Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
@hille, die beste Rabattaktion nutzt nix, wenn sie nur amateur- und stümperhaft beworben wird!
Es wird wohl ein Zusammenspiel einiger Faktoren sein, welche viele RWE-Fans nicht mehr ins Stadion ziehen läßt :
1. Das versaute Image!
2. Ergebnismäßige sportliche Stagnation bei Heimspielen!
3. Hohe Eintritts- und Cateringpreise!
4. Zum Teil katastrophale infrastrukturelle Bedingungen, besonders für nicht eingefleischte Auswärtsfans!
5. Absolute Defizite im Bereich Marketing/Werbung!

4 von 5 dieser Punkte, die man den wankelmütigen Fans nahebringen muß, fallen in einen eigens dafür geschaffenen Bereich im Steinhaus!
Bei den letzten beiden Punkten bin ich zu 100% bei dir !

Kaum auszudenken was im SWS los ist, oder auch nicht, wenn die Bagger anrollen ...
Fußball auf einer Baustelle ? Geht ja mal gar nicht, wenn's im Herzen nicht stimmt.

Bei diesem Thema ist es m.Mn. nicht 5 vor 12, sondern 5 nach 12 !
(12.03.2012, 06:52)Aik schrieb: @hille, die beste Rabattaktion nutzt nix, wenn sie nur amateur- und stümperhaft beworben wird!
Es wird wohl ein Zusammenspiel einiger Faktoren sein, welche viele RWE-Fans nicht mehr ins Stadion ziehen läßt :
1. Das versaute Image!
2. Ergebnismäßige sportliche Stagnation bei Heimspielen!
3. Hohe Eintritts- und Cateringpreise!
4. Zum Teil katastrophale infrastrukturelle Bedingungen, besonders für nicht eingefleischte Auswärtsfans!
5. Absolute Defizite im Bereich Marketing/Werbung!

4 von 5 dieser Punkte, die man den wankelmütigen Fans nahebringen muß, fallen in einen eigens dafür geschaffenen Bereich im Steinhaus!

Korrekt das sind die wesentlichen Fakten.
Für mich ist der Punkt 1 nur langfristig zu lösen.
In meinen Umfeld stoße ich oft auf das Imageproblem des RWE.
Selbst meine Agitieren hilft wenig.
Wir brauchen Erfolge vor allem zu Hause ... dann wird es vielleicht zum Selbstläufer.

Meiner Meinung nach,ist die fehlende Werbung für den Verein das wesentliche Übel.
Warum nicht mal andere oder auch nicht ganz so neue Wege gehen.
Fanartikel die nicht mehr verkauft werden können oder nur "Ladenhüter" sind zur Verfügung stellen.Zum Beispiel an Tankstellen,die diese dann gratis verteilen.Banken anschreiben,die dann den Neukunden bei Abschließung eines Vertrages ein rot-weißes Gratisgeschenk dazu geben.Mannschaftbilder in die Kaufhäuser.
Sind nur ein paar Gedanken,also net wieder gleich ins lächerliche ziehen.
Mit dem Eintritt hat es nur bedingt was zu tun.
Ich glaub bald,dass der RWE hier bekannter ist als in Erfurt selbst. Lachen7
Nein Arnschter,da war ich nicht dabei,war ne üble Sache was dann da noch abging.
Das mit dem Image ist wohl das Hauptproblem und auch wenn in den 80 zigern noch Viele in das SWS gepilgert sind aus Mangel an anderen Gelegenheiten, so eilt unserem RWE ja schon länger der Ruf vorraus, Großes zu wollen, aber nie zu erreichen. Der zweimalige Aufstieg in die 2. Liga, ja das waren Höhepunkte und einmal die Saisoneröffnung mit den Siegen gegen Dresden und den BFC Anfang der 80 ziger, aber das wars auch zu meiner Zeit mit dem RWE. Mal nicht von Großen reden sondern wieder Großes leisten, dann winken die Leute auch nicht mehr ab, wenn man vom RWE spricht. Mit so einem vorgegeben Zeitplan "In 2-3 Jahren wollen wir in die 2. Liga" holt man heute keinen mehr hintern Ofen hervor.
Mir persönlich ist das egal, ich geh in jeder Liga zum RWE, nehme meine Familie auch mit, aber das wird das Zuschauerproblem nicht lösen.
Ich glaube die geringen Zuschauerzahlen haben wahrlich viele Ursachen.
Gut gefällt mir auch der Beitrag von dir Bodolein 13.

Auch andere haben viele interessante Dinge geschrieben.

Aus meiner Sicht sind folgende Dinge daran schuld:

Generell wird das Geld immer knapper (aktuell die steigenden Benzinpreise und das was dadurch noch kommen wird), wer nicht total eingefleischter Fan ist, überlegt sich schon, ob er diese Eintritts- und Cateringpreise zahlt oder nicht.
Viele entscheiden sich dann wohl, genau hier zu sparen.

Gut, dass das Stadion umgebaut wird. Denn es entspricht wahrlich nicht mehr den Anforderungen. Hier stimmen derzeit Preis- und Leistung nicht mehr.
Dieser Grund dürfte ja dann hoffentlich bald entfallen. Trotzdem auch hier von mir die Bitte (haben ja andere schon mehrfach geäußert), faire Preise anzubieten. Nicht nach dem Motto handeln: Jetzt ist ja alles besser, jetzt können wir auch (wesentlich) mehr verlangen.
Das wäre kontraproduktiv, zumindest nach einer anfänglichen Euphorie.

Die Ticketaktionen welche angeboten werden sind gut, es stimmt, sie müssten wohl noch besser publik gemacht werden.
Vielleicht wären auch solche Aktionen (wie jetzt das Kombiticket Regensburg/Sandhausen) für das Marathontor oder die Tribüne sinnvoll.
Denn leider ist es ja wirklich so, dass wenn man z.B. unter der Anzeigetafel steht (stehe ich auch ab und zu mal - rege mich dann aber doch auf) die Sicht einfach bescheiden ist. War das nun auf der anderen Seite Abseits, ein Foul oder war der Ball im Aus? Das kann man oft nicht richtig erkennen. Gut, dass das hoffentlich bald der Umbau erfolgt.

Die Ansätze von Bodlein13 will ich nicht wiederholen, aber stimme diesen zu!!!

Das Image des Vereins wurde ja schon oft angesprochen. Herr Rombach und Herr Goss haben gerade was das finanzielle betrifft, hervorragendes geleistet. Das ist aber noch viel zu wenig in den Köpfen der Leute.
Das müsste mehr publiziert werden.

Zum Image gehört auch wirklich das Verhalten der Fans. Viele Erfurter sehen halt tatsächlich häufig die Situation um den Bahnhofsbereich herum (bei bestimmten Spielen wird der Tunnel gesperrt, generell viel Polizei, dann spielt auch der Alkohol eine Rolle) und sagen sich, und dann soll ich ins Stadion gehen, wenn hier schon Highlife ist?
Dann das gehört auch dazu, verhalten sich manche Fans eben nicht immer richtig. Es kommt dann zu Strafen für den Verein. Viele Fragen sich auch, wie geht der Verein mit den Übeltätern um?

Sicherlich spielen auch andere Dinge noch eine große Rolle. Wurde ja auch schon oft geschrieben, die Identifikation von Firmen und Politikern mit dem Verein. Im Zusammenhang mit dem Stadionumbau haben sich ja nun doch einige Politiker zum Stadion und somit auch zum RWE bekannt.
Aber viel zu selten sieht man Geschäfte, wo Fahnen usw. unseres RWE aufgehängt sind. Wo man sieht, dieses Geschäft steht zu unserem RWE.
Hier ist noch sehr viel zu tun.

Ich würde mich auch mal über mehr Freitagspiele freuen! Denn der Samstag - so geht ist auch bei mir öfters - ist oft ein Tag wo es zu vielen Überschneidungen kommt.

Na, sicherlich spielen auch noch viele andere Dinge eine Rolle, ich will es aber jetzt erst mal belassen.Lachen7
Der Samstag ist der Zuschauertod, allein schon aus dem Grund, das in den unteren Klassen viele Leute selber spielen. Dann werden auch noch die Spiele der 1. und 2. Mannschaft parallel angesetzt. Das sind nochmal 100 Fans die fehlen. Freitag oder Sonntag wäre für uns der beste Spieltag. Also heißt es ... aufsteigen , denn dann sind das die Hauptspieltage.
(12.03.2012, 10:22)Blumenkind schrieb: Der Samstag ist der Zuschauertod, allein schon aus dem Grund, das in den unteren Klassen viele Leute selber spielen. Dann werden auch noch die Spiele der 1. und 2. Mannschaft parallel angesetzt. Das sind nochmal 100 Fans die fehlen. Freitag oder Sonntag wäre für uns der beste Spieltag. Also heißt es ... aufsteigen , denn dann sind das die Hauptspieltage.

Das ist richtig und man darf nicht vergessen, viele haben Sky oder Liga-Total abonniert und da zählen nunmal die Konferenzen mit zu den Höhepunkten. So eine Samstags-Bundesliga-Konferenz auf Sky die hat schon was.
Dagegen ist ein Freitag-Spiel oder die beiden Sonntag-Spiele (zeitversetzt) weniger interessant, es sei den es spielt eine weitere Lieblingsmannschaft genau da.

Ich kenne auch einige die sagen, jetzt habe ich Sky jetzt nutze ich es auch. Früher hörte man im Radio die Konferenz - das konnte man auch gut im Stadion parallel zum Spiel tun - jetzt schaut man Sky (das macht sich im Stadion trotz evtl. Sky-Go schlechter).

Das kommt dazu, obwohl ... für viele ist ein Stadionbesuch ja doch wichtiger und cooler. Ich würde niemals Sky vorziehen, wenn mein Verein spielt und ich dorthin fahren kann. Samstag habe ich allerdings dann Sky geschaut, weil ich pfeifen musste und erst halb 4 zuhause war. Ich kenne zum Beispiel schon 6 Leute die nach Erfurt gefahren wären, wenn sie nicht selbst gespielt hätten. Ich dazu - sind schon 7 potentielle Fans, die nicht konnten. Ok ... ich habe ne Dauerkarte, da fällt das für den Verein niht finanziell ins Gewicht.
Image:
Image, das ist einerseits das Bild, das wir selber von uns als Mensch, von unserem Produkt oder unserem Unternehmen haben. Es beschreibt also erst einmal unser Selbstbild, aber auch oftmals auch schon das Bild, das wir (als Vision von uns oder unserem Angebot) anstreben. Image ist jedoch auch das Bild, das sich Andere – Kunden, Freunde und Bekannte, Mitarbeiter wie Geschäfts- und Lebenspartner – von uns machen. Das kann durchaus ganz anders sein, als das Bild, das wir von uns haben oder gerne hätten. Aus diesen beiden Polen ergibt sich eine Grundaussage der Image-Entwicklung. Wir können noch so gut in einer Sache sein: Sind wir nicht in der Lage, zu zeigen, dass wir ‚etwas Besonderes' repräsentieren, fallen wir nicht positiv (genug) auf. Deshalb:

Sie entscheiden durch Ihr Image selbst, ob Sie den Erfolg haben, den Sie sich wünschen!

Image hat also immer etwas mit Kommunikation zu tun – durch Worte, Farben, Stil, Benehmen oder Symbolik. Welches Bild Sie von sich als Mensch zeigen wollen, hängt entscheidend von Ihrer Persönlichkeit ab. Zeigen Sie Kraft und Selbstsicherheit? Steht für Sie Flexibilität und Kreativität im Vordergrund? Dominiert Ihre Fähigkeit, Mitgefühl zu zeigen? Welchen Teil Ihrer Persönlichkeit zeigen Sie im Außen? Welches Bild soll Ihr Unternehmen von sich zeichnen? Wissen Ihre Geschäftspartner oder Ihre Mitarbeiter das – und ziehen diese mit Ihnen am gleichen Strang? Passt alles zusammen: Stimmt Ihr Angebot mit Ihrem Außenauftritt überein? Gerade für Unternehmen gilt: Nur ein stimmiges Image hat auf Dauer Erfolg und bietet die Möglichkeit, sich langfristig am Markt zu behaupten!

text dankenswerter weise von herr gutenberg geliehen!! ;-)

hmm ich denk das lag einfach am Wetter und der Haltung(Erwartungs-) der Zuschauer. Da gab es schon ab und zu so einen Ausreisser.
Auch bei mir gibt es, auch wenn man es abstreiten möchte, nach dem Abschluss der letzten Saison noch einen Katzenjammer. Es passiert einfach nichts! Die Mannschaft muss sehr sehr viel investieren um wieder den Stand davor zu erlangen. Bis dieser Schalter umgewurfen wird dauert es noch etwas.
Was ich nicht verstehe, warum wird so ein Drama gerade jetzt daraus gemacht?
Ich finde auch, dass ein großer Punkt das Marketing und die Medien sind.
Wenn man sieht, was bei anderen Klubs für Aktionen IN der Stadt gestartet werden, wie die Schulen mit eingebunden werden. Nur in Erfurt hört und sieht man nichts. Dabei hat RWE sogar eine Marketing-Agentur. Aber man spürt nichts davon.

Und bei den Medien ist doch das gleiche. Warum meiden die RWE so? Was steckt dahinter? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles Jena-Fans sein sollen.
(12.03.2012, 14:00)Finkenhuber schrieb: Ich finde auch, dass ein großer Punkt das Marketing und die Medien sind.
Wenn man sieht, was bei anderen Klubs für Aktionen IN der Stadt gestartet werden, wie die Schulen mit eingebunden werden. Nur in Erfurt hört und sieht man nichts. Dabei hat RWE sogar eine Marketing-Agentur. Aber man spürt nichts davon.

Und bei den Medien ist doch das gleiche. Warum meiden die RWE so? Was steckt dahinter? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles Jena-Fans sein sollen.

Es zwar immer wieder mal was gemacht, aber jetzt gebrauche mal so ein Modewort aber wohl nicht nachhaltig genug!

Zu den Medien, so schlecht schneidet unser RWE aus meiner Sicht zu Zeit gar nicht mehr ab.
Aber das ist relativ. Ich fand, es war schon mal um einiges schlimmer!

(12.03.2012, 14:20)Andi S. schrieb: ...

Zu den Medien, so schlecht schneidet unser RWE aus meiner Sicht zu Zeit gar nicht mehr ab.
...

Ich finde es auch gut das Bodo seinen senf zu einem anderen Spiel gibt, aber der Reporter der den Spielbericht zum Jahnspiel kommentiert hat ist doch eine Zumutung! Jedes Wort auf schwuchteligste Art saudähmlich "leeeeextrallllaaaaaaaang" gezogen. Was hat das mit seriöser Berichterstattung zu tun? "Woooooo leeeeeeeernt maaaaan deeeeen sooooooooo koooomiiiiiiiiiiiischhhhhh zuuuuuuuuuuuuu spreeeeeeeeeeeeeeeecheeeeeeeeeeeeen?"

Ähm die Bilder habe ich völlig vergessen. War der Ball vor dem Freistoß im aus? war Torhüter "Spoooonsel" dran? Im TV genausogut zu erkennen, wie in der 150 m entfernten Südkurve.

mdr: danke für den völig sinnfreien Spielbericht!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 272.373 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.561 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.945 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste