im Sinne der Fans und Mitglieder die Initiative ergreifen und Lösungen für etwaige probleme finden. Ob er das macht oder nicht weiß ich nicht, Du aber auch nicht. Fakt ist eins - das war sicher auch der Grund dafür, dass diese Sache mal an das Fanhaus übergeben worden ist - Vertrieb von Awaytickets kosten dem Verein nur Geld , was er garnicht hat.
Es ist aus meiner Sicht zu einfach, wenn man immer nur den Verein in die Pflicht nimmt. Wenn nur die Hälfte der Fans, die hier regelmäßig mitschreiben, sich an Dingen rund um RWE mal AKTIV beteiligen würden, so wie das woanders nämlich der Fall ist, dann würde auch vieles anders laufen. So ist das nun mal.
Da gebe ich dir recht. Aber das ist nur ein Teil des Ganzen und auch so was spiegelt den Verein wieder. Und für die Dresdner, als Beispiel, ist das eine Steilvorlage, sich über RWE lustig zu machen. So entsteht auch eine Außendarstellung eines Vereins. Auf wen fallen solche Sachen zurück? Nicht auf das Fanhaus sondern auf den Verein.
Und ein Pressesprecher kostet auch Geld, wenn auch nur auf Honorarbasis,dann lieber das auslagern und einen ehemaligen mit der Fanbetreuung beauftragen. Als Beispiel genannt
Und glaube mir, ich habe versucht mich bei RWE von hier unten miteinzubringen, aber wurde nur abgewürgt.
Ich sitze jetzt im Block C2. Hab mir die Sitzplatzkarten über SGD-Fans besorgt. 

Wenn man bei anderen Vereinen Mitglied ist, bekommt man auch regelmäßig Post und Infos zu Vereinsentwicklungen sowie Angebote für Exklusivkarten, Vergünstigungen, Merchandisingprodukte etc. Ein Brief mit persönlicher Ansprache ist eben doch was anderes als ein Posting XY. Zur Mission 2016 kann ja mal sowas. Klar kostet das Geld, aber über Infopost zum Beispiel kann man auch viel sparen. Das Geld würde man locker wieder einspielen. 

Darüber hinaus werden zu viele Kanäle bespielt und nicht konsequent genutzt. Manchmal gibt es über Twitter oder die Rot-Weiß-App Infos zum Spiel, manchmal auch nicht. Wenn ich auf die App-Artikel klicke, komme ich oft auf Artikel der Facebookseite, wo ich den Hinweis bekomme, dass ich kein FB-Mitglied bin. Ich kann die Nachricht also nicht lesen. Über andere Teile der App lasse ich mich lieber nicht aus (Termine nicht aktuell, Spieleransicht nicht für mobile Geräte ausgelegt, ...)

Bei dem Artikel auf der HP "Werde Mitglied beim RWE" wird auf den wöchentlichen E-Mail Newsletter vom Verein hingewiesen. Ich habe da schon seit Monaten, wenn nicht Jahre, keine Info mehr erhalten. Ich habe mich jetzt einfach nochmal neu angemeldet und bin gespannt, ob ich was erhalte...

In diesem Sinne: Nur der RWE!
Ich sag ja, die Öffentlichkeitsarbeit ist eine Katastrophe, aber offenbar hat man weder Zeit noch Geld noch Lust daran etwas zu ändern. Mohren ist im Grunde nur dafür da, PMs zu schreiben, schlechte Spielberichte zu verfassen und den Medienvertretern bei der PK eine Reihenfolge zuzuweisen. Bitte, das kann ich auch, vermutlich für weniger Honorar!

Dann geht es weiter mit dem FB, App, Twitter und HP-Auftritt. Dort gibt es keine klare Linie. Keiner weiß, wer was wann reinstellt und vor allem warum. Wenn ich die dilettantischen Fotos vom Training sehe, dann ist mir das peinlich - weil es einfach aussieht, als hätte es der örtliche Dorfverein gepostet. Es gibt günstige DSLRs mit denen man wenigstens den Anschein von Professionalität erwecken könnte (Auch hier wäre ich bereit, meine eigene zu nutzen!). Oder der Spielbericht über die Heimspieltour - da wird dann von Provinz geschrieben. Wir das große Erfurt geben Euch eine Audienz. Autsch! Interaktion in den sozialen Medien findet ansonsten so gut wie gar nicht statt. Der Aufruf zu den Herzzeigen-Fotos ist fast im Sande verlaufen - schade! Wieso nicht mal aus allen Einsendungen irgendwann ein Mosaik RWE-Logo basteln und auf den Bus kleben? Bei Twitter reagiert man für gewöhnlich gar nicht - kein Vergleich zu zum Beispiel Aue, die mir regelmäßig Zeugs ihrer Fans in die TL schippern.

Die Liste ist lang und länger - und dazu kommen die ganzen Dinge im Umfeld, wie eben die Organisation bei Auswärtsfahrten, Image des Vereins in der Stadt usw. Und mal ehrlich, neues Stadion schön und gut, aber das wird eben diese Probleme nicht lösen.
sollen sie halt den vorverkauf komplett sein lassen.....alles vor ort und gut..zwinker
@lalelu: der Newsletter kommt bei mir regelmäßig an, funktioniert wunderbar.
Landen die bei dir vielleicht im Spam-Ordner?
(12.08.2015, 14:56)Arokh schrieb: @lalelu: der Newsletter kommt bei mir regelmäßig an, funktioniert wunderbar.
Landen die bei dir vielleicht im Spam-Ordner?

Spam kontrolliere ich eigentlich. Ich hab mich nochmal neu angemeldet und hoffe es klappt Pfeifen
(12.08.2015, 13:45)Papa schrieb: Aber das hat doch nichts mit dem Vertrieb von Karten eines Auswärtsspieles zu tun.
Das , was Du nennst ist durchaus richtig aber man sollte nicht wieder unterschiedliche Dinge vermengen. Der Verein hat den Vertrieb der Karten für die Aways an das Fanhaus übertragen.
Er muss sich darauf verlassen können, dass es funktioniert. Sollte es nicht wie gewünscht funktionieren sollte er im Sinne der Fans und Mitglieder die Initiative ergreifen und Lösungen für etwaige probleme finden. Ob er das macht oder nicht weiß ich nicht, Du aber auch nicht. Fakt ist eins - das war sicher auch der Grund dafür, dass diese Sache mal an das Fanhaus übergeben worden ist - Vertrieb von Awaytickets kosten dem Verein nur Geld , was er garnicht hat.
Es ist aus meiner Sicht zu einfach, wenn man immer nur den Verein in die Pflicht nimmt. Wenn nur die Hälfte der Fans, die hier regelmäßig mitschreiben, sich an Dingen rund um RWE mal AKTIV beteiligen würden, so wie das woanders nämlich der Fall ist, dann würde auch vieles anders laufen. So ist das nun mal.

Mit Sicherheit wird es auch im großen und ganzen funktionieren. Selbstverständlich werden von Menschen immer Fehler gemacht, auch im Fanhaus
Kritik üben können sie alle, aber wenn es um das helfen geht ist keiner von den Kritikern da. Es sind immer nur die selben die im Fanhaus mit arbeiten! Ausreden gibt es genug.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 272.484 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.591 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 153.942 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste