Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
(11.03.2012, 19:37)ABV schrieb: nur was sollen denn die sagen, die nicht so verrückt wie ich sind und vielleicht nur mal so, zum Schnuppern vielleicht, ins Stadion wollen?
Die können mit ner Familienkarte für 5€/Nase das Spiel auf der Tribüne im Familienblock verfolgen. Soviel hat die Tribünenkarte übrigens auch 1977 schon gekostet (jaja ich weiß Ostmark -EGAL).
ich glaube, wir sind uns einig, dass das ein echter Schnupperpreis ist Lachen7
Der Preis ist nicht der Grund. Das Image ist EIN Grund und der Verein wird in der Stadt nicht als UNSER Verein angesehen, sondern als der Verein, wegen dem Samstags die Straßenbahn nicht fährt, wegen dem jetzt für viel Geld das Stadion umgebaut wird und der an Spieltagen dem Steuerzahler viel Geld kostet, wegen der Polizeieinsätze.
So sieht das Image von RWE bei nicht unerheblichen Teilen der Bevölkerung aus.
Glaubt denn wirklich Jemand allen Ernstes, dass diese Leute ins SWS gehen, selbst wenn man ihnen die Karte schenkt ?
Ganz nebenbei möchte ich nochmal eine kleine Anekdote erzählen, die mir selber widerfahren ist. Letzte Saison habe ich einen schon älteren Bekannten in der entscheidenden Phase der Saison überreden können, nach fast 30 Jahren wiedermal mit ins Stadion zu kommen. Er war in freudiger Erwartung kann man sagen. Mit seiner Tribünenkarte hat er sich dann auch seinen Platz gesucht, der auf der Karte stand. Dort saß leider schon jemand, der ihm unmißverständlich in Flutgrabenenglisch klarmachte, dass er schon immer hier war und mein Bekannter den Sittich machen soll. Es flogen noch ein paar andere nette Worte. Damit war klar, dass er nie wieder in SWS gehen würde. Ich habe mich geschämt. Und ich mache jede Wette, dass das kein Einzelfall war.
Wir müssen als Fans also nicht immer nur den Verein in die pflicht nehmen, wir sind auch Image von RWE.
@Manu aus ARN: Wenn du dir mal anschaust was heute hier von den Usern so geschrieben wurde,wirst du sehen das wir bei Werbung so ziemlich alle einer Meinung sind.

(11.03.2012, 20:26)Papa schrieb: Wir müssen als Fans also nicht immer nur den Verein in die pflicht nehmen, wir sind auch Image von RWE.

Ist ganz sicher auch ein Aspekt,wenn auch in meinen Augen ein kleiner.Denn dafür müssten ja viele auch erst mal da gewesen sein.
Wenn sich auf meinem Platz mal jemand tummelt dann sage ich dem freundlich das ich schon seit Jahren hier "wohne".
Meistens wird dann gelacht und dann ist es auch wieder gut.Gibt aber sicherlich auch andere Zeitgenossen.

Viel wichtiger ist in meinen Augen das was du zur Wahrnehmung des Vereins in der Stadt geschrieben hast.
Außer über unser eigenens Benehmen hat sich noch keiner Gedanken gemacht.

Ich kann da @Papa nur voll zustimmen ! UNd nun kommt nicht mit solch Kalauern wie "Wir sind hier beim Fußball und nicht beim Halma!.

@Papa; ja das kann ich mir lebhaft vorstellen - sowas erlebst du nahezu bei jedem "Großevent", wenn eben mal die Nicht-Stammgeher ins Stadion kommen.
Abhilfe wäre da eine Kennzeichnung der einzelnen Blöcke AUF der Tribüne (nicht nur davor) und ein Blockplan an den Zugängen - das Thema gibt es aber schon so lange wie die Tribüne alt ist ...
Naja, vielleicht reicht die Kohle beim Umbau nochmal für ein paar Farbkopien... zwinker
Ansonsten geb ich dir schon recht, was das Image des Vereins in EF selbst betrifft - aber fällt dir nix auf??
Ihr rechnet mit mind. 50% "Touristen" zu den Spielen, redet aber immer nur von den ortsnahen Zuschauern!
Der Rest muß halt sehen, wo er seine Infos herbekommt, sein Auto hinstellt, seinen Block findet...
@Viva, was der Verein machen könnte ??
Ganz klar : Den Preis senken!
Punkt!!
Aus!!
Ende!!
Auf das Publikum zugehen!
Symbolisch, nicht mit 10,-€ weniger !!
Man verweist ja immer so gerne, was ein Ticket in einem anderen Stadion kostet - man sollte auch mal sehen, wie in anderen Vereinen dem Zuschauer "Zucker in den A.rsch" geblasen wird!
Wie man um jeden Zuschauer kämpft!! Offensiv!!
Das müßte doch dem weltbestem Autoverkäufer bekannt vorkommen!!
Jahr um Jahr werden zunächst die Eintrittspreise und später dann die Cateringpreise erhöht - und dann sucht man nach Lösungen, die Leute ins Stadion zu locken!
Und nicht nur aus der Stadt - nein, aus dem gesamten Einzuggebiet!
Eins hat Papa aber in seinen Anmerkungen zu dem immernoch relativ negativem Image vergessen. Das sind Fans die stunden vor und nach dem Spiel nicht immer nur lustige Lieder singend, sondern gröhlend durch die Stadt ziehen. Den Leuten die schonmal ein Fußballspiel besucht haben fallen diese gröhlenden Fans nicht negativ auf, weil gröhlen nicht gleichbedeutend mit Randale oder Geweltbereitschaft ist. Manch andere Leuten haben aber im Zweifel Angst, wechseln die Straßenseite oder äußern sich Ihrerseits einfach negativ zum Fußball. Negative Vorurteile gegenüber Fußballfans werden so ständig bestätigt oder beim neutralen Nichtfan einfach mal geschürt.
(11.03.2012, 19:24)NullZuNull schrieb: Ich glaub nicht mehr daran, dass es an den Preisen liegt.
vielleicht nur zu einem gewissen Prozentsatz.
Die Auslastung der Haupttribüne zeigt es doch zu jedem Heimspiel, denn die ist eigentlich immer zu 80-90% gefüllt. Bei Spitzenspielen ist diese immer zu erst ausverkauft, während die Gegengerade mit weniger Kapazität immer noch freie Plätze zu Verfügung hat.

dann trifft eher das zu:

NullZuNull schrieb:Sieht man doch an den Rabatt-Aktionen.
Rot-Weiß hat einfach ein bescheidenes Image.
Und die Leute, die sich dann mal aufraffen, um ein "spannendes" Heimspiel zu besuchen, werden regelmäßig von der Mannschaft enttäuscht und in ihrer Meinung bestätigt.
Der Verein hat ein Image-Problem.
Und genau am Image liegt es! Und dies kann nur aufpoliert werden, in dem man Rot-Weiß den Menschen wieder nahe bringt. Und das klappt halt am besten an den Schulen. Von mir aus auch im Rahmen einer Projektwoche "Sport und gesunde Ernährung". Und wenn dann nachmittags die Sprösslinge von der Schule kommen und ganz aufgeregt mit leuchtenden Augen zu Mutti und Vati sagen, das heute drei RWE-Spieler an ihrer Schule waren und das jedes Kind Autogramme und Freikarten bekommen hat. Dann ist das die beste Werbung!
Und bei solchen PR-Aktionen kann auch mal die Lokalpresse eingeladen werden. Ich erinnere mich noch, als Klaus Neumann noch RWE-Präsident war (die Zeit nach der Insolvenz), gab es fast täglich Berichte in der TA/TLZ, die so ne Aufbruchsstimmung vermittelt haben. Für das nächste Heimspiel, gab es schon am Mittwoch Berichte. Zusätzlich kam auf dem damaligen TV-Erfurt Sender jeden Donnerstag das RWE-Magazin.

Zitat:@Viva, was der Verein machen könnte ??
Ganz klar : Den Preis senken!
Punkt!!
Aus!!
Ende!!

Ich bleibe dabei; es liegt NICHT an den Preisen !
Du kannst die Karten verschenken, die Zuschauer mit der Sänfte bis zur Tribüne tragen, eine Wurscht in die Hand drücken - selbstverständlich kostenfrei - es wird nix passieren.
Außerdem gab es hier schon genug Hochrechnungen, wieviel Zuschauer zu Preis "x" kommen müssen, damit eine schwarze Null geschrieben wird
Das Thema ist in unserer Bruchbude ausgereizt, m.Mn. jedenfalls.

Zitat:Auf das Publikum zugehen!
Symbolisch, nicht mit 10,-€ weniger !!

Wie man um jeden Zuschauer kämpft!! Offensiv!!

Das ist ein Ansatzpunkt.

neues Stadion und Aufstieg und schon kommen die Leute

die Leute die nicht aus Liebe zum Verein oder aus Prinzip ins Stadion gehen brauchen das Gefühl das sich was entwickelt

da reicht es manchmal schon wenn ein größerer Sponsor einsteigt und investiert

(11.03.2012, 20:26)Papa schrieb: ...wir sind auch Image von RWE.

Richtig!
(11.03.2012, 21:26)Kaeffchen schrieb: die Leute die nicht aus Liebe zum Verein oder aus Prinzip ins Stadion gehen brauchen das Gefühl das sich was entwickelt

da reicht es manchmal schon wenn ein größerer Sponsor einsteigt und investiert

So sinngemäß meinte ich das mit der Passage über RB heute Mittag Lachen8

Und noch eins kommt dazu,die Leute aus Thüringen fahren lieber am Samstag zu 1.Bundesligaspielen als seit Jahren einen mittelmäßigen RWE zu sehen,Habe die Aussagen selbst auf Autobahnraststätten gehört
.... und das aus dem Mund eines Fanclubvorsitzenden; Hut ab Herr Preil Lachen9
Nein Micha stammt nicht von mir. Waren nur auf einer Raststätte zum Auswärtsspiel in Bielefeld. dorten waren Dortmundfans mit Kennzeichen aus den Ilmkreis und aus Ef ,die haben wir gefragt,warum sie nicht zum RWE Spiel fahren.und weiter oben von mir beschrieben,waren Ihre Antworten.Ich würde nie solche Worte in den Mund nehmen Micha. Dieses Jahr gehe ich 40 Jahre zum RWE
Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass eben diese BVB-Fans aus dem IK ziemlich übel beleidigt wurden von einigen Leuten aus dem Fanbus vom Fanhaus. Da warst du sicher nicht dabei und dich meine ich auch nicht.
Wollte es nur mal anmerken. Fand das ziemlich peinlich... Die BVB-Fans sind dann natürlich schnell davon gefahren (was man ihnen nicht verübeln kann).
Wirklich unterste Schublade manche "Fans" unseres Vereins.
es gab und gibt bei uns schon zig rabattaktionen und es kamen nicht mehr zuschauer als vorher. das hat uns der rwe bei unseren fantalks mehrfach bestätigt:
dauerkarten für die 1/2 saison max. 30-40 St. ab der winterpause
dauerkarten für kinder max. 20 St.
und das, als die preise noch 1 € pro spiel, also 18 € pro saison niedriger waren. was also will der "erfurter" fußball fan ?

er will die hände in den schoss legen und warten, dass schnellstens ein neues stadion da steht, irgendeine zusammen gewürflte truppe traumhaften fußball spielt, so wie gestern die bayern, morgen vielleicht der bvb oder st. pauli - nicht nur daheim, sondern auswärts, vor allem im fernsehen, für den ein oder anderen auch im traum oder halb zehn zum frühstück in deutschland. es muss schnell, ohne aufwand den einzelnen und ohne anstrengung und aufwand gehen. jede auswärtsfahrt darf durch mannschaft und verein gesponsort werden-denn sonst steigt man ja nie auf ... und und und und ... und.

--> es gibt definitiv viele gründe und alle in den v.g. genannten beiträgen tragen IHREN anteil mit dazu bei.
--> aber der größte ist ist der:

ICH STEH ZU MEINEM VEREIN- AUCH WENN MAN MAL 3-4 SPIELE VERLIERT oder nicht gewinnt.
wunsch und traum aller ist auf zusteigen. aber dazu fehlt, außer einer mannschaft, die das auch will und kann, das wichtigste:

(hier mal ein interessanter link dazu: http://www.mdr.de )

Das HERZ für den verein !

Das braucht man keinem hier im forum vermitteln, aber das muss nach draußen sichtbar werden. durch und in der stadt, den verein, das umfeld, gaststätten, sponsoren, wie z.b. die sparkassen, die einfach nen rwe- wimpel oder nen schal in ihren räumlichkeiten hängen haben sollten ... .

die realität sieht anders aus.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 272.373 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.561 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.977 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste