Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
(20.06.2010, 20:52)Sondershäuser schrieb: Und Dynamo hatte durchgängig konstante Zahlen bzw. immer fünfstellig, auch bei in der Oberliga eher seltenen Mittwochspielen oder Freitagabends oder im Pokal, wo wir mit 9.000 gegen den BFC zufrieden waren.

Falls mich meine Erinnerung trügt, bin ich für Hinweise dankbar, sind teilweise verklärte Erinnerungen aus Kindheit/Jugend, die ich hier bemühe zwinker

Dynamo hatte zu DDR - Zeiten im Schnitt meistens mehr als 20000 Zuschauer.
Im Sommer und bei guten Wetter waren mehr als 30000 an der Tagesordnung.
Gab ja sonst nichts im Tal. Von diesen Zeiten zehren die noch heute. Die haben ein Fan/Sympatiesantenpotenzial das im Osten einzigartig ist.
Anfang der 80-er hatten wir mal eine Zeit, wo wir mit 15000 im Schnitt weit vorne mit dabei waren.
ist eigentlich auch Rille da es hier um die Kartenpreise der Saison 10/11 geht und nicht 1973/74 :o))))
(20.06.2010, 20:52)Sondershäuser schrieb: Wenn Papa schon die Geschichte bemüht...wir hatten damals Highlightspiele mit heutzutage utopisch anmutenden Zuschauerzahlen 27.000 gegen DD, 34.000 gegen Heinz, aber das war immer sonnabends, und die Sichtbedingungen waren auch nicht besser als heute, auch nicht mit der Holztribüne, und schon gar nicht auf den Plätzen "vor der Tribüne rechts" oder "vor der Tribüne links". Und Dynamo hatte durchgängig konstante Zahlen bzw. immer fünfstellig, auch bei in der Oberliga eher seltenen Mittwochspielen oder Freitagabends oder im Pokal, wo wir mit 9.000 gegen den BFC zufrieden waren.

Falls mich meine Erinnerung trügt, bin ich für Hinweise dankbar, sind teilweise verklärte Erinnerungen aus Kindheit/Jugend, die ich hier bemühe zwinker

Es war so !!!

Zitat:'Papa'
Gab ja sonst nichts im Tal. Von diesen Zeiten zehren die noch heute.

:lachen:
(20.06.2010, 21:29)Kaeffchen schrieb: ist eigentlich auch Rille da es hier um die Kartenpreise der Saison 10/11 geht und nicht 1973/74 :o))))

stimmt, aber das passt zum *GESAMTBILD* dieser Diskussion...
zwinker
Wo ist das Problem? Ticketpreise stehen im kausalen Zusammenhang mit der zu erwartenden Zuschauerzahl; ein kleiner Rückblick darf wohl mal erlaubt sein. Für seine Erinnerungen muss sich keiner schämen. Da gibts schlimmere Diskussionen, die off topic sind. Und ein neidischer Blick woanders hin ist keine Sünde...
(20.06.2010, 20:43)Papa schrieb: Wenn Du mir in den letzten 35 Jahren eine Saison zeigst, wo DD im Schnitt nicht Minimum 3000 Zuschauer mehr hatte als wir, gibts ein Bier.

Dynamo Dresden - RL Nordost - Saison 1998/1999
Zuschauerstatistik nach dem 34. Spieltag:

Zuschauer nach Vereinen:
Platz Mannschaft Spiele Schnitt Gesamt Rekord Minus

3. Dynamo Dresden 17 3309 56259 5459 2061

11. Rot-Weiß Erfurt 17 1842 31314 4500 520

Sind 1700 Zu mehr als wir, liegt also unter den 3000.

Bier? Machen wir zwei Bier?

Es gibt noch ein paar weitere Saisons mit dem Abstand unter 3000, aber die suche ich jetzt nicht auch noch bzw. Du findest sie dort ebenso. Du findest sogar ne Saison, wo NDH mehr Zuschauer als RWE hatte.
Die Statistik findeste bei DD-offizelle Seite!
(20.06.2010, 20:43)Papa schrieb: ...
Wenn zu DDR- Zeiten Chemie Böhlen nach DD gekommen ist kamen dort 28000 Zuschauer, bei uns mit Glück vielleicht 10000. Das ist der unterschied auch heute noch.

Und ich bleibe dabei, dass dein Vergleich dem RWE gegenüber nicht fair ist. Wie oft war Rot-Weiß denn nach 1966 Meister? Ich glaube Apfel-Dünamo hat meist vorne mitgespielt, während Birne Rot-Weiß maximal im Mittelfeld der Tabelle rumkrauchen durfte.
Zu den den Zuschauerzahlen kann ich mich nur erinnern, dass die Leute trotzdem so zahlreich erschienen sind, dass am Marathontor Laternen und Bäume erklommen werden mußten um das Spielfeld zu sehen.
Lt. Erzählungen war Erfurt in den 50ern auch noch für 50000 Zuschauer gut.
Und Tribünenkarten gab es für die normalen Proletariar im "Arbeiter- und Bauernstaat" überhaupt keine Karten.
Mir geht es nicht um 3000 Zuschauer mehr oder weniger. Es geht hier doch auch nicht um die "tollen" Fans aus Sachsen, sondern um die extrem schlechte Preispolitik die RW betreibt.
Natürlich kann ich die Preise erhöhen und natürlich kostet für viele auch die Anreise zu den Heimspielen Geld.

In unserer Zweitligasaison ist unser Zuschauerschnitt am Ende sogar noch auf unter 12.000 abgerutscht. Dresden über 16.000 macht also ein Unterschied von rund 5000 Zuschauern. Aber meiner Ansicht nach bestätigt dass deine These trotzdem nicht. Unser Stadion fasst offiziel noch 20.000 Zuschauern. Wenn uns aber ein solche Zuschaueransturm bevorsteht, wird die Kapazität wegen der "Sicherheit" aber jeweils auf 17.500 gesenkt.
Bei Dynamo war das in der Saison 2004/05 ähnlich. Die hatten eine Kapazität von 28 K und durften nur 24 K ins Stadion lassen. Trotzdem ist 24 K wesentlich mehr als 17.500. DD, Aue, Köln sind für uns potentiell ausverkaufte Spiele gewesen. Unsere Zuschauer hätten auch das Potential für 24 K, was unseren Schnitt deutlich erhöht hätte. Dem war leider nicht so. Gegen Dynamo wurde Wochen vorher schon ausverkauft vermeldet. In Wirklichkeit wurden Stehplätze in allen Verkaufstellen weiter verkauft. Am Spieltag waren die Kassen jedenfalls noch geöffnet.
(Wenn ich da keine DK gehabt hätte, hätte ich die ***** davon so voll gehabt, dass ich die unbedeutenden Spiele sicher verzichtet hätte, wenn ich durch so einen ***** ohne Karte dagestanden hätte)

Deine These mit dem Hammerwurfkäfig: Zum Glück gibt es keine Leichtathletikveranstaltungen mehr. Trotzdem war sowas früher wohl die Ausnahme und wurde bei den früheren Eintrittspreisen sicher eher akzeptiert. Die Hochsprungtürme(oder wie die korrekt heißen) standen aber quasi eine Halbserie vorm Marathontor und da war sicher nicht jedes Wochenende nach dem Heimspiel eine bedeutende Leichtathlethikveranstaltung.

PS.: Ich mache mir den Spaß auch wenn ich eigentlich schon lange Nachtruhe halten sollte:
07/08
Zitat:# Mannschaft Summe Spiele Schnitt

5 Dynamo Dresden Dynamo Dresden 168.290 18 9.349
6 Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt 133.012 18 7.390
PS2.: In der Saison davor waren wir übrigens Zweiter in unserer unatraktiven Regionalligastaffel während Dynamo einige Plätze hinter uns rangiert ist, aber dank attraktiver Gegner viele tausend Zuschauer mehr hatte.

PS3.: Bei denen kommen heute dreimal soviel Zuschauer wie bei uns. Somit ist die Kluft zwischen uns und denen größer als jemals zuvor. Und dafür gibt es meiner Ansicht nach sehr viele Gründe, die definitiv nicht im sportlichen Bereich liegen.
- wird jedem ermöglicht
- per einzugsermächtigung (dazu kommen pro abbuchung 2,50€ gebühr)
- für die ganze saison

abgebucht wird 4 mal...die daten stehen auch schon...formular auf der homepage wurde auch ergänzt

http://rot-weiss-erfurt.de/upload/docume..._10_11.pdf
Das würde mich auch interssieren,wie das Organisiert wird mit den 4 Raten
Hat einer von euch schon Erfahrungen sammeln können, bei der Bestellung der DK via Fax und der Dauer der Versendung derselbigen ? Will das Formular auch die Woche auf die GS faxen.
Bestellung ging problemlos, Antwort Mail kam auch promt. Jetzt warte ich schon `ne Weile auf die E-Mail Info, dass ich meine Karten abholen kann. Bar- oder Kartenzahlung in Erfurt.

DK soll aber auch versand werden, bei Einzugsermächtigung oder Vorauszahlung über Konto, glaub aber die werden erst gedruckt, ab heute zur Saisoneröffnung, hatten wohl alle mehr oder weniger Urlaub.
die bestellungen landen im stundentakt aufm schreibtisch vom zuständigen herren...bestättigung bekommste ansich auch relativ fix und zeitnah...dks gibts wohl ab nächster oder übernächster woche...bin mir da jetzt ne so sicher
möglich...bei sachen die mich ne tangieren höre ich nie wirklich zu :lachen:
Also ich hab meine per Formular bestellt und per Rechnung bezahlt.
ich bekam eine Mail vom Herrn Oehler das die Karte voraussichtlich in dieser Woche verschickt wird.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 272.196 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.505 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.417 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste